RE: Wie stellt ihr Zwischenstücke mit C-Gleis her?

#1 von HansHampel , 06.10.2014 20:45

Hallo ihr Lieben,

heute wende ich mich mit einer Herausforderung (zumindest für mich) an euch mit einem Zwischenstück.

Ich möchte zwischen zwei festen Segmenten ein Zwischenstück von ca. 50-60cm setzen. Das wäre ja jetzt nicht so dramatisch, nur möchte ich dieses Zwischenstück - was so ähnlich wie ein Diorama mit drei C-Gleisen werden soll - einfach mal eben immer wieder rein- und rausnehmen können.

Stellt euch das so vor, wie wenn man eine U-förmige Anlage hat, man in die offene Öffnung reingeht, dann hinter sich dieses Zwischenstück zumacht und man dann sozusagen eingeschlossen ist und die Züge eben um einen herum fahren.

Jetzt brauche ich das allerdings für eine andere Anwendung: meine "Paradestrecke" geht halt genau vor einer Öffnung für den Schornsteinfeger her. Also muss ich ab und zu dieses Stück mal rausnehmen. Abgesehen davon stelle ich mir eine "Schließung" einer U-Anlage auch ziemlich reizvoll vor.

Jetzt ist es eben doof, wenn man dazu groß was schrauben muss und so zusammengesteckte Schienen sind ja relativ stabil.

Hat denn einer ´ne Idee, wie man so was einigermaßen vernünftig bewerkstelligen könnte. Eben am liebsten zum Lösen und Dranmachen im Handumdrehen. Oder geht so was schon in Richtung eierlegende Wollmilchsau?

Bis jetzt kann ich mir halt nur relativ passgenau abgesägte Gleisenden vorstellen, scheint mir aber nicht so das Gelbe vom Ei zu sein.

Bin schon gespannt auf Ideen.

Danke im voraus und Grüße vom
Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Wie stellt ihr Zwischenstücke mit C-Gleis her?

#2 von rmayergfx , 06.10.2014 23:14

Hallo Hans,

das ist eigentlich das Standard Problem das bei jedem Modul aufkommt.
Hier mal ein kleiner Bildbericht dazu:
http://www.lokwelt.de/Modellbahnseiten/modulbau/modul.htm

Dazu noch passende Zentrierstifte im Bereich unterhalb des Gleises und
damit sollte es auch schon erledigt sein.

EDIT:
Die Bauteile die ich verwende nennen sich Rillendübel:
http://www.ebay.de/itm/Rillendubel-Buchs...=item43ce3a5078

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.395
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie stellt ihr Zwischenstücke mit C-Gleis her?

#3 von HansHampel , 07.10.2014 17:16

Hallo Ralf,

das ist ja eine hochinteressante Seite, die du da empfiehlst.
Ich habe mir gleich für noch ein paar andere Dinge Anregungen geholt.
Auch das mit den Rillendübeln ist ein toller Tipp.

Das wird mir weiter helfen. Ganz herzlichen Dank dafür.


Liebe Grüße
Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Wie stellt ihr Zwischenstücke mit C-Gleis her?

#4 von waltervölklein , 14.10.2014 07:56

Hallo Hans!

Kannst auch anstatt der Rillendübel ein Stück Messingrohr in beide Segmente einsetzen und einen Messingstab als Passstift hindurchstecken.
Das ist die billigste Methode und es steht nichts über. So kann das Segment leicht herausgezogen werden.

Vorgehensweise:

Segmente mit Schraubzwingen ausrichten, dann Löcher durch beide Segmente bohren.
Für 4mm Rohre mit 4mm Bohrer, dann sitzen die schön fest!
MS-Rohre einsetzen, Passstifte rein und erst dann die Gleise verlegen!!!

So kannst Du Trennschnitte sogar über Weichen und Kreuzungen erfolgreich realisieren!


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz