Für meinen neuen Schattenbahnhof brauche ich Weichen. Ich habe da noch ein paar alte Fleischmänner da, die mit festem Antrieb.
Meine Frage, schalten die zuverlässig? Auch im Digitalbetrieb? Denn sonst ist das ja Mist, wenn die Dinger im Untergrund liegen und nicht gescheit funktionieren.
als erstes würde ich mal testen ob die analog zuverlässig schalten. Wenn sie das tun sollten die auch mit einem vorgeschalteten Decoder einwandfrei funktionieren. Das kannst du aber einfach mal am Tisch probieren (probieren geht über studieren).
Zitat von Manu2090Für meinen neuen Schattenbahnhof brauche ich Weichen. Ich habe da noch ein paar alte Fleischmänner da, die mit festem Antrieb.
Hallo Manuel, grundsätzlich sollte im Schattenbahnhof das betriebssicherste Gleismaterial verbaut werden. Zuviel hängt letztendlich davon ab. Entgleisungen oder schlimmeres kann man an der Stelle absolut nicht brauchen.
Für die Standfestigkeit der Antriebe ist letztendlich auch das zum Einsatz kommende Digitalsystem und die zugehörigen Decoder verantwortlich,
LG Peter
Liebe Grüße Peter
"Märklinist" seit Mitte der 1950er Jahre. Wegen mfx = "Märklin-Aussteiger". Digitalfan / PC - Freak
die meisten Digitaldecoder schalten mit Gleichstrom, das kann bei den Fleischmännern mit der Zeit die Weicheisenkerne "aufmagnetisieren" und damit das zuverlässige Schalten verhindern.
Von daher würde ich lieber vorschlagen mit einem Decoder der mit Wechselstrom schalten kann (wie der 6-fach Decoder LS150 von Lenz) zu arbeiten, auch können die Antriebe ruhig einen "RUMMS", sprich 16 - 18 Volt Spannung vertragen. Dann schalten sie zuverlässiger.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
ich recycle meine alten FLM-Weichen auc, da bei einigen der Antrieb nicht mehr ok ist, flexe ich diese ab und will die Weiche ueber einen Servo steuern. Bin aber noch nicht fertig.