RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#51 von 8erberg , 19.10.2014 11:04

Hallo,

der Schaltdecoder lässt nur 16 volt durch...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.277
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#52 von Funalex , 19.10.2014 11:25

Guten Morgen Peter,

ich habe tatsächlich etwas geschafft! Kaum zu glauben

Nun habe ich aber noch folgendes Problem. Bei der Signalschaltung springt das Signal von Gelb auf Rot um , aber die rote LED leuchtet nur kurz auf und geht dann wieder aus. Nun weiß ich nicht wie das i Vorbild ist aber müsste die rote LED nicht auch anbleiben?

Es gibt verschiedene Einstellungsmethoden:

6
Lichtsignale mit 2 Signalbildern (Blocksignale)
Sie können je 4 zweibegriffige Lichtsignale pro
Ausgangsgruppe anschließen. Die Signalbilder werden
vorbildgerecht Auf- und Abgeblendet.
-
7
Lichtsignale mit max. 4 Signalbildern
Sie können je 2 mehrbegriffige Lichtsignale pro
Ausgangsgruppe anschließen. Die Signalbilder werden
vorbildgerecht Auf- und Abgeblendet.

8
NS-Lichtsignale mit max. 4 Signalbildern
Von „Rot“ nach „Grün“ wird vorbildgerecht über „Gelb“
umgestellt. Die Signalbilder werden dabei Auf- und
Abgeblendet.


Ich habe ja dieses Signal hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/21598...-der-DB-3-LEDs?
Viessmann 4412 Licht-Einfahrsignal der DB, 3 LEDs

Welcher Modus ist geeignet? Aktuell ist "8" drin Zuor war 7 drin.
Bei 7 macht er folgende: Grün Gelb dauer : Rot nur ganz kurz dann Grün ganz kurz; dann kurz Grün und dann automatisch wieder Grün Gelb auf Dauer


____________________________________________________
Update: Also über den PC geht es so mit dem Modus 7: Rot dauer - grün dauer - grün gelb dauer - rot dauer :
so ist es doch auch richtig oder?

Aber über die z21 bleibt das Problem bestehen


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#53 von Akustikus , 19.10.2014 12:26

Morgen Alex.

Was willst Du mit dem Modus Nr. 8 ? Der ist für Signalwechsel nach holländischer Art. Wenn Du DB fährts brauchst Du die Nr. 7.

Ich gehe davon aus daß Du die Einstellmodi richtig der Reihe nach gemacht hast.
1. Per Taster in den Programmiermodus verstezt.
2. Decoderadresse für Gr. A ( über einen Stellbefehl zb Adresse 65 wie wenn Du eine Weiche schalten würdest mit Deiner Zentrale )
3. Jetzt kommt der Modus also für DB die 7 ( wieder einen Stellbefehl mit Adresse 7 schalten )
Wenn man Gruppe B auch programmieren will jetzt mit 2. und 3. weitermachen. Adresse wäre dann
4 Abschließend nochmal den Programmiertaster drücken, jetzt kannst Du dein Signal schalten.

Der WD10 hat insgesamt 8 Adressen, also Gruppe A von zB 65, 66, 67, 68, Gruppe B 69, 70, 71, 72.
Das heißt Dein Signal wird geschaltet für Rot + Grün mit der Adresse 65 und für Gelb mit Adresse 66. Dies mußt Du Deiner Zentrale auch sagen.

Bedenke das dieses Signal 4 Anschlüsse hat. zB. Gr. A Rot kommt in 1, schwarz in C, grün in 2, Gelb kommt in 4
So jetzt müßte es klappen.

Viel Erfolg

Grüße
Götz

PS. Ich habe ca 20 Kühn WD 10 verbaut und die funzen perfekt.


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 06.10.2012


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#54 von Funalex , 19.10.2014 12:39

Update: Also über den PC geht es so mit dem Modus 7: Rot dauer - grün dauer - grün gelb dauer - rot dauer :
so ist es doch auch richtig oder?

Aber über die z21 bleibt das Problem bestehen

____

Hallo Götz, danke für deine Antwort

also der Decoder ist mit 2 Weichenschaltungen an der Gruppe A angeschlossen: Decoder Adresse 1. für beide Weichen. Ist das evtl. schon falsch?
Die Weichen sind bei der z21 als Adresse 1 und 2 eingestellt.

An der Gruppe B ist das Signal angeschlossen: Decoder Adresse 2(CV 35) nicht 4? Evtl weil die Gruppe A nicht voll belegt ist?: CV 58 = 7

Das Signal hört auf die Adressen: 5+6

Über die z21 bleibt rot und grün nur kurz an über den PC gesteuert bleibt es dauer an.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#55 von Akustikus , 19.10.2014 13:02

Hallo Alex.

Wenn Du die Gruppe A für Weichen auf Adresse 1 programmiert hast dann belegt sich der WD10 automatisch die Adressen von 1 - 4 in der Gruppe A. Deine Weichen mußt du in der z21 mit Weiche 1 und Weiche 2 angeben. Soweit richtig.

Die Gruppe B kannst Du separat für Lichtsignale nutzen. Das ist ja das schöne am WD10 Gruppe A und B unterschiedlich zu nutzen.
Hier mußt Du Adresse 5 eingeben, damit er automatisch wieder von 5 - 8 belegt. Das sieht ja soweit gut aus.

Zitat
ber die z21 bleibt rot und grün nur kurz an über den PC gesteuert bleibt es dauer an.


Wenn das Signal nur kurz an ist, hast Du den Impulsausgang eingeschaltet, Signale brauchen Dauerausgang. Weichen Impulsausgang. Schau mal ob die z21 Impulsstrom raushaut.

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 06.10.2012


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#56 von Funalex , 19.10.2014 13:07

Hallo Götz,

habe zur Zeit nur zwei Weichen / Weichenschaltungen dran und die laufen über die Gruppe A und dann steht richtig da die Weichen 1-4
und bei der Decoder Adresse 2 "Weichen" 5 - 8

Das mit Impulsstrom wo kann ich das nachsehen?
Aber komischerweise bleibt ja das Signal mit Grün Gelb immer dauernd an.
Und vom PC geht es ja auch über die z21 es ist kein anderer Stromanschluss am Gleis vorhanden.


Evtl. noch erwähneswert ich habe bei der z21 die Funktion DCC Weichenadressverschiebung + 4 angeklickt.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#57 von Akustikus , 19.10.2014 13:20

Hi.

Wo Du das nachsehen kannst, da muss ich passen. Kenne die kleine und große Z21 nicht. Aber es darf nicht sein ,daß mit der z21 die LED nur kurz leuchten und mit dem PC dauernd. Da stimmt was nicht.
Was für ein Fahrprogramm benutzt Du mit dem PC?

Da ich mit Traincontroller fahre, habe ich eine Lenz LZV100. Die genügt dafür. Da ich mit PC fahre brauche ich keine Zentrale mit Bildschirm bzw Apps. Und wie gesagt die Kühn WD10 funktionieren damit einwandfrei und sind problemlos zu programmieren.

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 06.10.2012


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#58 von Funalex , 19.10.2014 13:23

Hallo Götz,

ja da stimmt was nicht nur was??

Ich habe eine Testversion von ITrain.

Aber mal so gesehen ich kann doch nichts - technish -falsch angeschlossen haben , wenn es über den PC geht oder?

Also WD 10 Kühn: Gruppe B: 1 = rotes Kabel // C = schwarzes Kabel /// 2 = grün /// ........ 3 und C = leer ......... /// 4 = gelb


Ach noch was: Wenn ich die z21 vom Stecker zieh und neu einschalte dann brennt die rote dauernd!


Evtl. muss ich noch was innerhalb der App einstellen?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#59 von Akustikus , 19.10.2014 13:38

Also die Verkabelung ist richtig.

Was du in der z21 einstellen mußt - da bin ich überfragt.
Und iTrain wird ja von der Konfiguration von Adresseingaben für Weichen und Signalen ähnlich wie Traincontroller sein. Da sollte eigentlich nichts schieflaufen.

Kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen wenn es um spezifische Sachen in der Rocozentrale geht.

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 06.10.2012


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#60 von Funalex , 19.10.2014 13:50

Hallo Götz,

auf jeden Fall Vielen Dank für deine Hilfe.
Mal sehen evtl. brauche ich ja demnächst noch mehr von den Kühn WD 10 denn sonst ist er ja sehr gut.
Hast du noch andere Decoder im Einsatz?

Evtl. findet sich ja noch ein z21 Spezialist


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#61 von Akustikus , 19.10.2014 14:07

Hallo Alex

Ich benutze für Weichen Lenz LS100 - wegen der Rückmeldung im RS-Bus. TC kann damit die Weichenstellung überwachen. Natürlich nicht wenn die Weiche klemmt oder blockiert ist zB Schotter usw.

Für meine Signale Block - Einfahr und Ausfahrsignal ( alle Viessmann ) benutze ich die Kühn WD10. Einfach, zuverlässig, weiches Lichtschalten, Dunkeltastung alles möglich. Und für ca +/- 35.- € auch preiswert.

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 06.10.2012


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#62 von Funalex , 19.10.2014 14:14

Hallo Götz,

ja also der WD Kühn ist schon super, ich hoffe das eine Problem mit dem Signal auch noch hinzubekommen .. ist schon sehr eigenartig. Weil der schaltet ja immer alles paralel vom PC und das gleiche sehe ich auch auf dem Tablet.

Das Thema mit der Rückmeldung ist sehr kompliziert finde ich noch... Ich bin heilfroh das das was ich mir bis jetzt vorgenommen hat so einigermaßen läuft .
Um genau zu sein erstmal nur eine Weiche elektrisch (anderer Antrieb scheint kaputt zu sein)

und ein Signal so halbwegs.. . naja immerhin

Die z21 hat auch einen Anschluss für Rückmeldung aber ich weis nicht mit wem die zusammenarbeitet. Es gibt eins von Roco. Und es gibt auch einen Weichendecoder von Roco evtl. wäre der ja besser geeignet gewesn für mich nur der ist so teuer...

Ach man ..


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#63 von Akustikus , 19.10.2014 14:51

Hallo Alex.

Vergiss die Decoder und Rückmelder von Roco.
Die sind völlig überteuert. Lt Beschreibung hat die kleine z21 einen X-Bus. da kannst du zb Decoder von Littfinski, Blücher oder auch die von Lenz anschliessen. Alle die mit dem X-Bus zusammenarbeiten.
Nimm mal Kontakt zu diesen Firmen auf und frage nach der Kompatibiltät zur Roco z21.

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 06.10.2012


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#64 von Funalex , 19.10.2014 15:08

Hallo Götz,

ich dachte es wäre der X Bus ... http://www.z21.eu/var/em_plain_site/stor...e-BUS_gross.jpg



Aber mir fehlen dazu grundsätzliche Sachen die ich noch nicht verstehe bei der Rückmeldung:

z.B. Muss jedes Gleis mit so einem Rückmelder verbunden werden?
Oder reicht ein Gleisabschnitt z. B. von einer Weiche zu einer anderen. Gehen dies sog. Kontaktgleise von Fleischmann?
http://www.fleischmann.de/de/product/456...3/products.html

Oh je Fragen über Fragen....


PS: Weiß keiner wie man die z21 wegen der Gleise richtig einstellen muss?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#65 von 8erberg , 19.10.2014 15:41

Hallo,

beschäftige Dich mal mit diversen Programmen, Testversionen gibt es meist kostenlos im I-Net, dort wird auch in den Anleitungen klar erklärt wie das mit den Rückmeldern funzt.

Ich nehme grundsätzlich Belegmelder, die jeden Stromverbraucher in den Abschnitten feststellt und damit eine Rückmeldung (hier steht was) herausgeben.
So kann man je nach Software kinderleicht eine Blocksteuerung aufbauen.

Reedkontakte oder Kontaktgleise halte ich für weniger geeignet, da "abgängige Waggon" so nicht erfasst werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.277
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#66 von Akustikus , 19.10.2014 15:48

Sorry.

Hast recht ist der R-Bus. X-Bus kann nur die Große.

Zitat
Muss jedes Gleis mit so einem Rückmelder verbunden werden?



Ja sonst weiss der PC nicht wo die Lok ist.
Rückmelder funktionieren am zuverlässigsten mit Belegtmelder ( Stromfühler ). Man braucht pro Block mindestens einen Belegtmelder. Block ist der Abschnitt zwischen 2 Weichen. Man kann natürlich einen langen Fahrabschnitt in mehrere Blöcke unterteilen. In Bahnhöfen empfiehlt es sich mehrere Belegtmelder zu benutzen. Ein Block ist bei mir ca 3,50m lang aufgeteilt mit 2 Belegtmelder. Der erste ist nur zum Standorterkennung, der zweite ist der Brems und Halteabschnitt vor einem Blocksignal. Im Bahnhof benutze ich 3 Belegtmelder jeweils 2 kurze Abschnitte sog Halteabschnitte bei den Ausfahrten und mittig einen für den Bremsweg.

Schau Dir mal die verschieden Anbieter von Software an und lade die mal auf deinem PC zu testen.

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 06.10.2012


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#67 von Funalex , 19.10.2014 16:36

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ITrain zum testen. Da erkennt er auch meine Weichen und Signale wie die gerade eingestellt sind und ich kann sich gleich von dort schalten.

Rocrail hat bei mir leider noch nicht funktioniert.


Train Controller habe ich leider keine Testversion gefunden?


Aber wenn jedes einzelene Gleis verbunden werden muss sind das erstens viele Kabel und zweitens sicher auch viele Rückmeldedecoder heißt das kostet unsummen und wenn dann noch andere Geräte dazu kommen ...


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#68 von Akustikus , 19.10.2014 16:44

Traincontroller auf der Homepage unter Download die entsprechende Version Gold - Silver- Bronze runterladen und installieren. Du kannst im Demomodus alles konfigurieren. Fahrbetrieb schaltet sich nach 15 Minuten im Demomodus ab. Nach Neustart kann man wieder 15 min fahren.
Probiers aus. Habe ich vor 2 Jahren auch so gemacht. Habe mir damals Winidigipet, Rocrail und Traincontroller angeschaut.
TC hat mich persönlich am besten überzeugt. Außerdem ist das Forum klasse.
Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 06.10.2012


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#69 von Funalex , 19.10.2014 17:14

Hallo Götz,

dann werde ich die auch mal probieren

______________________________________________________________________________________________

Hat keiner eine Idee wegen der z21 und einem Signal von Viessmann??


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#70 von h0-m-jk , 19.10.2014 17:14

Glaube Du hast das mit "jedem Gleis" falsch verstanden?

Nicht jedes Stück Gleis, sondern von Isolierung zu Isolierung...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#71 von Funalex , 19.10.2014 17:32

Hallo Jörg,

ja das habe ich falsch verstanden. Also nicht jedes Gleis hört sich schon mal gut an. Also eher ein Gleis vor einer Weche und dann ein Gleis vor der nächsten Weiche verbinden ?


______________________________________________________________________________________________
PS:
Hat keiner eine Idee wegen der z21 und einem Signal von Viessmann??


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#72 von h0-m-jk , 19.10.2014 17:45

Hallo Alex,

Die Schienenstöße werden gegeneinander isoliert.
Der Abschnitt zwischen den isolierten Stößen ist ein RM Abschnitt.
An diesen Abschnitt wird der GBM angeschlossen.
Zwischen den Isolatoren sind 1-n Gleise verbaut. Zb alle Gleise zwischen zwei Weichen.
Wieviele RM Abschnitte Du brauchst hängt auch von der Software ab.
TC reicht, bei eingemessenen Loks, ein RM pro Block.

Andere Software braucht ggf mehr ...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#73 von Funalex , 19.10.2014 19:43

Hallo,

gibt es auch eine andere Möglichkeit als die Schienen zu isolieren.

Geht das ganze auch mit Fleischmann Spur N Profi Gleis? 1-n Gleise?


____
Leider habe ich es immer noch nicht geschafft das Signal mit dem Tablet so zu steuern wie es mit dem PC geht alles was ich am Tablet verändern konnte habe ich getan?
Hat niemand eine z21 / Z21 mit der er Signale (Viessmann) steuert?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#74 von h0-m-jk , 19.10.2014 19:51

Hallo Alex,

was spricht gegen Isolierverbinder?
Gibt es bestimmt auch für Profigleis, weiß ich aber nicht genau...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung DCC z21 von Fleischmann Spur N

#75 von Funalex , 19.10.2014 20:26

Weiß nicht was soll das sein und wie soll das funktionieren?

Ich habe auch gesehen, dass es Rückmeldemodule von ESU geben soll.
Sind die Roco Module evtl. einfacher zu bedienen?
__
Leider habe ich es immer noch nicht geschafft das Signal mit dem Tablet so zu steuern wie es mit dem PC geht alles was ich am Tablet verändern konnte habe ich getan?
Hat niemand eine z21 / Z21 mit der er Signale (Viessmann) steuert?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz