RE: Zufriedenheit mit MäTrix 2013/14 im Vergleich zu 2007/08

#1 von H0! , 11.10.2014 14:27

Moin!

Bei dieser Abstimmung geht es um den Vergleich der Neuheiten aus 2013 und 2014 mit den Neuheiten aus 2007 und 2008 - egal, in welchem Jahr sie gekauft wurden.
Ist Eure Zufriedenheit mit den neuen Produkten besser oder schlechter oder gleich geblieben?
Ihr entscheidet, welche Kriterien für Euch zählen: Antrieb, Fahreigenschaften, Betriebsgeräusche, Beleuchtung, Anleitungen, Verpackungen, Sortiment, Vorbildtreue, Beschreibungen im Katalog, ...

Es geht nur um die Marken Märklin und Trix. Abstimmen dürfen nur Nutzer, die sowohl Produkte aus 2007 oder 2008 als auch Produkte aus 2013 oder 2014 gekauft haben und sich ein Urteil im Vergleich der Qualität zutrauen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zufriedenheit mit MäTrix 2013/14 im Vergleich zu 2007/08

#2 von supermoee , 15.10.2014 13:17

Hallo Thomas,

Zitat
Zufriedenheit mit den neuen Produkten besser oder schlechter oder gleich geblieben?



Die Antworten haben aber wenig mit der Zufriedenheit zu tun.

Z. B. Kann die Qualität gleich geblieben sein, was aber nichts aussagt, ob ich damit zufrieden oder unzufrieden bin. Auch kann sie sich verbessert haben, ich aber trotzdem noch unzufrieden sein kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zufriedenheit mit MäTrix 2013/14 im Vergleich zu 2007/08

#3 von H0! , 16.10.2014 08:16

Zitat von supermoee
Die Antworten haben aber wenig mit der Zufriedenheit zu tun.

Mich interessiert, wie die Zufriedenheit mit der gebotenen Qualität ist - und zwar mit der aktuellen Qualität und mit der vor sechs Jahren und welche Tendenz gesehen wird.
Dabei soll es primär um die Qualität der Waren gehen, weniger um die Qualität des Marketings, der Verpackungen oder der Kataloge.

Die Betreffzeile lässt nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen zu.

Aktueller Zwischenstand: 11 Stimmen für "besser", 6 Stimmen für "ungefähr gleich", 19 Stimmen für "schlecher". 6 können zur Tendenz nichts sagen, weil keine aktuellen Modelle gekauft wurden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zufriedenheit mit MäTrix 2013/14 im Vergleich zu 2007/08

#4 von luca ( gelöscht ) , 20.10.2014 20:36

Zitat von H0
Abstimmen dürfen nur Nutzer, die sowohl Produkte aus 2007 oder 2008 als auch Produkte aus 2013 oder 2014 gekauft haben und sich ein Urteil im Vergleich der Qualität zutrauen.


Salü,

entsprechend dieser Bedingungen müßten die Stimmen der ersten 4 Antwortkategorien ignoriert werden. Ist allerdings nicht der Fall und somit das Ergebnis zumindest von den Prozentzahlen her falsch - die GDL läßt grüßen.

Tschau.

PS: Abgesehen davon läßt die geringe Stichprobenmenge hier eh keine Rückschlüsse auf die allgemeine Zufriedenheit der Märklin und TRIX Kunden zu - wenn schon, dann müßte eine weitaus größere Zahl von Kunden dazu befragt werden.


luca

RE: Zufriedenheit mit MäTrix 2013/14 im Vergleich zu 2007/08

#5 von rhb651 , 20.10.2014 20:43

Naja, wenn alle Stummianer mitmachen würden, hätte er schon was zum Vergleichen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zufriedenheit mit MäTrix 2013/14 im Vergleich zu 2007/08

#6 von H0! , 20.10.2014 21:01

Zitat von luca
entsprechend dieser Bedingungen müßten die Stimmen der ersten 4 Antwortkategorien ignoriert werden.

Ich weiß das und berücksichtige das bei der Berechnung - die Forensoftware weiß das nicht.

Ansonsten: 4 Stimmen für "Ich habe 2007/08 keine Märklin/Trix-Produkte gekauft" und 8 Stimmen für "Ich habe 2013/14 keine Märklin/Trix-Produkte gekauft" - man müsste mal eine Umfrage machen, um zu klären, ob das etwas zu bedeuten hat.

Zwischenstand: 11 Stimmen für etwa gleich, 28 Stimmen für schlechter (8, 11, 9), 14 Stimmen für besser (3, 4, 7).

Im "Schweden-Forum" habe ich dieselbe Frage gestellt.
Der Zwischenstand dort: 5 Stimmen für etwa gleich, 12 Stimmen für schlechter (0, 9, 3), 6 Stimmen für besser (1, 0, 5).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zufriedenheit mit MäTrix 2013/14 im Vergleich zu 2007/08

#7 von Schlauch , 25.10.2014 13:48

Hallo Thomas,

ich kann mich den vorausgegangenen Beiträgen nur anschließen - wenn etwas verwertbares dabei heraus kommen soll, müsste das Thema Zufriedenheit etwas konkreter gefasst werden. Zugegeben, jeder ist aus anderen Gründen zufrieden- aber eine allgemeingültige Aussage ist mit einer derartigen Befragung nicht möglich. Ein aus meiner Sicht wichtiges Kriterium für die Zufriedenheit wird hier gar nicht genannt - das Preis-/Leistungs-Verhältnis. Absicht?

Wäre es nicht interessanter zu wissen oder zu erfahren, in welchen Teilbereichen die Zufriedenheit gestiegen ist und in welchen Teilbereichen die Zufriedenheit gesunken ist? Mit einem solchen Ergebnis könnte man viel mehr anfangen. Auch bei MäTrix.

Daher hier meine ketzerische Frage: Was konkret bringt diese Befragung und für wen ist das Wissen von Interesse? Bestätigung der eigenen Meinung?

Wir können gerne auf einem der nächsten Stammtische darüber diskutieren - vielleicht wäre es auch ein Thema für den IMA-Stammtisch...

Gruß, Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Zufriedenheit mit MäTrix 2013/14 im Vergleich zu 2007/08

#8 von H0! , 25.10.2014 20:55

Zitat von Schlauch
Wäre es nicht interessanter zu wissen oder zu erfahren, in welchen Teilbereichen die Zufriedenheit gestiegen ist und in welchen Teilbereichen die Zufriedenheit gesunken ist? Mit einem solchen Ergebnis könnte man viel mehr anfangen. Auch bei MäTrix.

Die Umfrage läuft, es gab bislang keine konkreten Vorschläge für weitere Antworten oder ähnliches.

Nach der Umfrage ist vor der Umfrage. Ich hatte erwartet, dass die Mehrheit für "besser" stimmt. So ist es aber nicht gekommen.
Umfragen nach Teilaspekten können ja folgen - von Dir, von mir, von wem auch immer.

Welche Aspekte wären da interessant?
Motoren? Decoder? Preis-Leistungsverhältnis? Druckqualität? Detaillierung? Vorbildauswahl?

Viele interessante Fragestellungen lassen sich mit der Forensoftware gar nicht umsetzen (z. B. Verknüpfung von mehreren Fragen).

Es gab schon zwei Umfragen zur Ersatzteilversorgung. Bei der Frage nach der besten Ersatzteilversorgung liegt Märklin auf dem zweiten Platz, bei der Frage nach der schlechtesten Ersatzteilversorgung auf dem ersten Platz.
Wie soll man das Ergebnis deuten?
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=110152
viewtopic.php?f=31&t=110153


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zufriedenheit mit MäTrix 2013/14 im Vergleich zu 2007/08

#9 von rmayergfx , 25.10.2014 21:29

Hallo Thomas,

ich habe keine Ahnung was Du mit dieser Umfrage erreichen möchtest ?
Stimmungsmache? Themenfüller für ein Langweiliges Wochenende ?
Durch die undefinierte Definition

Zitat
Ihr entscheidet, welche Kriterien für Euch zählen: Antrieb, Fahreigenschaften, Betriebsgeräusche, Beleuchtung, Anleitungen, Verpackungen, Sortiment, Vorbildtreue, Beschreibungen im Katalog, ...


Ist die Umfrage absolut sinnlos, da keine gleichen Voraussetzungen geschaffen sind.
Und MäTrix gleich im Ganzen zu beurteilen ist auch nicht förderlich. Sicherlich gibt es
baugleiche Modelle von Mä/Trix, aber auch Zukäufe auf den einzelnen Plattformen und die
Technik zur Herstellung der Modelle und die Materialien sind in den letzten 5 Jahren auch nicht
stehengeblieben.
Äpfel und Birnen zu vergleichen wäre ja noch einfach... aber hier was sinnvolles herauszulesen?
Zudem kam im Februar 2009, die Insolvenz, danach hat sich einiges geändert, jetzt ist Märklin
erstmal wieder in "trockenen" Tüchern aber nach wie vor im Aufbau und muß noch einige
Versäumnisse aufarbeiten.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zufriedenheit mit MäTrix 2013/14 im Vergleich zu 2007/08

#10 von luca ( gelöscht ) , 06.11.2014 22:16

Siehe mein Beitrag weiter oben. Selbst mit bislang ca. 100 Antworten angesichts von Tausenden von Stummi Lesern ist das Ergebnis der Umfrage nur gering verwertbar. Bis zum Ende der Umfrage dürfte sich daran auch wenig bis nichts ändern.


luca

RE: Zufriedenheit mit MäTrix 2013/14 im Vergleich zu 2007/08

#11 von H0! , 07.11.2014 07:57

Zitat von luca
Selbst mit bislang ca. 100 Antworten angesichts von Tausenden von Stummi Lesern ist das Ergebnis der Umfrage nur gering verwertbar.

Das ist bei jeder Umfrage in diesem Forum so: zu wenige Teilnehmer, um wirklich repräsentativ zu sein.
Märklin macht immer alles richtig - und die paar Meckerer merken die am Umsatz gar nicht. Die Meckerer sind in dieser Umfrage natürlich überrepräsentiert und das Stummiforum ist nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz