RE: Bau und Höhe der Anlage, Realisierung von Gelände

#1 von JulianM , 14.10.2014 21:07

Hallo Zusammen,

ich möchte nach einigen Jahren gerne wieder mit einer neuen MoBa (Spur N, analog) anfangen. Als Gleismaterial werde ich dabei auf das Sortiment von Fleischmann (Piccolo, Profigleis) zurückgreifen.
Meine bisherigen Anlagen bestanden nur aus einer einfachen Tischlerplatte (1m x 2m) mit 2 Ovalen und ein wenig drum herum.
Durch diverse Anlagen hier im Forum wurde ich nun aber ganz schön inspiriert. (Ich hätte nie gedacht, was für unglaublich schöne Anlagen in so manchem Haus versteckt gehalten werden!)

Mein Gleisplan steht auch schon (für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben!), jedoch fehlt es mir an ziemlich viel Basiswissen, weshalb ich euch eventuell mit meinen Fragen ein wenig "erschlage"...

Zum Gleisplan:
Den Gleisplan habe ich mit Raily 2.01 realisiert (meine 3.0 CD finde ich seit meinem letzten Umzug leider nicht mehr).
Ich möchte größtenteils gerne moderne Züge fahren lassen, aber auch Dampfloks sollen Ihren Platz bei mir finden.

- Bild vom Gleisplan (verlinkt, da es relativ groß ist und ich das Forum nicht sprengen möchte)
Die Heizung ist 75 cm hoch und steht 4 cm von der Wand weg (die Heizung befindet sich in einer Einkerbung, siehe dieses Bild).
Inwiefern könnte sich die Heizung negativ auf das Holz und das verbaute Material auswirken und wie könnte ich dem entgegenwirken?

Wie hoch sollte meine Anlage sein?
In diversen Foren ist oft von 80-140 cm die Rede.
Es wäre halt vorteilhaft, wenn auch kleine Kinder die Anlage zum Großteil überblicken können (4-8 Jahre).
Ich selbst bin übrigens ca. 1,78 m groß.

Ein paar Streckenabschnitte möchte ich gerne mit Gebirge/Tunnel "verstecken" und dabei möchte ich nur ungerne auf Fertig-Artikel zurückgreifen.
Jeder Modellbahner scheint hierbei allerdings ein wenig anders vorzugehen. Welche Lösungen könnt ihr mir (möglichst anfängerfreundlich) empfehlen?

Im Anfänger-Bereich habe ich mich bereits ein wenig umgesehen, jedoch habe ich auf Anhieb keine Antworten zu meinen gestellten Fragen gefunden.

Freundliche Grüße
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Bau und Höhe der Anlage, Realisierung von Gelände

#2 von Peter Müller , 14.10.2014 21:38

Zitat von JulianM
Wie hoch sollte meine Anlage sein?
In diversen Foren ist oft von 80-140 cm die Rede.
Es wäre halt vorteilhaft, wenn auch kleine Kinder die Anlage zum Großteil überblicken können (4-8 Jahre).
Ich selbst bin übrigens ca. 1,78 m groß.


Für Erwachsene: es gibt zwei Arten, eine Modelleisenbahn zur Betrachtung aufzustellen. Die Vogelperspektive, dann kommt die Haupteben auf Tischhöhe. Oder die Froschperspektive, dann kommt sie auf Schulterhöhe. Deshalb die abweichenden Höhenangaben.

Mein Sohn durfte unsere Anlage auf Tischhöhe genießen und musste sich nicht mit Leitern oder Hockern behelfen. Anfangs mit 6 Jahren war sein "Wirkbereich" der schmale Streifen von der Anlagenkante bis ca. 30 cm "landeinwärts". Ich hatte extra die Gleise so verschwenkt, dass er dort noch eine Straße mit ein paar Häusern gestalten und zusätzlich mit etwas robusteren Autos (Siku 1:87) spielen konnte. Später, nachdem er etwas gewachsen war, wurde die Bahnstrecke begradigt und seine Siedlung zog auf die andere Seite der Gleise.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Bau und Höhe der Anlage, Realisierung von Gelände

#3 von Alex Modellbahn , 14.10.2014 22:16

Moin Julian,

erst mal möchte ich Dich hier heißen. Schön das DU zu den Stummis gefunden hast.

Wenn Du deine Planung zur DIskussion stellen willst, dann solltest Du diesen in der RUbrik "Anlagenplanung" posten.ö Dort sind echt gute Spezis unterwegs. Dazu solltest Du noch den Fragebogen ausfüllen und mit einstellen. Der Fragebogen ist auch gut um sich selbst zu sortieren.

Heizung: Hast Du diese im Winter an? Wenn ja, wie warm? Durch die Heizung entsteht eine trockene Luft. Diese entzieht dem Holz natürlich wieder das Wasser. Deshalb arbeitet das Holz und es können sich kleine Spalten auftun und die Landschaft etwas verunstalten. Auch Gleise könnte auseinandergezogen werden. Ich hatte bisher dieses Problem aber noch nicht.
Die Frage ist auch die Erreichbarkeit der Heizung. Wenn Du nicht ran musst, ist es egal. Wenn Du sie einbaust, bleibt die Wärme, falls sie benutzt wird, auch eher unter der Anlage und der Raum wird nicht so gut erwärmt.

Anlagenhöhe: Schwieriges Thema. Meine Ebene 0 ist auf 80cm. Heute würde ich diese gut 20cm höher legen. Die Kinder wachsen, also habe ich darauf keine Rücksicht genommen. Wichtig ist, das für mich die Höhe stimmt. Spielst Du lieber im sitzen oder im stehen? Dementsprechend die Höhe nehmen. Bau Dir einen Kreis auf dem Esstisch auf und stell Dich davor und setz Dich davor. Vielleicht auch noch ein paar Häuser und Autos dazu, dann kannst Du es selbst bewerten.

Untergestell: Die Stärke der Holzplatten ist vom UNtergestell abhängig. Ich habe mir einen Unterbau aus Dachlatten gebaut lege dann 9mm starke MDF-Platten drauf. Andere arbeiten mit Sperrholz, wieder andere mit Spanplatte.
Wenn Du schon mit Umzug planst, dann solltest Du feste Module bauen. Die Kästen sind etwas aufwendiger, aber stabil. Hierzu solltest Du noch etwas googeln.

Berge modeliere ich aus Gips. Als ersten Grund nehme ich Styrodurklötzchen oder Panzerfließ (gibt es im Baumarkt). Darauf lege ich erst Stückchenweise Gipsbinden und anschließend Modellbaugips. Nach kurzen Abbinden bringe ich die Formen ein und später die Farbe auf.

Und noch was ganz wichtiges. Es ist deine Moba, sie soll Dir gefallen, niemanden anderen. Sieh deshalb meine Infos bitte nur als Tips an.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bau und Höhe der Anlage, Realisierung von Gelände

#4 von JulianM , 14.10.2014 23:43

Vielen Dank für eure Antworten

Zitat von Alex Modellbahn
Heizung: Hast Du diese im Winter an? Wenn ja, wie warm? Durch die Heizung entsteht eine trockene Luft. Diese entzieht dem Holz natürlich wieder das Wasser. Deshalb arbeitet das Holz und es können sich kleine Spalten auftun und die Landschaft etwas verunstalten. Auch Gleise könnte auseinandergezogen werden. Ich hatte bisher dieses Problem aber noch nicht.
Die Frage ist auch die Erreichbarkeit der Heizung. Wenn Du nicht ran musst, ist es egal. Wenn Du sie einbaust, bleibt die Wärme, falls sie benutzt wird, auch eher unter der Anlage und der Raum wird nicht so gut erwärmt.

Die Erreichbarkeit der Heizung sollte kein Problem darstellen. Ich werde einfach einen kleinen Bogen vor der Heizung einplanen, damit ich sie ohne Probleme aufdrehen kann.

Wir werden die Heizung jetzt im Herbst/Winter definitiv öfter aufdrehen und sie wird auch relativ heiß (obwohl wir sie nur minimal aufdrehen).
Oben wird die Heizung komplett frei bleiben und auch vor der Heizung sollte die warme Luft ohne große Probleme nach vorne "ausstrahlen" können.
Ich mache mir also wirklich nur größtenteils um das Holz selbst Sorgen.

Zitat von Alex Modellbahn
Spielst Du lieber im sitzen oder im stehen?

Auf alle Fälle möchte ich dabei gerne sitzen.
Ein gutes Mittelmaß zwischen "Frosch-" und "Vogelperspektive" dürfte dann wohl bei ungefähr +100 cm sein. Liege ich damit richtig?
Das schaue ich mir morgen dann mal anhand meiner Schreib- und Esstische an.

Zitat von Alex Modellbahn
Die Kästen sind etwas aufwendiger, aber stabil.

Meinst du damit jeweils eine Platte an den unteren Seiten der Grundplatte, damit diese so ähnlich wie ein Regalfach (mit offenem Boden) aussieht?
Falls ja, wie hoch und dick sollten diese ungefähr sein?

Zitat von Alex Modellbahn
Und noch was ganz wichtiges. Es ist deine Moba, sie soll Dir gefallen, niemanden anderen. Sieh deshalb meine Infos bitte nur als Tips an.

Natürlich


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Bau und Höhe der Anlage, Realisierung von Gelände

#5 von Peter Müller , 14.10.2014 23:53

Hier mal was zum Thema Heizkörper und Modelleisenbahn: Heute war ein sch..... Tag. Die Bilder sind schon im Nirvana, aber der Text sollte reichen für die eine oder andere Vorkehrung, die man bei Heizkörpern treffen sollte. Zum Beispiel die Anlage trennbar planen, dass man zur Not mal einen Abschnitt herausnehmen kann. Wenn nachher ein bisschen Landschaft neu gestaltet werden muss, ist das bei einer in die Jahre gekommenen Anlage kein Beinbruch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Bau und Höhe der Anlage, Realisierung von Gelände

#6 von JulianM , 15.10.2014 00:09

An so etwas hätte ich echt nicht gedacht, aber durch meine Anlagenplanung habe ich dem unbewusst bereits entgegengewirkt.
Danke für den Tipp


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Bau und Höhe der Anlage, Realisierung von Gelände

#7 von 8erberg , 15.10.2014 09:18

Hallo,

tja, für einen Anfänger ein großes Vorhaben, ohne Dir nahetreten zu wollen: Ich würde Dir raten erst einmal ein Teilbereich z.B. einen Bahnhof mit 2 Wendeschleifen zu bauen um Techniken zu üben und Erfahrungen zu sammeln.

Die Gleisanlagen sind mir etwas unverständlich, vielleicht könntest Du zur Erläuterung mal erklären wofür welches Gleis da ist.

Grundätzliches aber mal: verzichte lieber auf 3-wege-Weichen, die sind unzuverlässig, ebenso möglichst keine Bogen- und DKWs
Lieber Weichen mit polarisiertem Herzstück nutzen, dann kann man auch mit kleinen Loks zuverlässig rangieren

Denke daran, dass Du immer überall herankommen musst, denn Murphy lässt die Züge da entgleisen, wo man nur noch mit spitzen Fingern drankommt. Plane auch einen Schattenbahnhof ein, wo die Züge "in die große Weite Welt fahren".

Die Kehrschleife kann man mittels Kehrschleifenmodul "abfangen", damit wären auch Gleisverbindungen innerhalb des Bahnhofs "rechts" möglich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bau und Höhe der Anlage, Realisierung von Gelände

#8 von JulianM , 15.10.2014 11:33

Zitat von 8erberg
Grundätzliches aber mal: verzichte lieber auf 3-wege-Weichen, die sind unzuverlässig, ebenso möglichst keine Bogen- und DKWs
Lieber Weichen mit polarisiertem Herzstück nutzen, dann kann man auch mit kleinen Loks zuverlässig rangieren

Mit Bogenweichen habe ich bereits unschöne Erfahrungen machen dürfen.
Sobald diese nicht perfekt verlegt sind, springen diverse Wagen und Loks aus den Schienen und da sich Holz gerne mal "verzieht", wären Entgleisungen direkt vorprogrammiert.
Deswegen habe ich auch keine einzige Bogenweiche im aktuellen Gleisplan verbaut.

Mit DKWs und 3-Wege-Weichen habe ich bisher nur sehr wenig Erfahrung und werde deine Ratschläge bei der Überarbeitung des Gleisplans berücksichtigen.


Zitat von 8erberg
Denke daran, dass Du immer überall herankommen musst

Daran habe ich zum Großteil bereits gedacht, weshalb ich die Platten nicht zu tief (nach hinten weg) geplant habe.
Lediglich hinten rechts muss ich mir noch überlegen, wie ich bei einer Entgleisung eingreifen kann.

Zitat von 8erberg
Die Gleisanlagen sind mir etwas unverständlich, vielleicht könntest Du zur Erläuterung mal erklären wofür welches Gleis da ist.

Ich beginne mal oben links und gehe zur Mitte über:
Hier finden bis zu 2 Züge in einem halboffenen Tunnel gleichzeitig Platz, um dann entweder auf die große Strecke Richtung Personenbahnhof (großer Bahnhof) oder zum Güterbahnhof geleitet werden, wo diese dann zum Rangieren/Zwischenhalt stehen bleiben können.

Auf der rechten Seite befindet sich dann der große Personenbahnhof.
Die linke Seite bietet Platz für einen Triebwagen. Dieser kann im Anschluss dann auf das dahinter gelegene Abstellgleis rasten.
Auf der anderen Seite des Personenbahnhofs habe ich an 2 Abstellgleise für Triebwagen und 2 Durchfahrtsgleise gedacht, wobei ich die Abstellgleise nochmal überarbeiten muss, da diese sonst über die Hauptstrecke die Fahrtrichtung ändern müssten.

Nach dem Bahnhof haben die Züge dann entweder die Möglichkeit, über eine lange Strecke auf die andere Seite des Bahnhofs oder über den direkten Weg zurück zum Güterbahnhof zu gelangen.

Habe ich das halbwegs nachvollziehbar formuliert?

Zitat von 8erberg
tja, für einen Anfänger ein großes Vorhaben [...]

"Anfänger" ist relativ. Bezüglich der Geländegestaltung trifft das definitiv auf mich zu, aber bezüglich der Technik mache ich mir keine großen Sorgen.
Die richtige Stromzufuhr, Momenttaster, Kippschalter, Gleise Stromlos schalten & Co. stellen für mich absolut kein Problem dar.
Mit meinen ehemaligen Anlagen habe ich einiges an Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können.

Ich sehe das Ganze auch als mein erstes "großes" Projekt.

Zitat von JulianM

Zitat von Alex Modellbahn
Spielst Du lieber im sitzen oder im stehen?

Auf alle Fälle möchte ich dabei gerne sitzen.


Für mich sind wohl doch 80 cm im Sitzen ausreichend.

==========

Meine Fragen bezüglich der Holzplatte usw. habe ich nun in ein separates Thema verlegt und mit mehr Informationen versehen.
- Fragen zum Bau von Modulen


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Bau und Höhe der Anlage, Realisierung von Gelände

#9 von -me- , 15.10.2014 16:57

Hallo Julian,
auch von mir ein hier im Forum.

Ich habe gelesen, dass du auch eine Heizung hast, die im Weg ist! Das ist bei mir genauso, stellt bei meiner MDF-Konstruktion aber kein Problem dar. Man sollte nur an mindest einer Seite das Holz etwa 0,5 bis 1 cm vor der Wand enden lassen, ähnlich wie beim verlegen von Laminat/Parkett. Meine Anlage liegt auf einer Höhe von 80 cm bis 90 cm, ich persönlich würde nicht höher gehen (Ich bin selbst 1,83 groß). Wenn kleine Kinder noch mit im Spiel sind, solltest du darauf achten, den Unterbau so zu gestalten, dass die Platten begehbar sind. Dann kommt auch der Kleine an die Schienen. Das hatte sich bei mir bewährt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Bau und Höhe der Anlage, Realisierung von Gelände

#10 von JulianM , 20.10.2014 20:32

Vielen Dank, -me-

Das Problem mit der Heizung hat sich inzwischen , aufgrund eines "leicht" komprimierten Gleisplans, erledigt.
Mein Gleisplan hat nun eine Maße von 2,20m x 1,20m - Hört sich nach wenig an, aber damit kann ich bereits sehr viel machen.
Näheres dazu erfährt ihr in einem zukünftigen Thema, in dem ich dann den Bau meiner Anlage dokumentieren werde

Freundliche Grüße
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz