Willkommen 

RE: Fleischmann Profikupplung Digital

#1 von seehaas ( gelöscht ) , 16.10.2014 09:16

Moin Freunde,

habe soeben mal in der Bucht geschaut.
Bin auf der Suche nach einer digitalen Fleischmann Profikupplung mit der jede beliebige
Lok von Roco nachgerüstet werden kann.
Gibt es so etwas ?

Grüssle
Markus


seehaas

RE: Fleischmann Profikupplung Digital

#2 von BR 642 , 16.10.2014 09:52

Hallo Markus,

Die Kupplung gibt es als Ersatzteil bei Fleischmann.

Gruß Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Profikupplung Digital

#3 von seehaas ( gelöscht ) , 16.10.2014 10:07

Hey Micha,

habe ich auch gesehen, doch ist die Frage ob diese nur als Ersatzteil zu gebrauchen ist oder in jede Lok eingebaut werden kann.
Die Zweite Frage ist, wie sieht es aus wenn ich die Lok vorne und hinten digital ausrüsten möchte ?
Brauche ich einen speziellen Decoder bzw ist dieser im Lieferumfang enthalten ???

Grüssle
Markus


seehaas

RE: Fleischmann Profikupplung Digital

#4 von BR 642 , 16.10.2014 21:14

Hallo Markus,

Die Kupplungen können in jede Lok mit NEM-Schacht eingebaut werden.
Ein dekodier ist nicht dazu du brauchst einen mit 2 Ausgängen die die Kupplung schalten können (ich hab einen ESU Lopi 4.0 genommen).
Hier mein Einbau: http://www.h0-modellbahnforum.de/t325925...html#msg3642106

Nimm die Kupplung für vorn die haben ein längeres Kabel.

Gruß Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Profikupplung Digital

#5 von Bobbel , 17.10.2014 06:03

@ Forum...

... von FleiRoc gibt es einen DCC/AC-Nachrüstdekoder mit zwei digital ansteuerbaren
Profi-Kupplungen, Bestell-Nr. 651581.

Laut Beschreibung soll das Teil bereits lieferbar sein, doch meinen im Frühjahr bestellten
Dekoder habe ich bisher noch nicht erhalten.

Mit dem Umbausatz und einem verhandenen Permanentmaget / fünf-Pol-Anker möchte
ich meine Rangierlok 3604 (BR80) umrüsten.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.8, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 24.08.2008
Homepage: Link
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Profikupplung Digital

#6 von seehaas ( gelöscht ) , 17.10.2014 09:59

Moin Freunde,

danke für die Tips
Werde mir mal ein Set mit Dekoder von Fleischmann betellen und testen.

Habe zwar in meinen kompletten Loks auch die Lopis 4.0 verbaut doch muß zugben das ich bei solchen Dekoder anschlüssen
und Programmierungen nicht der Große Spezialist bin.
( Wäre nicht der erste Dekoder den ich schrotte )

Mal eine spezielle Frage noch an Dich Micha, Du scheinst die Kupplung ja nach den Fotos in Betrieb zuhaben.
Funktioniert es wirklich 100% das die Lok abkuppelt oder kommt es auch vor das es nicht klappt ?

Grüssle
Markus


seehaas

RE: Fleischmann Profikupplung Digital

#7 von Alex1044 ( gelöscht ) , 17.10.2014 11:29

Hallo Freunde,

in Österreich gibt's einen kleinen Hersteller Krois Modell, der auch digital aus-lösbare Rangirkupplungen anbietet: http://www.krois-modell.at/
Ich hab einige Kupplungen von ihm im Einsatz, die Funken ganz gut. Als Gegenstück nehme ich die Roco Universalkupplung.

Grüsse aus Österreich
Alex


Alex1044

RE: Fleischmann Profikupplung Digital

#8 von BR 642 , 17.10.2014 13:16

Hallo Markus,

Kuppeln auf der Geraden: super
Leider sind "Züge" mit 1-3 Wagen zu leicht, die Wagen werden zum Teil noch mit gezogen (es reicht ein leichtes Anliegen an der Kupplung).
Kuppeln in Kurven: wie bei der Flm-Profikupplung nicht möglich


Grüße Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Profikupplung Digital

#9 von seehaas ( gelöscht ) , 17.10.2014 13:26

Hi Micha,

danke für Deine Antwort.
Habe mir jetzt mal ein Set mit Dekoder bestellt

Sitze gerade vor der Bucht und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine in die ich die Kupplungen einbauen werde.

Bin wirklich mal gespannt darauf

Möchte die Digitale Kupplung hauptsächlich in meinem Verschiebebahnhof nutzen.
Denke das es selten nur 1-3 Wagen sind die rangiert werden.
Da meine Güterzüge in der Regel zwischen 25 und 30 Wagen haben.

Grüssle
Markus


seehaas

RE: Fleischmann Profikupplung Digital

#10 von seehaas ( gelöscht ) , 17.10.2014 15:51

Hallo Freunde,

bin wieder zurück aus der Bucht

Habe mir soeben zu den Kupplungen eine Brawa Gravite gegönnt

Dann mal abwarten bis die Kupplungen und die Gravita da ist und dann erst mal basteln

Freue mich schon wirklich auf die erstenVersuche.

Euer
Markus


seehaas

RE: Fleischmann Profikupplung Digital

#11 von Gerhard Arnold , 19.10.2014 18:37

Hallo,

die Fleischmann-Digitalkuplung habe ich bis heute nicht gekannt. Ich verwende Digitalkupplungen von ESU, Lenz, Roco und Krois. Hier meine Erfahrungen.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2018.2c, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
YouTube-Videos von meiner Anlage
Homepage zu meiner Anlage


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2018 PE
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 193
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz