RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#1 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 17.10.2014 11:15

Hallo Liebes Forum!
Ich bin nun nach meiner Pause, auf der suche nach einer neuen Märklin H0 Lok. Das schwedische Ebay "Tradera" habe ich bereits von oben nach unten aufm Kopf gestellt
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich, welche Lok/s interessant sein könnten.
Ich suche lediglich nur eine Lok von Märklin in der grösse H0, ob es eine neue oder alte Lok ist, eine Dampflok, Elektro- oder Diesellok ist mir ziemlich egal Die Lok sollte jedoch nicht deutlich mehr als 100 Euro Kosten, da ich wieder langsam ins Hobby einsteigen möchte und andere Sachen bereits ebenfalls in beobachtung habe.
Welche Lok würdet ihr mir empfehlen, die jeder Märklin Sammler haben sollte?

Damit keine Loks benannt werden die ich schon besitze Liste ich meine schon Vorhanden Loks hier drunter auf:
- Märklin TM800
- Märklin deutsches Krokodil (3022)
- Roco TEE (Umbau, Digital und Wechseltrom)
- Märklin ICE 2 (aus Startpackung 29791)
- Märklin Zeppelin (3077)
- Märklin Diesellok V60
- Märklin Diesellok V200 (3021)
- Märklin "Cargo" Diesellok (Digital, Art. Nummer grad leider nicht parat)
- Lima Berliner S-Bahn (Art. Nummer grad leider nicht parat)
- Märklin Dampflok (3032)
- Märklin Dampflok (3197, 2 Mal)
- Märklin Dampflok (3087)
Ich glaube das waren jetzt alle
Ein Paar Artikelnummern habe ich gerade leider nicht Parat da ich selbst Im Zug von Berlin nach Schweden sitze.

Ich habe ein Auge auf die Lok (3053) Von Märklin, was hält ihr von der?
Was währen eure persönlichen Tipps?
Freue mich sehr auf eine Antwort


modellbahnlegan

RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#2 von Mobafan , 17.10.2014 11:33

Hallo Modellbahnlegan,

suchst Du die 3053 mit einer Lüfterreihe oder zwei Lüfterreihen.
Bei Ebay Deutschland sind einige im Angebot, die deiner Preisvorstellung entsprechen.

Ich persönlich mag diese Lok ( egal ob eine oder zwei Lüfterreihen ), das sie m.E. einer der schönsten deutschen Eloks ist.

Ansonsten ist natürlich eine weitere Lokempfehlung sehr schwer, bei der Vielzahl von Dampf - Diesel und Eloks.
Es wäre vielleicht sinnvoll bei deinem Neueinstieg sich für eine Modellbahnepoche und/oder eine Lokart zu entscheiden.


Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#3 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 17.10.2014 11:49

Vielen Dank für deine Antwort!
Also ich habe mir die mit 2 Lüftreihen angeguckt
Ja ich finde sie auch sehr schön, nur ist halt die frage ob sie dementsprechend auch ein Qualitätsmodell (ja ich weiss Märklin macht eig immer qualität ) oder eher eins der nicht so guten, vielleicht sollte man sich ja für ein neueres oder anderes Modell entscheiden
Also wie gesagt ist mir eigentlich ziemlich egal, wenn ich es eingrenzen müssten dann wöhren mir die Elektroloks am liebsten
Mfg


modellbahnlegan

RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#4 von lokingo , 17.10.2014 11:54

Hallo modellbahnlegan

Wie wäre es mit der 3034 oder der 3058?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#5 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 17.10.2014 11:57

Hallo Ingo!
Danke für deine Antwort und für die Vorschläge
Beide Loks kannte ich bereits, nur hatte ich sie aus dem Gedächniss gelöscht gehabt, da ich sie lange nicht gesehen hatte Mir gefallen beide sehr gut, und ich werde mir diese genauer anschauen
Danke dir
Mit freundlichen Grüßen
Jonas


modellbahnlegan

RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#6 von Mobafan , 17.10.2014 12:18

Hallo Modellbahnlegan,

ich nochmal.

Also die 3053, die aus der damaligen Zeit hergestellt wurde, war noch sehr gute Qualität und für diese Zeit ist die Lok auch ein sehr schönes Modell.
Sicherlich nicht mehr mit den heutigen Detailstandard zu vergleichen, aber robust und zuverlässig.


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#7 von Peter Müller , 17.10.2014 12:26

Zitat von modellbahnlegan
Also ich habe mir die mit 2 Lüftreihen angeguckt


Also eine 3054. Wir haben so ein Modell, ca. 1971 für 75.- DM gekauft. Manko: die Farbe platzt vom Gehäuse und die Spurkränze müssen ein anderes Maß als das sonstige Rollmaterial Anfang der 1970er-Jahre haben. Die Lok macht kleine Kurzschlüsse auf schlanken C-Gleis-Weichen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#8 von lokingo , 17.10.2014 12:40

Hallo modellbahnlegan

Wie wäre es mit 3075, 3065 und 3072

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#9 von Eresburg ( gelöscht ) , 17.10.2014 12:40

Hallo Modellbahnlegan,

bei Dir steht "digital und Mobile Station 2".
Die Vorschläge sind alle alte analoge Loks. Willst Du diese dann digitalisieren ?

Einfacher wäre es doch, nach Loks aus digitalen Startpackungen zu suchen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#10 von Djian , 17.10.2014 12:53

Moin Jonas!

diese Antwort ist für dich und auch für Peter Müller:

die 3053 gab es in 2. Besetzung mit 2 Lüfterreihen. Sie wurde Anfang bis Mitte der 90er parallel zu der 3357 gefertigt. Die 3053 hatte aber einen grauschwarzen Rahmen und Scherenstromabnehmer. Ich habe jetzt keinen Katalog vorliegen, kann also nicht sagen, ob so Schürzen hatte. Bei der dürfte die Lakqualität sehr gut und haltbar sein.

Die 3053 in der ersten Besetzung 1966 - 1970 im Katalog war die mit einer Lüfterreihe. Sehr schön, aber hier muss man sich den Lak genau angucken. Damals hatte man das noch nicht so richtig raus und die Grundierung war nicht gut. Deshalb gab es bei vielen Lokomotiven (auch der 3054; mit 2 Lüfterreihen 1971-1982 produziert) Lakabplatzer. Die sind Stellenweise ganz schön groß, oder vergrößern sich schnell, wenn es bereits ein kleine "offene Stelle" gibt. Diese Modelle würde ich nicht ungesehen, und damit meine ich über Ebay, kaufen. Die sollte man selbst in der Hand gehabt haben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#11 von Peter Müller , 17.10.2014 14:22

Hallo Matthias,

danke für die Info über die 2. Auflage der 3053. Woran erkenne ich diese Auflage, haben die Fahrzeuge eventuell schon eine Seriennummer?

Zur 1. Auflage von 3053/3054: selbst, wenn der Lack noch nicht abgeplatzt ist, so ist auf jeden Fall damit zu rechnen, dass er es noch tut. Zumindest dann, wenn man die Lok "benutzt", sprich sie auf der Anlage einsetzt. So lange sie in ihrer Schachtel bleibt bzw. man nicht das Gehäuse berührt, wird der Lack haften bleiben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#12 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 17.10.2014 15:04

Hallo !
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps
Das mit dem Lack habe ich noch nicht gewusst und bedanke mich für die gründliche informierung hierum, ich werde darauf achten bei der suche nach dieser Lok.

An Uli: Also ich benutze Hauptsächlich das C-Gleis, habe jedoch auch viele M-Gleise. Da ich zurzeit noch keine Anlage habe und der Platz für eine grad wieder nicht da ist, benutze ich die Modelleisenbahn sehr variabel, das heisst manchmal mit einen Normalen Trafo ( der neuste, keinen Blauen ) hierfür wollte ich mir einige alten Klassiker anschaffen, manchmal aber auch die Mobile Station 2, für meine digitalen Loks Dazu finde ich die "Startpackung Loks" sehr langweilig, kann dadrann liegen das ich bereits 3 habe, und ich mir noch den Regionalexpress aus der Startpackung hole

An Ingo: Vielen Dank für sie Tipps, jedoch habe ich die 3075 schon wie mir bei der suche auffällt Die 3072 gefällt mir sehr gut, war einer meiner Lieblingsloks, leider wusste ich nie den Namen sowie eine Alte Artikelnummer und die neuen von diesem Modell sind ja leider sehr teurer, ich besitze ja schon einige mit Sound funktionen und finde diese relativ unnötig, da der beste Sound immernovh das Zischen der Bahnen ist Die 3065 mag ich auch, jedoch würde ich eher die anderen bevorzugen, da der Preis bei E-Bay ca. gleich liegt.

Nun bin ich zu dem Fazit gekommen, das ich weiter ausschau nach der 3072 halten werde, 3034 und der 3058, sowie werde ich bei der 3053 besser bezüglich den Lackfehlern aufpassen.
Gäbe es sonst noch Vorschläge?
Vielen Dank für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Jonas


modellbahnlegan

RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#13 von labrador , 17.10.2014 15:05

Zitat von lokingo
Hallo modellbahnlegan

Wie wäre es mit 3075, 3065 und 3072

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Hallo,

eine Modellbezeichung wäre hilfreich, dann braucht der geneigte Leser, welcher nicht die Märklin-Artikellummern auswendig kann nicht erst "googeln".....

Danke und Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#14 von Thomas 38205 , 17.10.2014 16:05

Hallo Jonas,

was hältst Du von der BR 24 (36240)? Sieht nicht schlecht aus und ist auch nicht so teuer. Würde nur einen anderen Decoder verbauen, damit sie besser fährt und der Raucheinsatz schaltbar wird.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#15 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 17.10.2014 16:36

Vielen Dank für den Tipp!
Die Lok gefällt mir, sie ist aber aus einer Startpackung oder?
Leider bin ich mit den Decodern, oder generell das Umbauen von Loks noch nicht so gut, sonst hätte ich meinen Roco Tee schon repariert, da hier der Decoder nicht richtig funktioniert.
:)
Mit freundlichen Grüßen
Jonas


modellbahnlegan

RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#16 von redwest ( gelöscht ) , 17.10.2014 16:44

wie wär's denn mit ner 3170---schwedische Holzlok


redwest

RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#17 von Peter Müller , 17.10.2014 16:51

Zitat von modellbahnlegan
Die Lok gefällt mir, sie ist aber aus einer Startpackung oder?


Nein, es gab sie einzeln zu kaufen: Märklin 36240.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#18 von hu.ms , 17.10.2014 17:59

Eine der preisgünstigsten loks mit sound ist die V160 aus der startpackung 29825.
Gibts bei ebay immer wieder mal für um die 130 €.
Für um die 100 € kann man dort auch eine E44 (mä 34440) erwischen - allerdings ohne sound.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#19 von Djian , 17.10.2014 18:41

Hallo Jonas,

zum Lack der frühen 103er. Ich habe bei meiner 3054 gute Erfahrungen gemacht. Die Lok habe ich mir 1978 gekauft und sie wird seit nunmehr 36 Jahren ständig auf- und abgegleist (haben keinen SBF). Der Lack hat keinen Schaden genommen. Bei der 3053 (mit einer Lüfterreihe) kann ich das nicht so genau sagen. Die Lok ist zwar von 1966, aber ich besitze sie erst seit gut 2 Jahren. Ich denke mal, wenn man ein gut lackiertes Exemplar hat, welches auch heute noch gut dasteht, dürfte Anfassen dem Modell nicht schaden.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#20 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 17.10.2014 19:54

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Achso, dann muss ich mich geirrt haben, weil es meiner Meinung nach damit auch mal eine Digitale Startpackung gab

Ja, über schwedische Lokomotiven habe ich bereits nachgedacht und tue es noch immer. Jedoch gefällt mir die Holzlok nicht so, dagegen aber die klassische Orange sowie die Weinrote mit dem Metallgehäuse. Es erstellen sich dabei aber zwei Probleme, einerseitz hätte ich dafür keine passenden Wagen, andererseitz würde ich diese gerne hier in Schweden erwerben und hier kosten die um die 120 Euro, ohne OVP.

Hubert: Danke für die Tipps, jedoch habe ich die V160 schon, und mir ist der Sound nicht wichtig, wie oben bereits erwähnt. Die andere gefällt mir leider nicht so doll wie die anderen, jedoch werde ich es im Auge behalten.

Matthias: Danke für deinen Beitrag, und es scheint ja auch Relativ logisch, das wenn eine 30-40 Jahre alte Lock heute keine Lackschaden nach Gebrauch hat, das sie dann auch nicht großartig neue durch berühren bekommen wird

Danke nochmal an alle
mfg


modellbahnlegan

RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#21 von SAH , 17.10.2014 20:51

Guten Abend labrador,

Zitat von labrador

Zitat von lokingo
Hallo modellbahnlegan
Wie wäre es mit 3075, 3065 und 3072


eine Modellbezeichung wäre hilfreich, dann braucht der geneigte Leser, welcher nicht die Märklin-Artikellummern auswendig kann nicht erst "googeln".....




fast ausnahmslos alle hier genannten Modelle findest Du in der kleinen Übersicht.

@modellbahnlegan:
Die schwedischen E-Loks Baureihe Da) sind: 3018 in braun, 3019 in grün, 3030 in braun mit Lichtleittechnik, sowie 3170 und 3171 mit Holzbeplankung und die neue 30301 (Retromodell) mit Dekoder und neuem Motor.
Passende Wagen sind:
4020/4021 für die 3018/9 als Schürzenwagen (Sammlermodelle, daher sehr teuer)
4030/4031 für die 3030, die sind auch Sammlermodelle, aber weit weniger teuer
4072/4073 ebenfalls für die 3030; nochmals günstiger.
Andere Wagen der SJ gibt es auch recht günstig, doch sind diese eher im Zusammenhang mit anderen Lokmodellen der SJ (z.B: Rc2 3043) angeboten worden.

Zur 30301 passen die Wagen aus dem 40301-Retroset.

Falls es ein Güterzug sein sollte, wäre ein "Sammlerzug" ala 3019 (Da in grün) mit den Kesselwagen der Reihen 4524 bis 4528 interessant; doch Dein Limit dürfte den Erwerb dieser Wagen im ladenneuen Zustand verhindern. Dafür gibt es noch eine Reihe anderer Güterwagen der SJ, die man allerdings aus dem Märklinprogramm zusammensuchen muss.
Dazu könnte Dir evtl. dieser Querverweis.
Unter Eingabe folgender Felder: Typ = Güterwagen, Bahnges = SJ, Kupplung RELEX-Kupplung Typ 7 erhältst Du 26 Wagenmodelle.
Mit Kurzkupplung statt RELEX-Kupplung sind das schon deutlich mehr.
Das selbe Spielchen kannst Du auch mit Personenwagen durchführen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#22 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 17.10.2014 20:56

Hallo!
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Das Limit von 100€ kann natürlich überschritten werden wenn es sicj um einen ganzen Zug handelt, und nicht nur um die Lok.
Mit freundlichen Grüßen


modellbahnlegan

RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#23 von B VI , 18.10.2014 08:26

Eine der günstigsten Märklin-Loks (digital, ohne Sound) ist die preussische T 12 (36741). (Ich habe bei Amazon 88 Euro bezahlt, Kombination aus günstigem Preis und Abzug der deutschen Mehrwertsteuer.) Die kannst Du preisgünstig mit dem Wagenset 4035 kombinieren. Nicht die Super-Modelle, aber ein netter Einstieg.

Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#24 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 18.10.2014 09:27

Hallo Chris!
Vielen Dank für deinen Tipp, leider gefällt mir die Lok nicht so doll wie die anderen
trotzdem werde ich sie mir auch genauer anschauen
Mit freundlichen Grüßen


modellbahnlegan

RE: Tipps für gescheite und Preiswerte Märklin H0 Lok gesucht

#25 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 18.10.2014 11:26

Guten Morgen,
mir wurde noch gestern Abend, von einem Schwedischen Freund die Schwedische Märklin Zugpackung 3130 angeboten. Ich habe ein bisschen Rescherschiert und diese weder bei E-Bay noch bei anderen Online Märkten gefunden. Die Lok, sowie die 3 Wagen sind wie neu, keine grossen Gebrauchspuren. Dazu folgt ein Originalverpackter Schaltpult und 20 M-Gleise, jedoch denke ich nicht das diese Original zu der Zugpackung dazugehören. Alles ist in Originalverpackung. Er möchte dafür ca. 250-300 Euro, was hält ihr davon?
Ich möchte nichts übehastet kaufen, und möchte keinen Fehlkauf machen.
Danke
Mit freundlichen Grüßen


modellbahnlegan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz