RE: Funktion mapping CS 2

#1 von graafschap ( gelöscht ) , 18.10.2014 13:59

Hallo,

Habe Probleme mit den CS2 und Funktionsmapping
Ich habe eine Lok umgebaut mit dem Decoder mLD 60962 und dabei auch die neue digital Kupplung E117993 eingebaut. Jetzt mochte Ich die Funktion der Telex Mappen aber mein Bild auf der CS2 stimmt nicht überein mit dem Bild im Video auf der Märklin Seite.
Meine Software Version CS 2 ist 3.7.0(7)
Denn mLD Decoder hat die Firmware : SW V.1.17.19.0
Im Märklin Video sieht das Bild so aus beim Funktionsmapping: Abb 1
Aber was Ich auch mache mein Bild sieht so aus: Abb 2
Und im rollmenu der Funktion habe Ich nur die wahl aus Soft Telex und nicht wie im Abbildung 1 Telex neu, aber das funktioniert nicht wie es sein soll: Abb 3
Wie geh Ich vor:
Lok auf programmier Gleis
Schlüssel Symbol auf der CS 2
CV werte anklicken
Nach auslesen der mLD auf die rechte Seite einer der Funktionstasten anklicken.
Auch beim auslesen andere Loks zum Beispiel das Insidermodel 2014 bekomme Ich gleiches Bild wie Abbildung 2 und 3
Fragen:
Wie lose Ich das Problem? Was stimmt da nicht?
Was sind wenn alles richtig funktioniert die optimale werte die Ich eingeben muss für die digitale Kupplung E117993
mvg

Willem


graafschap

RE: Funktion mapping CS 2

#2 von DiegoGarcia , 19.10.2014 11:28

Hallo Willem,

das ist nicht ganz so leicht zu beantworten, da ich nicht weiss, von welcher CS2-Software-Version die Abb 1 stammt. Das Bild/Video ist in jedem Fall älter als v3.7.0, da der Radiobutton "Ablauffunktion/Memory" links unten fehlt. Der Begriff "Telex Neu" ist mir nicht mehr in Erinnerung. Der Begriff "Softtelex" auf Deinen Bilder 2 und 3 ist aktuell, korrekt und ist eine Variation des AUX-Ausgangsverhalten (automatische Abschaltung).

Ich beschreibe es mal von links nach rechts für Deine Abbildung 3, wie ich es machen würde:
- Icon auswählen, es gibt separate Icons für "Telex", "Telex vorne" und "Telex hinten".
- einstellen als "Schaltfunktion", die Abschaltung übernimmt "Softtelex".
- unter Aktionen den gewünschten AUX-Ausgang einstellen, hier "Ausgang 2" = "AUX2".
- für "Fahrt vorwärts" und "Fahrt rückwärts" = "< >".
- Funktion "Softtelex", damit die Nachrüsttelex nicht durchbrennt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Ciao
Diego


Zitat von graafschap
Noch zwei Fragen:
Funktion: Soft Telex
PWM: 250 ??
Kuppelzeit : 4 sec ???


Bitte ausprobieren.

Zitat
Oder werden die letzten daten alle durch Funktion Soft Telex ubernomen?


Eigentlich hoffe ich das: ja.

Zitat
Grau = Minus an Funktionsausgang (AUX)
Schwarz = Plus an Lokmasse


Keine Ahnung, sorry. Musst Du ausprobieren, wahrscheinlich egal. Ich kenn nämlich keinen Umbaubericht, der alle diese Geheimnisse preisgibt.

vele groeten
Diego

viewtopic.php?t=115617 - Eine Köf bekommt einen neuen Decoder+Telexe (Oct. 2014)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Funktion mapping CS 2

#3 von graafschap ( gelöscht ) , 19.10.2014 16:38

Ciao Diego,

Vielen dank. Mein bild der CS2 stimmt also.
Noch zwei Fragen:
Funktion: Soft Telex
PWM: 250 ??
Kuppelzeit : 4 sec ???
Oder werden die letzten daten alle durch Funktion Soft Telex ubernomen?
und
Grau = Minus an Funktionsausgang (AUX)
Schwarz = Plus an Lokmasse

mvg

Willem


graafschap

RE: Funktion mapping CS 2

#4 von nielsen_uwe , 20.12.2015 14:48

Hey,
Hier gab es ja ein plötzliches Ende....

mich würde dennoch mal interessieren, was an den Funktionsausgängen so anliegt, eine irgendwie geartete Spannung
oder tatsächlich Grau = Minus ?

Zitat "
Grau = Minus an Funktionsausgang (AUX)
Schwarz = Plus an Lokmasse
" Zitatende

und Plus an Lokmasse ? sollte das nicht zu Kurzschluß führen ?

Mfg
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#5 von hansi057 , 20.12.2015 16:11

Hallo Willem
Ich habe die neue Märklin Telex auf Softtelex eingestellt und es funktioniert
hervorragend.
Es sind beide Kabel am Dec. angeschlossen. Hin und Rückleiter und es klappt gut.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Funktion mapping CS 2

#6 von H0! , 20.12.2015 18:03

Zitat von nielsen_uwe
Zitat "
Grau = Minus an Funktionsausgang (AUX)
Schwarz = Plus an Lokmasse
" Zitatende

und Plus an Lokmasse? Sollte das nicht zu Kurzschluss führen?

Mit Telex dazwischen ist es kein Kurzschluss, weil die Telex den Stromfluss begrenzt. Mit Glühlampe zwischen Plus und Minus gibt es ja auch keinen Kurzschluss.

OK - mit Glühlampe zwischen Minus und Minus gibt es auch keinen "Kurzen", aber auch kein Licht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#7 von nielsen_uwe , 20.12.2015 18:14

jo

und wer ist Plus und wer ist "Minus" ?

Aux 1 und 3 sind +16

Gemeinsamer Leiter für Beleuchtung +19V
?
Minus für Beleuchtung ist LV und LH (weiß und und gelb)

Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#8 von H0! , 20.12.2015 18:18

Zitat von nielsen_uwe
Aux 1 und 3 sind +16

Falsche Messmethode oder defekter Decoder.
AUX1 und AUX2 schalten wie LV/LH gegen Minus.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#9 von nielsen_uwe , 20.12.2015 22:21

ich verstehe die Rätsel nicht,

die Umschreibungen des Herstellers sind wohl auch nur für Eingeweite, nicht für Normalverbraucher....

aber LV und LH sind (-),
(+) kommt von "Gemeinsamer Leiter für Beleuchtung" mit anscheinend +19'Volt

lt. meiner Recherche soll an Funktion 1 (Aux1)
und
Funktion 2 (Aux2) eine Spannung von +16 Volt amliegen, wer ist der zugehörige Minus ?


hoffentlich finde ich das ohne Studium noch raus, mit 67 als Rentner sollte man das in der heutigen Zeit auch ohne hersusfinden können,
ich würde der Allgemeinheit meine gesammelten Daten auch als Tabelle zur Verfügung stellen....

die NEM660 zu 60942 und
die NEM652 zu 60962
beschreiben auch nur verbal, keine Angabe von technischen Werten,
dies ist wohl Betriebsgeheimnis der Hersteller

von südlich vom Pott
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#10 von Modelleisenbahnfan , 20.12.2015 23:37

Hallo Uwe,

Zitat
lt. meiner Recherche soll an Funktion 1 (Aux1)
und
Funktion 2 (Aux2) eine Spannung von +16 Volt amliegen, wer ist der zugehörige Minus ?


Wo immer Du das herhast, es ist falsch.
Alle verstärkten Dekoderausgänge - egal ob LV, LH oder AUX n - schalten gegen den gemeinsamen '+' - Leiter (blaues Kabel), alternativ gegen Gleismasse. Dann darf aber am zugehörigen Verbraucher das blaue Kabel (Dekoder - '+') nicht angeschlossen werden.
Siehe auch die Anleitungen zu den Dekodern, diese enthalten entsprechende Anschlußbeispiele.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Funktion mapping CS 2

#11 von nielsen_uwe , 21.12.2015 08:36

Moin, moin lieber Jürgen,

Dank für Hinweis !

Aber das kann ja nicht funktionieren, entweder spannungsführenfes "blaues",
oder gegen Masse ?
nichts gegen nichts bringt nichts, irgendwo muß der "Saft" schon herkommen

Beispiele habe ich in meinen 50 Anleitungen noch nicht gefunden,
wo gibt es die ?

Auf Seite 5 von Nachrüstdekoder-Set 60942 steht:

Der gemeinsame Rückleitet (blau)

wenn das + ist, dann ist das ein Rückleiter ????

just to confuse the Russian

ich versteh es wohl nicht mehr.....
und das in der "Spielwarenabteilung"

eine gute Woche
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#12 von H0! , 21.12.2015 10:31

Moin!

Zitat von nielsen_uwe
Aber das kann ja nicht funktionieren, entweder spannungsführenfes "blaues",
oder gegen Masse ?
nichts gegen nichts bringt nichts, irgendwo muß der "Saft" schon herkommen

Die verstärkten Decoderausgänge schalten immer gegen Minus, die Außenschienen ("Masse") sind manchmal Minus, manchmal Plus. Also fließt manchmal kein Strom, manchmal doch.
Rauchsätze werden bei Märklin grundsätzlich so angeschlossen und bei 6080/6090 wurden auch die Lampen so angeschlossen. Und ja, sie haben "Saft" bekommen (und bei MS2 und CS2 sieht man dann das Licht deutlich flackern).

Plus ist "blau" (NEM) bzw. "orange" (Märklin). Kann man nehmen, muss man nicht. Wird Plus verwendet, hat der "Saft" eine deutlich höhere Effektivleistung - das muss berücksichtigt werden. Dafür ist das Flackern weg.

Zitat von nielsen_uwe
die NEM660 zu 60942

Der 60942 entspricht keiner NEM, die NEM 660 hilft da nicht in allen Punkten weiter.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#13 von nielsen_uwe , 21.12.2015 11:53

Moin,

also ich versteh die Geheimsprache nicht,
für mich hört es sich an, wie

geh' in Exit rein und komm' zum Eingang wieder heraus.....

Also die Belegungen, wenn beschrieben, stimmen mit den NEM überein ( wurde hier im Forum darüber auch belehrt, daß ich dies zu wissen hätte )
werde meine Tabelle für 60942 um die Nummerierung der Pins erweitern....

Gerade die Verbindung von Dekoder zum Umfeld möchte ich vermeiden,

ich möchte nur wissen, wie die F1/Aux1 und F2/Aux2 zu handhaben sind,
ich könnte vermuten, daß diese (unverstärkten Ausgänge) AUSGÄNGE auch Minuspole sind

verstärkte Ausgänge sollen Aux3 und 4 sein (wobei ich die Vokabeln wieder nicht verstehe)

Märklin schreibt auf Seite 5
Wollen Sie Ihr Fahrzeug nachträglich mit LED beleuchten,
Sind die Kathoden (-) der LED mit dem Lichtausgang zu
Verbinden. Vorwiderstand nicht vergessen! Die Anoden (+)
sind an den gemeinsamen Leiter (blau) anzuschließen.

Der gemeinsame Rückleuter (blau) darf nicht mit der Fahr-
Zeugnisse verbunden werden.

Welche Sprache muß ich lernen, um dies richtig zu deuten ?
(-) an Lichtausgang ? Ausgang ?
gemeinsamer Leiter ??? wen oder was leitet der denn ? vermutlich wird mit dem alles angeschlossene unter Spannung gesetzt,
und beim 60942 gibt es davon 4 orange Kabel

was ist das denn nun für eine Spannung für Licht und Komponenten, 19V ?
16V ? 'habe auch 18 Volt gelesen

das ankommende digitale Schienensignal soll -/+ 18V sein

der technisch interessierte, sprachlich desorientierte nicht Elektiker
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#14 von hansi057 , 21.12.2015 12:11

Hallo Uwe
Geh mal auf die Seiten von Rainer Lüssi.
http://www.stayathome.ch/decoder.htm#Pinbelegung

Da sind einige Schaltbilder zum begreifen und viel Lesestoff.
Das kann auch 2 x gelesen werden.

Bei den neuen M - Dec. sind alle Ausgänge verstärkt. Aux 1 - 4 .


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Funktion mapping CS 2

#15 von TT800 , 21.12.2015 12:27

Hallo Uwe!
Ich versuche es Dir auf andere Art näher zu bringen.

Zitat von nielsen_uwe

Zitat
Grau = Minus an Funktionsausgang (AUX)
Schwarz = Plus an Lokmasse

mich würde dennoch mal interessieren, was an den Funktionsausgängen so anliegt, eine irgendwie geartete Spannung oder tatsächlich Grau = Minus ?
und Plus an Lokmasse ? sollte das nicht zu Kurzschluß führen ?


Ich vermute, Deine Konfusion beginnt ganz am Anfang. Grau und Schwarz im obigen Beispiel sind die Anschlussfarben der Telex und nicht vom Decoder.

Generell vermische bitte nicht analoge und digitale Spannungsverhältnisse in Deinem Denken. Nicht von ungefähr spricht man ja auch im analogen Bereich von Gleichstrom und Wechselstrom - und im digitalen Bereich nur vom Digitalstrom.
Zweitens beachte bitte, dass der Lokdecoder eine Schnittstelle zwischen Innen- und Außenwelt ist. Die Außenwelt (Schienenstrom) kann analoger Gleich- oder Wechselstrom sein, aber auch Digitalstrom. Der Decoder kommt automatisch damit klar; nehmen wir das so zur Kenntnis.
Die Innenwelt des Decoders ist grundsätzlich mit Gleichspannung zu verstehen, doch lebt die digitale Welt auch grundsätzlich davon, alles zu Impulsen zu zerhacken. Alle Verbraucher einer Lok (Motor und physikalische Ausgänge) in dieser Innenwelt werden in in sich geschlossenen Stromkreisen angeschlossen. Die jeweiligen zusammengehörigen Anschlüsse sind in den Beschreibungen der Decoder immer definiert. Nur die Farben sind unterschiedlich - aber auch immer in der Beschreibung definiert. Übrigens ist das Messen der jeweils anliegenden Spannung mit einem einfachen Messgerät wegen dem Zerhacken nur annähernd möglich. Nun zur Frage der Polarität:
Nehmen wir doch einfach zur Kenntnis, was auf der von Dir zitierten Seite 5 steht.

Zitat
Wollen Sie Ihr Fahrzeug nachträglich mit LED beleuchten, sind die Kathoden (-) der LED mit dem Lichtausgang zu verbinden. Vorwiderstand nicht vergessen! Die Anoden (+) sind an den gemeinsamen Leiter (blau) anzuschließen. Der gemeinsame Rückleiter (blau) darf nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden werden. Die Vorgehensweise ist für den Decoder 60962 und für die Schnittstellenplatine aus dem Set 60942 identisch - nur ist dort der Rückleiter orange!

Also eindeutig:
Der Lichtausgang (als physikalischer Ausgang) hat negatives Potential gegenüber dem "gemeinsamen (Rück)leiter", der positives Potential hat. Punktum - so ist es.

Jetzt gibt es aber Fälle - vor allem in den alten Märklinloks aus analogen Zeiten, wo die genannten Verbraucher nicht am gemeinsamen Rückleiter angeschlossen werden können, weil die Verbraucher (vor allem Dampfgeneratoren und Telexe, bei denen das Flackern keine Rolle spielt) mit der Lokmasse=Außenschienen verbunden sind. Die Seite 6, die sich mit dem 60942 beschäftigt, erklärt dazu:

Zitat
Wenn die Beleuchtung mit dem Rückleiter über die Fahrzeugmasse erfolgt, kann es teilweise zum Flackern der Beleuchtung kommen. Wenn dies nicht erwünscht ist, muss die Beleuchtung isoliert werden. ... Der Rückleiter wird dann an das orange Kabel angeschlossen

Diese Flacker-Schaltungssituation sollte man möglichst vermeiden, weil dieser Stromkreis eine Verbindung zwischen Innen- und Außenwelt herstellt.

Zitat von nielsen_uwe
ich möchte nur wissen, wie die F1/Aux1 und F2/Aux2 zu handhaben sind,
ich könnte vermuten, daß diese (unverstärkten Ausgänge) AUSGÄNGE auch Minuspole sind ... verstärkte Ausgänge sollen Aux3 und 4 sein (wobei ich die Vokabeln wieder nicht verstehe)

Aux kommt von auxiliar - Hilfsausgang. Alle Lichtausgänge und Aux-Ausgänge sind physikalische Ausgänge des Decoders. Der 60942/60962 hat keine "unverstärkten" Ausgänge. Bitte jeweils die technischen Daten in der Beschreibung lesen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Funktion mapping CS 2

#16 von nielsen_uwe , 21.12.2015 12:44

Hallo Hansi!

Das ist ja eine gute Zusammenfassung, gefällt mir, habe ich studiert und abgespeichert, herzlichen Dank !

OK, die Werte stehen nicht drin, scheint ein Staatsgeheimnis zu sein.
Aber man kann nun mal was erkennen.
Man braucht nur noch den Farbcode deuten, dann paßt es !

Nun kommt gerade noch etwas rein, muß schauen, bis denne
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#17 von nielsen_uwe , 21.12.2015 13:22

Hallo Stephan!

Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht, Repekt !
bedanke ich mich auch ganz herzlich und finde darin viel Bestätigung !

Meine Konfusion fängt aber damit an, daß ich ganze Begrifflichkeit deutsch verstehe,
nach der Bedeutung der Worte interpretiere.

Gemeinsamer Leiter, das ist als Beispiel für mich nicht wirklich ein + Potential !
Und diese Ausgänge, ob Aux oder Funktion, das muß ich nunmal einfach so als (-) hinnehmen.
und alle werden von dem einen bedient.

Nun hätte ich gern immer noch gewußt, was liegt denn an blau/orange an ?
davon steht nichts in den technischen Daten !

Man sollte vielleicht nicht an meinen dilettantischen Formulierungen mäkeln, sondern die Frage klären, was für eine Spannung steht denn nun an Pin 7 an (Gemeinsamer Leiter mit Kabeln blau oder orange, ich habe beide Dekoder)

Ich habe LED-Strips für 12V, diesen Kathode kann ich so ohneweiteres nicht an blau oder orange anschließen, wohl ?
auf Trennung "Innenwelt" von der "Außenwelt" werde ich strikte achten !

'bin auch über die vielen Antworten hocherfreut ! Danke Euch sehr !
eine gute Woche noch
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#18 von TT800 , 21.12.2015 14:49

Zitat von nielsen_uwe
Gemeinsamer Leiter, das ist als Beispiel für mich nicht wirklich ein + Potential !
Und diese Ausgänge, ob Aux oder Funktion, das muß ich nunmal einfach so als (-) hinnehmen.
und alle werden von dem einen bedient.

Warum sollen die einzelnen Schalter nicht auch an Minus zusammengefasst werden können? Und die Ausgänge sind die "Schalter".

Zitat
Nun hätte ich gern immer noch gewußt, was liegt denn an blau/orange an ?

Auf jeden Fall positives Potential! Du willst scheinbar einen bestimmten Spannungswert lesen; nun, der ist von verschiedenen Umständen abhängig, wie zum Beispiel vom Versorgungstrafo oder -netzgerät des die Schienenspannung produzierenden Boosters. Und dann handelt es sich um gleich hohe Spannungsimpulse unterschiedlicher Dauer und mit unterschiedlich langen Pausen. Recherchiere nach PWM (Pulsweitenmodulation). Nun, damit Du etwas Konkretes lesen kannst: die Höhe der Spannungsimpulse zwischen Ausgang und Rückleiter liegt normalerweise zwischen 16 und 19 Volt. Aber am besten kannst Du das mit einem einfachen Voltmeter an einem Ausgang messen, der auf 100 % (Wert 255) eingestellt ist. Das entspricht einer klassischen Gleichspannung.

Zitat
Ich habe LED-Strips für 12V, diesen Kathode kann ich so ohneweiteres nicht an blau oder orange anschließen, wohl ?

Siehe Bedienungsanleitung: Die Kathode gehört an den Ausgang und nicht an den Rückleiter! Und ob Du einen zusätzlichen Vorwiderstand brauchst, hängt von den Daten Deiner LED-Strips ab. Normalerweise gibt es da Reserven. Und lass Dich nicht in die Irre führen, wenn einer meint, man kann doch dimmen. Das ändert nicht die Spannungshöhe, sondern die Pulsdauer.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Funktion mapping CS 2

#19 von nielsen_uwe , 22.12.2015 19:49

Märklin hat tatsächlich geantwortet:


Die Ausgänge AUX1 und AuX2 haben die Kabelfarben braun/rot und braun/grün. Die Rückleitung erfolgt über orange (Gemeinsamer Leiter für Beleuchtung). An AUX1 und AUX2 liegt eine negative Spannung an.


wie hoch die Spannung nun auch immer ist,
das mag der Hersteller nicht preisgeben.....


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#20 von H0! , 22.12.2015 21:25

Zitat von nielsen_uwe
das mag der Hersteller nicht preisgeben.....

Es ist die Gleisspannung abzüglich der Spannungen, die im Brückengleichrichter des Decoders und im Transistor des Funktionsausgangs abfallen.
Sind die Ausgänge gedimmt, reduziert sich die Effektivspannung am Ausgang bei gleichbleibender Spitzenspannung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#21 von nielsen_uwe , 22.12.2015 22:09

die Gleisspannung gibt der Hersteller auch nicht an,
wie mit der Stange im Nebel !

aber mit der Angabe der Stromstärken als technische Daten kann man ja alles genau ermitteln.....

U = R * I
mehr ist es doch nicht, wohl

gestromte Grüße
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#22 von H0! , 23.12.2015 08:38

Zitat von nielsen_uwe
die Gleisspannung gibt der Hersteller auch nicht an

Wie sollte das gehen? Je höher die Belastung der Anlage, desto niedriger die Gleisspannung.

Welche Spannung kommt aus der Steckdose? 207 bis 253 Volt - genauer gibt Dir das auch keiner an. Dementsprechend schwankt auch die Spannung aus dem Modellbahntrafo und die Schwankungen wirken sich auf die Gleisspannung aus.

Wenn man die Spannung am Funktionsausgang mit 22 Volt ansetzt, dann sollte man auf der sicheren Seite sein, so dass keine Überlastung auftritt.
Sind es in der Praxis dann nur 14 Volt, könnten aber Relais und Rauchsatz eventuell nicht richtig funktionieren.
Versuch macht kluch. Probieren geht über Studieren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktion mapping CS 2

#23 von martinbo , 10.03.2020 15:11

Hallo Leute,

ich habe jetzt aufmerksam diesen Thread da gelesen, da ich selbst gerade davor stehe, eine BR 85 zu digialisieren, und ich mir bezüglich der Beschaltung und Polung, insbesondere Telex, nicht ganz sicher bin.

also: AUX 1 - nur ein Kabel - an den Rauchsatz-Kontakt. AUX 1 müsste aber theoretisch (+)Polung haben (oder ist das einstellbar mit CS3 oder dem USB-Programmer?), da der Rauchsatz ja gegen Fahrzeug-Masse (-) geht.

an AUX 2 und 3 würde ich die Telex hinten und vorne hängen. So ich das vorgeschriebene richtig verstanden habe, hat ihr ja geschrieben, daß die AUX eine negative (-) Polung aufweisen (das ist aber der Widerspruch zum Rauchsatz ?). Aber um es kurz zu machen, links neben den AUX-Anschlüssen sind 2 orange (+)Rückleiter -> wenn ich nun die 2 grauen Kabel der jeweiligen Telex jeweils mit orange und einem AUX verbinde, sollte es demnach funktionieren - oder?

an AUX 4 möchte ich (schaltbare) rote LED-Schlußleuchten (nur hinten) anschließen - auch hier wieder (-) vom AUX, und (+) an den "Rückleiter" orange.

so - allerdings habe ich nun 3 Anschlüsse, welche einen (+)Rückleiter benötigen - sind die genannten 2 Rückleiter dann auch einem bestimmte AUX zugeordnet, oder kann ich EIN Kabel als gemeinsamen Rückleiter für 2 verschiedene AUX-Funktionen nutzen, also z.b. das Rücklicht und die hintere Telex? Oder kann ich grundsätzlich irgend einen orangen Rückleiter nutzen?

Fragen über Fragen...
Aber ich stelle fest, daß ich die beschriebene Stromfluss-Logik auch nicht ganz verstehe, von Minus als Zuleiter, und Plus als Rückleiter...


 
martinbo
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 04.03.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC


RE: Funktion mapping CS 2

#24 von Railwolf , 11.03.2020 13:03

Hallo Martin,

da hast du einen Denkfehler drin:

Zitat

Fahrzeug-Masse (-)



Fahrzeug-Masse ist nicht Minus. Auch nicht GND.

Erst einmal ist Masse kein Potential, sondern ein Bezugspunkt. Man kann zu Masse sowohl positive als auch negative Potentiale schalten.
Stell es dir vor wie ein Hochhaus. Wo die Etage "0" ist, kann halbwegs frei festgelegt werden: bei manchen ist das die Ebene Tiefgarage, bei anderen die Eingangshalle, bei wieder anderen möglicherweise auch ein Hochparterre - und der Eingang liegt dann schon auf -1.

Weiterhin ist Masse hinter dem Decoder nicht so einfach mit dem Potential vor dem Decoder zu vergleichen.

Grob gesagt, aber für unsere Zwecke reichts aus: vor dem Decoder sind zwei Pole, rot und schwarz. Die wechseln zwischen Plus und Minus dauernd hin und her.
Hinter dem Decoder gibt es ein Plus - blaue Leitung bei NEM-Codierung, bei Märklin orange. Das ist der "gemeinsame Rückleiter". Alle Funktionsausgänge schalten die Minus-Seite ein oder aus.

Wenn du jetzt einen Rauchsatz einbaust, der mit dem Gehäuse und somit mit einem der beiden Pole vor dem Decoder verbunden ist, dann darfst du ihn nicht mit Decoder-Plus verbinden - sonst ist der Decoder hin.
Aber wenn du an den anderen Anschluß des Rauchers einen FA anschließt, dann passiert folgendes:
in den Momenten, wenn das Gehäuse auf "außen-Plus" ist, funktioniert der Raucher, weil zwischen Plus (außen) und Minus (FA) Strom fließt.
In den Momenten, wenn das Gehäuse auf "außen-Minus" ist, fließt quasi kein Strom.

Zitat

an AUX 2 und 3 würde ich die Telex hinten und vorne hängen. So ich das vorgeschriebene richtig verstanden habe, hat ihr ja geschrieben, daß die AUX eine negative (-) Polung aufweisen (das ist aber der Widerspruch zum Rauchsatz ?). Aber um es kurz zu machen, links neben den AUX-Anschlüssen sind 2 orange (+)Rückleiter -> wenn ich nun die 2 grauen Kabel der jeweiligen Telex jeweils mit orange und einem AUX verbinde, sollte es demnach funktionieren - oder?


Prinzipiell funktioniert das. Ich habe beim Umbau einer alten 44er allerdings die Telex nicht an orange angeschlossen, sondern an die Räder - also ebenso wie den Raucher. Das schont die Spule in der Kupplung, die ja für geringere Spannungen ausgelegt ist.

Zitat

an AUX 4 möchte ich (schaltbare) rote LED-Schlußleuchten (nur hinten) anschließen - auch hier wieder (-) vom AUX, und (+) an den "Rückleiter" orange.



Genau. Die richtige Stromrichtung beachten.

Zitat

so - allerdings habe ich nun 3 Anschlüsse, welche einen (+)Rückleiter benötigen - sind die genannten 2 Rückleiter dann auch einem bestimmte AUX zugeordnet, oder kann ich EIN Kabel als gemeinsamen Rückleiter für 2 verschiedene AUX-Funktionen nutzen, also z.b. das Rücklicht und die hintere Telex? Oder kann ich grundsätzlich irgend einen orangen Rückleiter nutzen?



Normalerweise sollten die alle miteinander verbunden sein. Nimmst den, der am nächsten liegt.

Zitat

Aber ich stelle fest, daß ich die beschriebene Stromfluss-Logik auch nicht ganz verstehe, von Minus als Zuleiter, und Plus als Rückleiter...



Manchmal ist es wie bei Frauen: nicht verstehen, nur liebhaben.
Ich hab auch in der Schule mehrfach nachgefragt und keine Antwort bekommen, warum die Stromrichtung genau entgegengesetzt der Bewegung der Elektronen ist: Strom fließt von plus nach minus, aber die Elektronen wandern von minus nach plus.
Hauptsache, die Sache läuft hinterher.

Übrigens: ältere englische Autos haben "plus an Masse".


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Funktion mapping CS 2

#25 von martinbo , 17.03.2020 14:20

Danke @Railwolf für die Aufklärung,

ich glaube es zwar immer noch nicht ganz verstanden zu haben, daß der Rückleiter positiv ist, aber zumindest anwenden zu können..

LG
Martin


 
martinbo
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 04.03.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz