Hallo Martin,
da hast du einen Denkfehler drin:
Zitat
Fahrzeug-Masse (-)
Fahrzeug-Masse ist nicht Minus. Auch nicht GND.
Erst einmal ist Masse kein Potential, sondern ein Bezugspunkt. Man kann zu Masse sowohl positive als auch negative Potentiale schalten.
Stell es dir vor wie ein Hochhaus. Wo die Etage "0" ist, kann halbwegs frei festgelegt werden: bei manchen ist das die Ebene Tiefgarage, bei anderen die Eingangshalle, bei wieder anderen möglicherweise auch ein Hochparterre - und der Eingang liegt dann schon auf -1.
Weiterhin ist Masse hinter dem Decoder nicht so einfach mit dem Potential vor dem Decoder zu vergleichen.
Grob gesagt, aber für unsere Zwecke reichts aus: vor dem Decoder sind zwei Pole, rot und schwarz. Die wechseln zwischen Plus und Minus dauernd hin und her.
Hinter dem Decoder gibt es ein Plus - blaue Leitung bei NEM-Codierung, bei Märklin orange. Das ist der "gemeinsame Rückleiter". Alle Funktionsausgänge schalten die Minus-Seite ein oder aus.
Wenn du jetzt einen Rauchsatz einbaust, der mit dem Gehäuse und somit mit einem der beiden Pole vor dem Decoder verbunden ist, dann darfst du ihn nicht mit Decoder-Plus verbinden - sonst ist der Decoder hin.
Aber wenn du an den anderen Anschluß des Rauchers einen FA anschließt, dann passiert folgendes:
in den Momenten, wenn das Gehäuse auf "außen-Plus" ist, funktioniert der Raucher, weil zwischen Plus (außen) und Minus (FA) Strom fließt.
In den Momenten, wenn das Gehäuse auf "außen-Minus" ist, fließt quasi kein Strom.
Zitat
an AUX 2 und 3 würde ich die Telex hinten und vorne hängen. So ich das vorgeschriebene richtig verstanden habe, hat ihr ja geschrieben, daß die AUX eine negative (-) Polung aufweisen (das ist aber der Widerspruch zum Rauchsatz ?). Aber um es kurz zu machen, links neben den AUX-Anschlüssen sind 2 orange (+)Rückleiter -> wenn ich nun die 2 grauen Kabel der jeweiligen Telex jeweils mit orange und einem AUX verbinde, sollte es demnach funktionieren - oder?
Prinzipiell funktioniert das. Ich habe beim Umbau einer alten 44er allerdings die Telex nicht an orange angeschlossen, sondern an die Räder - also ebenso wie den Raucher. Das schont die Spule in der Kupplung, die ja für geringere Spannungen ausgelegt ist.
Zitat
an AUX 4 möchte ich (schaltbare) rote LED-Schlußleuchten (nur hinten) anschließen - auch hier wieder (-) vom AUX, und (+) an den "Rückleiter" orange.
Genau. Die richtige Stromrichtung beachten.
Zitat
so - allerdings habe ich nun 3 Anschlüsse, welche einen (+)Rückleiter benötigen - sind die genannten 2 Rückleiter dann auch einem bestimmte AUX zugeordnet, oder kann ich EIN Kabel als gemeinsamen Rückleiter für 2 verschiedene AUX-Funktionen nutzen, also z.b. das Rücklicht und die hintere Telex? Oder kann ich grundsätzlich irgend einen orangen Rückleiter nutzen?
Normalerweise sollten die alle miteinander verbunden sein. Nimmst den, der am nächsten liegt.
Zitat
Aber ich stelle fest, daß ich die beschriebene Stromfluss-Logik auch nicht ganz verstehe, von Minus als Zuleiter, und Plus als Rückleiter...
Manchmal ist es wie bei Frauen: nicht verstehen, nur liebhaben.
Ich hab auch in der Schule mehrfach nachgefragt und keine Antwort bekommen, warum die Stromrichtung genau entgegengesetzt der Bewegung der Elektronen ist: Strom fließt von plus nach minus, aber die Elektronen wandern von minus nach plus.
Hauptsache, die Sache läuft hinterher.
Übrigens: ältere englische Autos haben "plus an Masse".