Moin zusammen,
es ist ja schon eine weile her, das ich in meinem eigenen Faden was geschrieben habe.
Der Plan war, das ich Anfang nächstes Jahr eine Spur N Anlage anfange aufzubauen......
Das wird leider nicht so wie es geplant war. Der Grund ist doch relativ simpel: Die Größe.
Zum testen hatte ich mir eine gebrauchte Spur N Baureihe 120 DB gekauft, die hatte einen Decoder verbaut.
Aber irgendwie lief die nicht wirklich sauber. Versuche den Decoder einzustellen schlugen alle Fehl. Also einen neuen Decoder verbaut.
Auch da war ein sauberes fahren nicht wirklich möglich, was sich aber dann doch noch besserte.
Nach ein paar Wochen kramte ich den Testkreis und die Lok wieder raus und wollte sehen, ob sie noch fährt. Das war nicht der Fall.
Der Testkreis ist technisch i.O..
Beim Einbau des ersten Decoders hat derjenige schon die Kontakte auf der Platine abgelöst und ich hatte dann auch noch rumgelötet.
Vorsichtig, aber das brachte wohl nix.
Zwischenzeitlich hatte ich die Lok komplett zerlegt, gesäubert und wieder zusammen gesetzt und vorsichtig geölt.
Bei dem zerlegen ging alles gut, aber beim zusammensetzen waren mir die Teile zu klein geworden.
Nicht wegen meiner Augen, sondern im allgemeinen.
Ich hab mich an die H0 Bauteile gewöhnt.
Und so kam was kommen musste, ich bleibe zwar bei der Baugröße H0,... aber jetzt ohne Mittelleiter.
Um da aber auch erstmal Fuß zu fassen, hab ich mir ja im letzten Jahr schon ein Paket von Piko gekauft. Ein paar Gleise und eine Bogenweiche hatte ich schon länger.
Und diese Woche hab ich mir dann noch ein ganz neues Startset von Piko gekauft, was mir schon länger gefiel.
Piko Startset 57138
Ein DR (DDR) Zug mit einer BR 119 und 3 Hochbordwagen EAl (DR)
Bei dem ersten Set war da noch ein EAS der DB AG bei, sowie 2 IC Wagen 2. Klasse.
Aber die IC Wagen bleiben erstmal im Karton.
Da ich auch ein paar Güterwagen habe die AC Achsen hatten, hab ich mir dann noch Kurzerhand 20 Achsen nach RP 25 gekauft.
Die sind derzeit günstiger als Achsen von Roco oder Trix. Die müssen ja auch passen.
Die Bügelkupplungen von den Piko Fz hab ich erst gegen Roco Kurzkupplungen getauscht.
Aber die Wagen, die die RP 25 Achsen drauf haben, wurden beim zurückdrücken aus dem Gleis geschoben.
Da hab ich dann mit den neuen Märklin KK probiert. Da gabs dann keine Probleme.
Muss ich schauen, ob die Märklin KK bleiben.... Die alternative wäre die Roco Universalkupplung.
Meine Roco E 44 bekommt dann auch wieder einen Decoder, Technisch ist die Lok Fahrbereit....
Aber jetzt wird dann erstmal Gleismaterial besorgt.... Piko A-Gleis _____ für den nicht sichtbaren Bereich mit Gleisbettung, im Sichtbaren Bereich ohne.....
Vielleicht noch das eine oder andere Betonschwellengleis.....
Die Märklin Sachen werd ich erstmal behalten, wer weis was kommt.
Gefahren wird dann nachher mit der CS 2 und geschaltet wohl mit der z21 und Tablet.
Einen m83 hab ich ja auch schon.
Mit Belegtmelder und KSM muss ich mich erst auseinandersetzen.
Ich hoffe ich kann dann im neuen Jahr dann auch anfangen zu bauen.
Derzeit darf ich nix schweres heben, Leistenbruch OP Aber damit hab ich das dann auch hinter mir.
Einen Point to Point Gleisplan dürfte schwierig umzusetzen sein. Ich werd mal schauen, eine Plan für einen einfachen Bahnhof hab ich schon.
Deswegen der DR Zug. Aber es wird eher die Übergangszeit hin zur DB AG sein, ohne diese zu zeigen..... Also Ende der 80er Anfang der 90er Jahre.
Von daher wird es nicht mehr weiter gehen, sondern ich mache einen neuen Faden auf, denn das war bisher ein Märklin Faden.
Der Link zum Neuen Faden wird zu gegebener Zeit gepostet werden.
"Liebernich" - Ende