RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#51 von JulianM , 04.11.2014 11:26

Gerne, nur welche kannst du mir für das Gleis von Fleischmann mit Schotterbett empfehlen?


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#52 von spielbahn ( gelöscht ) , 04.11.2014 11:30

Schau mal da.


spielbahn

RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#53 von 8erberg , 04.11.2014 12:30

Hallo,

am Einfachsten die Antriebe von Hoffmann (zu erhalten bei http://aspenmodel.de//product_info.php/i...cuas2rl4craar92 ).

Es gibt auch den billigen China-Nachbau von Conrad.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#54 von JulianM , 04.11.2014 15:59

@8erberg:
Die Geschichte mit den Servos möchte ich doch äußerst ungern machen, da ich die Weichen danach nicht mehr "zurückbauen" kann und das doch eine extreme "Millimeter-Arbeit" ist, bei der ich persönlich mehr kaputt, als heile machen würde.
Es gibt dazu zwar etliche Anleitungen im Internet (auch für das Gleis mit Schotterbett von Fleischmann), aber im Anschluss kann man die Weichen nur noch mit Servos betreiben. Ein "normaler" Betrieb ist damit später nicht mehr möglich.

@spielbahn:
Ich habe mir nun mehrere Stunden darüber den Kopf zerbrochen, wie die Anleitungen zu verstehen sind.
Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein.

Die Widerstände und Dioden brauche ich ja auch bei dieser Variante für die LEDs, damit sie mir nicht durchbrennen.
Aber wie zur Hölle bringe ich das Relais da mit rein?

Könntest du (oder jemand anderes) bitte dieses Puzzle für mich zusammensetzen?
Mein Kopf raucht schon schlimmer als eine Dampflok


(Das Bild vom Relais habe ich auf Reichelt.de gefunden)

Freundliche Grüße
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#55 von spielbahn ( gelöscht ) , 04.11.2014 17:27

Zitat von JulianM
......
@spielbahn:
Ich habe mir nun mehrere Stunden darüber den Kopf zerbrochen, wie die Anleitungen zu verstehen sind.
Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein.

Die Widerstände und Dioden brauche ich ja auch bei dieser Variante für die LEDs, damit sie mir nicht durchbrennen.
Aber wie zur Hölle bringe ich das Relais da mit rein?
.......


Folgende Grafik wurde von hier kopiert. Das Copyright liegt beim Autor. Ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass sein Werk hier zitiert wird.


Hallo Julian!
Das von mir verlinkte Bild ist ja nun an Einfachheit (fast) nicht mehr zu unterbieten. Es sind (fast) keine Normsymbole verwendet - diese können dich also nicht verwirren - sondern es sind die Bauteile "hingemalt" und beschriftet. Auch das von dir bevorzugte Relais ist dort eingezeichnet und der Autor hat sich sogar die Mühe gemacht, Märklinfarben zu verwenden, die man auch als "Fleischmann" verstehen kann.
Zu den Widerständen: Der Widerstand W1 ist nötig, da das Relais nur 5V verträgt. Die geforderten 500 Ohm erhältst du, indem du einfach zwei von deinen 1kOhm Widerständen parallel schaltest. Und für die Widerstände W2 und W3 kannst du getrost deine 1kOhm Widerstände verwenden. Die kleinen Dreieckchen im Bild sind die Dioden, auch hier kannst du getrost die von dir gekauften einbauen.
Falls du trotzdem noch Hilfe brauchst, meldest du dich halt wieder...


spielbahn

RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#56 von JulianM , 04.11.2014 17:48

Hallo spielbahn,

das Bild hatte ich mir sehr lange angesehen, aber die Verkabelungen vom Trafo scheinen mir doch ziemlich fremd zu sein.
Anbei ein Foto von meinem Trafo von Fleischmann.



Beim Trafo von Fleischmann haben wir also 2x Gleichstrom (gelb, Fahrtstrom) und 2x Wechselstrom (schwarz und weiß).
Was genau heißt denn "L", "MM", und "B" beim Trafo von Märklin? Vielleicht verstehe ich es dann ja.

Die schwarzen (schwarz = wie bei meinem Fleischmann-Trafo?) und blauen Kabel sind für mich, vom Verständnis her, absolut kein Problem.
Führen die roten und grünen Kabel dann bei Fleischmann-Trafo zum weißen Anschluss?

Warum aber führt das gelbe Kabel (Fahrtstrom?) zum Relais (15 & 16)?

Freundliche Grüße
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#57 von Helgasheimkeller , 04.11.2014 17:57

Hallo Julian Ich habe auf meiner Märklinanlage K-Gleis die Conrad antriebe Sie alle Unterflur und laufen seit 6Jahren Klaglos. Sie sind robust und haben eine Endabschaltung. Für deine geplante Fleischmann anlage empfehle ich die mit einem zusätzlichen Umschaltkontakt. Damit kannst Du das Herzstück polariesieren. Die anzeige erfolgt über die Schalter bzw. Taster mit LED und vorwiderständen. Die Stromversorgung liegt bei 16V Wechselstrom wobei die ansteuerung über Dioden den Motor in den Antrieben steuert. Der Preis ist günstig besonders wenn mann mehrere erwirbt bei Abnahme von 10 Stück spart man erheblich.



Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#58 von JulianM , 04.11.2014 19:36

Hallo Werner,

als ich vor einigen Jahren noch Mitglied eines Modelleisenbahnclubs im hohen Norden war, hatten wir die Servos von Conrad auf einer großen Vorführanlage betrieben - Und alle haben über die Antriebe geflucht, weil sie recht schnell kaputt gingen.

Es mag sein, dass sich dies inzwischen gebessert hat, aber ich möchte meine Weichen nur außerordentlich ungern "verstümmeln".

Die bistabilen 5V Relais habe ich mir nun bestellt. Diese sollten dann bis Freitag bei mir angekommen sein.

Freundliche Grüße
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#59 von volkerS , 04.11.2014 19:39

Hallo Julian,
ich versuch mal mein Glück.
Hilft dieser Plan?
Der Plan von Spielbahn ist mit Märklin-Trafo
Der Flm-Weichenantrieb hat lt. Dokumentation sw, hellbraune und dunkelbraune Anschlußleitungen.
In deinem Plan hellbraun = rot, dunkelbraun = grün.

Volker
Sorry für das kleine Bild


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#60 von Helgasheimkeller , 04.11.2014 19:51

Die Antriebe von Conrad sind sehr zuverlässig .Auch andere hier im Forum haben die In Betrieb( Anlage Asselstein). Ein Gleichstrommotor sorgt für den Antrieb des Stelldrahts
Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#61 von spielbahn ( gelöscht ) , 04.11.2014 20:37

Hallo Julian!
Der Autor des von mir verlinkten Schaltplans hat einen kleinen Fehler in der Bezeichnung des Trafos: er hat die Anschlüsse mit + und - bezeichnet obwohl es Wechselstrom ist.
M soll "Masse" heißen und beide M-Anschlüsse sind verbunden (Für dich nicht von Bedeutung). L heißt "Licht" hier werden auch die Weichen angeschlossen, B ist der Fahrstrom. (Vielleicht kann dir jemand anderes sagen, warum der mit B abgekürzt wird.)
Für dich heißt das:
Die beiden Kabel, die nach L gehen, gehen an einen deiner Wechselstromanschlüsse (z.B. den weißen), alle anderen Kabel, die nach M gehen, gehen an den anderen Wechselstromanschluss (z.B. den schwarzen).


spielbahn

RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#62 von JulianM , 04.11.2014 21:09

Zitat von spielbahn
Die beiden Kabel, die nach L gehen, gehen an einen deiner Wechselstromanschlüsse (z.B. den weißen), alle anderen Kabel, die nach M gehen, gehen an den anderen Wechselstromanschluss (z.B. den schwarzen).


Vielen Dank! Das war genau das, was ich wissen musste!
Jetzt verstehe ich die gesamte Skizze.

Dann warte ich jetzt einfach auf meine Bestellung, bastel diese zusammen und dokumentiere das dann noch mit Bildern

@Volker:
Auch dir danke ich für deine Skizze!

Freundliche Grüße
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#63 von spielbahn ( gelöscht ) , 04.11.2014 21:41

Zitat von JulianM
......Dann warte ich jetzt einfach auf meine Bestellung, bastel diese zusammen und dokumentiere das dann noch mit Bildern .....


Dazu viel Erfolg!


spielbahn

RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#64 von klein.uhu , 04.11.2014 22:19

Zitat von spielbahn
... , B ist der Fahrstrom. (Vielleicht kann dir jemand anderes sagen, warum der mit B abgekürzt wird.) ...


Fahrstrom (rot) bei Märklin, wobei das "B" für "Bahnstrom" steht.

Noch ein Link zu den Kabelfarben der verschiedenen Hersteller, zu finden im Unterforum Grundlagen:
Märklin Kabelfarben: viewtopic.php?t=20364,-teil-m-01-kabelfarben-maerklin.html
Fleischmann Kabelfarben: viewtopic.php?t=20366,-teil-m-03-kabelfarben-fleischmann.html

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#65 von spielbahn ( gelöscht ) , 05.11.2014 11:54

Zitat von klein.uhu
.....Fahrstrom (rot) bei Märklin, wobei das "B" für "Bahnstrom" steht.....


Danke für die Aufklärung!
Dann sind in dem verlinkten Plan ja doch nicht korrekt die Märklinfarben umgesetzt: Das rot gezeichnete Kabel mit der einen Diode sollte dann wohl auch gelb sein.
Zum Glück sind dem Strom die Farben der Kabel egal.


spielbahn

RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#66 von Railstefan , 06.11.2014 10:49

Hallo Uli,

nur bei Yello-Strom must du aufpassen mit den Kabelfarben...
Die verlinkte Zeichnung stammt aus einem anderen Berricht hier im Forum, an dem ich auch beteiligt war und dort gibt es auch einen nicht farbigen Plan von mir.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#67 von JulianM , 06.11.2014 19:05

Hmpf... Ich ging davon aus, bistabile Relais mit 10 Pins bestellt zu haben (so wurden diese auch dargestellt), aber die gelieferten Relais haben nur 8 Pins, siehe Bild.


Bezeichnung: HFD2/005-S-D, Link zum Artikel.
Nun ist mir aufgefallen, dass dieses Relais mono- und nicht bistabil ist...

Laut Bild werden aber 10 Pins benötigt.
Kann ich mit diesen Relais nun irgendwas anfangen?
Ansonsten fahre ich morgen halt direkt zum Conrad, da mir der Versand schlichtweg zu teuer ist.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#68 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.11.2014 19:29

Zitat von JulianM
......Kann ich mit diesen Relais nun irgendwas anfangen?......


Sicher kannst du mit diesen Relais "irgendwas" anfangen - aber leider nicht für den gewünschten Zweck.


spielbahn

RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#69 von JulianM , 06.11.2014 19:30

Blöd von mir formuliert, aber danke für die Antwort ^^


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#70 von JulianM , 06.11.2014 19:45

Um nicht wieder ein falsches Relais zu kaufen, möchte ich euch vorher fragen, ob folgendes Relais nun das Richtige ist:
Miniaturrelais HFD2 HFD2/005-S-L2-D 5 V/DC 2 Wechsler Max. 3 A Max. 220 V/DC/ 250 V/AC Max. 125 VA/ 90 W

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#71 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.11.2014 11:48

nach Beschreibung: OK!


spielbahn

RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#72 von JulianM , 07.11.2014 11:53

Danke. Leider hat keine Filiale (!) in Österreich dieses Relais lagernd, weshalb ich es doch wieder bestellen muss (im Onlineshop ist der Artikel nämlich verfügbar...)
Lang leben die Versandkosten...

In meiner Stadt gibt es auch leider keinen Elektronikfachhandel, der solche Artikel anbietet. Schade.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#73 von klein.uhu , 07.11.2014 12:51

Moin Julian,

Bei dieser Firma mit den großen "C" kann man in der Filiale Teile bestellen, die dort nicht vorrätig sind, zur Lieferung an die Filale - mußt Du dann dort abholen. Das ist zumindest in D portofrei möglich. Ich weiß natürlich nicht, wie weit die nächste Filiale von Dir weg ist.

Wenn Du das richtige Teil bestellt hast und das falsche geliefert wurde, einfach reklamieren. Hast Du aber das falsche bestellt: Dein Pech.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#74 von JulianM , 07.11.2014 15:03

Hallo klein.uhu,

leider ist die nächste Filiale ca. 20 Km von mir entfernt, weshalb sich die Hin- und Rückfahrt auf die selben Kosten belaufen würden, wie beim Versand.

Der Fehlkauf der 3 Relais tut mir auch nicht wirklich weh, aber die Versandkosten ärgern mich einfach bei solch kleinen Artikeln.

Dann muss ich halt bis Montag oder Dienstag warten, hilft nichts.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#75 von volkerS , 08.11.2014 10:58

Hallo Julian,
warum hast du nicht die 12V-Version des Relais genommen, das hätte dir den Widerstand an den Spulen erspart?
http://www.conrad.at/ce/de/product/62951...ef=searchDetail
Wichtig bei diesen Relais ist die korekte Beschaltung der Polarität der Spulen, also Plus und Minus nicht vertauschen.
Bei diesem Relais entsprechen die Anschlüsse der Zeichnung von Spielbahn, wenn du auf die Lötstifte siehst. Wird die Spule Pin 2/15 angesteuert, dann werden nach obigem Plan die Led/Leds an Pin 6 leuchten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz