RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#76 von JulianM , 08.11.2014 12:09

Hallo Volker,

erstmal vielen Dank für deinen Tipp bezüglich der Beschaltung.

Ich habe mich für das 5V Relais entschieden, weil es schlichtweg empfohlen wurde und ich davon ausgehe, das ein Relais mit 5V einfach weniger Strom verbraucht, als eines mit 12V.
Im Grunde ist das von dir verlinkte Relais das Gleiche, wie jenes, das ich angegeben habe - Nur eben mit 12V statt 5V.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#77 von klein.uhu , 08.11.2014 12:26

Zitat von JulianM
..., dass ein Relais mit 5V einfach weniger Strom verbraucht, als eines mit 12V. ...

Moin Julian,

das kannst Du m.E. vernachlässigen. Zum einem werden die Relais nur sehr kurzzeitig betätigt, nämlich nur dann, wenn Du schaltest. Zum andern frißt der bei der 5V-Variante benötigte Vorwiderstand zumindest einen Teil möglicherweise eingesparten Energie wieder auf.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.862
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#78 von JulianM , 08.11.2014 12:27

Alles klar, dann werde ich in Zukunft einfach Relais mit 12V kaufen.
Danke für den Hinweis

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#79 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.11.2014 14:44

Zitat von JulianM
.....und ich davon ausgehe, das ein Relais mit 5V einfach weniger Strom verbraucht, als eines mit 12V.......


Umgekehrt.
I.a. ist die Ansteuerleistung eines Relaistyps konstant, und da fließt bei höherer Spannung eben weniger Strom.
Aber wie weiter oben schon erwähnt: Die Schaltzeiten sind so kurz, dass das nicht weiter ins Gewicht fällt.
Trotzdem ist es bei Neukauf natürlich sinnvoll, die Spannung so zu wählen, dass sie ohne Vorwiderstand passt.


spielbahn

RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#80 von JulianM , 11.11.2014 12:30

Danke

Irgendwie bereitet mir die Skizze zu schaffen.
Ich habe alles genau so verkabelt, wie es auf der Skizze zu sehen ist.

Die Weiche lässt sich problemlos schalten, aber das Relais verweigert seinen Dienst.
Es schaltet einfach nicht mit.

Eventuell verstehe ich auch die angegebene Richtung der Diode einfach falsch.
Ist diese Richtung so korrekt oder muss ich die Diode genau anders herum platzieren?

(Der kleine, graue Rand ist auf der rechten Seite)

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#81 von Dreispur , 11.11.2014 12:43

Hallo !

Die Sperre ist der Ring an der Diode .
Ist das Schaltzeichen , so wie im Bild dargestellt und so wie die Diode aufgelegt , ist richtig .
Das Schaltzeichen sympolisiert mit dem Strich den Ring an der Diode. Das Dreieck vor dem Strich zeigt die Durchgangsrichtung .

Zu deinen 5 Volt oder 12 Volt Relais nimm die mit dem du einfach eine Moba Trafospannung anlegen kanst .
Sonst brauchst wieder zusätzliches .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#82 von JulianM , 11.11.2014 12:46

Hallo Dreispur,

danke, dann kann der Fehler schon mal nicht daran liegen.
Ich werde mein Gestrüpp einfach nochmal auseinander nehmen.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#83 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.11.2014 13:27

Zitat von JulianM
......Die Weiche lässt sich problemlos schalten, aber das Relais verweigert seinen Dienst.
Es schaltet einfach nicht mit.......


Schaltet das Relais nicht (da würde man beim Schaltvorgang ein leises Klicken hören) oder ändern sich nur die LED-Anzeigen nicht?
Ein Tipp: Lass mal die Weiche weg und schließe nur das Relais an, dann hörst du, ob es schaltet.


spielbahn

RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#84 von JulianM , 11.11.2014 14:35

Hallo Spielbahn,

ich habe die Weiche nun mal weg gelassen.
Mir kommt es so vor, als würde das Relais versuchen, zu schalten, aber es einfach zu wenig Strom bekommt, um den Schalter umzulegen.

Ich weiß ungefähr, wie "laut" Relais sind. Das kommt normalerweise auf das Niveau der Lautstärke beim umschalten des Weichenantriebs von Fleischmann gleich (der "normale" und nicht der endabgeschaltete).
Dieses Schaltgeräusch hört sich aber lediglich nach kläglichen Versuchen an, um den Schalter umzulegen.

Eine der 2 LEDs leuchtet übrigens durchgehend einwandfrei.
Die andere ist logischerweise aus, da sie ja keinen Strom bekommt.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#85 von Railstefan , 11.11.2014 15:55

Hallo Julian,

hast du evtl die beiden Relaisanschlüsse vertauscht? Es gibt solche Relais, die eine bestimmte Polung der Spannung brauchen.

Falls das nicht hilft, so mach den Widerstand mal etwas kleiner - im Zweifelsfall einfach für kurze (!!) Tests zwei der Widerstände parallel schalten - dann fließt mehr Strom und das Relais sollte seine Arbeit nicht mehr verweigern.
ABER: bitte dabei nur kurze Impulse nutzen, nicht das die Relais-Spule wegen zu hoher Spannung Schaden nimmt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#86 von JulianM , 11.11.2014 16:11

Hey Railstefan,

ich hatte vorher 2 1kOhm Widerstände hintereinander geschaltet (so hatte es mir Spielbahn empfohlen).
Jetzt habe ich einen der 2 Widerstände entfernt und das Relais schaltet lautstark!

Was soll ich nun aber machen?
Ist ein 1kOhm Widerstand auf Dauer zu wenig?

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#87 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.11.2014 16:31

Zitat von JulianM
......ich hatte vorher 2 1kOhm Widerstände hintereinander geschaltet (so hatte es mir Spielbahn empfohlen).
Jetzt habe ich einen der 2 Widerstände entfernt und das Relais schaltet lautstark!......


Ich hatte parallel schalten empfohlen, da laut Plan der Widerstand 500 Ohm sein sollte. Wenn das Relais aber mit 1kOhm schon sauber schaltet, geht das logischerweise auch.


spielbahn

RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#88 von JulianM , 11.11.2014 16:39

Ah, ja, das macht natürlich Sinn ^^
Da ich derzeit aber nur über gelbe Litzen verfüge, werde ich erst Bilder dazu veröffentlichen, wenn ich mir auch andersfarbige Litzen zugelegt habe.
Sonst sorge ich nur für reichlich Verwirrung...


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#89 von Helgasheimkeller , 19.11.2014 23:25

Hallo Julian Wenn Du Weichenantriebe mit Endabschaltung verwendest( Die Fleischmann fürs Profigleis sind endabgeschaltet) brauchst Du für eine Anzeige im Gleisstellpult keine Relais sondern nur die Taster und Leuchtdioden. Morgen mache ich dazu mal eine schaltung und Fotos wie ich das mache und wie das auch andere machen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#90 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.11.2014 23:32

Zitat von Helgasheimkeller
Hallo Julian Wenn Du Weichenantriebe mit Endabschaltung verwendest( Die Fleischmann fürs Profigleis sind endabgeschaltet) brauchst Du für eine Anzeige im Gleisstellpult keine Relais sondern nur die Taster und Leuchtdioden. Morgen mache ich dazu mal eine schaltung und Fotos wie ich das mache und wie das auch andere machen. Gruß Werner


Wurde hier schon auf Seite 1 behandelt...


spielbahn

RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#91 von Helgasheimkeller , 20.11.2014 17:55

Hallo Julian Hier nun die versprochene Schaltung

sie kommt lieber Uli ohne Transitoren aus ,als Vorwiderstände sind je nach Wechelspannung 1,5-2,2 K Ohm . Ich betreibe meine Antriebe mit 18Volt Wechselspnnung . Auf den den nächsten Bildern ist mein Stellpult zu sehen so wie es seit fast 30 Jahren seinen Dienst verichtet.


auf dem letzten Foto ist das Stellpult für meinen U-Bahnhof die Taster stammen von Herkat während die anderen Taster von Conrad stammen Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Stellpult mit LEDs zur Anzeige der Weichenstellung (analog)

#92 von JulianM , 20.11.2014 18:31

Hallo Werner!

Ich danke dir zwar vielmals für deinen Beitrag, aber später im Thema bin ich auf nicht-endabgeschaltene Weichenantriebe umgestiegen.
Auch wurden bereits sehr gute Schaltpläne dafür präsentiert.

Aber vielleicht kann ja jemand Anderes die Informationen aus deinem Beitrag für sich verwenden!

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz