RE: Gefälle zu stark?

#1 von Werner Mugler , 17.08.2005 16:01

Liebe Modellbahnfreunde,
ich habe eine Frage zu einer geplanten Anlage: Ich plane eine Brückenüberfahrt mit einer Steigung von 2%, was ja sicher sehr gut geht und wohl auch gut aussieht. Bei der Abfahrt dagegen kommt der große Hammer: es geht nicht unter 6,5% Gefälle. Ist es möglich, so eine so starke Gefällstrecke zu betreiben? (Ich muss dazu sagen, dass alle meine Loks über einen geregelten Hochleistungsmotor verfügen und mit Mä 6090 bzw. 6090x oder ESU angesteuert werden, was bei Steigung oder Gefälle ja eine etwa gleich bleibende Geschwindigkeit bringt). Aussehen wird so ein "Fast-Sturzflug" wohl auch nicht gerade toll. Ich bin gespannt auf eure geschätzten Antworten, vielen Dank im Voraus dafür

Werner Mugler  
Werner Mugler
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital

#2 von Walter ( gelöscht ) , 17.08.2005 16:18

Hallo Werner,

solange es nur bergab geht passiert da nicht viel, außer der Knick beim Gefälleanfang und -ende.

Aber es sieht etwas merkwürdig aus. Kannst Du nicht irgendwie "mitteln"? Sowas wie Steigung in 3% und Gefälle in 5%? Oder einen weiteren Bogen einbauen?

Viele Grüße,
Walter.

Walter

#3 von Gian ( gelöscht ) , 17.08.2005 18:35

Hallo Werner,

Zitat
Aussehen wird so ein "Fast-Sturzflug" wohl auch nicht gerade toll.

Diesen könnte man ja in einen Tunnel verlegen . Ich finde es aber etwas komisch, wenn Züge nur im Einbahnverkehr verkehren können.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gian

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.08.2005 20:17

Hallo Werner,
problem ist immer nur der Übergang. Der "Knick" sollte höchstens 3-3,5% betragen. Das gilt für alle 27 cm, da die Anhänger ja so lang sind!! Ich habe sogar ein Gefälle mit 8%, ist noch nie was passiert. Aber der Anhalteweg ist erheblich verlängert....

Grüße

Caren

Rirarunkel

#5 von silz_essen , 18.08.2005 10:22

Du solltest nur aufpassen, daß Du nicht im Gefälle (speziell in einer Kurve) anhalten mußt. Der Zug schiebt nämlich trotz alle ganz schön, und in einer Kurve auch gerne mal in Richtung Kurvenäußeres mit ggf. fatalen Folgen.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter