RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Alltagskram

#2551 von Frank K , 20.10.2021 19:08

Servus Patrick,

Danke Dir für die klasse Abschiedsbilder vom Kasperle und von Toni. Und auch dem Klaus gebührt ebenso Dank für seine Geschichte um Süßwarentransporte mit diversen Kellertaunus-Bahngesellschaften.

Die Stadtreinigung im Kellertaunus hat ja ordentlich aufgerüstet. Wobei - soviel Dreck hat es dann ja dort auch nicht. Aber es macht den Mitarbeitern wohl mehr Spaß, mit einem respektablen Fahrzeug durch die Straßen zu fahren, als alles mit Besen und Schaufel zu putzen.

Und der FFW Bad Trixen wünsche ich allzeit einen vollen Rauchbier-Tank.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


maybreeze und punch haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Alltagskram

#2552 von punch , 21.10.2021 11:54

Hallo allerseits,

heute nur zwei kleine "Nicht-Winterdienst-Bilder", vorher die Post:

@schnuffi02 : Über die Höhe der Orte über NN hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Für Märklingen müssten es so zwischen 300 und 350 m ü. NN sein. Winterdienst ist dort auch noch nicht angesagt, das Multicar hat den Pflug noch "abgelegt"

@Saryk : Da waren die Trixener schon weiter, die haben die Gäste noch in Ruhe abziehen lassen

@Frank K : Klar fahren die ihren Fuhrpark gerne aus, der wird ja auch ständig größer

-------------------------------------------------

Wie Ihr seht, ist der Winterdienst noch keiner, der Pflug liegt noch gemütlich im Gras




Trotzdem hat, siehe Wasserwagen, der Bauhof letztes Wochenende kräftig in den Fuhrpark investiert, Bilder dazu folgen. Wobei das schnittigste Fahrzeug, ein Carson Unimog mit Hänger, leider nicht wirklich fahren mag, der bleibt immer nach weningen Sekunden blinkend stehen
Das riecht nach einem Umtausch. Aber die beiden Schwesterfahrzeuge zum Wasserwagen sind morgen dran.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


maybreeze, hohash, Mornsgrans und Railstefan haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Alltagskram

#2553 von punch , 23.10.2021 17:52

Abend allerseits,

das Schöne an Reisen sind die Mitbringsel, so das MHI Kommunal-Set von Schuco. Der Bauhof von Märklingen hat also kräftig investiert und auch gleich mit der Arbeit losgelegt.

Hier bei der Präsentation in Finsternthal










im Hintergrund der neueste Schotterwagen


im Einsatz in Trixen Stadt




und in Märklingen


sowie beim Abholen wichtiger Materialien in Isenburg


Derweil konnte ich in Finsternthal wieder mal den Marzipan-Tirol-Express fotografieren. Dieses mal mit einem Bpmz 291 als Verstärkung.


Sehr schön sieht man hier den Unterschied zum benachbarten Eurofima (von der SBB an die ÖBB ausgeliehen):


Es handelt sich hier um eine spezielle Version des Eurofima, der eine deutlich geringere Wagenlänge aufweist, um so besser durch die Kurven in der Schweiz, im Vorarlberg und im Kellertaunus zu kommen. Unter Eisenbahnern nennt man diese Wagengattung auch "Einszuhunderter", weil der Wagen sogar 100-Meter-Radien bewältigt. Allerdings wurde diese Bauform nur für wenige Jahre produziert und ist plötzlich wieder vom Markt verschwunden, weswegen sie in Österreich im Volksmund auch "Kurz-Wagen" genannt werden.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Alltagskram

#2554 von Mornsgrans , 23.10.2021 18:07

Zitat von punch im Beitrag #2553
Unter Eisenbahnern nennt man diese Wagengattung auch "Einszuhunderter", weil der Wagen sogar 100-Meter-Radien bewältigt.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


Die Sistenixer Lokalbahn: Arabica oder Robusta?

#2555 von punch , 24.10.2021 20:03

Abend allerseits,

heute gibt es nur drei schnelle Bildchen, denn den Tag habe ich mit Fehlersuche beim Carson Unimog verbracht (ein ausgemachtes Standmodell), selbige aber jetzt aufgegegen.

@Mornsgrans : Nicht Verschlucken vor lauter Lachen

---------------------------------

Nicht nur der Bauhof hat investiert, auch das Gastronomieangebot in Bad Trixen wurde verbessert. So ist jetzt Samstags und Sonntags ein mobiler Kaffeestand auf dem Brotmarkt anzutreffen.

Hier sehen wir Barista Fernando Ariba beim Kaffebrühen

Dass er mit seiner Angebersonnenbrille überhaupt etwas sieht ....

Den Einstand und praktisch Vorkosterin machte seine Bekannte Emilia Rossi, denn der Andrang hält sich noch sehr in Grenzen (gut, vom neuen Angebot war auch bislang noch nichts zu hören).


Emilia ist daher schon beim dritten Espresso doppio, das Zeug muss ja schließlich weg.

Ihr Schäferhundrüde Lumpi hat währenddessen ein neues Opfer in Gestalt von Jaqueline-Chantal gefunden, der er den Hamburger praktisch aus der Hand weg guckt


Viele Grüße

Patrick

P.S. Soeben erreicht mich die Nachricht, das am heutigen späten Nachmittag neue, gänzlich unbekannte Marzipanvorkommen im Kellertaunus entdeckt wurden. Aber dazu die nächsten Tage mehr


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


pollotrain, hohash, TTFux, greg, maybreeze, Railstefan und Claus B haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Arabica oder Robusta?

#2556 von pollotrain , 24.10.2021 20:14

Zitat von punch im Beitrag #2555
P.S. Soeben erreicht mich die Nachricht, das am heutigen späten Nachmittag neue, gänzlich unbekannte Marzipanvorkommen im Kellertaunus entdeckt wurden. Aber dazu die nächsten Tage mehr

Hallo Patrick ,

... Du machst uns neugierig


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch und TTFux haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Arabica oder Robusta?

#2557 von hohash , 24.10.2021 20:15

Ja Himmelherrgesangsverein... im Kellertaunus geht es rund! Und dann auch noch neue Vorkommen der Edelnascherei?


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Arabica oder Robusta?

#2558 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2021 20:22

Zitat von punch im Beitrag #2555
gänzlich unbekannte Marzipanvorkommen im Kellertaunus entdeckt wurden


Hinter diesen "Runnin´ Gag" komme ich auch noch.....






Stephan
Nougattarier....


punch und TTFux haben sich bedankt!

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Arabica oder Robusta?

#2559 von TTFux , 24.10.2021 20:25

N'Abend Patrick,

Beim Thema Kaffee ist es ganz einfach, da lasse ich mich immer vom Inhaber der Cottbuser Kaffeerösterei beraten, aber meistens wird es die Altstadtmischung oder der fürstliche Morgenkaffee nach Geheimrezeptur des Fürst Pückler.

Aber beim Thema Marzipan(kartoffeln) bin ich ganz Ohr!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


punch hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Arabica oder Robusta?

#2560 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2021 20:35

Zitat von TTFux im Beitrag #2559
N'Abend Patrick,

Beim Thema Kaffee ist es ganz einfach, da lasse ich mich immer vom Inhaber der Cottbuser Kaffeerösterei beraten, aber meistens wird es die Altstadtmischung oder der fürstliche Morgenkaffee nach Geheimrezeptur des Fürst Pückler.





Ja,
da hat mich vor Jahren mal ein "Kunde" beraten.....ganz kleiner Röster in Lilenthal (de Koffiemann)
bzw. eine der ältesten/kleinsten Röstereien, wo es immer noch so aussieht wie vor 80Jahren (Münchhausen).
Links habe ich weggelassen........wegen Werbung !

Stephan


punch hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 24.10.2021 20:35 | Top

Die Sistenixer Lokalbahn: Doppel-Mokka!!!

#2561 von maybreeze , 25.10.2021 14:45

Servus!

Zitat von punch im Beitrag #2555
Hier sehen wir Barista Fernando Ariba beim Kaffebrühen


Scheint mir ein wenig spät dran, der Fernando. In 2 (Leute ZWEI!) Monaten ist Christtag, da sollte doch eher der Maronibrater und der Glühweinhäfen herausgeholt werden, zumal es nach Sonnenuntergang schon ziemlich huschi wird!

Als "Heimatforscher" der Kaffeehäuser bevorzuge ich Arabica, denn nur so gibt es einen echten Kaffeehaus-Doppel-Mokka (und nicht das italienische espresso doppio Zeugs, das es allüberall in irgendwelchen Schnellfutter/Hatsch-Kaffee-Abgabestellen gibt). "Kaffebrühen" *) geht natürlich gar nicht, denn die Leute heißen "Kaffeesieder" - es gibt ja keinen "Kaffeebrüher-Ball" in Wien (der Weltstadt des Kaffees), nur den "Kaffeesieder-Ball" als größte Wiener Ballveranstaltung!

Über die Entwicklung am Süßkram-Sektor bin ich mal gespannt, wie sich die Lage entwickelt!

Hat man in der Tiefe Manner-Schnitten oder gar Schweden-Bomben gefunden?

*) absichtlich wegen der Sprechweise nur ein "e"


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.10.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Doppel-Mokka!!!

#2562 von Saryk , 25.10.2021 19:29

Darf ich Liberica ins Feld führen?

Die Sorte wird seltener Angebaut aus die anderen beiden, aber schmeckt, mMn, ambesten als Espresso-verschnitt. Das kann Arabica nicht.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


maybreeze und punch haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Doppel-Mokka!!!

#2563 von maybreeze , 25.10.2021 19:50

Darfst Du gerne, Sarah!

Ist wirklich was spezielles! Wenn es an Nachtarbeit geht, dann ist der sehr koffeinhaltige Liberica (oder ein Blend aus Liberica und Robusta) der richtige Wach-Halter. Eine entsprechende Rösterei muss man aber suchen!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Doppel-Mokka!!!

#2564 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2021 20:09

Hi,
da ich ja hier unter "Fachleuten" bin,
werfe ich noch mal den "Gscheid-Haferl" ins Spiel......




Stephan


maybreeze und punch haben sich bedankt!

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Doppel-Mokka!!!

#2565 von Saryk , 25.10.2021 20:22

Da nehm ich lieber n Grog, Stephan

Klaus, das nächste, gute, Kaffeehaus ist bei mir ettliche Kilometer weg. Ich hab zwar auch ein paar Röstereien ind er Umgebung, die machen aber kaum hausverkauf - leider.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


punch hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Doppel-Mokka!!!

#2566 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2021 20:26

Zitat von Saryk im Beitrag #2565
Da nehm ich lieber n Grog, Stephan

Klaus, das nächste, gute, Kaffeehaus ist bei mir ettliche Kilometer weg. Ich hab zwar auch ein paar Röstereien ind er Umgebung, die machen aber kaum hausverkauf - leider.

grüße,
Sarah

Hi Sarah,

da bin ich in Bremen besser dran, alleine schon wegen Münchhausen...
Gibt aber noch mehrere kleine Röster.
Jetzt sogar wieder ein paar mehr.....alles so One-Man-Show-Röstereien....

Gruß
Stephan


punch hat sich bedankt!

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Doppel-Mokka!!!

#2567 von schnuffi02 , 25.10.2021 21:30

Hallo Patrick,

Da hast du ja Glück mit der Entdeckung des Marzipanvorkommens in der Vorweihnachtlichen Zeit. Da lässt sich sicher eine gute Geschichte daraus machen.

Noch einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Doppel-Mokka!!!

#2568 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2021 21:32

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #2567
Da hast du ja Glück mit der Entdeckung des Marzipanvorkommens in der Vorweihnachtlichen Zeit. Da lässt sich sicher eine gute Geschichte daraus machen.


Die Geschichte des Marzipan-Stechermeisters Adular Zech.



GRINS
Stephan


hohash und punch haben sich bedankt!

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Doppel-Mokka!!!

#2569 von schnuffi02 , 25.10.2021 21:35

Ja Meister Zech ist der Experte. 7


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Doppel-Mokka!!!

#2570 von Saryk , 26.10.2021 07:44

War da nicht noch was von Herr Nideregger?


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


punch hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Doppel-Mokka!!!

#2571 von pollotrain , 26.10.2021 11:37

Zitat von Saryk im Beitrag #2570
Herr Nideregger?



Herr Niederegger


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


Die Sistenixer Lokalbahn: Süßes zum Mokka

#2572 von punch , 26.10.2021 13:22

Hallo allerseits,

wie immer erst mal die Post, zur sehr kulinarischen Kaffee-Diskussion. Deshalb versuche ich mal eine Sammelanwort für

@pollotrain , @hohash , @Doktor Fäustchen (bei dieser Gelegenheit noch ein herzliches Willkommen im Kellertaunus), @TTFux , @maybreeze , @Saryk (alles Gute für Dein ramponiertes Ohr), @schnuffi02
(die Reihenfolge war jetzt rein willkürlich):

Arabica und Robusta kannte ich ja schon, aber Liberica war mir neu. Praktischerweise haben wir seit diesem Jahr eine Kaffeerösterei im Ort, da werde ich mal nachfragen.

Der Glühwein wird im Kellertaunus ja üblicherweise per Abstich gewonnen und in Pfannenwagen transportiert, eignet sich also weniger für den Ausschank auf dem Markt. Aber mal schauen, vielleicht schult Fernando ja noch um.

Fürst Pückler hat auch in Kaffee gemacht? Ich dachte, das wäre der Erfinder des Speiseeises

In Wien scheint dagegen für jede nur erdenkliche Berufsgruppe ein Ball gegeben zu werden. Entweder sind die Wiener also feierwütig oder der Winter ist sehr lang und ohne Ball langweilig.

Marzipan wird im Taunus jedoch nicht torfgleich gestochen, sondern in harter Bergwerksarbeit gehauen.

Der Meister Niederegger ist übrigens der Erfinder des Muschelmarzipans, das natürlich nicht mit dem hochfeinen Stollen-Marzipan mitkommt.

Manner-Schnitten wurden im Bergwerk übrigens noch keine gesichtet und bei Schweden-Bomben musste ich erst mal nachschauen, was das ist. Die wären viel zu groß für einen Transport in der Grubenbahn.

----------------------------------------

Neulich war hier ja eine illustre Fuhre einer Wiener Kleinbahn zu sehen:


Deren Ziel war doch tatsächlich Finsternthal. Marzipan in den Taunus fahren? Ist das nicht Eulen nach Athen tragen? Fast. Aber das Bergwerk leidet aktuell unter Personalmangel (wie praktisch jede Branche), mit gerade mal 6 Bergmännern ist da nicht viel zu holen. Andererseits steigt die Nachfrage nach hochwertigem Marzipan wieder sprunghaft an. Was tun? Muschelmarzipan ankaufen geht natürlich gar nicht. Da kam es gerade Recht, dass Bauer Keiner aktuell im Land der Berge und Täler unterwegs ist und anscheinend Kontakte bis nach Wien hat. Von dort wurde eben jene oben gezeigte Fuhre, praktisch ein Hilfskonvoi, auf die Reise geschickt. Der langen Strecke wegen im Schlepptau einer Taurus der CAT, dahinter ein Wagen der ITL, der Isenburger Teig-Logistik.


und ein weiterer schicker Wagen




mit einer sehr edlen und besonderen Fracht.

Angekommen in Finsternthal wurde noch etwas rangiert




und sicherheitshalber auch ein Sandwagen (das Stollenmarzipan muss ja bekanntlich mit Quarzsand verfeinert werden) beigestellt, wobei das Wiener Naschwerk keiner Verfeinerung bedarf.


Dank der unerwarteten Hilfslieferung ist die Versorgung der Kellertaunusbewohner erst einmal gesichert.Aus berufenem Munde konnte ich vernehmen (was ob des vollen Mundes gar nicht so einfach war), dass eine erste spontane Materialprobe mehr als zufriedenstellend verlief.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash, Claus B, Mornsgrans, maybreeze, Railstefan und Frank K haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Süßes zum Mokka

#2573 von TTFux , 26.10.2021 14:58

Hallo Patrick,

hier in Cottbus gibt es so einige Artikel die sich mit dem Beinamen "Pückler" schmücken, lässt sich doch so auch besser an die Touristen verkaufen
Neben dem bekannten Eis, welches sich ja aber nur im Sommer verkaufen lässt, gibt es halt unter anderem auch eine Kaffee-Mischung.
Des weiteren gibt es in der Altstadt ein Café, welches nach der Gattin Pücklers benannt ist. Dort gibt es auch Schoki und allerlei Süßkram, was entweder in Pyramidenform angeboten wird...ja der Fürst hat nämlich nicht nur das Eis erfunden, er hat auch die Pyramide erfunden......oder war das Eis in Pyramidenform...oder das Schälchen in dem es serviert wurde...nix genaues weiß man nicht, jedenfalls haben wir in Cottbus einen schönen Park, der zufällig auch nach ihm benannt ist und darin stehen zwei Pyramiden, eine im See und eine auf dem Land....

Was ich eigentlich sagen wollte: man vermarktet ihn schon ganz gut hier in CB.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


punch hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Süßes zum Mokka

#2574 von schnuffi02 , 26.10.2021 17:14

Ja Erik,

du hast vergessen, dass in der Pyramide im See die Grabstaette vom Fürst liegt


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Süßes zum Mokka

#2575 von Saryk , 26.10.2021 18:16

Stimmt, ich hab einen Buchstaben vergessen, Asche auf mein Haupt. Darauf erstmal einen Happerl "Espresso Marzipan"



Und Muchsel Marzipan? BLASPHEMIEEEE!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


pollotrain und punch haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Green Hills Railway in N - Planung
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz