Hallo allerseits,
heute gibt es nur Post, Bilders erst wieder zum Ende der Woche.
@raily und @Claus B :
Vielen Dank für die Zugbildungsinfos bzw. -diskussion.
Eigentlich fahre ich die Umbauwagen immer paarweise und mit dem Mitteleinstiegs-Steuerwagen, die Donnerbüchsen dagegen artrein mit dem Donnerbüchsen-Steuerwagen.
ABER: Der HEG-Umbauwagen ist ein Einzelstück, der wollte mal alleine los.
In der Miba Zugbildung und auch 66 Reisezüge gibt es eine ganze Menge von Fotos mit Zügen, die aus Donnerbüchsen UND Umbauwagen gebildet wurden.
Jetzt frage ich mich nur, ob ein Donnerbüchsen-Steuerwagen technisch in der Lage gewesen wäre, einen Wendezug mit Umbauwagen anzuführen? Bei der 78 war es ja im Regelfall keine echte Wendezugsteuerung, sondern nur ein Befehlsgeber. Fraglich ist aber, ob die Leitungen in den Wagen passen?
@Saryk : Der Schattenbahnhof hat eine "Höhe" von 11 cm, davon geht noch das Bettungsgleis ab, faktisch sind es also nur niedrige 9,5 cm. Viel zu wenig. Ging aber nicht anders, da der Raum für Wendel zu schmal ist und die Steigungsstrecke hinter dem Schattenbahnhof schon grenzwertig ist, mehr Abstand hätte nicht mehr funktioniert. In der Praxis geht es so lala, aber schön "iss anners".
@pollotrain und @hohash : Der Lühwein bleibt hier!
@Railstefan und @Claus B : Eine Schulung braucht der Lokführer nicht (aber dafür die Entwickler bei Piko). Wie Claus richtig vermutet hat, brennen beide Lampen, weil der Wagen nicht digitalisiert ist. Das kann auch dauern, statt einer echten Schnittstelle hat der Wagen (wie eine handvoll Steuerwagen bei mir) Pikos berüchtigte "brechen Sie die Platine durch und löten Sie beim nagelneuen Wagen auf winzigen Lötpads herum"-Schnittstelle.
Dafür muss ich mir noch jemanden suchen, der sowas kann ... und als Arbeitsauftrag übernimmt. Den selben Effekt habe ich nämlich noch beim CAT, beim Railjet und beim Hasenkasten (Silberling).
Beim Wittenberger ist übrigens endliche eine Schnittstelle drin, aber eine sehr spezielle: Hier passt nur Pikos Decoder mit zwei (in Worten: 2) Steckern.
Viele Grüße
Patrick