RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der DC 976 Kellerland

#2376 von Claus B , 26.06.2021 23:09

Hallo Patrick,

Zitat von punch im Beitrag #2372
Servus Klaus,
dem "Bier-Express" stand seinerzeit wohl die Zuggattung im Weg. Denn der DC war ja ein sogenannter "City-D-Zug", wohingegen der Kleber-Express ein Eilzug war.

Gefühltermaßen, zumindest in meiner Heimatregion, trägt den Namen "Express" vor allem all das, was an jeder Milchkanne hält (womit wir eine prima Überleitung vom Kleber-Express in den Taunus hinbekommen hätten). Den Heckenexpress (auch Heckenblitz) gab es auch hierzulande, aber in Richtung Norden.

Der DC dagegen war ja schon eher "richtiger Fernverkehr". - Einspruch euer Ehren auch unter den Heckenblitzen gab es Langläufe.
Beispiele:
E 451 / 452 : Bremen - Franfurt --- Fahrzeit 9h 19 Min - Service im Zug: Der weissgekleidete DSG Mann mit Klingel und Wägelchen - "Heisse Wü, Bi, Monade"
Der Laufweg des E 451 / 452 führte zu grossen Teilen über Nebenstrecken.
https://www.weberbueren.de/eisenbahn/eisenbahn-heckeneilzug/

E 575 / 576 : Trier - Westerland/Sylt --- Fahrzeit 16h 40 Min - Service im Zug: Halbspeisewagen in Teilstrecken (BRyl 446 in grün-rot; Mitteleinstiegsserie ohne Mitteleinstieg. Roco 44902) Der Laufweg des E 575 / 576 führte zu grossen Teil über Hauptstrecken.
https://db58.de/2016/06/17/e-575-e-576-trier-hbf-westerland-fahrplan-und-route/

Der besondere Wendeeilzug - E1792 /1793 : Frankfurt - Köln --- V 80 mit drei VS 145 und dreimal Kopfmachen und quer durch den Taunus und Westerwald. Wäre das nichts für dich? Schmidt in Wissen hat mal drei Lilliputsteuerwagen für den Zug verkauft als die Roco V 80 herauskam. Ich habe den Zug auf einem Brückenmodul in einer Ausstellung über die Eisenbahnen im Westerwald gesehen. Das zu sehen war für mich mal was besonderes.

https://db58.de/2016/05/30/e-1792-e-1793-koeln-hbf-frankfurt-main-hbf-teil-1/

LG Patrick



Dein DC Kellerland ist ein wirklich schöner Zug. sehr gut! Kannst Du bitte mal eine Lupe nehmen und den Hersteller/ Best.Nr. und die Bezeichnung des Wagens posten? Es sieht so aus, als wenn es auch ein Wagen ist, der aus der Mitteleinstiegsserie kommt. Ich kann mich natürlich auch irren.
Wie immer schöne Bilder aus dem Taunus.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der DC 976 Kellerland

#2377 von punch , 27.06.2021 12:01

Hallo allerseits,

die Post hat wieder Rückstau, den will ich gleich mal beheben:

@Mornsgrans / Erich: Dann ist die Trinkbornschule sicher die Ausbildungsstätte für angehende Trinkhallenbesucher

@hohash / Andreas: Der Dank geht zurück, dafür gab es gleich ein Danke

@Frank K: Ja, der Kellertaunus ist ja auch Provinz, da muss es schon ein Provinzzug sein

@Claus B: So gesehen hast Du Recht, die Heckeneilzüge waren wirklich oft Langläufer.
Zu den Wagen:
Der erste Klasse ist ein Aüm 202, Esn, Heimatbahnhof Dortmund, Piko 59620
der Halbspeisewagen ist ein ARüm 216, Ffm, Heimatbahnhof Frankfurt/M, Piko 59625
der zweite Klasse ein Bm 232, erkennbar an den kleineren Fenstern, Ffm, Heimatbahnhof Frankfurt/M, Piko 59622
der Liegewagen ein Bcm 143, Heris 11147 (Autoreisezugset)

Der Wendeeilzug steht schon lange auf meiner Wunschliste, aber scheiterte bislang an den Preisen für gleich drei Steuerwagen.
Die V 80 gibt es ja schon, einmal mit und einmal ohne Schalldämpfer.

------------------------

Kein Bild ohne Post, daher heute, quasi auf Anregung von Claus, ein Mitteleinstiegswagen mit Mitteleinstieg



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Claus B, Mornsgrans und hohash haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der DC 976 Kellerland

#2378 von Claus B , 27.06.2021 17:11

Hallo Patrick,

danke für die Info über den Halbspeisewagen. Als ARüm 216 gehört der Wagen in die Gattung der Schnellzugwagen (1.Klasse Wagen (A) mit Speiseabteil (R), Drehgestellen (ü) und über 24m lang (m). Die Leichtschnellzug (Mitteleinstiegs) wagen sind dagegen als (XX)yl gekennzeichnet. Eil- oder Personenzugwagen mit geschlossenen Übergängen und Mittelgang oder offenem Seitengang (y), leichte, vierachsige Eilzugwagen der Einheitsbauart mit weniger als 30 t Eigenmasse (l)
Piko baut wirklich schöne Schnellzugwagen - da kann keiner meckern.
Danke auch für das schöne Foto des Mitteleinstiegswagens in Epoche 4 Lackierung. Es ist immer schön, hier mit zu lesen - mir gefiel die Bierdiskussion sehr gut.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der DC 976 Kellerland

#2379 von punch , 27.06.2021 21:09

Abend allerseits,

dank Claus Vorarbeit in Sachen DC vs Eilzug schnell noch Bilder von einem weiteren DC. Diesmal ist es der DC 900 "Rheinland". Dazu passt der weiter oben zitierte Piko-Wagen perfekt, ist er doch mit "Esn" in der Direktion Essen zu Hause.
Der Rheinland verkehrte von Saarbrücken Hbf nach Dortmund Hbf und kam dabei nach Essen (allerdings nicht E-Altenbek).
Heute auf - unwetterbedinge - seeehr weiltäufige Umleitung (ab Koblenz bis Köln) über den Taunus. Planmäßige Ankunf in Essen 11:00, heute allerdings "plus 120".

Im Schlepp einer 215.


Man sieht übrigens schon den Unterschied des älteren Bm 232 mit kleinen Fenster und Schwenktüren zu den späteren breiteren Fenstern und Drehfalttüren (zu deren Bedienung ich irgendwie immer zu blöd war).


beim Überqueren einer Meenzer Tram


Einen schönen Abend und kommt gut in die neue Woche

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash, Claus B und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der DC 976 Kellerland

#2380 von GSB , 27.06.2021 21:41

Hallo Patrick,

beim Halbspeisewagen mußte ich gleich an unsere Dampfzug-Sonderfahrt 2015 zum Bodensee denken, nur dass da der Wagen komplett blau war:



Besonders fasziniert hatte mich da auch die Inneneinrichtung:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch, Claus B und turboseize haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Die Sistenixer Lokalbahn: Der EC 50/51 Karlstein

#2381 von punch , 04.07.2021 19:38

Abend allerseits,

zunächst einmal noch ein dickes Dankeschön an Matthias für die Vorbildfotos des Speiseraums

----------------------------

Und damit geht es auch schon zu neuen Bildern. Das Blau hat es mir momentan irgendwie angetan und schon länger habe ich mit den aktuellen CD-Wagen geliebäugelt.
Eine Möglichkeit wäre Pikos Railjet gewesen, also passend zum roten "Spirit of Kellertaunus". Da der blaue Railjet aber anders als der rote, der bis Frankfurt kommt, Hessen nicht mal streift, habe ich das verworfen und stattdessen nach Eurocitywagen und dem passenden Vorbildzug geschaut.

Den Zug gab (oder gibt) es: Der EC 50 Karlstein von Prag über Würzburg, Frankfurt, Köln nach Dortmund. Den kann man perfekt ab Frankfurt einmal quer durch den Taunus umleiten, damit er dann via Koblenz nach Köln und weiter kommt. Ihr wisst ja, die kurvenreiche SLB muss immer mal für Fernverkehrs-Umleiter herhalten.

Das originale Zuglaufschild könnt Ihr übrigens hier sehen
https://alte-zuglaufschilder.de/zuglaufschild/eurocity-50-karlstein/

Die Wahl fiel auf drei Roco-Wagen in 1:100, zum einen, weil diese zu den ÖBB-Wagen passen, die ich schon habe, zum anderen, weil sie eben günstiger sind, was für einen Zug, der nicht unbedingt Stammgast auf der Anlage werden wird, ausreicht (Stammgäste gibt es nur maßstäblich).

Die Qualität ist allerdings mehr als nur "so lala" (ich war schon skeptisch, denn alle letzten Käufe bei Roco mussten wg. diverser Mängel (Drehgestell verzogen, Kupplungskulisse unvollständige, Achse mit Knick etc.) eine Extrarunde über den Händler machen:
Der 1. Klasse-Wagen hat keine Inneneinrichtung, nur die Bodenplatte mit den Löchern zum Stecken der selbigen
und beim Speisewagen sind die Genauigkeit zwischen Wagenboden und -kasten etwas "luftig" (alte Form oder schlechter Kunststoff).
Dafür ist der Digitaldruck eher grisselig.
Man kann halt nicht alles haben.
Die Inneneinrichtung werde ich jetzt mal direkt beim Hersteller einfordern, das ständige Zurückschicken geht mir auf den S...

Trotzdem ist er ein schöner Farbtupfer und wird im Kellertaunus bleiben (man darf halt keine Makrofotos machen)

Auf dem Weg von Frankfurt Richtung Köln, hier an der Dreifingermühle


in Plankton




Speisewagen trifft auf Gemüsebeet




Zuglok ist übrigens, wir sind ja auf einer Privatbahn, die von der TGB übernommene Lok 14. Diese wurde vom Fahrdienstleiter eigens wegen der Farbharmonie ausgewählt


Und zum Schluss als Rückfahrt, EC51


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash, pollotrain, Claus B und maybreeze haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der EC 50/51 Karlstein

#2382 von pollotrain , 04.07.2021 19:43

Hallo Patrick ,

... immer wieder schön anzusehen, was bei Dir da auf den Schienen rollt,
Die Blautöne passen doch alle gut zusammen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der EC 50/51 Karlstein

#2383 von Mornsgrans , 04.07.2021 21:46

Hallo Patrick,
nachdem ich letzten Sonntag wegen eins Staus auf der A5 ab dem Quarzitwerk Bremthal über Usingen und Bad-Homburg ohne Halt an Sistenix vorbei durch den Kellertaunus nach Königstein fahren musste, muss ich sagen, dass die 1:100 Wagen genau das richtige für die kurvenreiche Strecke durch die Taunustäler sind. - Die hätten sicher auch schön auf der Königsteiner Lokalbahn ausgesehen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der EC 50/51 Karlstein

#2384 von schnuffi02 , 08.07.2021 10:50

Hallo Patrick,

bin mal wieder in deinem Beitrag gewesen - kann ihn jetzt in meine "Eigene Beiträge" abspeichern um weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben.

Übrigens sehr schönes Objekt dein neuer Speisewagen.

Noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der EC 50/51 Karlstein

#2385 von Dwimbor , 10.07.2021 11:07

Ein sehr schöner Zug, die Lackierung der Tschechen gefällt mir ausserordentlich gut! Generell bringen solche Auslandsfahrzeuge immer eine schöne Abwechslung auf die Anlage.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der EC 50/51 Karlstein

#2386 von punch , 11.07.2021 15:07

Moin allerseits,

heute gibt es nur Sammelsumms - und vorher die Post:

@pollotrain / Thomas: Ja, ich finde auch, blau ist mal ne schöne Abwechslung. Bei der GKB bläut es ja schon länger.

@Mornsgrans / Erich: Stau auf der A5? Wie selten Wobei, Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s. Du bist ja praktisch fast direkt durch den Kellertaunus gefahren Auf der Königsteiner Strecke sind ja bei diversen Bahnhofsfesten immer mal wieder exotische Garnituren gefahren, nur die CD-Wagen waren noch nie dabei. Die kurzen VT2E sehen aber ja praktisch aus wie 1:100.

@schnuffi02 / Wolfgang: Schön, mal wieder von Dir zu hören. Ich verfolge auch gerade Deine Fels- und Treppenarbeiten

@Dwimbor / Michael: Stimmt, die unterschiedlichen Bahnverwaltung machen das Salz in der Suppe. Was mir übrigens noch fehlt, sind Belgier.

---------------------------------------

So, zum Anfang gibt es weitere Bilder des "Karlstein"







Außerdem habe ich begonnen, die Fahrbahnmarkierungen zu verbessern. Am BÜ in Plankton waren das bislang 1 mm-Streifen von zierstreifen.de. Die Streifen sind wirklich gut, für Plankton war es nichts, denn zum einen war die von mir gewählte Breite viel zu gering, zum anderen hält ein nur 1 mm breiter Zierstreifen auf einer Straße aus Sandpapier eher bescheiden. Aber wie gesagt, die Zierlinien sind ihr Geld wert und werden künftig bei den Fahrzeugen eingesetzt.

Nachdem "irgenwer irgendwo hier" von Mobax berichtete, habe ich dort Markierungen bestellt. Die für eine Haltelinie sind schon monströs breit, aber absolut maßstäblich. Wenn man aber jahrelang auf Winzlinien geschaut hat, muss man sich erst mal gewöhnen.





Die Folie ist hauchdünn und sehr flexibel und passt sich, mit einem Pinsel eingedrückt, sehr gut an. Etwas Pulverfarbe kommt aber noch drauf, die düren ruhig etwas "olle" aussehn. Die Längsmarkierung muss ich erst noch schnippeln.

Die erste Fuhre hat auch schon den BÜ erreicht





Nebenbei hat Bauer Keiner seinen Heuwagen mal wieder ausgefahren, nachdem das Gasthaus Riesen wieder Regelbetrieb hat. Wie er die angebergroße Fuhre wieder aus der Altstadt rausbekommen will, wer weiß?



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Railbuzzer, Frank K, Claus B, hohash und Mornsgrans haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der EC 50/51 Karlstein

#2387 von schnuffi02 , 11.07.2021 16:43

Hallo Patrick,

mal wieder schöne Bildchen - Danke

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der EC 50/51 Karlstein

#2388 von Dwimbor , 11.07.2021 19:05

Wow, so einen grossen (Anhänger) wie Bauer Keiner hat sonst keiner... Wer lang hat lässt lang (an)hängen, kann ich nur sagen. Passt jedenfalls ins Gasthaus Riesen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der EC 50/51 Karlstein

#2389 von Frank K , 11.07.2021 22:17

Servus, Patrick,

wieder herrlich, Deine Bilder. Da wird zum einen der Kellertaunus international - die CD-Wagen haben einfach eine schöne Farbgebung und zum anderen hat es der Keiner-Bauer weider geschafft, sich selbst in eine kritische Situation hineinzumanövrieren.



Was die Straßenmarkierungen betrifft, ich habe sie mit Abtönfarbe (weiß mit einem Schuss Oxidbraun) selber aufgemalt. Dazu einfach mit Abklebeband eine "Schablone" aufkleben und dann vorsichtig mit einem Pinsel die Farbe auftupfen. Also fast wie beim Vorbild. Die Farbe dabei eher dick einstellen, damit nix unter das Abklebeband verläuft. So kannst Du Dir die Dicke der Streifen selber einstellen. Wenn es örtlich nicht 100 % deckt, auch kein Problem - auch Fahrbahnmarkierungen unterliegen einem gewissen Verschleiß.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Der EC 50/51 Karlstein

#2390 von Railstefan , 12.07.2021 11:15

Hallo Patrick,

da hat unser Freund Keiner wahrscheinlich mal eine Menge Heu ausgegeben für den riesigen Anhänger...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Keiners neuester Coup?

#2391 von maybreeze , 12.07.2021 12:55

Servus,

ist Keiner nicht ins große Geschäft eingestiegen und fährt jetzt für die Basisprodukt-Ernte seines neuen Bio-Produktes "Hanf-Bier" aufs Feld, um angeberisch vorerst beim "Riesen" corso-mäßig vorzufahren ? Offenbar hat er auch mit dem "blauen" EVU gleich einen passenden Geschäftspartner, der Konsumationsgäste hinkünftig stilgerecht abtransportieren kann. Man soll den Burschen nicht unterschätzen.

Apropos:

Neulich stand als blitzblank geputzter Oldie ein "Fuffzehner-Steyr" vor dem Feuerwehrhaus. Hintendran eigentlich ein für unangenehm riechenden Inhalt bekanntes Fahrzeug, das ebenfalls blitzblank geputzt war und keinerlei unangenehmen Duft ausströmte. Ganz im Gegenteil. Es roch leicht grasig-süßlich!



Wenig später wurde auch ein deutscher Pkw gesichtet. Ob der in seinem "Pucherl" vorbeikommende Gendarm sich das Fahrzeug wegen des ungewöhnlichen Kennzeichens KT-KK 1 oder doch wegen des Kultfahrzeuges ansah und sich auch noch in der Halle der Feuerwehr umsah, wo das ungewöhnlich saubere Traktorgespann mittlerweile Platz fand, ist nicht bekannt.



Schon längere Zeit ist allerdings bekannt, dass es im Ort eine umtriebige "Hanfgemeinde" gibt, die das Gras den Bauern als neues Alternativprodukt anbietet, welches rasches Geld verspricht.

Erst letzten Sonntag war das ein Thema am Stammtisch nach der "Zehner-Messe" beim Kirchen-Wirt, an dem normalereise neben dem Bürgermeister, dem Schuldirektor und dem Gemeindearzt auch regelmäßig der Postenkommandant der Gendarmerie teilnimmt. Nachdem die Messe um 11 Uhr im Nachbarort ausfiel, konnte auch einmal der Herr Pfarrer an der örtlichen Informationsbörse teilnehmen.
Mit dem gesichteten Kult-Fahrzeug aus Deutschland ergeben sich möglicherweise erstmals auch internationale Kontakte. Jedenfalls sind der Gendarm und die beiden Fahrzeuglenker im Feuerwehrhaus verschwunden.
Wenn es ein konspiratives Treffen war: Warum hat der Fahrzeuglenker des "Sportwagens" ein so auffälliges Fahrzeug gewählt? Wollte er damit angeben? Wollte er von einer Fährte ablenken?

Fragen über Fragen - zumal es ja jetzt eine zeitlang ziemlich ruhig war.

Einfach dran bleiben!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch, Claus B, Dwimbor und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.07.2021 | Top

RE: Keiners neuester Coup?

#2392 von Claus B , 12.07.2021 16:47

Hallo Patrick und Klaus,

Zitat von maybreeze im Beitrag #2391
Servus,

ist Keiner nicht ins große Geschäft eingestiegen und fährt jetzt für die Basisprodukt-Ernte seines neuen Bio-Produktes "Hanf-Bier" aufs Feld, um angeberisch vorerst beim "Riesen" corso-mäßig vorzufahren ? Offenbar hat er auch mit dem "blauen" EVU gleich einen passenden Geschäftspartner, der Konsumationsgäste hinkünftig stilgerecht abtransportieren kann. Man soll den Burschen nicht unterschätzen.
Richtig, die Vorverkostung ist schon angelaufen. Das 'Hanf Bier' wird dann mit folgendem Slogan beworben:
"Wenn die Olle ewig zickt und es in den Gliedern zwickt
wenn es knackt in Deinem Rücken und nichts will Dich mehr beglücken
willst Du dann zünftig Dich besaufen
dann musst Du 'Keiner's Hanf Bier' kaufen
".

Apropos:

Neulich stand als blitzblank geputzter Oldie ein "Fuffzehner-Steyr" vor dem Feuerwehrhaus. Hintendran eigentlich ein für unangenehm riechenden Inhalt bekanntes Fahrzeug, das ebenfalls blitzblank geputzt war und keinerlei unangenehmen Duft ausströmte. Ganz im Gegenteil. Es roch leicht grasig-süßlich!



- Da war doch was....



Wenig später wurde auch ein deutscher Pkw gesichtet. Ob der in seinem "Pucherl" vorbeikommende Gendarm sich das Fahrzeug wegen des ungewöhnlichen Kennzeichens KT-KK 1 oder doch wegen des Kultfahrzeuges ansah und sich auch noch in der Halle der Feuerwehr umsah, wo das ungewöhnlich saubere Traktorgespann mittlerweile Platz fand, ist nicht bekannt.



Schon längere Zeit ist allerdings bekannt, dass es im Ort eine umtriebige "Hanfgemeinde" gibt, die das Gras den Bauern als neues Alternativprodukt anbietet, welches rasches Geld verspricht.

- Da war doch noch was....



Erst letzten Sonntag war das ein Thema am Stammtisch nach der "Zehner-Messe" beim Kirchen-Wirt, an dem normalereise neben dem Bürgermeister, dem Schuldirektor und dem Gemeindearzt auch regelmäßig der Postenkommandant der Gendarmerie teilnimmt. Nachdem die Messe um 11 Uhr im Nachbarort ausfiel - Da hat es am Vorabend auch eine Hanf Bier Verkostung gegeben - die waren alle noch total breit! , konnte auch einmal der Herr Pfarrer an der örtlichen Informationsbörse teilnehmen. - Informationsbörse war der Tarnname für die Hanfbier Verkostung. Immer nur Messwein cum Spiritus Sanktus (Weisswein mit einem doppelten Doppelkorn) ist ja langweilig!

Die Stammtisch Veranstaltung wurde übrigens mit folgendem Aushang bekanntgegeben:

Die Gemeindeverwaltung bietet im Rahmen der Drogenberatung
zum Thema "Marihuana" am Sonntag um 11:00 Uhr einen Schnupperkurs an.


Mit dem gesichteten Kult-Fahrzeug aus Deutschland ergeben sich möglicherweise erstmals auch internationale Kontakte. Jedenfalls sind der Gendarm und die beiden Fahrzeuglenker im Feuerwehrhaus verschwunden. - Bitte nicht böse sein wenn ich wiederspreche - aber: Kult war der Manta B:



Wenn es ein konspiratives Treffen war: Warum hat der Fahrzeuglenker des "Sportwagens" (Ha, ha) ein so auffälliges Fahrzeug gewählt? Wollte er damit angeben? Wollte er von einer Fährte ablenken?

Fragen über Fragen - zumal es ja jetzt eine zeitlang ziemlich ruhig war.

Einfach dran bleiben! - da kannst Du drauf wetten das ich hier dran bleibe!


Das war die richtige Steilvorlage und ich hatte heute den Schalk im Nacken.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch und maybreeze haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2021 | Top

RE: Keiners neuester Coup?

#2393 von maybreeze , 12.07.2021 17:25

Servus Claus,

Zitat von Claus B im Beitrag #2392
[u]
Bitte nicht böse sein wenn ich wiederspreche - aber: Kult war der Manta


Und was sehen Deine trüben Augen, mein Lieber? Manta - Achtung: zwei gesonderte Links durch den Bindestrich separiert!

Wiking 827 02 23 - Opel Manta A



Manta ist Manta - zumindest für einen Nicht-Opel-Fahrer, oder? Und die Ellbogen konnte man sich bei beiden wundkratzen.

(PS.: Versteh' schon, hättest halt "der Manta" geschrieben, dann hätte ich es auch gleich kapiert - danke aber für Deinen launigen Beitrag, hat sich offenbar einiges aufgestaut. Ich hoffe, wir bekommen keinen Rüffel von Patrick)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch und Claus B haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.07.2021 | Top

RE: Keiners neuester Coup?

#2394 von Saryk , 12.07.2021 17:56

Also, man kann vieles über die farbgebungen der einzelnen Bahngesellschaften sagen, aber die Tschechen gefallen mir schon. Und ich weiß, das ich vermutlich auch mal einen Kurswagen der Ungarn' ... ja Thomas hatte Recht, die MÁV sagt mir doch zu...


Zum Thema Manta... Manta! Ich, als Audifahrerin und deutlich jüngerem Baujahr als Manta A oder B - doch es gibt einen Unterschied, auch für nicht 'Ohne Power Ewig Letzter'-Fahrer. Der B ist der aus den Filmen und damit für mich kultiger als sein Vorgänger. Aber das gleiche kann man auch über Corsa B, Kadett E/Astra F und Vectra B sagen. Von dem neumodischen Dingen, wie Zafira und Mocca reden wir dann mal nicht.

Aber auch beim Automobilen Unsinn Deutscher Ingenieure gibt es Modellpflegen die einfach nur... Ob es einem gefällt, sei dahin gestellt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


punch, Claus B, maybreeze und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Keiners neuester Coup?

#2395 von Claus B , 12.07.2021 19:48

Hallo Patrick und Klaus,

Zitat von maybreeze im Beitrag #2393
Servus Claus,

Zitat von Claus B im Beitrag #2392

Bitte nicht böse sein wenn ich wiederspreche - aber: Kult war der Manta


Bitte nicht böse sein wenn ich nochmal wiederspreche - aber ich habe geschrieben: Kult war der Manta B:
und ich habe auch noch das passende Bildchen angefügt.


Manta ist Manta - zumindest für einen Nicht-Opel-Fahrer, oder? Und die Ellbogen konnte man sich bei beiden wundkratzen. - Allerdings - das ging aber auch bei den GTI'lern und mit meinem frisierten Käfer gings auch!

Danke für den Wiki Link - wenn Du weit nach unten scrollst, dann siehst Du den Absatz: 'Kultfahrzeug und Klischees' - der hat es mir angetan!
Ich habe in meinem Thread dem Opel Manta einen Post gewidmet - ich hänge den mal unten an (falls von Interesse).


Zitat von Saryk im Beitrag #2394

Zum Thema Manta... Manta! Ich, als Audifahrerin und deutlich jüngerem Baujahr als Manta A oder B - doch es gibt einen Unterschied, auch für nicht 'Ohne Power Ewig Letzter'-Fahrer. Der B ist der aus den Filmen und damit für mich kultiger als sein Vorgänger.

Es war eine wilde Zeit Sarah, wenn ich es so recht überlege haben die Filme es nicht sehr übertrieben sondern alles nur lustig dargestellt. Beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring fährt jedes Jahr ein Manta B mit. In vor Corona Zeiten, als noch tausende Fans an den Ring pilgerten, sagte der Pilot des Boliden, das er den Lärm der Opelfans im vorbeifahren deutlich hören konnte. Und die GTI'ler mochten die Manta's genau so wenig wie umgekehrt - die Rivalität war da.

Aber auch beim Automobilen Unsinn Deutscher Ingenieure gibt es Modellpflegen die einfach nur... Ob es einem gefällt, sei dahin gestellt. - Danke für die Beschreibung des Namens AUDI - hab' ich so noch nicht gehört.

Und hier der Link zu meinem Manta Post:
Manta B in Essen Atenbeck



(PS.: Versteh' schon, hättest halt "der Manta" geschrieben, dann hätte ich es auch gleich kapiert - Ich denke, in Ösiland hat sich längst nicht so ein Hype um Manta und GTI entwickelt. - danke aber für Deinen launigen Beitrag, hat sich offenbar einiges aufgestaut. - Als ich Deine Zeilen und die Bilder gelesen habe, habe ich sofort weiter kombiniert. Ich konnte einfach nicht anders! Ich hoffe, wir bekommen keinen Rüffel von Patrick
- Ich denke nicht, das Patrick sauer ist - er wird sich sicherlich darüber amüsieren



Danke für die tollen Bilder aus dem Kellertaunus und aus Wien. Immer schön anzusehen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


maybreeze und punch haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Keiners neuester Coup?

#2396 von Zillerkrokodil , 12.07.2021 20:18

Sehr schön, auch tschechische Wagen ( Wagen aus meinem Lieblingsland, was die Eisenbahn betrifft ) im Kellertaunus zu sehen .
Die Wagen mit ihrer Weiss/helbalu/dunkelbalu Farbgebung sehr gut !

http://forum.strassenbahn.tk/userpix/3_917_1.jpg


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


punch hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Keiners neuester Coup?

#2397 von punch , 13.07.2021 09:57

Guten Morgen allerseits,

Eure Beiträge von gestern haben wir den Abend sehr versüßt
Die ausführliche Antwort folgt noch.

Übrigens sind die gräslichen Aktivitäten sogar öfter mal zu sehen (hier leicht unscharf), neben der Hütte, deren Besitzer bisher im dunkeln blieb:




Und einen Rüffel gibt es natürlich nicht, allerdings wüsste ich jetzt schon gerne, wo am Sonntag um 11:00 der Schnupperkurs ....

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


maybreeze, hohash und Claus B haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Keiners neuester Coup?

#2398 von hohash , 13.07.2021 12:21

Hallo Patrick, aus Zeitgründen nur ein kurzes Dankeschön für die tollen Bilder!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch und schnuffi02 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keiners neuester Coup?

#2399 von Claus B , 13.07.2021 19:40

Hallo Patrick,

Zitat von punch im Beitrag #2397
Guten Morgen allerseits,

Eure Beiträge von gestern haben wir den Abend sehr versüßt
Die ausführliche Antwort folgt noch. - Wir warten gespannt.
Übrigens sind die gräslichen Aktivitäten sogar öfter mal zu sehen (hier leicht unscharf), neben der Hütte, deren Besitzer bisher im dunkeln blieb:



Dazu hab' ich auch noch was:


Und einen Rüffel gibt es natürlich nicht, allerdings wüsste ich jetzt schon gerne, wo am Sonntag um 11:00 der Schnupperkurs ....
- Hast Du leider verpasst - war am letzten Sonntag! Klaus und ich waren da. Der Pastor war so breit, das er bei der Abendmesse immer Prost anstatt Amen gesagt hat!


Viele Grüße

Patrick



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch und maybreeze haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Keiners neuester Coup?

#2400 von Saryk , 14.07.2021 02:22

Zitat von Claus B im Beitrag #2395

Es war eine wilde Zeit Sarah, wenn ich es so recht überlege haben die Filme es nicht sehr übertrieben sondern alles nur lustig dargestellt. Beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring fährt jedes Jahr ein Manta B mit. In vor Corona Zeiten, als noch tausende Fans an den Ring pilgerten, sagte der Pilot des Boliden, das er den Lärm der Opelfans im vorbeifahren deutlich hören konnte. Und die GTI'ler mochten die Manta's genau so wenig wie umgekehrt - die Rivalität war da.



Dazu:
Manta und GTI auf der Autobahn, liefern sich ein Rennen. Der Manta Fahrer gibt Stoff. Erster, zweiter, dritter - der GTI ist gleich auf mit ihm, vierter, fünfter - der GTI ist immer noch gleich auf.
Etwas später, an der Raststätte, stehen beide wieder nebeneinadner, da fragt der GTI-Fahrer den Manta-Fahrer: "Sag mal, weißt du, wo beim Golf der dritte Gang ist?"




Zitat von Claus B im Beitrag #2395

Danke für die Beschreibung des Namens AUDI - hab' ich so noch nicht gehört.



Shittebön


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


punch, Claus B und maybreeze haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Runde Sache in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz