Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3076 von punch , 22.01.2023 16:18

Tag allerseits,

ab und an bekomme ich mal einen Rappel und fahre streng nach Vorgabe. D.h. es gibt Karten, die eine Mischung aus Wagenkarte und Aufgabe darstellen.
Diese Karten geben einen Wagentyp (aber nicht einen konkreten Wagen) vor, den Eigner, ein Ziel für den leeren Wagen und ein Ziel für den vollen Wagen, nebst Ladegut.



Wir sehen nun den NG auf der Rampe in Richtung Trixen




und vor den Korkheimer Klippen


in Finsternthal angekommen


wird der Zug zerlegt


Der Quarzsandwagen wird in das Ladegleis gedrückt


der Moha-Wagen wird an der Laderampe abgestellt (die Lok hatte zwischenzeitlich umgesetzt)




Wo er später einsam verbleibt


Der Hohlglaswagen wird zu Brauerei geschoben


während der Rungenwagen zur Dreifingermühle gebracht wurde, wo er beladen wird


Derweil macht sich die Lok mit dem Güterzuggepäckwagen an den Schuppen in Trixen Bad.


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3077 von Bessunger , 23.01.2023 08:44

Hallo Patrick,

da bin ich aber froh, dass der Nachschub an "Braunschen Röhren" gewährleistet ist. Wäre blöd, wenn man den Gerstensaft aus der hohlen Hand schlürfen müsste.

Das mit den Laufkarten finde ich auch interessant. Die Modulfraktion betreibt das ja mit Wonne und großer Ernsthaftigkeit - für mich manchmal des Guten etwas zuviel... weswegen ich mich da bis jetzt einigermaßen rausgehalten habe. Aber Deine Variante gefällt mir gut.

Ach ja, die Molkerei Osthafen. Die waren dick im Geschäft mit den Amis und haben Milch mit den isolierten Spezial-Kesselwagen sogar aus Norddeutschland bekommen. Ich kann mich noch an die Moha-Milch erinnern, die es bei uns zuhause gab. Heute ist in Sossenheim nichts mehr zu finden von der einstigen Molkerei-Herrlichkeit. Schön, dass die Kesselwagen wenigstens auf der Modellbahn weiter ihre Runden drehen.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


UKR und punch haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3078 von Mornsgrans , 25.01.2023 19:27

Zitat von Bessunger im Beitrag #3077
Die waren dick im Geschäft mit den Amis und haben Milch mit den isolierten Spezial-Kesselwagen sogar aus Norddeutschland bekommen. Ich kann mich noch an die Moha-Milch erinnern, die es bei uns zuhause gab.


Dazu gab es im "Berlin-Lichterfelde-West" - Thread vor zwei Jahren eine ausführliche Diskussion mit vielen Infos und Links:
Berlin - Lichterfelde West (14)
(und Folgeseite...)

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3079 von Frank K , 26.01.2023 13:09

Servus, Patrick,

so ein Spiel mit Wagenkarten hat auch so seinen Reiz. Insbesondere, wenn es mehrere Bahnhöfe auf der Anlage hat, so wie bei Dir. Da kannst Du nun fleißig hobeln!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3080 von punch , 05.02.2023 16:22

Tach allerseits

erst mal die Post:

Harald (Bessunger): Gerstensaft aus der Hand, uih. Dann doch lieber direkt "von de Flasch".

Erich (Mornsgrans): Die Moha-Wagen-Literatur hatte ich praktisch schon inhaliert. So ganz vorbildgerecht ist ein Zuglauf "Finsternthal-Märklingen" natürlich nicht, im Original kamen die von Norden über Friedberg-Friedrichsdorf rein, manche sogar über den Frankfurter Hauptbahnhof

Frank K: Ja, manchmal muss es nach Plan sein. Die Karten bekommen momentan einen digitalen Nachfolger in Form einer eigenen App, damit man die Fuhren auch nach Epoche sortieren kann.

Wo Marzipan abgebaut wird, ist der Güterverkehr nicht weit und wo Güterverkehr stattfindet, braucht es kräftige Loks. Ein auf hessischen Gleisen vermutlich nie gesehener Gast hat sich heute in den Kellertaunus verirrt, wobei das Original bis Köln kam und daher durchaus auch mal "weiter durchgefahren" sein könnte. Zumindest waren die "Nicht-Nohabs" der SNCB Stammgast in Deutschland. Und bekanntlich steckt hinter dem Kürzel SNCB die Sistenixer Nougat- und Chocoladen-Bahn.



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash, UKR, maybreeze, Mornsgrans, Olli 66, Railstefan und Claus B haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3081 von GSB , 06.02.2023 14:04

Hallo Patrick,

na da gab's ja nen schönen exotischen Lokzuwachs im Kellertaunus

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


UKR und punch haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3082 von punch , 07.02.2023 22:22

Abend allerseits,

wie Matthias schrieb, ein Exot im Taunus.

Die belgischen Rundnasen, die keine NOHAB sind, sondern „nur“ Lizenzbauten, kamen immerhin bis Köln, sogar vereinzelt mit TEE-Zügen. Theoretisch könnten sie also auch bis Frankfurt durchgefahren sein. Sind sie aber nicht. Zumal die Vorbildmaschine der 5204 bis zuletzt kein drittes Spitzenlicht hatte, das sie aber für Fahrten in Deutschland ab 1961 hätte haben müssen. So gesehen ist die Vorbildauswahl von Piko etwas einschränkend. Zumal es Schwestermaschinen mit drittem Spitzenlicht gab, die könnte man universeller einsetzen.

Wurst, wie der Hesse sagt. Wir unterstellen einfach, die Maschine sei über Köln in den Süden gekommen und die SNCB hätte die falsche Maschine losgeschickt (bei meinen ganz persönlichen Erfahrungen mit der SNCB würde mich das nicht wundern). Ziemlich viel hätte, aber das Modell ist einfach so schön, dass eine Ausnahme ausnahmsweise mal sein muss. Mit dem Piko 4er-Decoder hadere ich ja noch sehr, aber die Nichtnohab ist jetzt meine zweite Lok mit dem 5er-Decoder und beide fahren extrem gut, fast lautlos, mit tollem Sound. Das Fahrverhalten haben sonst nur meine älteren Roco-Loks. Bis jetzt würde ich sagen, dass Piko mit der neuen Decodergeneration ein großer Wurf gelungen ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash, Mornsgrans, Olli 66, Claus B, UKR und Deutzfahrer haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3083 von hohash , 08.02.2023 07:14

Moin Patrick... erstmal Glückwunsch zu dieser schönen Lok! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die überall fahren dürfen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch, GSB2001 und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3084 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2023 07:45

Hi,

Gratulation zum Neuzugang.

Die grüne NOHAB steht auch auf meinem Wunschzettel....überlege nur von welchem Hersteller...


Gruß
Doktor Fäustchen


punch und UKR haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 08.02.2023 07:49 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3085 von Bessunger , 08.02.2023 09:16

Was viele ja nicht wissen: NOHAB heißt in Wirklichkeit "Nord-OberHessische Aggregate Bau", früher Schwetzer und Sühlz, in Speckswinkel.
In dieser Gegend, in der sich traditionell die Maschinenbauindustrie des nördlichen Oberhessens befand, hatte sich nach dem Krieg ein pensionierter amerikanischer General niedergelassen: Charles M. Motas war Ingenieur und wurde zwecks Anstellung 1947 bei Herbert Schwetzer vorstellig. Im Gepäck hatte er die Pläne für eine Diesellok. Schwetzer konnte seinen Geschäftspartner Horst-Dieter Sühlz von der Idee des Lokomotivbaues begeistern, die Firma benötigte dringend einen Ausgleich für die weggefallenen Rüstungsaufträge des gerade beendeten Krieges (Schwetzer und Sühlz war der alleinige Hersteller des gefürchteten gepanzerten Feldurinals FUrZ 3a gewesen, das an allen Fronten hinter Offizierskasinos zu finden war).

Leider scheiterte die Idee von Ex-General Motas früh, was nicht zuletzt am fehlenden Eisenbahnanschluss von Speckswinkel lag, aber auch an den schwierigen Beschaffungsmöglichkeiten für Stahl.
Nachdem nur wenige Loks gebaut worden waren, ging die deutsche NOHAB in Konkurs, die inzwischen gegründete schwedische Niederlassung konnte aber in einem Management-Buyout erhalten werden und übernahm 1949 die Pläne, der Rest ist Geschichte.

Laut "Taschenbuch Oberhessischer Dieselloks" von Hans K. Untermüller wurden nur vier der formschönen Maschinen der Reihe 5200 ausgeliefert, alle an hessische Privatbahnen:

5201 1947 an Dudenhofen-Seligenstädter Bahngesellschaft (DSB)
5202 1947 an Neu-Isenburg-Sprendlingen-Bahn (NSB)
5203 1948 an Metze-Ahnataler Verkehrsgesellschaft (MAV)
5204 1948 an Sistenixer Nougat- und Chocoladen-Bahn (SNCB)


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch, UKR, GSB2001 und hohash haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3086 von UKR , 08.02.2023 10:55

Moin Patrick, moin Harald,

dir Patrick erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, ein sehr schönes Stück, bei uns sind ab und an noch welche im Bauzugdienst unterwegs, wenn auch nicht im belgischen Lack. Die Übersetzung der SNCB ist völlig richtig, wäre doch die belgische Schokolade ein krönender Überzug für das feine Stollenmarzipan, ggf in der Vor- und Weihnachtszeit für den bekannten Würfel mit zusätzlich Gelee und Kirschen, aber das ist sicher eine andere Geschichte

Harald ich schmeiß mich weg....gepanzertes Feldurinal wenn das mal nicht noch, montiert auf einem Opel Blitz in der Kaserne in Nordsand entdeckt wird

Vielen Dank auch für die Erläuterungen zu den anderen Bahngesellschaften und ich habe gedacht, die waren irgendwo in Europa...dabei hätten doch die hessischen Privatbahnen so nah gelegen. Man muss halt die richtige Literatur besitzen

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Bessunger, punch und Deutzfahrer haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3087 von Bessunger , 08.02.2023 11:39

Zitat von UKR im Beitrag #3086
Man muss halt die richtige Literatur besitzen



So isses:


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch und UKR haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3088 von punch , 09.02.2023 12:40

Hallo Andreas, Doktor Fäustchen, Harald und Ulrich - und natürlich alle anderen,

herzlichen Dank für die schönen Rückmeldungen und vor allem die eisenbahnhistorischen Hinweise.

Das Feldurinal FUrZ war ja schon in frühen Zeiten der NOHAB kein großer Verkaufsschlager, denn (vermutlich durch minderwertigen Stahl) wies es regelmäßig im unteren Bereich massive Korrossionsschäden auf.

Danke auch für den Hinweis zur DSB, ich dachte immer, das wäre die Dorlar-Stadtallendorf-Bahn gewesen, wieder was gelernt.

Glückwunsch an Harald zum Taschenbuch der Oberhessischen Diesellokomotiven, ich suche mir seit Jahren einen Wolf auf Börsen, konnte aber keine Ausgabe mehr finden.

Historisch ist übrigens auch die Abbildung auf dem Einband des Buchs, handelt es sich doch um die legendäre V50.5 - 0815, ein Einzelstück. Dieses wurde mit eigens konzipiertem kurzen Radstand entwickelt und war für den Einsatz auf der Vogelsberger West-Westbahn vorgesehen.

Leider war die Maschine zwar sehr kurvengängig, aber etwas antriebsschwach und landete später bei der Butzbach-Licher-Eisenbahn. Deren damaliger Werkstattleiter, Dieter Ummbatz, war nach einem Besuch in Paris vom dortigen gare de l'est derart angetan, dass er dem kleinen Bahnhof Butzbach Ost eine ähnliche Entwicklung voraussagte.

Die von D. Ummbatz erworbene Maschine sollte dabei internationale Schnellzüge über die damals noch vorhandene Verbindungskurve vom Bahnhof Butzbach (DB) nach Butzbach Ost (BLE) verschieben (heute müssen die HLB-Triebwagen bei Werkstattfahrten Kopf machen).

Allerdings mangelte es in Butzbach an ebenjenen internationalen Zügen und so wurde die V 50.5 schnell z-gestellt und sehr bald verschrottet.

Immerhin konnte das Fahrwerk erhalten werden und diente noch jahrelang als Marktkarren für den Verkauf von Handkäse auf dem Butzbacher Wochenmarkt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3089 von Bessunger , 09.02.2023 14:05

Hallo Patrick,

ich glaube, wir zwei beide sollten mal die Eisenbahngeschichte Hessens völlig neu schreiben. Untermüller ist ja ein Amateur gegen uns...

Chapeau für das spontane Erkennen der V50.5 und den wunderbaren Exkurs zu ihrer Geschichte - das ist echtes Expertentum!


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Mornsgrans, punch und UKR haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3090 von Mornsgrans , 09.02.2023 17:48


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Bessunger, punch und UKR haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3091 von Deutzfahrer , 10.02.2023 07:37

Moin,

tolle Bilder - schöne Lokomotive !



Zitat von UKR im Beitrag #3086
......wenn das mal nicht noch, montiert auf einem Opel Blitz in der Kaserne in Nordsand entdeckt wird;



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


punch und UKR haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.701
Registriert am: 17.05.2018


RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3092 von UKR , 10.02.2023 08:53

Moin Patrick, moin Harald,

Das Buch solltet ihr auf jeden Fall schreiben und herausbringen, einer muss ja mal das korrekte Fachwissen bekannt geben.

Und ich Dummerchen hab die Lok für die kleine Ruhrtaler gehalten. Und dabei war die V50 doch sogar schon im Kellertaunus zu sehen na wer erinnert sich

Harzliche Grüße und kommt gut ins Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Bessunger und punch haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3093 von punch , 12.02.2023 12:17

Guten Morgen allerseits,

heute gibt es noch eine handvoll Neuzugänge im Güterverkehr, vorher die Post :-)

Harald (bessunger): Das mit der Fachliteratur sollten wir wirklich mal angehen, die anderen Autoren könnten alle einpacken. Danke für das Lob zum echten Expertentum. Das kommt nicht von ungefähr: ich stamme aus einer Familie, in der die älteren Exemplare der Meinung sind, dass sie quasi qua Geburt berufen sind, zu jedem Thema etwas beitragen zu können.

Erich (mornsgrans): Nicht vor lauter Lachen verschlucken

Jürgen (Deutzfahrer): Danke für die nette Rückmeldung. Die Lok ist aber auch wirklich klasse

Ulrich (UKR): Deine V 50 ist ja die Serienausführung, meine der Prototyp (oder wie Kevin Keiner immer sagt, der "Brudertyp")

------------------------

Zwischenzeitlich gibt es wieder mal Erweiterung für den Ganzgüterzug "Zuckerschock", wieder aus Pikos Hobby-Wagen:











Währenddessen wurde gestern in Finsternthal ein Fährbootwagen der CSD gesichtet, vermutlich auf dem Weg in den Norden



Heute dagegen war nix mit Güterverkehr, nur der (schon ältere) VT 95 dreht im Sonntagsverkehr seine Runden



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3094 von Olli 66 , 12.02.2023 15:10

Hallo Patrick,
wieder sehr schöne Neuzugänge.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


punch hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3095 von pollotrain , 12.02.2023 17:11

Moin Patrick

... bei Dir ist ja mächtig was los,
was den Güterverkehr betrifft,
nach dem Motto : Güter gehören auf die Bahn
richtig gut hier bei der Lokalbahn


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch und UKR haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Sistenixer Lokalbahn: Stinklangweiliger Güterverkehr

#3096 von Bessunger , 12.02.2023 17:27

Hallo Patrick,

Zitat von punch im Beitrag #3093
Das kommt nicht von ungefähr: ich stamme aus einer Familie, in der die älteren Exemplare der Meinung sind, dass sie quasi qua Geburt berufen sind, zu jedem Thema etwas beitragen zu können.



Oh ja, die älteren Experten. Gibt es auch in unserer Sippe. Die grauhaarigen Weisen. Oder wie ich sie zu nennen pflege: Alde besserwisserische Knodderbiggse.

Da ist Dir wirklich ein Schwung schöner Fahrzeuge zugelaufen. Und ich bin ja ein großer Schienenbus-Fan, obwohl ich (glaubt es oder nicht) noch nie in einem DB-Schienenbus mitgefahren bin. Aber irgendwann...

Wenn ich solche Sachen sehe, denke ich oft: Ach, wenn ich doch nur etwas mehr Platz hätte für eine permanente Anlage, auf der man auch einen Normalspurteil unterbringen könnte. So schön Schmalspurbahn ist, es ist halt doch relativ überschaubar was Fahrzeuge angeht (oder man muß viel Geld für Kleinserie auf den Tisch legen...). Aber vielleicht lasse ich mir mal was einfallen...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch und UKR haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


Sistenixer Lokalbahn: Kleinkram

#3097 von punch , 18.02.2023 16:24

Morsche allerseits,

wie immer erst mal die Post:

Olli 66: Danke für die Rückmeldung :-) Neuzugänge gehen halt immer

Thomas (pollotrain): Es heißt ja schließlich: Gut, Güter, SLB

Harald (Bessunger) die "Knodderbiggse" muss ich mir merken.
Der Schienenbus ist schon etwas älter (und hat einen sehr digitalen Decoder: An oder Aus, regeln geht anders). Das Vobild war nachweislich auf der Taunusbahn unterwegs, da musste er auch in den Kellertaunus.
Im Schienenbus bin ich auch nur einmal, beim Bahnhofsfest in Königstein, mitgefahren. Besonders originell fand ich die umklappbaren Rückenlehnen, damit man immer in Fahrtrichtung sitzen kann.

---------------------

Neben dem Marzibahner gab es auch kleine Ergänzungen auf der Straße:
Etwas Frankfurter Feuerwehr, beim Besuch der FFW Bad Trixen


Ein (neumodischer) LKW mit Getreidetransporte


und ein (Haralds Steilvorlage sei Dank) Opel Blitz, hier eine historische Aufnahme aus den Fuffzigern


Ansonsten steht aktuell die Bepinselung der Limes-Pallisadenwand an.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Olli 66, Mornsgrans, Bessunger, hohash, Andreas Poths, Claus B und UKR haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


Sistenixer Lokalbahn: Sensation - Seltene Fotos des Feldurinals FUrZ aufgetaucht

#3098 von punch , 19.02.2023 16:04

Hallo allerseits,

Harald (Bessunger) hatte uns ja an seiner profunden Kenntnis des Oberhessischen Maschinenbaus teilhaben lassen:

Zitat von Bessunger im Beitrag #3085
Was viele ja nicht wissen: NOHAB heißt in Wirklichkeit "Nord-OberHessische Aggregate Bau", früher Schwetzer und Sühlz, in Speckswinkel. In dieser Gegend, in der sich traditionell die Maschinenbauindustrie des nördlichen Oberhessens befand, hatte sich nach dem Krieg ein pensionierter amerikanischer General niedergelassen: Charles M. Motas war Ingenieur und wurde zwecks Anstellung 1947 bei Herbert Schwetzer vorstellig. Im Gepäck hatte er die Pläne für eine Diesellok. Schwetzer konnte seinen Geschäftspartner Horst-Dieter Sühlz von der Idee des Lokomotivbaues begeistern, die Firma benötigte dringend einen Ausgleich für die weggefallenen Rüstungsaufträge des gerade beendeten Krieges (Schwetzer und Sühlz war der alleinige Hersteller des gefürchteten gepanzerten Feldurinals FUrZ 3a gewesen, das an allen Fronten hinter Offizierskasinos zu finden war).


Das lies mir natürlich keine Ruhe und so habe ich die letzten Tage alle Antiquariate Oberhessens (und Unterhessens), sogar bis hin nach Münster, durchstöbert, immer auf der Suche nach Vorbildaufnahmen des FUrZ. Den entscheidenen Hinweis gab letztlich Ulrich (UKR), der richtigerweise das Feldurinal auf einem Opel Blitz vermutete:
Zitat von UKR im Beitrag #3086
gepanzertes Feldurinal wenn das mal nicht noch, montiert auf einem Opel Blitz in der Kaserne in Nordsand entdeckt wird;-


So entdeckte ich fast schon zufällig in einer Sammlung von Fotos des Opel Blitz aus den 1950ern eine handvoll Aufnahmen, die ich der Welt nicht vorenthalten möchte:
Die NOHAB suchte nach einer Anschlußverwendung ihres berühmten gepanzerten Feldurinals. Nur war der Bedarf an letzteren in der frisch gegründeten Bundesrepublik eher rückläufig. So sahen die verbliebenen, auf Zivil umlackierten Blitze auch eher unscheinbar aus (hier ein schon älteres Dia):


Aufmerksamen Betrachtern dürfte allerdings der am Unterboden der Fahrerseite angebrachte Brauchwassertank aufgefallen sein


Unter dem Planenspriegel lugten auch unscheinbare Sanitärartikel hervor


Es handelt sich hier nämlich um einen Opel Blitz mit dem Nachkriegs-Produkt Feldurinal FUrZ 6GP ("6-fache GroßPinkler").


Die NOHAB versuchte auf diesem Weg, ihr bewährtes Produkt in (an zivile Anforderungen angepasste) modernen Nutzungsmöglichkeiten unterzubringen.
So diente das hier zu sehende Fahrzeug der mobilen Schnellurinierung im Rahmen der in Hessen üblichen Zeltkirmessen. Daher auch der gezeigte Brauchwassertank und das hier zu sehende Fallrohr




sowie die 6-fach-Urinalreihe mitsamt Wasserzufuhr (aus dem Brauchwassertank)


Der Einstieg über die herab zu klappende Ladebordwand (mittels Leiter oder Holztreppe),
die nach Abbau weiter Teile der Panzerung (lediglich der olivgrüne Splitterschutz auf der Schifferseite blieb erhalten) sehr offene Lage der Urinale
und die nicht mehr zeitgemäße Entsorgung direkt im öffentlichen Straßenraum mittels des Fallrohrs sorgten daher für eine baldige Verschrottung der einzigartigen Fahrzeuge.

Meines Wissens blieb keines der Spezialfahrzeuge museal erhalten.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Sistenixer Lokalbahn: Sensation - Seltene Fotos des Feldurinals FUrZ aufgetaucht

#3099 von UKR , 19.02.2023 16:23

Moin Patrick,

ich wusste doch das dir die fundierte Aufarbeitung der Geschichte Hessen 's und seiner Industrie keine Ruhe lässt.

Herzlichen Glückwunsch zum Fund dieser einmaligen Dokumente. Da muss man glatt mal mit Thomas in Göhrentin als Kirmesexperten Rücksprache halten, ob er noch etwas zum späteren Verbleibe beitragen kann.

Glückwunsch auch zu den weiteren Zugängen für den Marzibahner, geht doch die Ostersaison schon wieder los, was einem der Besuch im Supermarkt zu verraten weiß.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Sistenixer Lokalbahn: Sensation - Seltene Fotos des Feldurinals FUrZ aufgetaucht

#3100 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2023 16:41

Hi Patrick,

Tja,
es gibt schon mehr Dinge zwischen Büdingen und Alsfeld als der Mensch sich träumen läßt.
Auch ein antiquarisches FUrZ und dann noch in der seltenen "feldgrauen Standard Heeresversion"
Die häufiger anzutreffende "Offiziers-Version" in Hechtgrau ist an zusätzlichem Waschbecken und Spiegel zu erkennen.

Dieses Fahrzeug steht meiner Erkenntnis nach auch so, im Panzermuseum in Munster.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es grüßt
Doktor Fäustchen


punch hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 19.02.2023 16:41 | Top

   

Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Runde Sache in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz