RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#1 von Der Krümel , 23.10.2014 10:24

Hallo zusammen,

wer eine Roco E50/150 ab Herstellungsjahr 2000 hat kennt das Problem:
Seit der damaligen Überarbeitung des Modells (komplett neuer Metallrahmen, Platine mit Digitalschnittstelle, Entfall des Zusatzgewichtes) sind nämlich die Maschinenraumfenster dieser Modelle auffällig mit weißer Pappe hinterlegt.

Auch bei älteren Modellen der Roco E50/150 gab es keine Maschinenraumattrappen wie es z.B. die 110/140/111er schon früh (auch schon als "Classic"-Modelle nach der ersten Überarbeitung) hatten.
Man sah früher durch die Fenster Teile des mit dem Grundrahmen verschraubten Zusatzgewichtes, was zwar nicht authentisch, aber dennoch besser wirkte als die zuletzt verwendete weiße Pappe, denn so entstand immerhin ein Eindruck von Tiefe.

Mich hat das immer etwas gestört.
Ich hatte daher vor einiger Zeit die Idee eines Stummianers aufgegriffen, der die Maschinenraumattrappen einer Märklin/Trix-150 auf den Scanner gelegt und die Bilder hier zur Verfügung gestellt hatte.
Diese hatte ich mit meinem Laserdrucker in Graustufen ausgedruckt.
Sah schon besser aus, aber wirklich toll auch nicht.

Ich habe mir nun, da ich keine Fotos vom tatsächlichen Maschinenraum der E50 besitze und auch per Google keine entsprechenden Aufnahmen gefunden habe, irgendwelche Bilder von Schaltschränken, Aggregaten und Rohren zusammen gesucht und diese auf die Schnelle einfach mit Microsoft Paint "frei Schnauze" neu zusammen gefügt.
Da ich nur einen S/W-Laserdrucker besitze, habe ich mir quasi eine kleine Fotovorlage erstellt mit sich in mehreren Reihen wiederholenden Bildern, sodass ich mit einem Foto mehrere Loks mit den neuen Maschinenraumattrappen ausstatten könnte.
Der Foto-Drucker im Supermarkt um die Ecke wurde mir zum Gehilfen.
Beim ausgewählten Format (ca.10x15) wurde zwar oben und unten etwas abgeschnitten, ich könnte mit einem der Fotos dennoch 12 Loks mit Attrappen ausstatten, habe jedoch nur drei Roco-Loks der BR150.

Da ich also so viele kleine Bildchen übrig hatte, habe ich noch versucht, mit dem Ausschneiden einzelner Details und Aufkleben auf die verwendeten Attrappen, etwas Tiefe zu erzeugen, was man aber im eingesetzten Zustand gar nicht sieht.

Die ausgeschnittenen Attrappen sind rundum jeweils ca. 3 bis 4mm größer als die Maschinenraumfenster.
Ich habe sie von hinten einfach mit einem Tesa-Streifen versehen, zwischen Fenster und Pappe geschoben, etwas ausgerichtet und dann den Tesa-Streifen angedrückt.
War etwas fummelig, aber irgendwas ist ja immer ...

Hier das Ergebnis:





Und da ich vorher kein Bild vom Modell im Originalzustand gemacht hatte, hier >ein Link< zum Vergleich.

Hier noch einmal mit etwas Abstand die Wirkung:



Ja, authentisch ist das nicht, aber die Wirkung ist allemal besser als mit weißer Pappe, oder?
Der Preis dafür hielt sich mit 0,27 € (+ die investierte Zeit) auch noch im Rahmen.

Und vielleicht findet sich ja jemand mit mehr Sachverstand, der meine Idee aufgreift, authentischere Attrappen zusammenstellt und diese hier zur Verfügung stellt.

Dann lege ich bei meinen Damen sicher auch nochmal Hand an ...


Viele Grüße
Hendrik


DrK, DE2700, power und QUICK-PICK haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#2 von rhb651 , 23.10.2014 12:03

Sehr schön, Hendrik.

Danke für den Tipp.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#3 von Der Krümel , 23.10.2014 15:54

Danke, Achim!
Freut mich, wenn's gefällt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#4 von Manipol ( gelöscht ) , 23.10.2014 17:16

Hallo Hendrik,
bitte die Vorlage auf der Festplatte aufbewahren, es ist wahrscheinlich, daß die (gut wirkenden) Bilder mit der Zeit ausbleichen.


Manipol

RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#5 von Lokpaint , 23.10.2014 17:19

Hallo

Sieht sehr gut aus.
Viel besser als das gebastel was ich mal angestellt habe. ops:



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#6 von Bubikopf , 23.10.2014 17:39

Finde ich auch sehr gut gelungen, auf einer Anlage mit etwas Abstand zur Vitrine ist das "hinreichend echt genug".
Du hast nicht zufällig auch Fotos der Maschinenräume der V200.0 (mit großen Maschinenraumfenstern)?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#7 von Goshiny , 23.10.2014 19:20

Hallo Hendrik,
tolle Idee und gute Umsetzung. Ich werde vermutlich auf Deine Idee bei meiner RE 6/6 von Lima zurückgreifen (sonst sieht man die Innereien so deutlich).

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#8 von Der Krümel , 23.10.2014 20:48

Hallo zusammen,

danke für Euer Lob und auch an an alle, die mich jetzt per PN nach der Vorlage für den Fotoausdruck gefragt haben!

Bevor jetzt noch mehr Anfragen zur von mir erstellten Vorlage kommen:
Nein, meine Vorlage ist nicht schön, erfüllt aber (für mich) ihren Zweck und ich teile sie gern mit Euch!
Es ehrt mich, wenn weitere Roco-E50/150er in Zukunft mit meinen Maschinenraumattrappen herum fahren.
Ich freue mich aber auch, wenn jemand von Euch eine bessere als meine Vorlage zusammenstellen und diese hier zur Verfügung stellen würde.

Hier also die von mir eher stümperhaft per MS Paint zusammengestellte Vorlage:



Damit bin ich zum Supermarkt und habe es mir mit dem dortigen Fotodrucker im 10x15-Format ausdrucken lassen, zu Hause dann ausgeschnitten und damit die Maschinenraumfenster hinterlegt.

Es bleibt natürlich nur ein Teil sichtbar.

Ich habe die Bilder lieber etwas größer gewählt, um bei Bedarf etwas abschneiden zu können und natürlich auch deshalb, damit man nicht doch noch die weiße Pappe sieht, wenn man von schräg vorn, schräg hinten oder (wie üblich im Betrieb: von oben herab) auf die Maschinenraumfenster schaut.

Die Wahl, welches Bild hinter welches der vier Fenster gelegt wurde, geschah aus dem Bauch heraus, aber selbstverständlich bei meinen drei Roco 150ern identisch.



Zitat von Bubikopf
Finde ich auch sehr gut gelungen, auf einer Anlage mit etwas Abstand zur Vitrine ist das "hinreichend echt genug".
Du hast nicht zufällig auch Fotos der Maschinenräume der V200.0 (mit großen Maschinenraumfenstern)?

vG Uwe


Hallo Uwe,

leider nein. ops:
Ich hatte ja nicht einmal welche von den E50-Innereien ...


Zitat von Lokpaint
Hallo

Sieht sehr gut aus.
Viel besser als das gebastel was ich mal angestellt habe. ops:

Bart


Danke, Bart, zu viel der Ehre!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#9 von VanHouten , 23.10.2014 21:24

Zitat von Der Krümel

Hier also die von mir eher stümperhaft per MS Paint zusammengestellte Vorlage:






Vielen Dank!

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


QUICK-PICK hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#10 von Lokpaint , 23.10.2014 22:14

Hallo

Ich stelle meine auch nochmal hier rein. Wenn die Farbe im Drucker mal ausgegangen ist



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#11 von Analogbahner , 23.10.2014 22:36

Zitat von Bubikopf
Finde ich auch sehr gut gelungen, auf einer Anlage mit etwas Abstand zur Vitrine ist das "hinreichend echt genug".
Du hast nicht zufällig auch Fotos der Maschinenräume der V200.0 (mit großen Maschinenraumfenstern)?
vG Uwe



Ich hab das hier: V200-116. Als Bastelvorlage nur bedingt geeignet. Aber eine reine Seitenansicht war wegen der Enge kaum möglich... und ein stärkeres Weitwinkel hatte ich nicht.




Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#12 von Der Krümel , 24.10.2014 08:15

Moin zusammen,

ich bemerke gerade, dass mir (als "Stammkunde" ) bei Ulrich Buddes http://www.Bundesbahnzeit.de ein Foto durch die Lappen gegangen ist ...

Betrachtet man die Strukturen hinter dem Fenster der echten 150er auf dem ersten Foto >dieser Seite<, hätte ich die die beiden verwendeten Fotos für diese Seite meines Modells wohl besser vertauscht und die dann linke Attrappe etwas tiefer gesetzt, dann hätte es stimmiger ausgesehen.

Hier der direkte Vergleich:



Viele Grüße
Hendrik


power und QUICK-PICK haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#13 von Minga074 ( gelöscht ) , 24.11.2016 12:14

Hallo Hendrik,
ich bin auf Deinen Treath gestoßen und muss sagen
vielen Dank, Deine Vorlage ist SUPER (egal ob Vorbildgerecht oder nicht).
Es wertet meine 150er ungemein auf...VIEL BESSER als die Originale Pappvorlage...
Ich habe es am Fotodrucker beim Rossmann genau nach Vorgabe 10x15 ausgedruckt
und es hat SUPER gepasst.

Sorry Bilder sind auf die schnelle mit dem Handy gemacht





Gruß
Christian


Minga074

RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#14 von Der Krümel , 24.11.2016 15:48

Zitat von Minga074
Es wertet meine 150er ungemein auf...VIEL BESSER als die Originale Pappvorlage...


Hallo Christian,

danke für die nette Rückmeldung!
Genau diese Basteleien, die mit kleinstem Aufwand ein Modell aufwerten, sind doch das Salz in der Modellbahn-Suppe, oder?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#15 von Minga074 ( gelöscht ) , 24.11.2016 18:37

Da hast Du Recht Hendrik

Gruß
Christian


Minga074

RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#16 von Der Krümel , 03.04.2017 16:14

Hallo zusammen,

da bei mir die Woche wegen eines preiswerten eBay-Kleinanzeigen-Angebotes hier "um die Ecke" eine weitere 150er Einfahrt in meine Sammlung erhalten hat, musste ich natürlich wieder ran ...
Es handelt sich um die orientrote 150 099 von Roco.

Hier also das neue Exemplar:

Der Latz ist Roco bei diesem Modell von der Form her nicht besonders gelungen, siehe >hier<, aber irgendwas ist ja immer ...

Hier nochmal der Vergleich zu einem bereits bearbeiteten Exemplar:

Weiße Pappe zum Hinterlegen der Maschinenraumfenster ist also nicht der Weisheit letzter Schluss.
Immerhin hat es Roco bei den zuletzt erschienenen Exemplaren geschafft, schwarze Pappe zu verwenden, was dem Vorbildeindruck sehr viel näher kommt.

Ich habe aber wieder mein oben verlinktes Bild hervorgekramt, und etwas mit Schere und Tesafilm gewerkelt.
So sieht's nun fertig aus:

Nicht perfekt, aber viel besser als vorher.

Der Vorbesitzer hat im Bereich des Latzes noch die falschen Griffe montiert, aber kein Problem: Die lichtgrauen Griffe liegen noch in der Schachtel und werden in Kürze angebracht.


Viele Grüße
Hendrik


power und QUICK-PICK haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#17 von DrK , 12.07.2022 17:53

Nach dem Ausdrucken erschienen mir die Motive recht dunkel und ich habe sie mit 150% und 200% Gamma noch einmal gedruckt. Eingeklebt hat sich aber gezeigt, daß die dunklere Version viel besser, "echter", aussieht. Bei mir zwar nicht so gut wie auf den Modellfotos hier, möglicherweise ist ein gewisser Abstand zwischen Fensterscheibe und Motiv vorteilhaft, aber letztlich muß man die Pferde im Stall lassen und darf nicht völlig abdrehen ...
Das gleiche gilt für die natürlich sofort hochpoppende Idee, sofern die Motive nicht auf die Fensterscheiben sondern am Rahmen angeklebt sind und zwischen diesen und den Scheiben wenigstens einige Zehntel mm Luft sind, am Rahmen über den Motiven je eine SMD-LED nach unten oder vorne/außen (schwach) leuchtend anzubringen und auf diese Weise eine Beleuchtung des Maschinenraums zu simulieren.


Der Krümel und power haben sich bedankt!
DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#18 von gimly , 17.07.2022 01:07

Hallo,

danke für die tolle Vorlage.

Darf man fragen, ob jemand auch so ne Vorlage hat von einer BR 218. Oder auch noch anderen Loks? Könnte man doch hier alles mit einstellen.

Lg Markus


power und Der Krümel haben sich bedankt!
 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#19 von BauerMike , 26.01.2023 10:03

Hallo Henrik,

das sieht schon sehr geil aus 🤩 hast du noch solche „Bildchen“ über?

Habe meine 150 162 von PIKO näher dem Original gebracht, ein kleiner Wehmutstropfen bleibt, die mechanische SiFa Nachbildung außen… im heimischen BW/AW wurde dieses Teil wg Ersatzteilmangel angebaut.

Gruß Michi

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

BauerMike  
BauerMike
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.01.2023


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#20 von BauerMike , 26.01.2023 11:18

Hallo Hendrik,

ich habe das Glück gehabt und durfte die BR 150 noch selbst fahren 3 Jahre lang - 2000 bis 2003.

Bei der 150 ist es so, man hat einen durchgängigen Maschinenraumgang - das ist auf der Seite an der man 2 Lüftergitter/Fenster/2 Lüftergitter/Fenster/2 Lüftergitter hat.

Im ersten Fenster (Fü 1) kann man noch ein wenig den Trafo mit Anbauteilen (Ölkühlerlüfterturm) erkennen, beim 2. Fenster die ganzen Relais wie Oberstromrelais, Erdstrom, 6 Fahrmotorelais usw. dort ist in der Regel auch die H/K Lasche verbaut - braucht man fehlender Oberspannungsanzeige.

Die anderen beiden Gänge auf der Seite Lüftergitter/Fenster/4 Lüftergitter/Fenster/Lüftergitter waren kurze Seitengänge, da der Trafo bzw. die Batterien - deswegen auch die beiden nachgebildeten Klappen beim Modell - auf dieser Seite den ganzen Platz beansprucht haben. Dort kann man im ersten Fenster (Fü 1) die Anlassschalter erkennen, das zweite Fenster muss ich noch mal in den Unterlagen nachsehen - ist ja schon fast 20 Jahre her 😅


Zugschubser hat sich bedankt!
BauerMike  
BauerMike
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.01.2023


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#21 von BauerMike , 26.01.2023 11:22

Sorry, das mit dem Upload ging iwie unter… neuer Versuch 😉Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Zugschubser hat sich bedankt!
BauerMike  
BauerMike
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.01.2023


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#22 von Der Krümel , 26.01.2023 11:22

Zitat von BauerMike im Beitrag #19
Habe meine 150 162 von PIKO näher dem Original gebracht, ein kleiner Wehmutstropfen bleibt, die mechanische SiFa Nachbildung außen… im heimischen BW/AW wurde dieses Teil wg Ersatzteilmangel angebaut.

Hallo Michi,

das Bild ist noch verfügbar. Ist nur aus irgendwelchen Bildauschnitten irgendwelcher Installationen wild zusammengestrickt.
Du findest es in Beitrag #8 RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

Einfach herunterladen und dann in 10x15 ausdrucken.
Ich habe nur einen s/w-Laserdrucker, daher bin ich dafür in den Supermarkt gegangen und habe 0,27 € investiert.
Dann irgendwie ausschneiden (etwas größer als die Fensterausschnitte) und dahinter fixieren.
Das war damals eigentlich nur ein Versuch, wirkt aber erstaunlich gut, obwohl das mit der Realität natürlich nichts zu tun hat. Aber besser als weißes Papier ist es immer.
Vielleicht kann man die Bildausschnitte auch passender zusamensetzen, dass es echter aussieht.
Vielleicht hast Du ja sogar Bilder von der echten 150, die man verwenden könnte?!?


Viele Grüße
Hendrik


DE2700 und QUICK-PICK haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#23 von BauerMike , 26.01.2023 13:00

Hallo Hendrik,

ich habe tatsächlich Bilder von echten 150ern, aber auf dieses Detail legte ich nicht soviel Wert… 🙈

Aber dieser Tipp ist gut und ich werde mal mein Glück versuchen, allerdings auf Fenster 2 2x Lüfter/Fenster/2x Lüfter/Fenster/2x Lüfter würde ich wie du beschrieben hast die Bildchen tauschen… da müsste mal jemand nach Koblenz fahren und die letzten beiden 150 ausspionieren 😅

Gute Bilder gibt’s auch auf dieser Seite:

https://www.e10ev.de/text.php?t=br150

Da sind auch ein paar 150er dabei die Drehgestelle der unteren Nummern erhalten haben mit unterem Achslastausgleich, war mir auch nicht so bewusst, sieht man an meiner 150 055 auch gut. Die hat zudem nur noch ZEV Dosen! an der Front - den zugehörigen Stecker hat man im Maschinenraum verstaut - und Vorbereitung für die AK69 => große Zughakenpatrone.

Bild entfernt (keine Rechte)

150 022 im ex BW Passau abgestellt

Bild entfernt (keine Rechte)

150 190 - Wettendass Lok - war auf Gleis 96 unter der Haitzinger Brücke in Passau abgestellt. Mit der ging es damals nach Vilshofen, einen Schotterzug holen und weiter nach Laim Rbf - der Schotter wurde beim Flughafenbau München benötigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

150 055 in München Nord bei der WE Ruhe 😎

Bild entfernt (keine Rechte)

150 030 frisch in orientrot lackiert - beide Bilder BW Passau - vorm Österreicherhaus/Übernachtung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

150 016 im Ex BW Passau.

Bild entfernt (keine Rechte)

150 026 in der Abstellung in Landshut.

Alle Bilder stammen aus der Zeit zwischen 1990 und 1993 - noch kein DB AG Kecks. 150 016 - Tatzlagerlok - ist auch interessant mit ihren wenig effizienten Schweigerlüftern aber schon Doppellampen an der Front und wahrscheinlich AW Freimann Festfenstern. Die 150 022 war ebenfalls eine Tatzlagerlok, einige wurden damals umgebaut, die schlechteren Loks - Rost/Restkilometer/HU - wurden bei diesem Ringtausch verschrottet.

Gruß Michi


BauerMike  
BauerMike
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.01.2023


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#24 von BauerMike , 26.01.2023 13:10

Diesen falschen Griff gabs aber tatsächlich 😉

Siehe hier bei 150 113…

https://www.e10ev.de/bild.php?b=3701&c=0


BauerMike  
BauerMike
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.01.2023


RE: Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

#25 von lokhenry , 30.01.2023 21:25

Hi Hendrik, habe dein Bericht gelesen und dein Vorschlag direkt umgesetzt und das Ergebnis, total verblüffend, dass ist
richtig gut, sehr gute Tiefenwirkung und sieht total Echt aus.






















Super 1000 Dank.

Lieben Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


QUICK-PICK und Der Krümel haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   

FRAGE: Umbau Märklin Br 103 39579 auf Sound? Geht das?
BR 57 305 der DRG Reihe 80.900 der kk. Staatsbahn Reihe 156

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz