Hi Ein Freund brachte gestern seine MÄ BR 85 vorbei . MFX Decoder nimmt Adresse an, aber kein Sound ! Hatte den Lautsprecher in Verdacht. Tatsächlich , Lautsprecher an Schnittstellen Platine abgelötet, anderen Lautsprecher ( Von den im Packet von MFX Decoder Einbausätzen ) eingelötet . Alles OK. Schon seltsam , das ein Lautsprecher seinen Geist aufgibt .
das ein Lautsprecher seinen Geist aufgibt, hat es bei der alten BR50 von Märklin aus den Startpackungen zu Hauf gegeben. Später wurden dann werkseitig Widerstände eingelötet, aber vorher wird Märklin wohl eine ganze Reihe Lautsprecherdefekte zu verzeichnen gehabt haben...
Hallo Horst, Schön das der Sound der Br 85 wieder funktioniert ,mich würde interessieren welche Artikel Nr. die BR 85 hat. Denn die 85 ziger aus der Startpackung und die 37097 haben beide einen Esu OEM Decoder mit 100 Ohm Lautsprecher an Board. Die Lautsprecher aus den Nachrüstsets haben nur 8 Ohm, nicht das der Decoder noch schaden nimmt.
Hallo zusammen Ich habe mit meiner 85er das Problem das sie auf Weichen stehen bleibt. Die einzige Lok die das macht. Mit Kabel überprüft, aber alle Räder und Puffer haben Masse Weiss jemand was das ist ? Klaus
Zitat von Klaus5Hallo zusammen Ich habe mit meiner 85er das Problem das sie auf Weichen stehen bleibt. Die einzige Lok die das macht. Mit Kabel überprüft, aber alle Räder und Puffer haben Masse Weiss jemand was das ist ? Klaus
Verbind mal die Vorläufer trotzdem mal mit dem Massestützpunkt, vielleicht hilft das. Falls es am Schleifer liegt tausch den Schleifschuh mal gegen den eines E206370 aus, der ist genauso lang wie der Serienmäßige 7164 hat aber kein Loch in der Mitte. Hast du eine neuere oder eine ältere Br 85 :
Hi BR 85 Ich war schon etwas erstaunt , als ich den Lautsprecher in der BR 85 sah. Dieser ist in den Ausmaßen kleiner als ich die Lautsprecher von den Nachrüst Sätzen kannte. Der defekte Lautsprecher hat die Maße 23 x14 x10 mm als Gehäuse. Der in diesem Gehäuse eingeklebte Lautsprecher hat die Maße 14,5 x 12,5 mm.Eingebaut habe ich jetzt den rechteckigen Lautsprecher aus den Nachrüst Set.
Zu der Artikel Nr. der BR 85 kann ich leider nichts sagen. Wie so oft , manche Leute , so auch mein Freund, behalten die Verpackungen nicht bzw. bringen diese bei Reparaturen nicht mit. Das selbe habe ich vor ein paar Wochen erlebt , als 2 St. T 3 zur Reparatur bei mir eintrafen.Decoder defekt. Aber auch keine Hinweise auf Artikel Nr , bzw. Verpackungen. Bei einer T3 war offensichtlich der alte blaue Trafo an der Zerstörung des Decoders Schuld. VG Horst
Robert vielen Dank Habe vor und Nachläufer mit Masse versehen. Nun läuft sie. Hatte die Lok nagelneu auf Börse gekauft. Aber keine Quittung Und wegschicken und 2 Wochen warten ist auch nicht schön. Perfekt gelöst durch STUMMI Gruss Klaus