Moin alle miteinander!
Wer keine Wagen im Längenmaßstab 1:87 oder 1:93:5 fahren möchte / kann, weil die Anlage zu enge Radien aufweist, hat verschiedene Alternativen.
(1) Eine rein eingleisige Neben- / Hauptstrecke
ohne D-Züge - nur Güter- und Personenwagen, Triebwagen.
(2) Wahl der Epoche III (sofern man DB nachbilden möchte)
ohne 26,4 / 27,0 m Wagen nur mit älteren D-Zug-Wagen, weil diese auch beim Vorbild kürzer waren und von allen Modellbahnherstellern immer maßstäblich 1:87 lang nachgebildet wurden. Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten: die ersten DoSto-Wagen der DB (Heris), 4-achs-Umbauwagen, Schürzenwagen (Märklin, Trix, Liliput), Hechtwagen (Roco), Wagen der 28er und 35er Bauarten (Fleischmann, Roco, u.a.), sogar 4-achs-Abteilwagen (Piko, Fleischmann), Schürzen-Eilzugwagen (Piko), Altenberger (Liliput), ex-badische D-Zugwagen (Liliput), ex-bayrische D-Zugwagen (Trix, Märklin), und viele andere mehr, die noch einige Zeit bei der DB gelaufen sind.
Auch eine Vielzahl von Loks lassen sich dazu einsetzen, praktisch alles was die DB an Diesel- und E-Loks damals hatte, nur bei den Dampfloks sollte man dann doch auf die sehr großen Schlepptender (z.B. BR05, BR10, auch BR45) verzichten.
(3) Modellbahnthema aus dem Ausland,
da oft auch beim Vorbild kürzere Wagen existieren, die im Modell maßstäblich umgesetzt wurden, z.B. Dänemark, Skandinavien, z.T. auch Schweiz, und andere europäische Staaten – wo ich mich im Detail nicht auskenne, da ich mich eigentlich immer mit DB beschäftigt habe.
(4) selbst auf einer engen Haupt- / und sogar Nebenstrecke kann ein VT11.5 auftauchen, was er beim Vorbild öfter tat (Umleitungen, Sonderfahrten), denn dessen Wagenglieder sind maßstäblich deutlich kürzer als 26,4 m Wagen und er macht noch eine erträgliche Figur.
(4) Paradestrecke,
wenn diese im sichtbaren Bereich gerade oder nur in einer sanften Kurve verläuft, kann man auf diesem Teil auch lange D-Zug-Wagen fahren, sofern sie nie den Rest der Anlage mit engen sichtbaren Radien erreichen: Verzicht auf Fahrt in den Bahnhof.
Man muss also bei wenig Platz und kleinen Radien nicht immer unbedingt 303mm lange 1.87-Modelle fahren und kann auch anders Freude an F- / D- / E-Zügen und sogar TEE haben.
Ich hatte mich ursprünglich für (2) entschieden. Es gibt eine Menge Modelle unter diesem Gesichtspunkt, bis man die alle hat ist die Anlage voll (und das Geld alle)!
Einige 1:100-Wagen haben sich aber trotzdem bei mir irgendwann eingeschlichen (Sünde, Schande über mich).
Gruss
klein.uhu