RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#1 von rwd , 26.10.2014 16:10

Hallo Forum,
heute ist es so weit und ich will Euch meine neueste Bastelei vorstellen. Wie die Überschrift schon andeutet, handelt es sich um eine trennbare, elektrisch leitende Kupplung für Märklins neuen VT 95 / VB 140 mit der Artikelnummer 39950. Wie allseits bekannt, hat Märklin für diesen Wagen keine trennbare Kupplung vorgesehen, sondern nur eine starre, elektrisch leitende Kuppelstange dem Modell beigelegt. Damit ist in einem Kopfbahnhof kein Umsetzen des VT um den VB herum möglich. Und wenn keine Drehscheibe am Endbahnhof vorhanden ist, dann ist für den vorbildorientierten Modellbahner im Kopfbahnhof die Zugfahrt zu Ende.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal unter einem etwas eigenwilligen Thema die ersten Gehversuche zu diesem Thema veröffentlicht.

Inzwischen sind etliche Monate ins Land gegangen, es sind die diversen Testkupplungen auf Basis der letzten Konstruktion bei mir eingetroffen und dann doch verworfen worden. Die Verbindung mit nur einem Steg oben und unten, und sogar die Verbindung mit nur einem halben Steg oben und unten (durch einen Trick konnte ich den Steg in zwei gleiche Teile mit je 0,508 mm Breite trennen und einen der beiden Stege mit einem Seitenschneider herausschneiden) war noch zu starr.
Also blieb nur eine dreiteilige Kupplung übrig. Und die Konstruktion will ich Euch jetzt vorstellen.
Als erstes mal ein paar Bilder von der Konstruktion:



Die Einzelteile, so wie sie vor dem Kuppeln sein sollen.



Wenn dann der VT auf den VB zufährt wird das mitteler Kupplungsteil angehoben ...



... bis es auf der oberen Platte des Kupplungsteils des VB herübergleiten kann.



Hier dann kurz vor dem Einkuppeln und...



hier ist dann das bewegliche Teil wieder nach unten gefallen und der Hupplungshaken greift in die quadratische Öffnung des Kupplungsteils vom VB und sorgt für mechanische Verbindung von VT und VB.

So weit die Therorie und nun die Praxis.



Die gedruckten Einzelteile sehen so aus.



Richtig orientiert liegen sie sich nun gegenüber. Links der Kupplungsteil für den VB, in der Mitte und rechts die beiden Teile, die zusammen die Kupplung für den VT ergeben. Die vier "Hörner" am Steckteil für den VT müßen vorne glatt gefeilt werden, genauso wie die Rückseite vom beweglichen Teil der Kupplung. In dem Rohzustand würden sich die Teile gegenseitig durch die Riffelung vom schichtweisen 3D-Druck gegenseitig behindern. Ebenso muß der Haken, der für die mechanische Kupplung sorgen soll, auf der Vorderseite glatt gefeilt werden, damit sich die Schichten nicht verhaken sondern der bewegliche Teil der Kupplung auch wirklich angehoben wird. Im Rohzustand nach dem Druck ist der Haken nämlich nicht so glatt wie in der Konstruktionszeichnung sondern treppenartig gestuft durch den schichtweisen Aufbau im 3D-Drucker.



Hier ist an dem Teil der VT-Kupplung schon der Draht für die elektrische Verbindung eingefädelt. Ich verwende dafür ein ca. 5 cm langes, komplett entisoliertes Adernbündel bestehend aus 19 Kupferadern von einer hochflexiblen Litze LifY 0,04. Er wird auf der Unterseite der ebenen Fläche nach vorne geführt, nach oben gezogen und auf der Oberseite wieder zurück. Dann werden beide Enden der Adernbündel durch eine Öffnung in dem Druckteil nach hinten geführt, in einer Rille bis ans Ende des Schwalbenschwanzes und dann nach oben auf die Oberseite geführt. Dort sorgen sie dann für den Elektrischen Kontakt zum Blech in den NEM-Schacht des VT. Das überschüssige Ende von den 5 cm schneide ich dann ab, aber zum Fädeln ist es bequemer mit etwas mehr Länge zu arbeiten.



Der bewegliche Teil für die Kupplung am VT wird mit jeweils einer einzelnen Ader mit nur 0,05 mm Drahtstärke aus der oben genannten Litze, oben und unten durch in den Hörnern und dem beweglichen Teil vorhandenen Löchern mit dem vorher gezeigten Teil verbunden. Durch verdrillen von Anfang und Ende der einzelnen Ader kann der Abstand vom beweglichen zum festen Teil der Kupplung eingestellt werden. Anschließend werden Anfang und Ende der Litze verlötet, damit sich die Verbindung nicht aus Versehen wieder löst. Der Haken vom beweglichen Teil der Kupplung liegt in Ruheposition auf der ebenen Fläche auf, um die die Kupferlitze gelegt wurde. Dadurch kann der Teil nicht einfach weit nach unten fallen, es gibt so keine Probleme mit den Pukos, auch nicht bei den höheren Pukos an Weichen.



Während bei dem Kupplungsteil für den VT der Draht für die elektirsche Verbindung im Kuppelbereich parallel zu Fahrtrichtung verläuft, ist beim Kupplungsteil für den VB der Draht quer zur Fahrtrichtung verlegt. Durch das um 90° verdrehen der beiden Adernbündel ist auch bei Kurvenfahrten die elektirsche Verbindung gegeben.



Auf der Unterseite von der Kupplung am VB werden die Adern wieder nach hinten geführt, zuerst auf der Unterseite vom Schwalbenschwanz entlang und dann wieder nach oben gebogen, damit die elektrische Verbindung zum Kontakt im NEM-Schacht des VB hergestellt wird.



So sehen die vorbereiteten Teile dann vor dem Einbau aus.



Die Front des VT mit montierter Kupplung sieht dann so aus und am VB entsprechend ...



... so.

Und zwischen VT und VB sieht es dann so ...



aus. Auf dem zweiten Bild habe ich es bewusst heller gemacht.



Nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen habe ich das ganze jetzt so weit, dass sich die Verbindung von VT und VB mit Hilfe des Märklin Entklupplungsgleises sicher trennen läßt. Die Beleuchtung im VB geht dabei dann mangels Stützkondensator sofort aus. Der VT kann dann Umsetzten und am anderen Ende des VB wieder einkuppeln. In seltenen Fällen reicht es nicht mit FS 1 an den VB heran zu fahren. Normaler Weise geht das Einkuppeln ziemlich sanft. Bei Unebenheiten im Gleis kommt es leider manchmal zur Trennung von VT und VB. Dazu müßte vielleicht der bewegliche Teil der Kupplung etwas schwerer sein, damit er nicht ganz so leicht durch eine Erschütterung nach oben springt.
Für einen reinen Automatik-Betrieb ist meine Kupplung nicht geeignet, für den Spielbetrieb auf der heimischen Anlage ist die aber schon ziemlich brauchbar. Es ist aber eine elende Fummelei, die beiden einzelnen Cu-Adern durch die Löcher durchzufädeln. Der Versuch mit etwas starrerem Draht störte aber die leichte Beweglichkeit vom mittleren Teil der Kupplung dann war an ein Einkuppeln ohne leichtes Festhalten des VB nicht zu denken.
Ach ja, bei meinem VT-VB-Gespann scheinen die NEM-Schächte nicht ganz exakt auf gleicher Höhe zu liegen. Die ersten Versuche mit theoretisch gleicher Höhenlage haben immer dazu geführt, dass sich die verschiedenen Ebenen der Kupplung beim VT und VB getroffen haben und so der VB einfach weggeschoben wurde. Erst nachdem ich die Kupplung am VB etwas tiefer gelegt hatte, klappt das weiche Einkuppeln.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#2 von rhb651 , 26.10.2014 16:59

Hallo Rudolf,
geile Sache! Toll!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#3 von rmayergfx , 26.10.2014 17:23

Hallo Rudolf,

versuche doch mal die Kupplung staht mit Kupferdraht mit "Flüssigmetall" zu befüllen,
und dann glatt zu schleifen. Dem mittleren Kupplungsteil dann noch einen Mini-Magneten verpassen,
damit er nach unten gezogen wird. Ein Neodym mit 1x2 mm sollte da reichen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#4 von rwd , 26.10.2014 19:16

Hallo Achim,

danke für das Lob.

Hallo Ralf,

um das bewegliche Teil der Kupplung schwerer zu machen bin ich am überlegen, den unteren Teil nicht mit durchgehender Röhre für den Draht zu machen sondern genauso flach wie den oberen Teil und dann unten, nachdem der die einzelne Ader durchgezogen und befestigt ist, ein dünnes Metallplättchen mit ca. 1 mm Stärke darauf zu kleben. Aber zunächst werde ich mal versuchen zu beobachten, ob es etwas bringt, wenn ich das bewegliche Teil unten noch etwas dichter an den festen Teil zu bringen, damit es sich beim ziehen nicht ganz so schräg stellt.

Hallo an alle,
ich habe hier eine Video-Datei im .mts-Format, die ca. 270.000 KB hat und 2:09 min läuft, die das Umsetzten zeigt. Aber irgendwie bin ich zu blöd oder unerfahren, wie ich die Datei eventuell hier zugänglich machen kann. Wenn jemand von Euch die Datei bearbeiten und eventuell bei youtube o.ä. einstellen kann oder will, dann wäre das toll.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#5 von BR12 , 26.10.2014 19:37

Probier mal das hier > http://www.chip.de/downloads/Any-Video-C...r_42658474.html dann als MP4 zu youtube hochladen oder lade es bei einem Filehoster hoch ich mach das dann.

Rest per PM

Grß

Jörg


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#6 von rwd , 26.10.2014 22:04

Hallo Jörg,
Dein Tipp hat geklappt und deshalb könnt Ihr jetzt hier


Viedo sehen.
Das mehrfache Hochdrehen des Motors gegen Ende des Films beim Wegfahren liegt an den schlechten Drehreglern der Intellibox. Die muß ich wohl mal zur Reparatur geben.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#7 von Der Krümel , 28.10.2014 22:07

Toll, Rudolf!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#8 von Michael B. , 29.10.2014 09:15

Hallo Rudolf,

sehr beeindruckend!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#9 von Barmer Bergbahn , 30.10.2014 16:49

Prima! Ich gehe dann davon aus, dass Du nach der Patentanmeldung in Serienproduktion gehst. Wohin darf ich bitte meine Bestellung schicken?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#10 von rhb651 , 30.10.2014 17:27

Zitat von Barmer Bergbahn
Prima! Ich gehe dann davon aus, dass Du nach der Patentanmeldung in Serienproduktion gehst. Wohin darf ich bitte meine Bestellung schicken?



+1


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#11 von Barmer Bergbahn , 01.11.2014 10:05

Guten Morgen zusammen,

vieles wurde ja bereits zur "Kupplungsproblematik" des neuen VT 95 geschrieben, aber so ganz blicke ich bezüglich der Möglichkeiten noch nicht durch.
Wenn man mal die aufgezeigten Eigenkonstruktionen ausklammert – welche anderen (Serien-) Kupplungen können denn sonst ob der tiefhängenden NEM-Schächte verbaut werden?

Märklins Kupplungen fallen ja aus, da der untere Haken an den Pukos schleifen würde. Wie sieht es aber ggf. mit anderen Kupplungen aus, wie etwa der Fleischmann-Kupplung?

Freue mich über Eure Erfahrungsberichte ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#12 von CR1970 , 01.11.2014 10:16

Bei den Profi Kupplungen hängt unten auch ein Stift raus, der tlw schon bei normalen Schächten an die Pukos stößt (schlanke K Weiche).
Deswegen habe ich alles wieder auf Märklin kk resp. Roco uk rückgebaut.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#13 von Barmer Bergbahn , 01.11.2014 10:30

Schade, dann bleibt anscheinend echt nur die Lösung von Rudolf. Na vielleicht bietet er ja demnächst diese Kupplung auch zum Verkauf an, wie er es schon mit seinem Adapter zu Rocos höhenverstellbaren UK gemacht hat ...

Hast Du gehört, Rudolf, wir warten ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#14 von rwd , 01.11.2014 12:35

Hallo VT-Liebhaber,

Euer Rufen habe ich gehört. Bevor ich die Teile zum Kauf anbiete, werde ich noch eine neue Variante testen, bei der der elektrische Kontakt hoffentlich noch etwas sicherer ist. Wie in dem Video zu sehen, kommt es bei der bisherigen Variante doch manchmal zu kurzen Unterbrechern.

Ich habe da schon zwei verschiedene Lösungsversuche konstruiert, die werden irgendwann im November in Druck gehen und getestet.

Und dann möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Teile mit Sicherheit nicht komplett mit Litze versehe, das muß jeder selbst machen. Das ist mir auf Dauer nämlich zu viel Augenfutter und die Zeit, die dabei draufgeht nutze ich lieber zum Betrieb machen oder endlich mal an der Ausgestaltung der Anlage weiter zu machen.
Eine Anleitung zum Verdrahten würde ich aber beilegen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#15 von tennisidefix , 01.11.2014 13:39

Hallo Rudolf,
eine tolle Videorepräsentation. Es ist wirklich schade, dass Märklin das Entkuppeln nicht umgesetzt hat. Das wäre das Non Plus Ultra gewesen.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#16 von Barmer Bergbahn , 01.11.2014 13:48

Zitat von rwd
Hallo VT-Liebhaber,

Euer Rufen habe ich gehört. Bevor ich die Teile zum Kauf anbiete, werde ich noch eine neue Variante testen, bei der der elektrische Kontakt hoffentlich noch etwas sicherer ist. Wie in dem Video zu sehen, kommt es bei der bisherigen Variante doch manchmal zu kurzen Unterbrechern.

Ich habe da schon zwei verschiedene Lösungsversuche konstruiert, die werden irgendwann im November in Druck gehen und getestet.

Und dann möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Teile mit Sicherheit nicht komplett mit Litze versehe, das muß jeder selbst machen. Das ist mir auf Dauer nämlich zu viel Augenfutter und die Zeit, die dabei draufgeht nutze ich lieber zum Betrieb machen oder endlich mal an der Ausgestaltung der Anlage weiter zu machen.
Eine Anleitung zum Verdrahten würde ich aber beilegen.




Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#17 von rwd , 07.12.2014 19:13

Hallo zusammen,
wie angekündigt, habe ich noch im November die neueste Version drucken lassen.
Heute bin ich dann auch endlich zum Basteln gekommen. Das Einfädeln der einzelnen Ader für das bewegliche Teil der Kupplung hat mich wieder Nerven gekostet.
Die neuen Kupplung unterscheidet sich durch einen winzigen Punkt von 1x1x0,25 mm von der alten Variante im Video, wodurch aber das Adernbündel auf der VT-Seite leicht schräg geführt wird. Dadurch gehören tatsächlich die kurzen Stromunterbrechungen zum Beiwagen hin so gut wie der Vergangenheit an. Der VT und der VB kuppeln nach wie vor sehr sanft, nur machmal muß man noch einen zweiten Versuch unternehem, weil die Kupplung nicht auf Anhieb dicht genug zum Kuppeln schloß.
Ich bin mit der neuen Variante jetzt ganz zufrieden.
Allen noch eine besinnliche Adventszeit
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#18 von zeichner ( gelöscht ) , 07.12.2014 20:33

Hallo Rudolf,


wenn Deine Kupplung für interessierte Forenteilnehmer bald erwerbbar wäre, ist Weihnachten gerettet! Das größte Manko des neuen Märklinschienenbusses behoben, klasse...


Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Mein neuer Märklin VT 95 setzt um den VB 140 um!

#19 von rhb651 , 07.12.2014 21:01

Hallo Aurel,
ist sie schon doch...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz