Willkommen 

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#1 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 26.10.2014 23:10

Hallo liebes Forum,
da ich nun ein bisschen Planen möchte, was ich mit meinen vorhandenen und bzw. auch bald dazukommenden C-Gleisen machen kann, nicht nur durch das aufbauen auf dem Boden und das "Rumtesten", sondern es ein bisschen übersichtlicher als Gleispläne haben möchte.
Die meisten von euch, habe ich zumindest so gelesen , benutzen hierfür am PC "Wintrack", welches sehr gut scheint, jedoch funktioniert es soweit ich weiss, nicht auf Apple Computer und genau solch einen besitz ich
Das Zeichnen auf Papier bezüglich eines Gleisplans habe ich schon oft versucht, leider immer ohne grossen Erfolg und sehr unübersichtlich
Ich habe, bevor ich diese Frage hier reinstelle natürlich auf eigener Faust im Internet gesucht usw. habe jedoch "nur" das Programm "Railmodeller" gefunden, habe mir dieses auch direkt heruntergeladen, leider komme ich mit diesem nicht so gut zurecht und verzweifle bei der Benutzung
Ich wollte fragen, ob einer von euch, der auch " Apple " benutzt vielleicht eine andere Software zum Gleisplanen für Märklin kennt, mir geht es hier nur um den eigentlichen Gleisplan sodass man im Vorweg verschiedenste "Aufbauarten" ausprobieren kann, ohne alles umzubauen, aufzubauen etc. Ob man dann noch Häuser etc. reintun kann, ist mir ziemlich egal

Währe sehr dankbar für eine Antwort
Mfg
Jonas


modellbahnlegan

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#2 von hks77 , 27.10.2014 00:08

Hallo Jonas,

es gibt nur den "railmodeller" für angebissene Äpfel.
Wintrack ist dafür nicht geplant.
Du kannst aber doch eine Windowssimulation installieren, um andere Programme nutzen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.381
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#3 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 27.10.2014 00:25

Hallo,
Danke für deine Antwort!
Und schade das es nix anderes gibt :/
Hatte ich mir auch schon überlegt, ob ich nicht den Computer umbauen lasse sodass er Windows als auch iOS hat, jedoch wurde mir dieser Gedanke durch schlechte Erfahrungen von Freunden ausgebadet.
Mfg
Jonas


modellbahnlegan

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#4 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 27.10.2014 17:08

Moin,

Es gibt auch noch XTrkCAD
http://sourceforge.net/projects/xtrkcad-fork/?source=navbar

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#5 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 27.10.2014 19:14

Hallo Lars,
vielen Dank für den Tipp!
Ich schaus mir später mal an.
Mit freundlichen Grüßen
Jonas


modellbahnlegan

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#6 von acbahner2005 , 27.10.2014 19:18

Moin Jonas,

ich nutze seit Jahren Windows Programme (z.B. Wintrack) mit Parallels mit meinem iMac und habe keine Probleme, es läuft einfach gut und ohne Probleme,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#7 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 27.10.2014 20:06

Vielen Dank auch dir für die Antwort!
Wie machst du das wenn ich fragen darfst, hast du die Computersoftware einfach halt Windows gemacht, also das du iOS und Windows hast, sodass du alle Windows Sachen benutzen kannst oder was?:)
Mfg
Jonas


modellbahnlegan

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#8 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 27.10.2014 20:35

Moin,
Ich hoffe du meinst mit iOS Mac OSX.

Das was auf normalen Computern läuft ist OSX.
iOS läuft auf iPhone und iPad!

Paralles ist eine Softwear in der man dann ein Windows startet, nennt sich Virtualisierung.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#9 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 27.10.2014 20:48

Achso ok
Und diese Software ist umsonst? Funktioniert denn alles dann gut oder sind irgendwelche Schäden zu erkennen? Und das kann man auch einfach so installieren?:)
Danke für deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Jonas


modellbahnlegan

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#10 von rmayergfx , 27.10.2014 20:52

Hallo Jonas,

für OS X (Mac, kein IOS Device!) gibt es aktuell folgende Programme:
Railmodeller
http://www.railmodeller.com/Index_de.html
Empire Express
http://www.haddonsoftware.com/emexinfo.html
XTrkCAD Model RR Track Planner
http://sourceforge.net/projects/xtrkcad-fork/

Sofern dein Mac eine Virtualisierungssoftware wie vmware Fusion, Parallels oder das
kostenlose VirtualBox https://www.virtualbox.org/ unterstützt, empfehle
ich Dir mal über den Tellerrand zu schauen:
(Fusion und Parallels kosten nicht viel, bei allen Virtualisierungen brauchst Du aber eine gültige
Windows Lizenz, z.B. ein günstiges XP oder WIN7!, ohne gültige Lizenz ist es illegal!!!)

SCARM
http://www.scarm.info/index_de.html
Wintrack
http://www.wintrack.de/

und viele andere mehr, übersichtlich hier zu lesen:
http://www.modellbahnsoftware.de/gleisplanung/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#11 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 27.10.2014 20:54

Hallo,
auch die Vielen Dank für deine Antwort! Besonders Danke für die Übersicht mit den Links etc. werde ich mir heut Nacht alles inruhe anschauen!
Mit freundlichen Grüßen
Jonas


modellbahnlegan

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#12 von fantux , 27.10.2014 21:43

Hallo,

mit Wine kannst du Wintrack ohne Probleme auf dem Mac laufen lassen. Du brauchst dann nichtmal eine zusätzliche Windows-Lizenz. Wine habe ich mir über MacPorts installiert.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#13 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 28.10.2014 10:32

Hallo,
Danke für deine Antwort! Das wusste ich nicht Jedoch hatte ich Wine auf meinen letzten Mac und damit hatte ich grosse Probleme, das sich das Programm nicht schliessen lies bzw. Keine anderen mehr öffnen, bis ich den ganzen Mac "gesäubert" habe.
Mit freundlichen Grüßen
Jonas


modellbahnlegan

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#14 von rainer123 , 03.11.2014 06:11

Moin Jonas,

ich habe seit langem Railmodeller und bin super zufrieden mit dem Programm
Lediglich die 3D Ansicht und die bunten Bilder mit Häusern usw. sind echt nicht zu gebrauchen. Wenn es dir um die Planung geht, ohne das du Wert auf 3D usw. legst, ist das Programm uneingeschränkt zu Empfehlen


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#15 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 03.11.2014 15:44

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort Ja mir geht es ganz einfach nur um den Gleisplan...ich habe es erst nicht geschafft die Gleise zu wenden (also nen Gebogenes andersrum usw.) nun weiss ich wo ich es tun kann...jedoch hab ich es nicht so mit den Gradzahlen bei dem Programm wie wendest du denn die Gleiche?
Mit freundlichen Grüßen
Jonas


modellbahnlegan

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#16 von rainer123 , 03.11.2014 16:37

klicke einfach das gleis ran....wenn es verkehrt rum ist, tippst du einem auf die größte Taste auf der Tastatur des Rechners...und feddddich

Bei Weiche auch mehrmals möglich

Ach ja, das geht natürlich nur so lange, wie das Gleis nicht auf 2 Seiten einen Anschluss hat


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#17 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 03.11.2014 16:55

Danke!
Also einfach nur auf die Leertaste ?!
Mit freundlichen Grüßen
Jobas


modellbahnlegan

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#18 von rainer123 , 03.11.2014 16:57

jupp ...genau das


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#19 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 03.11.2014 17:01

Super, werde ich sobald ich zuhause bin gleich testen bin da schon verzweifelt...
Mit freundlichen Grüßen
Jonas


modellbahnlegan

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#20 von hks77 , 03.11.2014 17:33

Hat der Railmodeller keine Hilfefunktion?
Da sollten zumindest die grundlegenden Dinge beschrieben sein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.381
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#21 von rainer123 , 03.11.2014 18:00

klar doch....leider nur aus Englisch

Wenn du Fragen hast....immer her damit......gerne auch per PN

kleiner Tip: Wenn du oben auf die Icons gehst, ohne zu klicken, erscheint links eine kurze Erklärung.....auf Deutsch


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#22 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 03.11.2014 18:28

Danke dir!
Genau das habe ich vorgestern dann auch getan und gesucht, dabei habe ich es gefunden wie man die Schienen dreht...jedoch nur mit Gradeingaben usw was total kompliziert ist

Mfg
Jonas


modellbahnlegan

RE: MoBa Planungsoftware für Mac gesucht

#23 von blobberio , 26.12.2014 15:05

weiss zufällig jemand wann die neu Railmodeller Software rauskommen soll? Ich wollte mir heute die Version 4 kaufen, auf der Internetseite steht aber nur "In wenigen Tagen wird unsere von Grund auf neu entwickelte App RailModeller Pro im Mac App Store erscheinen! Aus diesem Grund stellen wir keine neuen RailModeller Classic (v4) Lizenzen mehr aus."

Jetzt weiss ich leider nicht, wielange diese "wenigen Tage" noch dauern und ich wollte jetzt über die Feiertage mal mit einem Gleisplan anfangen


blobberio  
blobberio
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 23.08.2014
Ort: Stade
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 120
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz