RE: Stromversorgung Minitrix Weichenantriebe über Mobile Station

#1 von Sir Madog ( gelöscht ) , 30.10.2014 08:48

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier hin gehört.

Ich habe gerade den Bau einer kleinen N-Anlage begonnen, bei der ich den Fahrbetrieb digital steuere, die Weichen und Signale allerdings analog.

Da bei Digitalbetrieb ja eine konstante Spannung am Gleis anliegt, möchte ich die Stromversorgung für die (Minitrix-) Weichenantriebe direkt am Gleis "abgreifen", um einen zusätzlichen Transformator einzusparen. Insgesamt sollen so 6 Weichen im Schattenbahnhof versorgt werden.

Geht das? Oder muss ich doch eine separate Stromversorgung für die Magnetartikel vorsehen?

Sir Madog

#2 von 8erberg , 30.10.2014 09:11

Hallo,

bitte tu das nicht.

Die Antriebe schalten erstens mit dem "Digitalstrom" unzuverlässig und zum zweitens versaut das im Schaltaugenblick das Digitalsignal.

Wenns unbedingt die Minitrix-Antriebe sein müssen nehm einen Trafo der ordentliche 16 Volt Wechselspannung liefert, damit diese vernünftig schalten. Und bitte immer nur Impuls, die Endabschaltung ist nicht beständig.

Besser wären Servos oder motorische Antriebe ala Hoffmann. http://aspenmodel.de//product_info.php/i...5agbijihkdnn9n2

Günstiger und zuverlässiger.
Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#3 von Sir Madog ( gelöscht ) , 30.10.2014 12:13

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Bei Märklin C-Gleisen scheint das zu klappen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Ich hab glücklicherweise noch einen Trafo übrig. Die Minitrix-Antriebe habe ich schon, aber Du hast Recht, Servos sind heute der Stand der Technik (und nicht die Conrad-Raubkopie des Hoffmann-Antriebes)

Sir Madog