RE: ?? zur Feder- (Kontakt-)platte Raucherzeuger in Mä BR53

#1 von Fleetworker , 31.10.2014 19:13

Moin, Moin zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, eine Mä3102 (BR53) zu digitalisieren.
Das (einzige) Problem ist die Feder- (Kontakt-)platte für die beiden Rauchgeneratoren.
In dem mir vorliegendem Modell hat der Vorbesitzer den oberen Teil (mit den beiden abgewinkelten Enden) abgeschnitten
und Rauchgeneratoren mit Kabelanschlüssen verbaut.
Ich möchte aber wieder die Rauchgeneratoren, wie ursprünglich vorgesehen, von oben steckbar einbauen.
Das Original-Ersatzteil gibt es nicht mehr:


Es gibt offensichtlich nur noch eine Feder- (Kontakt-)platte mit einer Feder:
(Ersatzteil-Nr. E210935 http://www.maerklin.de/service/produktse...kelnummer=37023
Mir ist klar, dass diese Zeichnungen nicht maßstabsgerecht sind, aber immerhin hinlänglich sachlich richtig.

So komme ich dazu, dass diese Platte in etwa so verbaut sein muss:




Ich frage mich, wie dass funktionieren soll.
Gehe ich richtig in der Überlegung, dass der Generator, der weiter weg vom senkrechten Teil liegt, die Feder soweit herunterdrückt,
dass der davor steckende Genarator keinen Kontakt mehr bekommt?

Wie ist das im Modell Mä37023 gelöst?
Dieses Modell ist ja digitalisiert und der Rauchsatz soll lt. Produktbeschreibung schaltbar sein.

Kann mir jemand Fotos von Feder- (Kontakt-)platte aus einer Mä37023 zeigen?
Wie sind die beiden Rauchsätze in der Mä37023 geschaltet?

etwas ratlose Grüße

Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zur Feder- (Kontakt-)platte Raucherzeuger in Mä BR53

#2 von X2000 , 31.10.2014 19:24

Nein, die Rauchkontakte sind wie ein Ypsilon. Kannst du auch aus einem alten Schleifer nachbauen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? zur Feder- (Kontakt-)platte Raucherzeuger in Mä BR53

#3 von Railion ( gelöscht ) , 31.10.2014 19:26

Moijen

Ich hatte mal eine 3102.. und selbige sogar damals auch mit RS ausgestattet.
Ja, die Feder ist shice.. die federt ob ihrer Kürze nicht wirklich, knickt eher ab. Und dann gabs Wackelkontakt.
Ich hab dann ebenfalls die RS mittels Kabel angeschlossen, bis ich es leid war mit dem Siff. Seither werden alle Schlote verschlossen (gegen Licht)
Wie das bei den neueren Loks gelöst ist, mag ein Besitzer erzählen.


Railion

RE: ?? zur Feder- (Kontakt-)platte Raucherzeuger in Mä BR53

#4 von lokingo , 31.10.2014 20:01

Hallo Fleetworker

Ich habe bei meiner 3102 aus einem Stück von einem alten Schleifer ein T gelötet.
Das ist stabiler und funktioniert super gut.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: ?? zur Feder- (Kontakt-)platte Raucherzeuger in Mä BR53

#5 von Peter BR44 , 02.11.2014 09:19

Hallo Fleetworker,

habe meine 3102 auch vor Jahren mit einem Lopi digitalisiert.
Dafür habe ich dieses Teil entfernt und Stinker mit Kabel verbaut.
So kann ich nun die Rauchgeneratoren einzeln über die AUX ansteuern.

Habe das Federblech hier bei meinen ET liegen.
Solltest Du Interesse daran haben, kannst Du mir
gerne eine PN oder Email schreiben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz