RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#1 von Olle ( gelöscht ) , 05.04.2007 21:10

Hallo.

Nach ca. 25 Jahren Abwesenheit bin ich seit 3 Wochen wieder zurück in der H0-Welt. Ich habe meine alten M-Gleise und die analogen Loks ausgepackt und nach 5 Minuten gemerkt, dass das nicht reicht. Also los zum Händler und die ICE 2 Startpackung gekauft. Dazu ein paar Gleise, Waggons und Loks über ebay und schon ist die erste Version auf dem Fußboden aufgebaut. Schon jetzt ist klar: Ich will mehr.

Erlaubnis der Gattin eingeholt und mit Unterstützung meines Sohnes (3 Jahre) geht es an die Gleisplanung.

Nach dem Studium unzähliger Gleispläne stelle ich mir nun die Frage, ob nicht irgendjemand schon einmal eine schöne Planung gemacht hat, die ich verwenden kann.

Hinsichtlich der Grundmaße und Form bin ich ziemlich frei. L oder U so in der Größe bis zu 3,5 m Seitenlänge.

Ich möchte eine Anlage, die folgendes kann/hat:

1. Epoche: V, evtl. IV; digital
2. Hauptstrecke mit schönem Bahnhof für Personenzüge (ICE, etc.) mit automatischer Steuerung
3. Schattenbahnhof für 4-5 Zuggarnituren
4. Bahnbetriebswerk mit Schiebebühne und modernem Lokschuppen/Wartungshalle zum Rangieren.
5. Hafengeläne mit Kran und/oder Containerterminal

Mir kommt es nicht so sehr auf die Detailtreue an sondern vielmehr auf den Spielfaktor insbesondere bei 4. und 5., damit auch mein Sohn Spaß an der Sache hat bzw. bekommt. Dafür sollten diese Teile der Anlage eher am Rand liegen.

Für weitere Ideen und Anregungen bin ich außerordentlich dankbar und würde mich über zahlreiche Vorschläge freuen.

Danke schon mal im voraus.

Olaf


Olle

RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#2 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 05.04.2007 21:29

Hallo Olaf.

Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum .

Einen Bahnhof einer (voraussichtlich 2gleisigen) Hauptstrecke auf 3,5m zu bekommen wird fast schon knapp (ein ICE hat 2m, dazu kommen die Bahnhofsein- und Ausfahrt), geht aber!
Meine Idee war eine Acht. Somit kannst du den Bahnhof schräg legen und darunter den Schattenbahnhof platzieren. Das BW mit Drehscheibe kannst du dann im anderen Schenkel der L-Anlage platzieren.

Was sagst du dazu? Was stellst du dir selbst vor?

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#3 von Muenchner Kindl , 05.04.2007 21:38

Hi Olaf,

Zitat
Hinsichtlich der Grundmaße und Form bin ich ziemlich frei. L oder U so in der Größe bis zu 3,5 m Seitenlänge.

Ich möchte eine Anlage, die folgendes kann/hat:

1. Epoche: V, evtl. IV; digital
2. Hauptstrecke mit schönem Bahnhof für Personenzüge (ICE, etc.) mit automatischer Steuerung
3. Schattenbahnhof für 4-5 Zuggarnituren
4. Bahnbetriebswerk mit Schiebebühne und modernem Lokschuppen/Wartungshalle zum Rangieren.
5. Hafengeläne mit Kran und/oder Containerterminal



Auch wenn sich 3,5m nach viel anhoeren, Du wirst Dich von ein paar Wuenschen aendern muessen.
OK, Du koenntest alles unterbringen aber alles entsprechend zu klein, unbrauchbar, ohne Spielspass.

Ich denke mal, das BW muss sein (verstehe ich), das Hafengelaende wuerde ich gaenzlich streichen und den schoenen Bahnhof wuerde ich zu einem kleinen Bahnhof mit Ladegleis und Ueberholgleis an einer Hauptstrecke degradieren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 06.04.2007 10:03

Hallo Olaf,

meine C-Gleis-Modulanlage begann als Opa/Enkel-Spielanlage. Platzbedarf war 3m x 1,5m. Es fing an mit 6 Modulen in den Standardmaßen 50 x 100 x 20 cm. Darauf befindet sich eine zweigleisige Ringstrecke (das verpönte große Oval) mit einem 4-gleisigen Durchgangsbahnhof. Damit ist der Platz voll ausgelastet.
Vorteil der Module ist die Möglichkeit, die Anlage nach Wunsch zu erweitern und Tauschmodule zu bauen, wodurch sich der Charakter der Anlage beliebig verändern läßt.
Später wurde mein Modulsystem vom Verein übernommen und bestand zum Schluß aus 35 m Modulen mit 3 Bahnhöfen, einem Bw und einem Schattenbahnhof in Form einer Schiebebühne mit Drehscheibe zur Lok-Umstellung.
Mein damals schon sehr aufgeweckter fünfjähriger Enkel war mit dem zweigleisigen Oval mit max. 4 Zuggarnituren (und noch ohne Landschaft) richtig zufrieden und gut beschäftigt. Zumal man ja jederzeit die eine oder andere Zuggarnitur austauschen konnte.
Eine Modulanlage als Spielanlage ist also eine Überlegung wert.
Ein Vorteil ist auch, daß man von Anfang an auf wenigen Modulen "Betrieb" machen kann und nicht warten muß, bis Z.B. deine ganze Wunschliste gebaut ist.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#5 von Stellwerk , 06.04.2007 10:09

Hallo Olaf,

ich kann Thomas nur recht geben.

Ich baue gerade eine Anlage die eine Seitenlänge über 4,3 m hat und hatte beim Start auch ganz viele Wünsche ähnlich wie Du sie hast. Einige Wünsche wie Hafen habe ich bei der Planung schon gestrichen und im Moment bin ich die Planung für das BW am umstricken, welches mir nach Bau der Bahnhofgleise nicht mehr am ursprünglichen geplanten Ort gefällt.

Ich denke Du solltest Dir eine Planungssoftware zu Hilfe nehmen und einfach drauflosplanen mit Deinen Vorstellungen und du wirst schnell sehen, was geht und was nicht. Dazu kannst du die Kostenfreie Testversion von Wintrack ideal nutzen. Mit der Zeit reift dann Dein eigener Gleisplan der Dir gefällt und Du viel Spaß mit haben wirst.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#6 von Harald , 06.04.2007 13:25

Hallo Olaf,

ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen: Ich würde zunächst versuchen alle meine Wünsche zu verwirklichen......... ...nach dem Motto: .....wo eine Wille ist, ist auch ein Weg....... .

Wie im richtigen Leben bleibt jedoch wahrscheinlich der eine oder andere Wunsch auf der Strecke.....aber dann kann man hinterher sagen, ich habe alles versucht.

Richtig ist was DIR gefällt ! Du baust Deine Anlage für DICH !


Vielel Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#7 von Muenchner Kindl , 06.04.2007 13:36

Hi,

Zitat
Richtig ist was DIR gefällt ! Du baust Deine Anlage für DICH !



Hast vollkommen Recht und wenn jemand unbedingt Bahnhof, BW und Hafen bauen will will ihn wohl keiner davon abhalten.

Vielleicht hilft es ihm aber dennoch, wenn man ihn einfach darueber informiert, dass der Bahnhof vermutlich gerade mal einen Schienenbus, der Hafen hoechstens einen Nahgueterzug und das BW nur einen Bruchteil der vorhandenen Loks aufnehmen kann, natuerlich ohne Rangierbetrieb. Vielleicht ist es besser, die Wuensche von vorneherein an die Gegebenheiten anzupassen, bevor man nach stundenlanger Planung und Probeaufbauten frustriert und entteuscht das Handtuch wirft?

Dafuer gibt es doch das Forum .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#8 von King-of-LA ( gelöscht ) , 06.04.2007 13:54

Oder er sucht sich einen anderne Platz wo er die Platzverhältnisse für seine Wünsche hat (Keller, Speicher usw.)


King-of-LA

RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#9 von Olle ( gelöscht ) , 06.04.2007 20:35

Hallo Zusammen.

Ok. Ich fasse mal für mich zusammen. Mit den 3,5 m wird's knapp, der Hafen sollte 2. Priorität haben und Modulbauweise macht Sinn.

Nun denn. Los geht's. Die Idee mit der Planungssoftware ist gut, habe ich aber schon versucht. Da fehlt mir aber noch ein wenig die Vorstellungskraft. Hilfreich wären Bilder von fertigen oder im Bau befindlichen Anlagen, damit ich mal sehen kann, wie so etwas nachher aussieht.

Wäre toll, wenn Ihr mich damit versorgen könntet. Auch für Beispiele guter Gleispläne wäre ich außerordentlich dankbar. Einfach per Mail an odierksmeier@t-online.de.

Übrigens. Auf den Hafen bin ich nur wg. eines Kranes gekommen. Ein Containerterminal würde mich aber noch mehr reizen.

Danke und Gruß

Olaf


Olle

RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#10 von jan ( gelöscht ) , 06.04.2007 21:05

Hallo,

tut mir leid aber das erinnert mich alles etwas an mich.
Ich plane auch noch, bin aber fast am Ende (also nicht körperlich sondern das Planen hat ein Ende). Ich hatte auch ne Menge Ideen, hatte sogar mal etwas, was unbedingt mit reinmusste, später entschied ich mich doch anders.
Also auch nicht verzweifeln, wenn du auf Anhieb noch nicht DEN Plan bekommst. Das entwickelt sich. Vielleicht findest du ja einen fertigen Gleisplan, der deinen Wünschen ganz oder zum Teil eintspricht, oder du machst dir selber einen Plan, der dann mit Hilfe des Forums hier noch überarbeitet wird.


jan

RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#11 von King-of-LA ( gelöscht ) , 06.04.2007 21:40

Guten Abend,
was vielleicht hilfreich wäre, wäre ein Raumplan. Da kann man dann sehen wie groß das gesamte Zimmer ist und wo etwas steht das man vielleicht umstellen könnte, somit kann man vielleicht hier und da noch ein paar Zentimeter gewinnen und die beste Grundform "vorhersagen"
Vielleicht könntest du sowas ja mal hier rein stellen. Wäre hilfreich!

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#12 von Olle ( gelöscht ) , 06.04.2007 21:53

Lässt sich machen.


Olle

RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#13 von King-of-LA ( gelöscht ) , 07.04.2007 00:08

Also in den Maßen seh ich nix mit 3,5m, du könntest ein U machen wobei der linke Schenkel etwas küzer wird -->2,74m die Mitte wird 3,94m und der rechte Schenkel wird "ca.4m" lang. Wenn du eine Tiefe von knapp einem Meter (um genau zu sein 97 Zentimeter) nimmst hättest du zwischen den Schenkeln 2 Meter platz für was auch immer... somit hättest du ca. 8,5m² Fläche. Wie und was du da dann drauf bauen kannst besprechen wir morgen früh, ich geh jetzt erstmal ins Bett

Mfg. Michael
P.S. ich hoffe ich hab dir zumindest ein bisschen geholfen


King-of-LA

RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#14 von Loadstefdn , 07.04.2007 14:58

Hi Olle,
im neuesten Märklin-Magazin 02/07 ist eine L-Anlage mit den Schenkellängen 3000 mal 2600 mm. Die erfüllt zwar nicht gleich alle Deine Wünsche, zB kein Hafen und kein Schiebebühnen-BW. Aber da Du ja mehr Platz zur Verfügung hast als für diesen Vorschlag nötig, ließe sich noch manches mehr verwirklichen.
Anhand diesem und ähnlicher Anlagenpläne könntest Du Dir zumindest mal ein Bild davon machen, was auf Deinen Quadratmetern so alles möglich wäre.
Ich wage es nun leider nicht, Bilder aus diesem oder anderen Heften hier einzustellen, weil ich mir bzgl der Urheberrechtslage unsicher bin.
Aber auf der Seite www.maerklin-magazin.de kann man sich viele Pläne ansehen und herunterladen, vielleicht sogar schon der erwähnte aus 02/07.
Du kannst Dir auch -zig Pläne ansehen auf www.wintrack.de , wobei Du da auch die für M oder K und für H0-Gleise anderer Hersteller studieren kannst, denn sooo groß sind die Unterschiede in der Gleisgeometie nicht, daß man sie nicht auf Dein C anpassen könnte.
Anderen Forumsteilnehmern fallen bestimmt noch mehr Seiten und Quellen für Gleispläne ein.
Wenn Du eine L-Anlage mit einer Schenkeltiefe wie in obigem Beispiel wählst, so ist es ratsam, der Anlage von vornherein Rollbeine zu geben, damit Du immer leicht an alle Stellen dran kommst.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht Uli S.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#15 von pepinster , 08.04.2007 18:32

Hallo Olaf,

habe mal eine Faustskizze aus meiner Plansammlung gescannt, vielleicht ist die hilfreich.



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#16 von Gian ( gelöscht ) , 08.04.2007 21:08

Hallo Olaf,

ich bin zwar von den MIBA-Heften nicht so begeistert, doch manchmal kaufe ich es doch. So auch die aktuelle Nummer 04/2007. In dieser Nummer wird eine Anlage (Titel: Kleinanlage mit Konzept) mit den Massen 1.40 x 2.80 m vorgestellt, die es in sich hat und einen sehr interessanten Betrieb ermöglicht.

Für mich eine ideale Wohnungsanlage, wenn der Platz nicht so üppig vorhanden ist. Sie hat zwar keine Hafenanlage und kein BW, aber eine Fabrikanlage, einen Steinbruch mit Verladeanlage und einen interessanten Schattenbahnhof im "Untergeschoss". Dies ermöglicht interessante Rangiermanöver und Fahrbetrieb mit Personenzügen, aber für einen 2m langen ICE müsste die Anlage doch noch einiges länger sein.

Einfach mal das Heft kaufen und den gut bebilderten und mit detaillierten Gleisplänen versehenen Beitrag studieren.

mit freundlichen Grüssen

Gian

N.B: Meine Anlage befindet sich in einem Raum mit knapp 20m2 Fläche (ca. 5x4 m). Der 3 gleisige Hauptbahnhof (zusätzlich noch mit 3 H0m Gleisen) hat Gleislängen, wo der original lange Fleischmann ICE-T (mit Neigetechnik) noch bequem hineinpasst. Aber auch bei meiner Anlage reicht der Platz nicht für ein BW, weil ein richtiges BW sehr viel Platz braucht und ich gleis überfüllte Anlagen nicht mag. Weniger ist meistens mehr .


Gian

RE: Planung einer Anlage H0 C-Gleis zum Spielen

#17 von Olle ( gelöscht ) , 08.04.2007 22:22

Hallo Zusammen.

Danke schon mal an alle für diese Tipps. Ich denke, ich werde zunächst dem Rat von Walter folgen und ein "Basis-Rechteck" mit schönen Bahnhof, Bergen, Tunneln und einem Schattenbahnhof planen und bauen. Bahnbetriebswerk, Containerterminal und Verladekran folgen dann als Module.

Mal sehen, ob's so klappt.

Gruß

Olaf


Olle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz