RE: GELÖST: Weichen analog schalten mit Märklin 72710

#1 von ck2703 ( gelöscht ) , 01.11.2014 22:11

Hallo zusammen,

ich hänge jetzt schon den ganzen Nachmittag und Abend unter Sohnemanns neuer Anlage.

Mein Problem ist, dass die Weichen einfach nicht schalten wollen. Heißt: Ich habe in meinem Schaltplan wohl einen Fehler, den ich nicht sehe.

Zum Einsatz kommt das Märklin Stellpult 72710 mit den LEDs.

Also, folgenden Aufbau habe ich:

Viessmann Trafo --> Powermodul --> Wago-Klemmen (+) und (-).

Von der Wago (+) geht ein Kabel zum seitlichen Eingang des 72710.

Vom 72710 gehen zwei blaue Kabel (grüner und roter Stecker) zum Weichenantrieb (C-Gleis, neuer Antrieb xxx91).

Vom Antrieb geht ein gelbes Kabel zur Wago-Klemme (-).

Mein Problem ist, dass sich an der Weiche absolut nix rührt.

Wo liegt mein Fehler?


ck2703

RE: GELÖST: Weichen analog schalten mit Märklin 72710

#2 von lokingo , 01.11.2014 22:15

Hallo ck2703

Du musst nur den plus auf das gelbe Kabel und den minus auf dem Stellpult anschließen

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: GELÖST: Weichen analog schalten mit Märklin 72710

#3 von ck2703 ( gelöscht ) , 01.11.2014 22:23

Hallo Ingo,

sehr seltsam: Ich abe jetzt + und - getauscht - immer noch keinerlei Reaktion!

Hast Du noch eine Idee?


ck2703

RE: GELÖST: Weichen analog schalten mit Märklin 72710

#4 von Der Ruinenbaumeister , 01.11.2014 22:27

Aus einem Text den Schaltplan zu erkennen ist immer etwas problematisch. Könntest du einfach mal den Schaltplan zeichnen? Trafo, Powermodul, Schaltpult und eine Weiche reichen aus. Damit wird sich das Problem leichter erkennen lassen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: GELÖST: Weichen analog schalten mit Märklin 72710

#5 von lokingo , 01.11.2014 22:29

Hallo Ck2703

Habe gerade mir nochmal die Anleitung angeschaut was hat der Trafo für eine Spannung gleich oder Wechselstrom? = oder ~
Probier doch mal den märklin Trafo

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: GELÖST: Weichen analog schalten mit Märklin 72710

#6 von ck2703 ( gelöscht ) , 01.11.2014 22:41

Hallo zusammen,

also, ich hab mal das Powermodul aus der Schaltung rausgenommen.

Sie sieht jetzt so aus und die Weiche macht keinen Mucks:



Bin für jede Hilfe dankbar!

P.S. Der Trafo bringt 16V, nicht 18 V, es ist der Viessmann 5200.


ck2703

RE: GELÖST: Weichen analog schalten mit Märklin 72710

#7 von lokingo , 01.11.2014 22:58

Hallo ck2703

So sollte es eigentlich funktionieren. Habt ihr die Antriebe vorher mal aus probiert? Wie Fahrt ihr analog oder digital? Wenn ihr digital Fahrt dann halte den gelben mal an den mittelleiter und einen blauen an die Schwelle. Bei analog musst du erst den Trafo auf Vollgas drehen. 16 Volt ist ok.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: GELÖST: Weichen analog schalten mit Märklin 72710

#8 von Der Ruinenbaumeister , 01.11.2014 23:03

Der Schaltplan stimmt so. Also ist entweder irgendwo ein Kabel locker oder eine Komponente kaputt. Nun muss der Fehler eingegrenzt werden.

Ein Sorgenkind ist immer der Weichenantrieb von Märklin. Die Endschalter gehen nach einiger Zeit kaputt. Bei einem fabrikneuen Antrieb ist aber nicht zu erwarten, dass er kein einziges Mal schaltet.

Wahrscheinlicher ist eine lockere Steckverbindung irgendwo. Die solltest du gut prüfen. Dabei auch nicht den Stecker vergessen, der die drei Anschlusskabel in den Weichenantrieb hineinführt.

Du könntest mal parallel zum Stellpult zwei Lämpchen anschließen. So:



Jedes Lämpchen liegt nun parallel zu einer Spule. Es muss leuchten, sobald du einen Taster betätigst.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: GELÖST: Weichen analog schalten mit Märklin 72710

#9 von ck2703 ( gelöscht ) , 01.11.2014 23:52

Hallo zusammen,

das glaubt mir kein Mensch! Ratet mal, an was es lag?

Der Trafo war im Eimer - ein nagelneuer Viessmann Trafo 5200.

Mein alter 5200er Reservetrafo (gleiches Modell), hat nach dem Anschließen sofort funktioniert.

Unfassbar. Na ja, der Trafo geht dann mal flux zurück zu MSL.

Euch allen ein großes Dankeschön für's Gehirnverbiegen!


ck2703

RE: GELÖST: Weichen analog schalten mit Märklin 72710

#10 von ET 65 , 02.11.2014 10:26

Zitat von ck2703
... Der Trafo war im Eimer - ein nagelneuer Viessmann Trafo 5200.

Mein alter 5200er Reservetrafo (gleiches Modell), hat nach dem Anschließen sofort funktioniert. ...

Und was hätte jetzt der Neuling gemacht, der noch keinen zweiten 5200er in Reserve hat?
Warum muss heute die WA (Warenausgangsprüfung) so schlampig ausgeführt werden? Oder verlassen sich die Hersteller darauf, dass sie keine Fehler machen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz