RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#1 von khd4005 , 02.11.2014 16:38

Moin Com

Ich habe bei meiner Anlage das Problem das meine Loks die Steigungen einfach nicht gut genug hoch kommen. Ich werde die Kreisel noch ein bisschen abflachen, aber eine gewisse Steigung bleibt immer noch.

Jetzt ist mir beim stöbern in der Bucht aufgefallen das die Achsen von den ROCO Loks alle angetrieben sind. Leider nur eine mit Haftreifen. Ok.

Wer hat Erfahrung mit den ROCO Loks?

Ich weiß noch das vor Jaaahhren, n Kumpel von mir eine Minitrix Anlage hatte, wo eine eine Lok die auf drei Achsen angetrieben war auf einer Strecke von ca, 1m einen Höhenunterschied von 20- 25cm inkl ca. 40cm Wagons ohne Probleme überwunden hat. Minitrix ist natürlich leichter und so. Aber einen Höhenunterschied von 20-25cm auf einer Streckenlänge von 1m? Ich konnte das damals kaum glauben.

Lohnt es sich das ich mir, wenn überhaupt eher Roco Loks kaufe? Die sind im Vergleich zu Fleischmann in der Bucht ja wesentlich billiger. Für den Preis bekomme ich auch meine Loks die ich schon habe umgerüstet. Wenn die Umgerüsteten Loks dann aber nicht da fahren können wo sie sollen ist das echt schei...

Was meint Ihr dazu?


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#2 von rmayergfx , 02.11.2014 17:21

Hallo Jojo,

du meinst bestimmt Gleiswendel, oder? Kreisel kenne ich so nicht!
Welcher Radius/Radien haben diese und welche Steigung hast Du da ausgerechnet,
oder sind die frei Schnauze gebaut ?

Bitte lies vor dem "Absenden" doch noch mal deine Texte durch,
die letzten beiden Sätze kann ich kaum deuten...


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#3 von Helgasheimkeller , 02.11.2014 17:41

Roco und Fleischmann Loks sind in den Antrieben fast identisch es gibt schon unterschiede die aber nicht so gravierend sind. Ich habe Loks die haben nur auf 2 Tenderädern Haftreifen (BR39 zieht sehr gut)und welche 4Haftreifen(Roco44 zieht nicht besser). Wenn die Steigung zu groß bzw die Anhägelast zu groß dann schleudern die Räder durch. Bei der 56 von Fleischmann habe ich das Ballastgewicht zum teil durch Blei ersetzt und damit ein höheres Gewicht erzielt( Blei hat ein Artgewicht von ca. 11,5. Das verwendete Zinkdruckguß nur ca. 3,5) Dein Problem sind die Gleiswendeln bzw die Steigung. Hier würde ich mal ansetzen ob Du nicht mit Rampen besser klar kommst, denn bei wendeln kommt noch der Reibungswiderstand der Kurven hinzu
Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#4 von khd4005 , 02.11.2014 17:49

Zitat von rmayergfx
Hallo Jojo,

du meinst bestimmt Gleiswendel, oder? Kreisel kenne ich so nicht!
Welcher Radius/Radien haben diese und welche Steigung hast Du da ausgerechnet,
oder sind die frei Schnauze gebaut ?

Bitte lies vor dem "Absenden" doch noch mal deine Texte durch,
die letzten beiden Sätze kann ich kaum deuten...


mfg

Ralf




Hallo Ralf

Jepp! Ich meinte Gleiswendel.

Welchen Radius?...Ja das ist die Frage. Ist lange her das ich den Wendel gebaut habe und ich habe gestern nicht nach der Nr geguckt.
Aber ich glaube mich zu erinnern das ich R3 genommen habe.Die Steigung ist leider frei Schnauze gebaut. Ich hatte einen Anfang ein Ende und ein paar stellen wo ich im Wendel unterduchpassen muß. Und danach habe ich gebaut.
Hinterher ist man immer Schlauer
Ich werde also jetzt im Wendel noch eine gerade einbauen um ein bisschen mehr Strecke zum höhe gewinnen zu haben. Aber an ein zwei Stellen wird es eng. Da kann ich ein bisschen was wegarbeiten. Aber irgendwann ist schluß. Und den Wendel komplett anders zu bauen geht schlecht. Dann kann ich mir gleich n neuen Gleisplan ausdenken

Ups, ja das geschreibsel war echt grausam. Hab es eben schnell geändert

Ich kann nicht so gut auf nem Notebookschreiben. Ne normale Tastatur ist besser.


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#5 von moppe , 02.11.2014 17:53

In direkter Vergleich mit ihre Loks (http://jojo-webpage.gmxhome.de/eisenbahn...r/loks/loks.htm) sind meistens Roco Loks viel bessere.

Fleischmann V100, V200 und BR 103 sind Spielzug in Vergleich mit der selbe Modelle von Roco!
Der V60 von Fleischmann zieht mehr als der Roco Modell, aber der Roco Modell fährt schöner.

Hier ein Video von einer meiner Roco V100, mit mehr als drei Meter coilwagen, und hatte kein Problemen in unsere alte 3-3,5% gleiswendel.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#6 von khd4005 , 02.11.2014 18:23

Zitat von Helgasheimkeller
Roco und Fleischmann Loks sind in den Antrieben fast identisch es gibt schon unterschiede die aber nicht so gravierend sind. Ich habe Loks die haben nur auf 2 Tenderädern Haftreifen (BR39 zieht sehr gut)und welche 4Haftreifen(Roco44 zieht nicht besser). Wenn die Steigung zu groß bzw die Anhägelast zu groß dann schleudern die Räder durch. Bei der 56 von Fleischmann habe ich das Ballastgewicht zum teil durch Blei ersetzt und damit ein höheres Gewicht erzielt( Blei hat ein Artgewicht von ca. 11,5. Das verwendete Zinkdruckguß nur ca. 3,5) Dein Problem sind die Gleiswendeln bzw die Steigung. Hier würde ich mal ansetzen ob Du nicht mit Rampen besser klar kommst, denn bei wendeln kommt noch der Reibungswiderstand der Kurven hinzu
Gruß Werner



Aber wenn ich zum Beispiel bei der Roco 51256-2 BR 218 sehe das die alle vier Achsen angetrieben sind und bei ner Fleischmann BR 212 nur zwei. Macht denn das keinen Unterschied?


Rampen sind schlecht Denn sobald der Wendel Unten angekommen ist geht es auch schon in den Schattenbahnhof.
Und oben kommen gleich Weichen. Das ist alles ganz schwierig

Wo bekomme ich Blei her?


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 02.11.2014 18:33

Wir haben in den letzten Jahren das Problem, dass die EU (oder sonst wer?) nicht mehr die altgewohnte Materialzusammenstellung der Gewichte zulässt. Daher sind die neuen Loks leichter u. ziehen auch weniger.
Einen prinzipiellen Unterschied zwischen den Firmen gibt es nicht. Aber zwischen Alt u. Neu der gleichen Baureihe der gleichen Firma gibt es schon messbare Unterschiede.
Meine alte schwere Roco BR 44 mit nur Tenderantrieb zieht nach Federwagge ca. 70…80g mehr als die Neue mit Tenderantrieb + Kardanantrieb der Lokräder.
Dazu kommt noch der Verlust an Massevolumen zugunsten der Elektronik (Schnittstelle). Die meisten alten Analogloks ziehen mehr als die Weiterentwicklung mit Schnittstelle.


rolfuwe

RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#8 von klein.uhu , 02.11.2014 18:41

Zitat von khd4005
... Wo bekomme ich Blei her?


viewtopic.php?f=27&t=77138&hilit=Bleigewichte#wrapheader
Baumarkt, Anglerzubehör, Modellfugzeugbau, ...

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#9 von Helgasheimkeller , 02.11.2014 18:50

Blei bekommst Du in jedem Baumarkt als Dachdeckerblei oder frag mal einen Klempner ob er Dir nicht gebrauchtes Dachdeckerblei kostenlos überläßt. Sonst frag mal bei einem Sportschützen nach gebrauchten Eierbechern oder im Sportschützengeschäft nach neuen Bleikugeln. Blei kann man in einem Topf mit Deckel und einer Kochplatte oder wie ich es handhabe mit einem Campinggazkocher zum Schmelzen bringen und in Formen aus Holz oder Gips gießen. Aber Vorsicht Bleidämpfe sind giftig, doch wenn man aufpaßt und das im freien oder bei geöfnetem Fenster und die Nase nicht darüber hält passiert nichts. Bei Formen aus Gips unbedingt auf die trockenheit achten. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#10 von rmayergfx , 02.11.2014 20:49

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah?

Selbstklebene Bleigewichte gibt es bei jedem gut sortierten Reifenhändler,
der auch Motorrad/LKW-Reifen führt und montiert. Dort sind Bleigewichte nach wie vor
erlaubt!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#11 von Helgasheimkeller , 03.11.2014 08:27

Hallo Ralf Auch bei den Reifenhändlern greift die EU inzwischen Blei ist seit fast 2 Jahren out. Ich wollte im März welches haben. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#12 von moppe , 03.11.2014 10:27

Zitat von khd4005

Aber wenn ich zum Beispiel bei der Roco 51256-2 BR 218 sehe das die alle vier Achsen angetrieben sind und bei ner Fleischmann BR 212 nur zwei. Macht denn das keinen Unterschied?



Es macht ein große unterschied!

Ich hab Erfahrungen mit beide V100 und V160 Familie von Roco und Fleischmann. Auf unsere Ausstellungsanlage hatte wir früher beide in Einsatz. Aber nur wenige Jahren, weil die Roco Modellen hab höher ziehkraft, fährt besser und leiser. Strohmabnehm sind auch besser.

Unsere Fleischmann Modelle von beide V100 und V160 sind heute in der diesellokschuppe.........


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#13 von khd4005 , 03.11.2014 12:36

Zitat von moppe

Zitat von khd4005

Aber wenn ich zum Beispiel bei der Roco 51256-2 BR 218 sehe das die alle vier Achsen angetrieben sind und bei ner Fleischmann BR 212 nur zwei. Macht denn das keinen Unterschied?



Es macht ein große unterschied!

Ich hab Erfahrungen mit beide V100 und V160 Familie von Roco und Fleischmann. Auf unsere Ausstellungsanlage hatte wir früher beide in Einsatz. Aber nur wenige Jahren, weil die Roco Modellen hab höher ziehkraft, fährt besser und leiser. Strohmabnehm sind auch besser.

Unsere Fleischmann Modelle von beide V100 und V160 sind heute in der diesellokschuppe.........


Klaus




Ok, Wie ist das mit den Kupplungen. Kann ich bei Roco auch Fleischmann Kupplungen anbauen? Habe immernoch die guten alten Hakebkupplungen. Ein paar ältere Güterwagen von Fleischmann haben die Kupplung 1-2mm höher und dann entgleisen die mir andauernd.

Wenn das ganze nicht kompatibel mit Fleischmann wagen ist ist es ja auch wieder mist.

Noch was: In der Bucht sieht mann immer wieder Loks aus Startpackungen für einen günstigen Preis wo Fleischmann nicht mithalten kann. Gibt es da unterschiede zu einzelnd angebotenen Loks?
Bei Fleischmann ist mir bei den Wagons die in Startpackungen waren aufgefallen, das die leichter sind und schneller entgleisen.


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#14 von rolfuwe ( gelöscht ) , 03.11.2014 12:45

Es gibt (seit 30 ? Jahren) eine genormte Aufnahme für austauschbare Kupplungsköpfe nach
http://www.morop.eu/de/normes/nem362_d.pdf
In dieser Aufnahme funktionieren alle gängigen Kupplungen, außer die Kurzkupplung von Märklin, die ist nicht kompatibel zum Rest der Welt.


rolfuwe

RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#15 von khd4005 , 03.11.2014 12:54

Zitat von rolfuwe
Es gibt (seit 30 ? Jahren) eine genormte Aufnahme für austauschbare Kupplungsköpfe nach
http://www.morop.eu/de/normes/nem362_d.pdf
In dieser Aufnahme funktionieren alle gängigen Kupplungen, außer die Kurzkupplung von Märklin, die ist nicht kompatibel zum Rest der Welt.



Ich hab ja auch alte Güterwagen gemeint. 30 Jahre? Kann gut hinkommen das die Wagen aus den 70er anfang 80er Jahre sind!

Die Kupplung ist angenietet. Man muß die Puffer abschrauben und dann das ganze Gestell abnehmen wo die Kupplung dransitzt.

Das klingt nicht nach Norm


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#16 von Uwe der Oegerjung , 03.11.2014 13:00

Moin Jojo

Könntest du ein Bild von einem Wagen einstellen der eine eingenietete Kupplung hat :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#17 von khd4005 , 03.11.2014 13:07

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Jojo

Könntest du ein Bild von einem Wagen einstellen der eine eingenietete Kupplung hat :

MfG von Uwe aus Oege



Klar. Ich versuch es heut hinzubekommen


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#18 von rolfuwe ( gelöscht ) , 03.11.2014 13:36

Zitat von khd4005
...Die Kupplung ist angenietet...


dafür gibt es z.B.
http://www.symoba-schniering.de/
damit hatte ich (vor Jahrzehnten) alle alten Wagen umgerüstet. Mittlerweile wurden aber fast alle durch Wagen mit NEM-Schacht ersetzt.


rolfuwe

RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#19 von jogi , 03.11.2014 19:51

Hallo , Jogi hier

Es gibt die alte Fl Hakenkupplung auch für Normschacht ( Nr 6515 , 6509 , 6510 !!?? )
Die kann man in den Normschacht der neueren Fahrzeuge einsetzen .
z.B. hier


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#20 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.11.2014 20:01

Zitat von rolfuwe
Es gibt (seit 30 ? Jahren) eine genormte Aufnahme für austauschbare Kupplungsköpfe nach
http://www.morop.eu/de/normes/nem362_d.pdf
In dieser Aufnahme funktionieren alle gängigen Kupplungen, außer die Kurzkupplung von Märklin, die ist nicht kompatibel zum Rest der Welt.


Fast richtig es gibt eine Empfehlung aber keine Norm, eine Norm ist was verbindliches.


OttRudi

RE: Ziehen Roco Loks besser als Fleischmann?

#21 von khd4005 , 03.11.2014 22:50

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Jojo

Könntest du ein Bild von einem Wagen einstellen der eine eingenietete Kupplung hat :

MfG von Uwe aus Oege



Hier ein paar Bilder von dem Wagen der immer abkuppelt weil die Kupplung nicht die richtige höhe hat.
Wie man sieht ist der Wagen in "Western Germany" Gebaut und hat das alte Fleischmann Logo


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz