RE: Welches Programm passt zu meinen Wünschen

#1 von swisstrain , 03.11.2014 07:26

Hallo zusammen

Ich habe vor, von CS2 auf PC-Steuerung zu wechseln. Stören tun mich bei der CS2 vor allem die Schaltabschnitte, bei denen man den Strom ausschaltet. Das möchte ich nicht mehr.

Folgende Anforderungen habe ich:

- Bis jetzt bin ich es mir gewohnt, dass ich nur sehr beschränkt Abläufe Programmieren kann, weil die CS2 keinen Unterschied macht, welcher Zug über einen Rückmelder fährt. Es gibt einfach Meldung oder nicht Meldung. Von einem PC-Programm erwarte ich, dass es weiss, welcher Zug zum Zeitpunkt x über einen Rückmelder fährt, und dass nicht bei jedem Zug die gleiche Fahrstrasse ausgelöst wird. Es geht mir nicht um eine Selbsterkennung des Zuges, sondern nur darum, dass das Programm vom Fahrplanablauf her selber merkt, welcher Zug das sein muss.

- Ich möchte eine Art Notstop-Option: Es ist mir schon passiert, dass aus irgendeinem Grund (versehentliches Schalten der Weichen, Weichenzunge hat nicht umgeschaltet) im Schattenbahnhof der eine Zug dem andern in den Arsch gefahren ist. In Zukunft möchte ich, dass ein Zug, der gemäss Fahrplan ins falsche Gleis einfährt, bei der erstmöglichen Rückmeldestelle ausgebremst wird. Die nötigen Rückmelder habe ich schon verbaut.

- Ich möchte manuell in den Fahrplan hereinfuchteln können, d.h. einzelne Züge übernehmen, Geschwindigkeit ändern oder auf eigene Faust einen Zwischenhalt machen.

- Ich möchte Halte einfügen können, auch wenn dort gerade keine Rückmeldestelle ist (ausmessen).

Jetzt die Fragen:
- Welches Programm brauche ich?
- Kann man diese Wünsche mit allen auf dem Markt erhältlichen Programmen erfüllen?
- Ich habe gesehen, dass Rocrail gratis ist. Was kann ich denn mit Rocrail nicht machen, was ich mit den teuren Programme kann?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 21.11.2010


RE: Welches Programm passt zu meinen Wünschen

#2 von Binser ( gelöscht ) , 03.11.2014 09:38

Hallo Alex,

Traincontroller Gold erfüllt alle deine Anforderungen und noch deutlich mehr.

Rocrail beherrscht nach meinem Kenntnisstand die Weg-Zeit-Berechnung der Triebfahrzeuge nur sehr rudimentär, damit sind virtuelle Melder nach meinen Erfahrungen nicht möglich und das Fahrverhalten erscheint mir sehr "ruppelig", hat mir überhaupt nicht gefallen. Ist aber auch schon zwei Jahre her.

Andere Programme habe ich nicht bis in die erforderliche Tiefe getestet, um hier qualifizierte Aussagen machen zu können. Irgendwas hat mich immer gestört, bin deshalb bei TC geblieben.

Gruß Klaus


Binser

RE: Welches Programm passt zu meinen Wünschen

#3 von swisstrain , 03.11.2014 16:38

Hallo Klaus

Dann wäre dies schon mal eine Option. Ich habe aber gesehen, dass es für die Märklin Centralstation 2, mit der ich fahre, eine Einschränkung gibt. Auf der Seite von Train Controller sehe ich:

Zitat
Märklin Central Station 1 und Central Station 2
(Das Auslesen der Lokomotiv-Datenbank sowie die S88-Rückmeldung wird in CS2-Updates ab Version 2.2.0 bis auf weiteres nur in Kategorie C (siehe unten) unterstützt)



Und:

Zitat
Die folgenden Systeme, Geräte und Konfigurationen werden von unserer Software ausdrücklich nicht unterstützt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Märklin Central Station bzw. ESU ECoS mit Verbindung zum PC über Märklin 6050/6051 und "Sniffer"-Eingang



Wie muss ich das einordnen? Was müsste ich noch für Kabel/Zubehör kaufen, damit ich meine CS2 tatsächlich mit dem PC verbinden könnte?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 21.11.2010


RE: Welches Programm passt zu meinen Wünschen

#4 von Asslstein , 03.11.2014 17:04

Servus Alex,

ich meine, dass die meisten Deiner Anforderungen von nahezu jedem neueren Programm mit Zugverfolgung erfüllt werden.
Als Knackpunkte sehe ich den flexiblen manuellen Eingriff und die flexiblen Haltebereiche.
Bezüglich dieser Eigenschaften habe ich bisher mit zwei Programmen Erfahrung gemacht, die das können.
Zum einen mit Traincontroller 5.8 (ist schon länger her), von dem ich begeistert war und bin. Vor allem die virtuellen Rückmelder sind eine tolle Sache. Das automatische Anhalten an beliebigen Stellen der Anlage oder mittig am Bahnsteig funktioniert wirklich toll und zuverlässig.
Manuelles Fahren ist jederzeit möglich. Das Programm verfolgt dabei den Zug weiter und greift bei Kollisionsgefahr ein.
Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Versionen 8 Silber und Gold nicht gerade schlechter sind. Bei Bronze gibt es, soweit ich weiß, keine virtuellen Melder.
Und zur Zeit teste ich itrain 3, dass deutlich günstiger ist als Traincontroller, aber auch nicht so viel kann.
Manuelles Fahren mit Zugverfolgung inklusive Eingreifen bei Kollisionsgefahr neben Halb- und Vollautomatik hat es aber. Und auch die Brems- und Haltepositionen lassen sich beliebig verschieben. Mittiges Anhalten am Bahnsteig wird ebenfalls unterstützt. Das Fahrverhalten ist dabei sehr sanft.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welches Programm passt zu meinen Wünschen

#5 von bahnix ( gelöscht ) , 05.11.2014 07:37

Grüß Gott,

weil Du kein Betriebssystem des PC angegeben hast, möchte ich Dir RocRail empfehlen, weil es das für Mac OS X, GNU/Linux, Raspberry Pi und Microsoft Windows gibt. Kostenlos ist es zwar, aber eine Spende an das Projekt unterstützt die Entwicklung und schaltet Dir nebenbei einen Hinweis beim Programmstart aus. Nicht alles, was nichts kostet ist unvollständig und weniger wert, als teure Produkte.
Wenn Du mit RocRail nicht zurecht kommst, kannst Du immernoch mehrere Hunderter für Software ausgeben, bis dahin sollte das nicht für RocRail ausgegebene Budget Deiner Modellbahn zugute kommen.

Zuletzt noch ein Denkanstoß, die vollmundig bei PC-Steuerungen immer beworbenen entfallenen Halteabschnitte zu überdenken. Ich möchte meine teuren Loks und Züge nicht durch einem Softwarefehler betrauern dürfen. Deswegen finde ich eine digitale Modellbahn mit schaltbaren Halteabschnitten um eine PC-Steuerung ergänzt erst das Optimum. Wenn Du die Fähigkeiten einer CS2 nicht möchtest, hättest Du Dir das Geld auch sparen und mit einer einfachen kleinen Märklin-GleisBox, Can-digital-Bahn Projekt, o.ä. in Kombination mit einer Modellbahnsteuerungssoftware wesentlich billiger starten können.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Welches Programm passt zu meinen Wünschen

#6 von Martin Lutz , 06.11.2014 09:21

Auch Windigipet besitzt alle Funktionalitäten die hier gewünscht sind und noch viel mehr.

http://www.windigipet.de

Ausserdem gibt es eine Demoversion, wo man alles schön testen kann, ein sehr guter Support, ein Forum und auch in der Schweiz alljährlich ein Treffen wo "Chef" und User zusammenkommen, meist auch mit Rahmenprogramm.

Windigipet nutzt auch Youtube um die Software etwas besser zu zeigen. Es lohnt sich hier mal reinzuschauen. https://www.youtube.com/user/WinDigipet


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welches Programm passt zu meinen Wünschen

#7 von swisstrain , 26.12.2014 11:16

Hallo zusammen

Ich habe nun mit Rocrail etwas ausprobiert und stehe an zwei drei Punkten an.

Vor allem begann ich mich mit dem SBB-Linksverkehr zu beschäftigen. Dieser scheint in Rocrail nicht wirklich einfach umsetzbar. Ich könnte Richtungspfeile setzen, die dafür sorgen, dass ausnahmslos links gefahren wird. Ich möchte aber, dass es Ausnahmen geben kann, dass z.B. ein in einem Bahnhof wartender Zug umfahren, ein langsamer Zug überholt wird.

Welches Programm kann ein solcher Einseitenverkehr mit Überholmöglichkeiten, bzw. Umfahrungsmöglichkeiten (links oder rechts ist ja egal) einfach realisieren?

Mit freundlichem Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 21.11.2010


RE: Welches Programm passt zu meinen Wünschen

#8 von swisstrain , 26.12.2014 11:18

Dann noch die Frage:

Wie oben zitiert wird die CS2 von train controller nicht oder nicht vollumfänglich unterstützt. Trotzdem haben mir hier etliche dieses Programm empfohlen.

Hat dieses nicht-kompatibel-sein rein rechtliche Aspekte und ich kann die CS2 ohne Probleme mit Train Controller zusammen verwenden. Oder fehlen da tatsächlich funktionen?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 21.11.2010


RE: Welches Programm passt zu meinen Wünschen

#9 von Dreispur , 26.12.2014 11:26

Hallo !

WDP

Probier mal die Demo , kostet nichts ,könnte schon integriert sein.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Programm passt zu meinen Wünschen

#10 von Modellautobahnen , 26.12.2014 12:55

Hallo
Ich denke es ist der Zeitpunkt, wann diese Informationen "gesammelt" wurden.
Daraus ergeben sich unterschiedliche Informationsstände

Auch beim Windigipet gab es Anfangsprobleme, die aber durch ein Update der CS und durch ein kostenloses Update von WDP beseitigt wurden.

Ich mache nicht viel mit der CS, da ich die nur bei Vorführungen der DC-Cars benutze.
Bisher funktioniert alles alles wie ich es haben wollte.

Im Gegensatz dazu habe ich persönlich meine Problme mit dem Traincontroller.
Es wird sicherlich an mir liegen, dass er nicht tut was ich will.
Das liegt aber an 14 Jahre WDP-Erfahrung und nur knapp 2 Jahre Traincontroller.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Welches Programm passt zu meinen Wünschen

#11 von RE18709 ( gelöscht ) , 03.01.2015 17:38

Zitat von swisstrain

Stören tun mich bei der CS2 vor allem die Schaltabschnitte, bei denen man den Strom ausschaltet. Das möchte ich nicht mehr.
Folgende Anforderungen habe ich:
- Von einem PC-Programm erwarte ich, dass es weiss, welcher Zug zum Zeitpunkt x über einen Rückmelder fährt, und dass nicht bei jedem Zug die gleiche Fahrstrasse ausgelöst wird.
- Ich möchte manuell in den Fahrplan hereinfuchteln können, d.h. einzelne Züge übernehmen, Geschwindigkeit ändern oder auf eigene Faust einen Zwischenhalt machen.
- Ich möchte Halte einfügen können, auch wenn dort gerade keine Rückmeldestelle ist (ausmessen).



Schau doch einfach mal bei der DSMBS nach, da ist doch wohl das alles enthalten, was Du hier wünschst. Gibt es schon seit 30 Jahren (natürlich immer weiterentwickelt und aktualisiert) also seit Beginn der Digital-Modellbahn. Und natürlich noch mehr, falls Du vorbildähnlichen Betrieb willst. Kostet nicht mal die Welt - steht auch im Händlerverzeichnis hier.


RE18709

RE: Welches Programm passt zu meinen Wünschen

#12 von Fleetworker , 03.01.2015 18:49

Hallo Alex,

Zitat von swisstrain

Dieser scheint in Rocrail nicht wirklich einfach umsetzbar. Ich könnte Richtungspfeile setzen, die dafür sorgen, dass ausnahmslos links gefahren wird. Ich möchte aber, dass es Ausnahmen geben kann, dass z.B. ein in einem Bahnhof wartender Zug umfahren, ein langsamer Zug überholt wird.




Rocrail kennt drei Richtungspfeile: "<", ">" und "<>".
Wenn die Richtungspfeile richtig gesetzt sind und genügend Blöcke eingeplant wurden, werden die notwendigen Fahrstraßen alle automatisch erzeugt.
Sollte dann ein Feintuning wirklich noch nötig sein, steht dem nichts im Wege.
Teste das ruhig aus.
Detailfragen kannst Du jedezeit im Rocrail-Forum stellen.
Hänge dann aber unbedingt die Rocrail-Daten an Deine Frage.
Zitat aus http://forum.rocrail.net/viewforum.php?f...f2395cd5b3bce9e ganz oben:
"5: Wenn Ihr Fragen und Probleme zu Rocrail, Funktionalität, Auto-Mode u.s.w. habt, müsst Ihr unbedingt Eure rocrail.ini, das Plan File und ein Trace File einfügen."
"Plan-File" = <Name_Deiner_Plandatei>.xml
"Trace File" = "rocrail.<nnn>.trc

Gruß
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz