Grüß Gott,
wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit C2XH und Ubuntu 14.04 amd64. Der Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt einfach nicht.
An der Bedieneroberfläche (Unity) tut sich nach einem Anklicken der Linux-Programmdatei aus dem entpackten tar-Archiv garnix.
Probiere ich, die Datei von der Konsole (Terminal-Fenster) aufzurufen, wird die Datei nicht gefunden! Seltsam. Auch nachdem ich den eigentlich unüblichen Dateinamen um Leerzeichen, Klammern und Pluszeichen bereinigt habe, wird die Programmdatei nicht gefunden.
2
3
4
5
6
ls -lah C2XHelper-Linux-GTK2
-rwxrwxr-x 1 sven sven 9,5M Sep 20 10:54 C2XHelper-Linux-GTK2
./C2XHelper-Linux-GTK2
bash: ./C2XHelper-Linux-GTK2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Daraufhin habe ich das mit meinem MacBook Pro und OS X Mavericks probiert: Klappt.
Dann der Versuch mit einem alten Notebook und Debian Wheezy (32bit): Klappt.
Und dann auf einem alten EeePC mit Ubuntu 14.04 i386 (32bit): Klappt!
Mit zwei anderen Notebooks (12 und 15 Zoll ThinkPads) und jeweils Ubuntu 14.04 amd64 (64bit): Nix!
Irgendwo liegt bei den 64bit Installationen von Ubuntu der Hase im Pfeffer. Ich bin ratlos und hatte gehofft, daß der Aufruf von der Konsole aus zumindest eine Fehlermeldung ausgeworfen hätte. Aber einfach "Datei nicht gefunden" ist nicht hilfreich.
Des Weiteren konnte ich das Zip-Archiv nicht nutzen. Die zip-Datei kann nicht entpackt werden, weil ein Fehler mit dem Archiv aufgetreten sei. Hm. Die tar-Datei kann entpackt werden.
Über die E-Mail-Adresse von seiner C2XH-Hompage habe ich Manfred Fischer mal angeschrieben, aber bisher keine Reaktion erhalten. Weil er ja auf die Community Stummiforum.de hinweist, versuche ich es nun hier.
Hat jemand C2XH mit Ubuntu 14.04 in der 64 Bit Variante am Laufen und wenn ja, welche Kunststückchen mußte er aufführen, damit's klappt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Sven
Nachtrag: Vielleicht stimmt etwas mit dem tar-Archiv nicht, vielleicht liegt es an dem Pluszeichen im Dateinamen der Linux-Programmdatei "C2XHelper (Linux GTK+ 2)"
2
3
4
5
6
tar xvf C2XH.tar
(...)
C2XH/C2XHelper (Linux GTK+ 2)
C2XH/C2XHelper-Windows.EXE
C2XH/ReadMe.txt
tar: Ein einzelner Nullblock bei 80124
Nachtrag 2: [gelöst]