RE: Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt nicht [gelös

#1 von bahnix ( gelöscht ) , 04.11.2014 11:02

Grüß Gott,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit C2XH und Ubuntu 14.04 amd64. Der Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt einfach nicht.
An der Bedieneroberfläche (Unity) tut sich nach einem Anklicken der Linux-Programmdatei aus dem entpackten tar-Archiv garnix.

Probiere ich, die Datei von der Konsole (Terminal-Fenster) aufzurufen, wird die Datei nicht gefunden! Seltsam. Auch nachdem ich den eigentlich unüblichen Dateinamen um Leerzeichen, Klammern und Pluszeichen bereinigt habe, wird die Programmdatei nicht gefunden.

1
2
3
4
5
6
 
ls -lah C2XHelper-Linux-GTK2 
-rwxrwxr-x 1 sven sven 9,5M Sep 20 10:54 C2XHelper-Linux-GTK2
 
./C2XHelper-Linux-GTK2
bash: ./C2XHelper-Linux-GTK2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
 



Daraufhin habe ich das mit meinem MacBook Pro und OS X Mavericks probiert: Klappt.
Dann der Versuch mit einem alten Notebook und Debian Wheezy (32bit): Klappt.
Und dann auf einem alten EeePC mit Ubuntu 14.04 i386 (32bit): Klappt!

Mit zwei anderen Notebooks (12 und 15 Zoll ThinkPads) und jeweils Ubuntu 14.04 amd64 (64bit): Nix!

Irgendwo liegt bei den 64bit Installationen von Ubuntu der Hase im Pfeffer. Ich bin ratlos und hatte gehofft, daß der Aufruf von der Konsole aus zumindest eine Fehlermeldung ausgeworfen hätte. Aber einfach "Datei nicht gefunden" ist nicht hilfreich.

Des Weiteren konnte ich das Zip-Archiv nicht nutzen. Die zip-Datei kann nicht entpackt werden, weil ein Fehler mit dem Archiv aufgetreten sei. Hm. Die tar-Datei kann entpackt werden.

Über die E-Mail-Adresse von seiner C2XH-Hompage habe ich Manfred Fischer mal angeschrieben, aber bisher keine Reaktion erhalten. Weil er ja auf die Community Stummiforum.de hinweist, versuche ich es nun hier.

Hat jemand C2XH mit Ubuntu 14.04 in der 64 Bit Variante am Laufen und wenn ja, welche Kunststückchen mußte er aufführen, damit's klappt?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Sven

Nachtrag: Vielleicht stimmt etwas mit dem tar-Archiv nicht, vielleicht liegt es an dem Pluszeichen im Dateinamen der Linux-Programmdatei "C2XHelper (Linux GTK+ 2)"

1
2
3
4
5
6
 
tar xvf C2XH.tar 
(...)
C2XH/C2XHelper (Linux GTK+ 2)
C2XH/C2XHelper-Windows.EXE
C2XH/ReadMe.txt
tar: Ein einzelner Nullblock bei 80124
 



Nachtrag 2: [gelöst]


bahnix

RE: Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt nicht [gelös

#2 von DiegoGarcia , 04.11.2014 11:29

Hallo Sven,

dann wird heute abend mal eine neue TAR und eine neue ZIP online gestellt, mit besserem Dateinamen. Mal sehen, ob es dann klappt. Aber ein Hinweis: AFAIK sind die Linux-Versionen von C2XH 32-bit Programme, oder täusche ich mich da?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt nicht [gelös

#3 von Rainer Müller , 04.11.2014 11:32

Hallo Sven,

wenn das Programm unter 32 bit Linuxen funktioniert, ist es ein 32-bit-Programm und kann unter 64 bit Linux nicht laufen, da dort vermutlich alle benötigten Libs nicht vorhanden sind - das führt zu so seltsamen Fehlermeldungen wie Datei nicht gefunden.
Üblicherweise ist Linux-Zeug ja open Source, da kann man sich die Quellen beschaffen und für 64 bit neu kompilieren.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt nicht [gelös

#4 von bahnix ( gelöscht ) , 04.11.2014 11:33

Grüß Gott,

Danke für die rasche Antwort.
Gegen das Problem mit den Dateinamen spricht ja, daß es mit der 32bit Version von Ubuntu geht.
Blöd ist halt nur, daß der Modellbahnrechner unter 64bit Ubuntu läuft.

Hast Du irgendwo / irgendwie eine Möglichkeit, z.B. in einer virtuellen Maschine ein 64bit Ubuntu 14.04.1 LTS auszuprobieren?


Gruß
Sven


bahnix

RE: Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt nicht [gelös

#5 von bahnix ( gelöscht ) , 04.11.2014 11:46

Das stimmt natürlich.
Aber es ist doch unglücklich, wenn jeder bei Manfred nach den Quellen fragen muß, um es für 64bit zu kompilieren. Nicht jeder, der einen Modellbahnrechner mit GNU/Linux hat, möchte bei jeder Aktualisierung den Kompiler anwerfen.
(Nebenbei: Meines Erachtens ist es auch ein Sicherheitsrisiko, auf einem Produktivsystem wie einem Modellbahnrechner auch eine Entwicklungsumgebung zu haben. Dann könnte im ungünstigsten Fall Schadsoftware auch noch gleich kompilieren...)

Des Weiteren werden immer mehr Rechner ja mit 64bit Umgebung betrieben. Egal ob Mac oder Plastik-PC, egal ob Microsoft Windows, GNU/Linux oder OS X (wobei letzteres seit Lion eh 64bit ist).

Vielleicht bekommen wir von Manfred/Diego ja neben den 32bit Versionen auch die 64bit Versionen zum Herunterladen angeboten, das wäre fein.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt nicht [gelös

#6 von magnus , 04.11.2014 12:01

Grundsätzlich könnte ein 32-Bit Programm auch auf einer 64-Bit-Installation laufen.
Es fehlen ggf. ein paar 32-Bit-Bibliotheken, die auch nachinstalliert werden können.

Die sollten aber dann beim Programmaufruf angemeckert werden.

Ich kenne mich mit Ubuntu aber nicht aus.
Schau mal, ob nicht schon die Basis-32-Bit-Repositories eingebunden sind.

Ich vermute aber, dass bei Dir das Entpacken nicht richtig geklappt hat, bzw. das tar-Archiv nicht in Ordnung ist.

Gruß
Magnus


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt nicht [gelös

#7 von bahnix ( gelöscht ) , 04.11.2014 12:29

Grüß Gott,

vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Auf jeden Fall fehlen einige (32bit) Bibliotheken:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
 
ldd C2XHelper-Linux-GTK2 
linux-gate.so.1 => (0xf771b000)
libgtk-x11-2.0.so.0 => not found
libgdk-x11-2.0.so.0 => not found
libgmodule-2.0.so.0 => not found
libglib-2.0.so.0 => not found
libgthread-2.0.so.0 => not found
libgobject-2.0.so.0 => not found
libgdk_pixbuf-2.0.so.0 => not found
libpango-1.0.so.0 => not found
libpangocairo-1.0.so.0 => not found
libpangoft2-1.0.so.0 => not found
libpthread.so.0 => /lib32/libpthread.so.0 (0xf76e4000)
libdl.so.2 => /lib32/libdl.so.2 (0xf76df000)
libXi.so.6 => not found
libXext.so.6 => not found
libX11.so.6 => not found
libstdc++.so.6 => not found
libm.so.6 => /lib32/libm.so.6 (0xf7698000)
libgcc_s.so.1 => not found
libc.so.6 => /lib32/libc.so.6 (0xf74ec000)
/lib/ld-linux.so.2 (0xf771c000)
 
 


(ThinkPad mit Ubuntu 14.04.1 LTS amd64)

Auf dem Modellbahnserver (DELL Optiplex mit Ubuntu 14.04.1 LTS amd64) wird jedoch dem Fehlen von dynamisch eingebundenen Bibliotheken widersprochen.

1
2
3
 
ldd C2XHelper-Linux-GTK2 
Das Programm ist nicht dynamisch gelinkt
 
 



Gruß
Sven


bahnix

RE: Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt nicht [gelös

#8 von bahnix ( gelöscht ) , 04.11.2014 12:53

So, Teilerfolg.
Es widerstrebt mir zwar, ein System unnötig mit Ballast vollzustopfen, aber ich habe mal den Modellbahnserver mit 32bit-Bibliotheken beglückt.
GTK+2 fehlte ja anscheinend in 32bit, in 64bit war libgtk2.0-0 vorhanden.

1
 
sudo apt-get install libgtk2.0-0:i386
 


Anschließend fehlte nur mehr eine Bibliothek.

1
2
 
ldd C2XHelper-Linux-GTK2 | grep -i "not found"
libstdc++.so.6 => not found
 


Auch die gibt es in 32bit dazu.

1
 
sudo apt-get install libstdc++6:i386
 


Damit läßt sich C2XH aufrufen.
Es wird zwar noch "canberra-gtk-module" angemeckert, aber das ist wohl nur für Klangereignisse erforderlich, oder?

Sauberer wäre natürlich ein 64bit Binärprogramm von C2XH.

So, jetzt mal die CS2 anwerfen und gucken, ob die Kommunikation mit C2XH klappt.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt nicht [gelös

#9 von bahnix ( gelöscht ) , 04.11.2014 14:56

...Monolog...

Wirklich nur ein Teilerfolg. Das Programm läßt sich aufrufen, baut aber keine Verbindung zur CS2 auf.
Von einem reinen 32bit Ubuntu 14.04.1 System klappt das aber, genauso wie von Mac OS X 10.9.5.
Also doch mal darauf spekulieren, daß es eine native 64bit-Version von C2XH geben wird...

Gruß
Sven


bahnix

RE: Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt nicht [gelös

#10 von DiegoGarcia , 04.11.2014 17:45

Hallo Sven,

zunächst mal Danke für Deine Mühen bezüglich der Bibliotheken. War mir alles als Nicht-Linuxer komplett neu.

wenn kein Verbindungsaufbau zustande kommt, dann teile mal kurz bitte mit, ob das
- an der Firewall liegen könnte,
- an den UDP-Broadcast-Einstellungen der CS2 liegen könnte,
- evtl. ein weiteres Programm zeitgleich auf den UDP-Port zugreifen will (C2XH muß dann zuerst gestartet werden)
- ob auch der HTPP-Zugriff auf die Dateien der CS2 blockiert ist
- ob ein Suchen der CS2 (Lupe) möglich ist
- ob HTTP und UDP beide nicht funktionieren.

Crossplattform-Development ist eine Schinderei... bin froh dass es auf meinem Mac läuft.
Bezüglich 64bit: sehr unwahrscheinlich, dass dies jemals was wird.

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt nicht [gelös

#11 von bahnix ( gelöscht ) , 04.11.2014 19:08

Sodele,
meinen Dank an den ehrwürdigen alten Diego (o Du gehuldigter hundertjähriger Apfelentwickler).

Zitat von DiegoGarcia
- an der Firewall liegen könnte,
- an den UDP-Broadcast-Einstellungen der CS2 liegen könnte,
- evtl. ein weiteres Programm zeitgleich auf den UDP-Port zugreifen will (C2XH muß dann zuerst gestartet werden)
- ob auch der HTPP-Zugriff auf die Dateien der CS2 blockiert ist
- ob ein Suchen der CS2 (Lupe) möglich ist
- ob HTTP und UDP beide nicht funktionieren.


* Firewall ist auf dem Server aus.
* An den UDP-Einstellungen der CS2 sollte es nicht liegen, sonst wären die Verbindungen von den anderen Maschinen (den 32-bittern) nicht möglich
* Ein anderes Programm? Hm. Mal den Rocrail-Server "rocraild" beenden und nochmal probieren… Gut, das war’s. Hätt' ich auch selbst drauf kommen können. ops: Mist, jetzt muß ich mir was überlegen, wenn das nicht zusammen läuft. Blöd.
* Suchen nach der CS2 mit der Lupe geht.
* HTTP Zugriff auf CS2 funktioniert.

Zitat von DiegoGarcia
Crossplattform-Development ist eine Schinderei... bin froh dass es auf meinem Mac läuft.


Jo, gut so.
Alleine die Tatsache, daß es aus der Schachtel heraus keinen Terminal-Server unter OS X gibt (von dem teuren Apple Remote Desktop und Net image -oder wie das heißt- mal abgesehen), bedingt bei mir den Ubuntu Server mit festplattenlosen Notebooks als Arbeitsstationen an der Modellbahn. Am liebsten wäre mir eine reine Apple-Umgebung.

Zitat von DiegoGarcia
Bezüglich 64bit: sehr unwahrscheinlich, dass dies jemals was wird.


Mein MacBook Pro und mein Mac mini sind nicht so potent, aber wenn Du einen flotten iMac mit ordentlich RAM und Platte hast, wäre doch ein Versuch mit VirtualBox und Ubuntu 64bit eine Möglichkeit. Ubuntu läuft sogar nativ auf Macs, aber soweit wollen wir doch nicht gehen, das gute OS X zu ersetzen. Aber in einer virtuellen Maschine sollte es deswegen reibungslos laufen.
Wenn Dein Mac bereits USB3 oder Thunderbolt hat, könntest Du Dir mit einer externen Festplatte einige virtuelle Testmaschinen anlegen. Das Schöne an VirtualBox ist dabei, daß Du die virtuellen Maschinen ja auf Knopfdruck wieder auf einen Ausgangszustand vor einem Herumfrickeln zurücksetzen kannst (Stichwort Schnappschuß).

Achja: Zwei Sachen mit C2XH abseits des eigentlichen Problems:
Das Fensterlein „C2X-Helper“ ist so klein und ohne „Griff“ zum Größerziehen, daß die Menüeinträge nicht mehr zu sehen sind. Im Gegensatz zu OS X sind unter GNU/Linux die Menüeinträge nicht zentral oben am Bildschirm, sondern als Standard in den jeweiligen Programmfenstern. Gerade wenn kein Unity verwendet wird (z.B. LXDE), ist die fixe Größe (hier: Kleinheit) eines Fensters ein Fluch für den Benutzer.
In den Fenstern „lokomotive.cs2“ (sollte in Deutsch eigentlich „Lokomotiven“ heißen) und „Magnetartikel.cs2“ sind die Schaltflächen für Text vergrößern und verkleinern mit den vertauschten Tooltips versehen (vermutlich in allen Fenstern mit diesen Schaltflächen). Die Funktionen passen aber zur Schaltfläche.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt nicht [gelös

#12 von DiegoGarcia , 04.11.2014 20:12

Zitat von bahnix
Achja: Zwei Sachen mit C2XH abseits des eigentlichen Problems:
Das Fensterlein „C2X-Helper“ ist so klein und ohne „Griff“ zum Größerziehen, daß die Menüeinträge nicht mehr zu sehen sind. Im Gegensatz zu OS X sind unter GNU/Linux die Menüeinträge nicht zentral oben am Bildschirm, sondern als Standard in den jeweiligen Programmfenstern. Gerade wenn kein Unity verwendet wird (z.B. LXDE), ist die fixe Größe (hier: Kleinheit) eines Fensters ein Fluch für den Benutzer.
In den Fenstern „lokomotive.cs2“ (sollte in Deutsch eigentlich „Lokomotiven“ heißen) und „Magnetartikel.cs2“ sind die Schaltflächen für Text vergrößern und verkleinern mit den vertauschten Tooltips versehen (vermutlich in allen Fenstern mit diesen Schaltflächen). Die Funktionen passen aber zur Schaltfläche.



Hallo Sven,

danke für die beiden Bug-Berichte. Ich hab's korrigiert. Neue Version ist online. Du kannst nun die About-Box vergrößern und das Programm merkt sich die Größe dann für den nächsten Start. Die Tooltipps sind korrigiert (waren nur die deutschen Texte). Außerdem ist im M4-CV-Prog-Fenster der "Cancel"-Button nun auch für andere M4-CV-Lesevorgänge verwendbar. Den Dateinamen für die Linux-App habe ich auch geändert.

Danke für Deine Mühen und die gute obige Beschreibung!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Aufruf von C2XH unter Ubuntu 14.04 amd64 klappt nicht [gelös

#13 von bahnix ( gelöscht ) , 04.11.2014 21:13

Grüß Gott,

keine Ursache, im Gegentum, vielen Dank für die rasche Reaktion.

Gruß
Sven


bahnix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz