Herzliche Grüße an alle!
Ich möchte im Folgenden kurz mich und im Anschluss eine kleine Modellbahnanlage vorstellen.
Mein Name ist Fabian und seit meinem 10. Lebensjahr Mitglied der Eisenbahnfreunde Lichtenfels e.V., wo es auch seit vielen Jahren eine aktive Jugendgruppe gibt. Die Truppe ist zwar inzwischen längst nicht mehr „jugendlich“, aber dem Bahnhobby treu geblieben (nicht nur in Miniatur).
Ich selbst habe im Keller daheim immer wieder Modellbahnanlagen gebaut und eingerissen, der Perfektionismus macht einem das Leben nicht immer leicht. Somit kam irgendwann der Entschluss, bevor eine große Anlage nie fertig wird, lieber eine kleine bauen und das bis zum Ende. In Folge entstand meine erste Anlage 120x240 cm nach dem Vorbild einer typischen „Märklin-Alt“ Anlage, allerdings mit neueren Materialien (C-Gleis & Co.). Diese Anlage, hauptsächlich als Spielanlage konzipiert, ist kein Highlight. Vielleicht stelle ich hier mal irgendwann ein, zwei Fotos ein.
Vorstellen möchte ich das Nachfolgemodell, das „Bw Lichtenfels Nord“, welches aus Eigenmitteln aber komplett im Vereinsheim (einem alten Stellwerk) der Eisenbahnfreunde Lichtenfels e.V. entstanden ist. Die Elektrik und Schaltungstechnik haben zwei gute Freunde übernommen, die Landschaftsgestaltung war dann meine Zuständigkeit. Aus Platzgründen musste das Bw dieselben Abmessungen haben, wie die oben genannte Spielanlage. Der Grund: die Anlagen sollten gestapelt werden können. Auf der Grundlage und ausgehend von den vorhandenen Gebäudebausätzen entstand dann nach einem fiktiven Gleisplan das Bahnbetriebswerk. Viel mehr möchte ich auch gar nicht erzählen, Fragen beantworte ich gerne. Wir haben uns beim Bau viel Mühe gegeben, dennoch gibt es vieles, was man auch anders machen kann und wir werden die Erfahrungen ins nächste Projekt einfließen lassen, damit das dann wieder ein Stück besser wird. Ich hoffe ganz einfach, die Bilder gefallen. Weitere werden folgen.
Beste Grüße!
Fabian
Technische Daten:
Größe: 120 x 240 cm
Ebenen: 2
Spur: H0
Gleise: Märklin C-Gleis
Steuerung:
- Fahrstrom: 3 Stromkreise, unabhängig Analog (~) oder Digital mit Intelibox Basic steuerbar
- Schaltstrom: Analog, Block- und Signalsteuerung mit Relais
Thema (fiktiv):
Das Bw Lichtenfels Nord liegt als Außenstelle des Bw Lichtenfels Hauptbahnhof etwas außerhalb an der zweigleisigen, nicht elektrifizierten Verbindungsbahn Richtung Mitteldeutschland. Angeschlossen ist es über den Betriebsbahnhof „Lichtenfels Nord“, wo ein kleiner Bahnsteig lediglich dreimal am Tag angefahren wird und die Mitarbeiter des Bahnbetriebswerkes zum Hbf bringt. Rangiertätigkeiten gibt es wenige, lediglich Lokwechsel werden hier regelmäßig durchgeführt und die Nahgüterzüge für das Betriebswerk beginnen und enden hier.
Ursprünglicher Gleisplan, nur Sichtbereich! Verändert wurden beim Aufbau die Position der Dieseltankstelle und die größes des Kohlenbansens. (Für größeres Bild klicken.)
(Für größeres Bild klicken.)