ich bräuchte mal euren Rat. Ich fahre jetzt die TEE Lok von Märklin 37349 (Re 4/4 II) zusammen mit den alten Roco Wagen Nr. 44120 gebildet aus 4 Wagen , keine Ahnung ob das vorbildgerecht ist.
Mein problem auf dem C Gleis - nur mit Radius R 2 und R 3 , die Wagen entgleisen mit der Märklin Kurzkupplung und mit der FL Kurzkupplung geht es schon gar nicht, sie entgleisen auf den Weichen in gegenbogen und in den Kurven.
Geht das Fahren dieser 4 x Avmz 111, und des APmz 121 in der Wagenlänge 26,5 cm nur mit der Roco Kurzkupplung oder geht es gar nicht ??
Hallo Rainer, das Problem ist, dass sich die Märklin-KK i.d.R. nicht mit Rocowagen vertragen. Umgekehrt aber vertragen sich die Roco-KK mit Märklin wagen. Ich bevorzuge mittlerweile auch die Roco-KK.
Viele Grüße, Achim rhb651
Suche: Märklin 43785, 47004 und Brawa 0457 o. 0345 o. 0445
Zitat von Elokfahrer160Wer hat hier einen Tip für mich?
Roco-Universalkupplungen an den Waggons und der Märklin-Lok verwenden (ich hoffe, es sind überall NEM-Schächte?). Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
danke für eure Tips und Hinweise. Ich habe sowas schon " vermutet ", nun weiss ich Bescheid. Ich habe mich nur gewundert, dass die TEE Wagen aus der Märklin Packung 26557 ( im Masstab 1:93,5 ) mit der Märklin Ku-Kupplung durch die Radien R 2 und R 3 laufen, und die Roco Wagen eben nicht.
Werde jetzt mir mal ein paar Roco Kurzkupplungen besorgen und schauen, ob es dann funktioniert. Die Roco Kurzkupplung muss ich dann wohl in der Lok und in den Wagen montieren, schauen wir mal ob es funktioniert
Zitat von Elokfahrer160Die Roco Kurzkupplung muss ich dann wohl in der Lok und in den Wagen montieren ...
So sieht es aus. Die Roco-Universalkupplung kuppelt einen knappen Millimeter weniger kurz und ist damit ein klein wenig betriebssicherer in beengten Verhältnissen als die Roco-Kurzkupplung.
Grüße, Peter
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Alle Hersteller, außer Märklin, richten sich bei der Konstruktion nach der NEM. Dort sind die Maße für Puffer u. NEM-Schacht fixiert. Die Märklin-Kurzkupplung ragt auf Grund ihrer Konstruktion in den Bereich der Puffer. Märklin-Modelle haben nicht maßstäbliche höhere Pufferbohlen. Die Märklin Kupplung kann nur bei bestimmten Bedingungen (Radien, Achsständen, Überhängen, Kulisse, usw.) mehr oder weniger zufällig bei Modellen anderer Hersteller funktionieren.
ich bräuchte mal euren Rat. Ich fahre jetzt die TEE Lok von Märklin 37349 (Re 4/4 II) zusammen mit den alten Roco Wagen Nr. 44120 gebildet aus 4 Wagen , keine Ahnung ob das vorbildgerecht ist.
Mein problem auf dem C Gleis - nur mit Radius R 2 und R 3 , die Wagen entgleisen mit der Märklin Kurzkupplung und mit der FL Kurzkupplung geht es schon gar nicht, sie entgleisen auf den Weichen in gegenbogen und in den Kurven.
Geht das Fahren dieser 4 x Avmz 111, und des APmz 121 in der Wagenlänge 26,5 cm nur mit der Roco Kurzkupplung oder geht es gar nicht ??
Wer hat hier einen Tip für mich ??
Euer Elokfahrer 160
Also das es Probleme mit der Fleischmann Kupplung gibt wundert mich schon ein bisschen.
Zitat von Peter Müller ... Roco-Universalkupplungen an den Waggons und der Märklin-Lok verwenden (ich hoffe, es sind überall NEM-Schächte?). Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter.
Moin,
Peter Müller schrieb "Roco Universalkupplungen"! Bitte die nicht verwechseln mit "Roco Kurzkupplungen"! Das sind zwei grundlegend verschiedene Kupplungen?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ich würde die bereits erwähnten Roco Universalkupplungen nehmen. Warum? Kuppelbar mit der Märklin Kurzkupplung und den Bügelkupplungen. Für mich kuppelt sie auch ausreichend kurz. Aus meiner Erfahrung kann man die Märklin-Kurzkupplungen bei Roco-Güterwagen schon verwenden (geht bei mir problemlos) aber sie können bei 1:87 Personenwgen Probleme machen. Deswegen haben alle meine Personenwagen ausnahmslos Roco-Universalkupplungen und bei den Güterwagen ist es gemischt, bei den Loks ebenso. Geht ohne Probleme. LG,
Zitat von Elokfahrer160 ... mit der FL Kurzkupplung geht es schon gar nicht, sie entgleisen auf den Weichen in gegenbogen und in den Kurven.
Die Roco Kurzkupplung kuppelt ähnlich ganz eng wie die Fleischmann Profi-Kurzkupplung. Die Roco Universalkupplung kuppelt 1-2 mm länger, ähnlich wie die Märklin Kurzkupplung, aber immmer noch kurz genug. Deshalb ist die Roco Universalkupplung in diesem Fall wahrscheinlich die bessere Wahl.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
hallo wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das Problem nicht nur die Verbindung der Waggóns zur Lok, sondern auch die Waggons untereinander? 1:100 Wagen von Roco habe ich schon lange nicht mehr ,aber ich kann mich noch daran erinnern, dass meine TUi-waggons n i c h t mit der Roco-KK gekuppelt werden konnten, weil schlichtweg die Abstände nicht ausreichend groß waren. Auf der Geraden konnte nur von Hand angekuppelt werden durch etwas langziehen der Kulissen, das selbständige einkuppeln haben schon die aneinanderstoßenden Gummiwulstimitationen verhindert,in Bögern von minimal 42cm war dann Schluss. Möglicherweise liegt ja bei diesen Wagen ein ähnlicher Fall vor. das würde auch erklären, warum es mit den GFN-KKs nicht funktioniert ,die sind nämlich exakt genauso lang kuppelnd wie die von Roco. Als einzige Waggons musste ich sie mit der Roco Universalkupplung fahren. Der schon angesprochene geringgradig längere Abstand durch 2 etwas längere Kupplungen war für sicheren Betrieb ausreichend . Was mir bei meiner neuen Minianlage aufgefallen ist,allerdings nur mit RP 25 Fahrzeugen(mag jetzt Zufall sein ):auf dem C Gleisbogen R2(44cm) sind einige Loks entgleist.das Problem war beseitigt, nachdem ich die Gleisübergänge mit zusätzlichen Schienenverbindern versehen hatte.