Hallo, Ich habe gestern neue lock 3153 gekauft.Problem ist bei steigerung.Bei steigerung verliert sie an geschwindikeit und die Räder schleifen, aber nicht immer.Lock ist nagelneu und sie wahr nicht in betrieb.Steigerung ist nicht zu hoch. Lock fährt in moment ohne wagon.Hat jemand für diese leistung eine erklärung für mich ? Danke--Gruss Zvonimir
Die Lok 3153 wurde von 1980 bis 1992 von Märklin verkauft. Du hast also eine gebrauchte Lok gekauft. Vielleicht hat dich der Verkäufer nicht darüber informiert, dass die Lok in gebrauchtem Zustand ist.
Ich empfehle dir, dass du versuchst, die Lok zurückzugeben und den Kaufpreis zurückzuerlangen.
Falls dies nicht möglich ist, solltest du die Lok reinigen. Das bedeutet Haare oder Flusen an den Achsen entfernen, das Lokgehäuse öffnen und dort auch reinigen.
Anschliessend an den Stellen, die im Märklin-Beiblatt angegeben sind, die Lok vorsichtig ölen mit einem geeigneten Maschinenöl.
Danach sollte der Motor kontrolliert werden, also Bürsten bzw. Kohlen überprüfen, das Motorschild entfernen und den Kollektor überprüfen. Sind die Bürsten oder Kohlen aufgebraucht, müssen sie ausgewechselt werden.
Der Kollektor darf nicht schwarz und es dürfen keine Einbrandstellen zu sehen sein. Falls dies der Fall ist, muss der Anker ausgetauscht werden.
Egal ob neu oder gebraucht, die Lok ist weit über 20 Jahre alt. Auch wenn sie so gut wie neu sein sollte, immer nur in der Verpackung war, da sind zumindest die Haftreifen fällig. Eine komplette Wartung wie bereits empfohlen ist sinnvoll, da auch das Öl altert oder verharzt. In wie weit die Lok sonst innen verdreckt ist, wirst Du sehen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo Holger und B; Lock ist nagel neu und die war noch nicht im betrieb.Alles original verpackt.Ich habe sofort lock gereinigt mit dem Maschienenöl und lock hat sofort gestartet ohne problemme, Steigerung ist 1,10m lang,und am ende hat die höhe von 8 cm.Reifen sind etwas nass geworden von ölen.Bei gerade strecke habe ich kein problemm. Zvonimir
Auch wenn deine Lok, als du sie gekauft hast, noch unbespielt gewesen sein sollte, so hat doch der Gummi der Haftreifen durch die lange Lagerung gelitten. Wenn jetzt auch noch Öl darauf gekommen sein sollte, erklärt sich damit das Fahrverhalten.
Ich empfehle dir, dir bei einem Händler oder bei Märklin selber http://www.maerklinshop.de neue Haftreifen zu besorgen mit der Nummer 7153.
Die Lok ist NICHT nagelneu. Ich habe es nicht geprüft, aber anhand der Nummer halte ich den oben angegebenen Produktionszeitraum (30 Jahre alt) für realistisch. Öl auf (alte?) Haftreifen läßt jede Lok durchdrehen.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Hallo Torsten, Das habe ich nicht verstanden ( Ich habe es nicht geprüft,)Lock war original verpackt mit Anleitung,Garantischein und,und.Für mich ist lock unbespielt.Preis etikett 199 DM.
Wenn etwas knapp 30 Jahre lang lagert, dann wird es durch die lange Lagerzeit nicht besser. Egal ob das Haftreifen sind (die können reissen oder zerbröseln!) oder Kunststoff (der kann spröde werden!) oder Zinkdruckguss (der kann umkristallisieren!). Es kommt immer auf die Bedingungen im Lagerraum an. Wie ist/war da die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur? Das alles kannst du also gar nicht wissen. Deswegen solltest du akzeptieren, dass du ein knapp 30 Jahre altes Modell gekauft hast.
Ein Auto, das 30 Jahre lang nur in der Garage gestanden hat, braucht auch erst einmal eine Generalüberholung.
Hallo Zvinimir, die 31.. Artikelnr. wurde vor langer, langer zeit vergeben. DM gibt ews auch schon lange nicht mehr. Deshalb ist die Lok alt. Ob Sie nun gelaufen ist oder nicht ist nach so langer Zeit in der Schachtel egal.
Denke auch Motorschild runter Anker raus, läuft das Getriebe leicht oder ist es verharzt. Danach den Motor vornehmen. 8 cm auf 1,1m ist ein bißchen steil...
Die BR 120 kam erstmals mit der Artikelnummer 3153 1980 in den Handel und 1992 das letzte mal. Egal ob nun die Lok 34 Jahre oder 22 Jahre alt ist, sie benötigt eine Generalüberholung nach dem langen Lagerkoller. Dazu gehört eine Motor, Lager und Getriebereinigung. Danach nur einen Tropfen Öl an diese Stellen wieder geben! Motorbürsten, Haftreifen und Schleifer kontrollieren und gegebenenfalls erneuern. Drehgestelle und Kupplungen auf Leichtgängigkeit prüfen. Aber dies haben die Kollegen ja schon fast alles erwähnt.
Natürlich sollten die Gleise sauber und fettfrei sein! Vor allem bei Steilrampen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
1. Öl auf den Haftreifen - das führt mich zu der Vermutung, dass auch die Räder ohne Haftreifen verölt sein könnten. Und wenn du die Lok mit mehr als nur einem Tropfen Öl an die Lagerstellen geschmiert hast, dann besteht auch die Gefahr, dass Öl von der Lok auf den Gleisen verteilt wird.
Lösung: Lok und Gleise reinigen (mit Spiritus und sauberem Lappen) und Haftreifen wechseln.
2. Deine Steigung ist ziemlich steil. Selbst wenn die Lok da mal ohne Probleme raufkommen sollte, wird sie nicht sehr viele Wagen mitnehmen können.
Grüße! B.
PS: ob die Lok nun neu ist oder lediglich unbenutzt, halte ich für eine recht akademische Diskussion, die nicht wirklich helfen dürfte, die benannten Probleme zu lösen.
Hallo Boscho, In moment ist etwas besser geworden aber Haftreifen sind verschmiert mit dem öl.Steigerung wird auch korrigiert nach unten. Gruss--Zvonimir
Betreffs der Haftreifen: unbedingt neue montieren! Wie vorher schon geschrieben, sind die Haftreifen 30 Jahre alt. Die zerlegen sich (insbesondere nach dem Ölunfall) ziemlich schnell in tausend Teile. Ersatz-Haftreifen: in der Bedienungsanleitung! (7154 oder 7153)