o.g.Lok ist zwar schon für den Soundeinbau vorgesehen und Piko bietet auch einen Decoder mit Susi Schnittstelle und passendem Soundkit an doch ist dem so das der Klang nicht so berauschend ist ? Ich kenne mich da nicht so gut aus, habe erst vor einigen Tagen meine erste Soundlok von Fleischmann (Dampf) bekommen und überlege mir nun eine Piko 344 Press zu kaufen. Hat jemand so eine Lok schon mit Sound und kann mir ein paar Tipps geben ? Ist das angebotene Soundkit von Uhlenbrock ? Danke für eine Info.
bei dem Soundkit kommen Decoder und Lautsprecher von Uhlenbrock und der Sound von Dietz. Alleine die Decoderfirma ist für mich schon ein Ausschlusskriterium für diesen Umbausatz.
Ich habe die Lok in der Variante der DB AG (BR 346, Art.-Nr. 59422) und in diese Maschine einen Zimo MX 648 mit dem Sound von Matthias Henning plus Lautsprecher Zimo LS 11x15x12 eingebaut. Die Schnittstellenplatine musste dafür aus Platzgründen weichen. Dazu kam noch eine Führerhausbeleuchtung plus Lokführerfigur. Diese Maschine ist vom Klang und den Fahreigenschaften her ohne Fehl und Tadel. Ich kann diese Kombination daher nur empfehlen.
Solltest Du Dir den Umbau nicht selbst zutrauen, würde ich einmal die Fa. Elriwa kontaktieren. Die haben solche Loks fertig umgebaut mit ESU oder Zimo-Decoder angeboten:
danke für den Tipp. Du hast also die Platine entfernt da der Sounddecoder ziemlich groß ist und die Kabel direkt angelötet ? Ich habe das so bei meinen analogen Loks gemacht die keine Schnittstelle hatten, ist also kein Problem. Vielleicht könnte man wenn ich das Maschinchen in der Hand habe und sehe wie der Rahmen aufgebaut ist auch etwas vom Gewicht abfräsen um dann den Decoder vielleicht unterhalb der Platine befestigen ? Muss ich erstmal sehen.