RE: Wechsel zwischen Automatik-/Manuellschaltung bei Märklin BÜ

#1 von jan ( gelöscht ) , 07.04.2007 18:59

Hallo,

wie ja schon in einem anderen Thread gesagt, habe ich den Märklin Bahnübergang für C-Gleis (#74920). So, jetzt schaltet der ja mit Kontakgleisen, ich will aber mit etwas anderem, Lichtschranken etc. arbeiten, weil ich sonst keine Weichen mit einbauen kann. Aber das ist jetzt unwichtig. Ich wollte fragen, ob es irgendwie zu schaffen ist, zwischendurch von der Automatik-Schaltung (Lichtschranken o.ä. betätigen Ampeln/Schranken) und dem manuellen Schalten (per Knopfdruck am Stellpult setzt sich der BÜ in Bewegung) zu wechseln. Ich weiß, das dürfte schwierig werden, aber ist das nicht irgendwie zu schaffen (aber möglichst ohne selbstgebaute, komplizierte Schaltplatinen!) ? Wäre super, weil man dann einerseits die "Hinsetzen-und-zurücklehnen"-Methode anwenden kann, und auch mal selber Chef des ganzen sein kann und sich so um alles kümmern müsste, was den Spielspaß sicher erhöhen würde.

jan

RE: Wechsel zwischen Automatik-/Manuellschaltung bei Märklin BÜ

#2 von Michael B. , 07.04.2007 19:43

Hallo Jan,

wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, sollte dieses mit einem Wechselschalter leicht zu lösen sein. Du hast ja die "Steuerleitung" für den BÜ - also die Leitung, die mit Spannung versorgt werden muss, damit der BÜ schließt. Jetzt nimm einen einfachen Wechselschalter, und bau ihn quasi "verkhert herum" ein. Das heißt, dass Du den Strom für den BÜ an der einen Seite abnimmst, an der nur ein Anschluss vorhanden ist. Auf der anderen Seite mit den zwei Anschlüssen kommt einmal der Strom von Deiner Lichtschranke oder was auch immer Du einsetzt und auf den anderen Anschluss kommt der Strom von Deinem manuellen Schalter. je nachdem, wie Du den Schalter umlegst, fließt der über die Automatik oder über Deinen Handschalter.

Herzliche Grüße

Michael

Michael B.
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital