RE: Umbau Liliput Mittelleiterschleifer?

#1 von RolfM , 09.11.2014 09:00

Hallo zusammen,

ich habe etliche schöne Modelle von Liliput für AC (bei mir: C-Gleis). Davon auch die Gemeinschaftsproduktion des VT 69 900 von Liliput/ESU.

Leider kommt es mit dem Liliput-Schleifer immer wieder zu Problemen auf Mä-C-Gleis-Weichen, z. B. wenn er in der Längsachse leicht verkantet ist, und dies passiert bei diesem Schleifer leider sehr leicht.

Hat jemand Ideen, was man verbessern kann?

Meine idee ist, den Liliput-Schleifer gegen einen Mä- oder Roco-Schleifer zu wechseln. Wer hat damit Erfahrungen?

Viele Grüße!

Rolf

Märklin, H0, CU 6021/6050 (alternativ ECoS 50200), S88-Bus mit HSI88 (RM vorwiegend Masse- aber auch Fahrstrom-Detektion), WinDigital 2006 - Steuerung vorwiegend über PAPS, WindowsXP SE in Virtualbox auf Windows10-Rechner, erste Versuche auch mit i-train

RolfM
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CU6021/6050 - ECoS 50200
Stromart AC

#2 von floete100 , 09.11.2014 10:02

Hallo Rolf,

zu Liliput explizit kann ich nichts sagen. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen ist der Tausch jedoch durchaus eine Überlegung/einen Versuch wert: Ich hatte Schleiferprobleme mit der 118 von Rivarossi und der E 93 von Piko (beides ab Werk AC-Ausführung) - Entgleisungen und/oder Kurzschlüsse. Beide Loks konnte ich mit Märklin-Schleifern kurieren.

Kuriose Notiz am Rande: Den Piko-Schleifer habe ich unter eine Märklin-212 gebaut - da funktioniert er völlig problemlos ...

Gruß,
Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#3 von RolfM , 11.11.2014 17:33

o.k. werde umbauen.

Vielen Dank!

Rolf

Märklin, H0, CU 6021/6050 (alternativ ECoS 50200), S88-Bus mit HSI88 (RM vorwiegend Masse- aber auch Fahrstrom-Detektion), WinDigital 2006 - Steuerung vorwiegend über PAPS, WindowsXP SE in Virtualbox auf Windows10-Rechner, erste Versuche auch mit i-train

RolfM
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#4 von klein.uhu , 11.11.2014 17:49

Moin Rolf,

Ich habe keine Probleme mit den neueren (Bachmann) Liliput-Standard-Schleifern. Im Gegenteil, ich habe sie sogar gerne für Umbauten von DC-AC bei anderen Fabrikaten verwendet. Ich fahre damit auf M-/K-Gleis.

Ich habe den VT69 900 von Liliput in AC, keine Probleme. Was ESU damit gemacht hat weiß ich nicht. Der Liliput hat m.W. AC-Räder, ob ESU das auch gemacht hat? Stimmt bei ESU das Radsatzinnenmaß? Die bauen doch angeblich so eine "Universallösung", nur Einstecken des Schleifers und alles soll funktionieren. Ich bezweifle, dass das auf allen Märklin-Gleisen funktioniert.

Alle Schleifer müssen fest montiert sein, exakt in Längsrichtung, ohne Wackeln oder Schieflage. Beide Federn müssen so justiert sein, dass sie gleich sind und der Schleifer nicht schräg hängt.

Vielleicht hast Du aber auch einen zu hoch oder zu tief stehenden Puko, z.B. an einer Weiche. Das oder ein schon leicht schief montierter Schleifer kann zu Kurzschluß führen.

Gruß klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#5 von RolfM , 11.11.2014 21:24

Hallo, danke euch!

Bin noch auf ein weiteres interessantes Problem gestoßen: Vom Mittelschleifer bzw. von den Radschleifern wird der Kontakt vom Drehgestell zu der Fahrzeugunterseite durch feine Schleifkontakte generiert. Sind diese leicht verbogen so kommt es beim Verkantendes Drehgestells am Unterboden zu einem Kurzschluss über die Metallbodenplatte.

Alles sehr fragil gebaut da unten!

Gruß!

Rolf

RolfM
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#6 von Klaus5 , 16.11.2014 10:31

Hallo Rolf
Ich habe die Bakelit Platte bei dem Märklin Schleifer entfernt und diesen bei dem Esu V 69 eingespannt.
Bin aber mit dem gesamten Triebwagen sehr unzufrieden.
Nach 3 Reparaturen im Werk und abgefallem Schleifer nach Reparatur und defektem undichten
lustlosem Rauchgenerator und im Werk ausgebauten Weichengleitern hab ich ihn abgestellt.
Die versprochenen leicht einzubauenden Gleiter hat Esu nie mehr nachgeliefert.
Nie wieder Esu !!!!
Gruss Klaus

Klaus5
InterCity (IC)
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC

#7 von RolfM , 16.11.2014 10:54

Danke Klaus,

ich kann eine ähnliche Krankengeschichte berichten ... ist schon ein Ding, und dies bei ordentlichem Preis.

Auf meine ESU V 60 warte ich bisher vergebens, werde immer wieder vertröstet.

Stellen wir uns mal vor, man kauft sich ein ähnlich teueres Handy und die meisten Funktionen sind insuffizient oder müssen überarbeitet werden ...

Sehr schade, bin eigentlich ein ESU-Fan ...

Rolf

RolfM
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC