RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#1 von pirate2014 ( gelöscht ) , 10.11.2014 05:43

Hallo Forum,
vielen Dank für die Aufnahme.

Ich möchte nach 6 Jahren Pause durch notgedrungenen Verkauf (Umzug), wieder in den Modellbahnbau einsteigen. Meine letzte Anlage basierte auf Spur N Fleischmanngleisen und hauptsächlich rollendes Material von Fleischmann und Minitrix (analog).

Nun wollte ich eigentlich in den digitalen Betrieb einsteigen und bin mir nicht sicher welches digitale System ich mir zulegen soll. Fleischmann oder Minitrix? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich möchte mir eine Anlage der Epoche III bauen (50er-60er Jahre), zur Verfügung stehende Grundfläche ca 4,5 qm.

Gruß, Thomas


pirate2014

RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#2 von Dreispur , 10.11.2014 07:12

Hallo !

Was soll die digitale Welt alles machen .

manuell digital : Nur LOK steueren , mehrere auf einen Gleis- bzw. Gleiskreis oder der ganzen Anlage .
manuell digital : Weichen zuzätzlich schalten .
Oder nur analog Weicvhen schalten .

Mit PC und Softwar loks , Weichen und automatische Betriebsabläufe realisieren .


? ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#3 von pirate2014 ( gelöscht ) , 10.11.2014 07:41

Zitat von Dreispur
Hallo !



Mit PC und Softwar loks , Weichen und automatische Betriebsabläufe realisieren .


? ?



Letzteres fällt weg, erst mal...
Loks steuern, Weichen und Signale ansprechen, das dürfte für den Einstieg in die digitale Welt reichen.


pirate2014

RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#4 von 8erberg , 10.11.2014 10:19

Hallo,

die Zeit der "Systemkriege" ist eh zumindest bei Spur N vorbei.

Fleischmann digital-Loks laufen auch mit der Märklin/Trix- MS2 und umgekehrt Minitrix-Loks mit Decoder auch mit der z21 oder einem Nagetier (Lokmaus).

Überlege Dir, was Du möchtest, wie groß die Anlage werden soll und ob ein PC mitspielen soll.

Die MS2 kann man theoretisch nur mit einem 2. Handregler erweitern (es geht aber auch anders, siehe http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3 ). Märklin selber meint man sollte mit der CS2 erweitern, die ist aber völlig überteuert.

Die kleine z21 (mit kleinem "z") von Fleischmann ist auch so eine "gekürzte Jugendausgabe".

Von daher: stell Dir die Fragen:

wieviele Loks sollen gleichzeitig fahren?
alle über Handregler gesteuert?
Wie soll das Schalten dargestellt werden?

Und dann kann man eine Zentrale empfehlen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#5 von pirate2014 ( gelöscht ) , 10.11.2014 11:11

Danke für Deine/Eure Antworten.

Ich wollte 4 Loks gleichzeitig fahren lassen, was ja im analogen 4 verschiedene "Stromkreise" bedeutet. Ich erhoffe mir mit dem digitalen System flexibler im Gleisbau sein zu können und der Spielbetrieb auch etwas realistischer rüberkommt.

Es sei an diese Stelle gesagt, das ich Einsteiger im digitalen Bereich bin und ich noch nicht weiß ob es mir gefällt und ob es für 5qm Modellbahn Sinn macht. Ein PC oder gar das steuern via Ipad (WLAN) kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte im Hobbybereich IT-Frei sein so weit es geht, weil ich beruf IT-Technicker bin und ich will auch mal was ohne IT machen.


pirate2014

RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#6 von 8erberg , 10.11.2014 11:44

Hallo,

also 4 Züge "manuell" kriegst Du wirklich nur auf getrennten Fahrstraßen hin, denn sonst rappelt es irgendwann. Gut, das kann man z.B. mit Stoppweichenfunktion hinbekommen.

Es reicht bei Digital ein Stromkreis, da Du kein Streichelhandy einsetzen möchtest bleibt die z/Z21 aussen vor, die Lokmaus kann mit dem beigefügtem Verstärker keine CVs auslesen (was vor allen Dingen für den Anfänger wichtig ist) also bleibt dann die Mobile Station 2.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#7 von pirate2014 ( gelöscht ) , 10.11.2014 11:47

CV heißt was?


pirate2014

RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#8 von OttoW ( gelöscht ) , 10.11.2014 11:55

Zitat von 8erberg
Die MS2 kann man theoretisch nur mit einem 2. Handregler erweitern (es geht aber auch anders, siehe http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3 ). Märklin selber meint man sollte mit der CS2 erweitern, die ist aber völlig überteuert.


Auch Märklin bietet inzwischen einen MS II-Hub an:

MS II-Hub (Verteiler) Art.Nr. 60122

Damit lassen sich 5 weitere MS2 anschließen, insgesamt, beim Einsatz zweier MS II-Hubs bis zu 10 MS2!

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60122
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...122_betrieb.pdf

Listenpreis 49,95€, bei Völkner z.B. ab 35,60€ versandkostenfrei.


OttoW

RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#9 von 8erberg , 10.11.2014 12:58

Hallo,

die CV "Configuration Variables" sind die Einstellmöglichkeiten beim Decoder.

Simpel gesagt bestimmt man damit das Verhalten des Decoders, fängt an mit der Adresse an unter der die Lok angesteuert wird, Höchstgeschwindigkeit, Motoransteuerung, Lautstärke von Geräusche o.ä.

Die CVs kann man auslesen (oder auch nicht) und ändern, somit die Adresse, das Fahrverhalten, Licht o.ä. genau so einstellen wie man möchte.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#10 von pirate2014 ( gelöscht ) , 10.11.2014 13:43

Die Mobile Station 2 ist von Märklin und mit dieser Mobile Station 2 kann ich auch Fleischmann-Loks ansteuern? Was benötige ich zusätzlich zu dieser Mobile Station 2 um, sagen wir mal so, einen ersten "Testzug" fahren zu lassen?


pirate2014

RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#11 von OttoW ( gelöscht ) , 10.11.2014 13:47

Zitat von pirate2014
Die Mobile Station 2 ist von Märklin und mit dieser Mobile Station 2 kann ich auch Fleischmann-Loks ansteuern? Was benötige ich zusätzlich zu dieser Mobile Station 2 um, sagen wir mal so, einen ersten "Testzug" fahren zu lassen?



Die MS2 kann alle Digitalloks steuern, die einen Decoder eingebaut haben, der DCC, MM oder mfx/mfx+-Protokoll beherrscht. DCC unterstützen heutzutage fast alle DC-Digitalloks, als Fleischmann, Roco, Trix, ...

Die MS2 mit Gleisbox und Netzteil ist alles, was du brauchst.


OttoW

RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#12 von 8erberg , 10.11.2014 14:22

Hallo,

alle Loks die einen DCC-fähigen Decoder eingebaut haben können mit der MS2 gesteuert werden.

Das sind seit ca. 2004 alle digitalen Loks von Minitrix, vorher hatten diese einen rein Selectrix-Decoder drin (wie ca. bis zum Jahr 2002 auch die digitalen Loks von Fleischmann rein-FMZ-Decoder hatten). In dem Fall müsste man den Decoder tauschen in einen der DCC "kann". Heute kann das eigentlich jeder moderne Mini-Decoder der in Spur N-Loks passt.

Wichtig nur: wenn ein Anschlußgleis verwendet wird muss dort bei Digitalbetrieb der verbaute Kondensator ausgebaut werden (Seitenschneider, schnuck, weg). Der bringt sonst im Betrieb Ärger.
Ich hab Märklin schon seit Jahren an diversen Messeständen damit "belästigt" in den digitalen Startsets das Ding zu entfernen, aber es hilft nix.
Musste schon mal Heiligabend bei Bekannten für "Weihnachtsfrieden" sorgen deswegen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#13 von pirate2014 ( gelöscht ) , 10.11.2014 20:19

Vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben zu einer Entscheidung sehr beigetragen. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1.Ist es denn auch möglich, analoge Loks mit einem DCC nachzurüsten?
2.Würde man mit der FLEISCHMANN multiMaus auch erst mal für den Anfang zurechtkommen, auch wenn gewisse Variablen nicht direkt zu ändern sind?
3.Welches Gleissystem ist das qualitativ bessere: Fleichmann mit Glesbett oder Minitrix?


DANKE


pirate2014

RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#14 von OttoW ( gelöscht ) , 10.11.2014 21:32

Zitat von pirate2014
1.Ist es denn auch möglich, analoge Loks mit einem DCC nachzurüsten?


Ja, N-Loks haben alle einen DC-Motor, so dass lediglich der vorhandene Platz in der Lok ein Problem darstellen könnte, ob ein Decoder reinpasst oder nicht.

Zitat von pirate2014
2.Würde man mit der FLEISCHMANN multiMaus auch erst mal für den Anfang zurechtkommen, auch wenn gewisse Variablen nicht direkt zu ändern sind?


Mit der MS2 ist die Programmierung schon bequemer, als mit einer MultiMaus. Vor allem wenn Du analoge Loks umbauen willst, ist es schon hilfreich, wenn man den Decoder vollständig programmieren kann.


OttoW

RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#15 von 8erberg , 11.11.2014 10:29

Hallo,

Thema Gleise: beide sind uralte Systeme aus den 70ern und nicht wirklich weiterentwickelt.

Vorteil Fleischmann: einfachere Geometrie ohne 3/7-Gleise
Vorteil Minitrix: die 15 Grad Weichen MIT pol. Herzstück sind besser, aber die anderen Weichen sind was für die Tonne...

Gugg mal bei Kato Unitrack, ideal für fliegenden Aufbau http://www.kato-unitrack.de/
gibt es günstig z.B. bei Völkner

Für Anlagenbau Peco-Code 55. Von der Optik das allerbeste Gleissystem

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#16 von Dreispur , 11.11.2014 11:06

Hallo !

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...MAINCATEGORY=83


Habe auch noch so eine I-Box von Uhlenbrock . Mir genügt es einstweilen . Bin bis jetzt durchgekommen .
Damit hast für Spur N 95 % alles abgedeckt .
Alle gängigen Anschlüße auch für seitliche Adapteranschluß wenn Märklin Digital gebraucht wird .
Eine Centrale mit der du sofort loslegen kanst . Und PC - Interface .
Auch die üblichen Programierungen ( Außer Sound ) sind möglich .

Die Multimaus -Roco / FLM als zusätzliches Handsteuergerät zu den zwei an der Box ist möglich .

Mit der Win-Digipet Demo -Steuerungs Softwar läßt sich zeitlich unbegrenzt vieles üben .
Kabel von der IB zum PC fertig .

Der Preis ist Top !

Entscheiden mußt selber .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#17 von pirate2014 ( gelöscht ) , 11.11.2014 14:10

Zitat von 8erberg
Hallo,

Thema Gleise: beide sind uralte Systeme aus den 70ern und nicht wirklich weiterentwickelt.

Vorteil Fleischmann: einfachere Geometrie ohne 3/7-Gleise
Vorteil Minitrix: die 15 Grad Weichen MIT pol. Herzstück sind besser, aber die anderen Weichen sind was für die Tonne...

Gugg mal bei Kato Unitrack, ideal für fliegenden Aufbau http://www.kato-unitrack.de/
gibt es günstig z.B. bei Völkner

Für Anlagenbau Peco-Code 55. Von der Optik das allerbeste Gleissystem

Peter



Habe mich mal bei Kato-Unitrack umgesehen. Preise sind OK, aber sehe ich das dort richtig, das die Weichen dort gleich mit elektrischem Antrieb angeboten werden??


pirate2014

RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#18 von Dreispur , 11.11.2014 15:54

Hallo !

Kato werden mit elektr. Weichenantrieb angeboten .
In Gleissets sind die Weichenschalter analog auch inklusiv.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#19 von pirate2014 ( gelöscht ) , 11.11.2014 19:54

Die bei Kato angebotenen Signale, sind sicher die Japanischen Varianten? Wie werden denn dort die Signale der de DB eingebunden??


pirate2014

RE: Wiedereinstieg: Digital: Minitrix oder Fleischmann

#20 von 8erberg , 12.11.2014 09:09

Hallo,

da würd ich doch lieber sagen: nehm Viessmann-Signale, das Kato-Signal ist nix für eine Anlage nach deutschem Vorbild.

Wenn Du Zugbeeinflussung nicht über das Digitalsystem machen willst: Halteabschnitt mit Isolierjoiner.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz