Zitat von Luis
Hallo nochmal,
ich hatte noch die Frage vergessen, ob nicht doch noch eine Oval eingschummelt werden könnte
Gruß
Alex
Hi Alex,
ich vermute mal, wenn dein Sohn älter wird, will er auch nicht mehr im "Kreis" (Oval) fahren, sondern Betrieb nach Vorbild machen. Die nach unten führende zweigleisige Strecke könnte in einer Kehre enden mit vier, fünf Dispositionsgleisen. Wenn du das vordere Abstellgleis zudem so anordnest, dass du von vorne heran kommst, kann der Nahgüterzug, der deine oberen Anschlussgleise im Bahnhof bedient, mit neuen Wagen händisch neu gebildet werden.
Du fragtest nach Gestaltung der Gütergleise. Vielleicht kommt dann nämlich noch ein "Frachtkartensystem" hinzu und die Anlage beschäftigt einen Fahrdienstleiter und einen Lokführer, also Vater und Sohn ganz schön und abwechslungsreich. Ich habe bei uns für jeden Güterwagen eine simple Frachtkarte angelegt, auf der vier, fünf oder sechs Ziele untereinander aufgelistet sind. Ist eine Transportaufgabe erfüllt, rutscht man eine seitlich angebrachte Büroklammer, die als Zeiger dient, eine Position weiter, bis es von vorne beginnt. Wenn auf den verschiedenen Frachtkarten nicht die gleiche Anzahl Transportziele (Beispiel für einen Rungenwagen: 1.) Anschluss Holz, 2.) Richtung rechts einstellen, 3.) Durchlauf, 4.) Freiladegleis, 5.) Richtung links einstellen) aufgelistet sind, ergibt sich nie ein wiederkehrender Ablauf beim Bedienen deiner Gütergleise.
Links kannst du mit zwei Bogenweichen ganz einfach alle Fahrmöglichkeiten realisieren, ohne die im Ursprungsplan gezeichnete Hosenträgerverbindung. Da du (ihr) vermutlich eh nie mehr als einen Zug steuern könnt, fällt die Einschränkung nicht ins Gewicht.
Grüße
Micha