RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#26 von Luis ( gelöscht ) , 09.12.2014 06:14

Moin,

stimmt die Deko machts - iss ja wie zu hause

Und wie siehts mit dem Bahnhofsbereich aus? Ist der so praktikabel bzw. kann der so in der realen Welt vorkommen?

Mir wäre es bei längerer Betrachtung auch recht, wenn ich die Tiefe auf 190 cm drücken könnte, da ich auf einer Seite eine Dachschräge hab. Und eine DKW würde ich aufgrund deren möglicher "Unzuverlässigkeit" gern beseitigen. Dann komm ich aber mit dem Platz überhaupt nicht mehr hin.

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#27 von hks77 , 09.12.2014 13:09

Zitat von Luis
Moin,
................
Und wie siehts mit dem Bahnhofsbereich aus? Ist der so praktikabel bzw. kann der so in der realen Welt vorkommen?



Hallo Alex,

ehrlich gesagt kann ich gar keinen Bahnhof erkennen
3 Stumpfgleise mit Bahnsteig sind kein Bahnhof.

Versuche einen Durchgangsbahnhof mit 2 durchgehenden und einem Stumpfgleis daraus zu machen.
Mehr geht so wie so nicht.

Das kleine Rangiergelände unten ist doch schonmal garnicht übel und kann durchaus so integriert werden.


Zitat von Luis
Mir wäre es bei längerer Betrachtung auch recht, wenn ich die Tiefe auf 190 cm drücken könnte, da ich auf einer Seite eine Dachschräge hab.



Weißt Du, das sind genau solche Dinge weshalb ich mich in letzter Zeit fast nicht mehr mit Planvorschlägen beteilige.
Da zerbricht man sich das Hirn, opfert seine Zeit und kämpft um jeden cm Gleislänge
und dann kommt sowas, das die Fläche dann doch lieber kleiner werden soll.
Da vergeht selbst mir der Spass

Zitat von Luis
Und eine DKW würde ich aufgrund deren möglicher "Unzuverlässigkeit" gern beseitigen. Dann komm ich aber mit dem Platz überhaupt nicht mehr hin.

Gruß
Alex



Dann plane solche doch garnicht erst ein, wenn Du sie im Nachhinein wieder eleminieren willst.

Lege Dich jetzt erstmal auf eine Grundfläche fest und definiere Deine Wünsche.
Dann streiche sofort weg, was nicht zu realisieren ist.
Mit dem was dann übrig bleibt wird geplant.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#28 von Luis ( gelöscht ) , 09.12.2014 14:08

Hallo Jürgen,

danke für Deine konstruktiven Anregungen. Ich geh das mal heute Abend zuhaus Punkt für Punkt durch.

Derzeit befinde ich mich wie wahrscheinlich jeder am Anfang hier in einer Art Erkenntnisprozess - Was geht und was will ich. Jetzt rotiere ich in einer Endlosschleife "form follow funktion follow form...". Das gilt sowohl für die Fläche als auch z. B. Einsatz der DKW. Ich bin daher für sämtliche Anregungen und Anstupser offen.

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#29 von hks77 , 09.12.2014 16:23

Hallo Alex,

wenn Du alles nochmal durchgehst, dann lege ich Dir dringend ans Herz auch über ein anderes Gleissystem,
zumindest andere Weichen, nach zu denken.

Ich hatte es schonmal angesprochen - Kurze Tillig Weichen sparen enorm viel Platz,
denn der ist bei Dir seeehr endlich


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#30 von Luis ( gelöscht ) , 10.12.2014 13:38

Hallo,

ich habe jetzt mal die Anmerkungen aufgegriffen und auch gleich mit Tillig Elite Gleis modelliert. Zwei lange Weichen haben sich da noch reingeschmuggelt, aber an unkritischen Stellen. Leider kann man (jedenfals ich) nicht wie bei Piko-A Gleis auch Viertelbögen nehmen. Ansonsten hätte ich das Ganze noch auf die Gesamtlänge von 270-275 cm ausgedehnt und so den Bahnhofsbereich etwas verlängert.



Was meint Ihr – Wo kann man als nächstes noch Verbesserungen ansetzen? Die Fehlende „Rechts-Links“-verbindung habe ich bewusst noch offen gelassen. Platzmäßig wäre ein Querverbindung oder eine Kehrschleife möglich. Ich hätte gern beides, bekomme es aber nicht hin. Die Querverbindung würde es ermöglichen einen Zug im Kreis laufen zu lassen und ungehindert zu rangieren bzw. die Pendelstrecke zum oberen Haltepunkt zu nutzen. Vielleicht findet jemand ne Lösung?

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#31 von Luis ( gelöscht ) , 13.12.2014 09:34

Moin,

ich will die nächste Tage mit dem Rahmengestell anfangen. Um nicht unnötig zu werkeln insofern nochmals die Frage, ob jemand mir noch Tipps geben kann? Oder Gestaltunsgvorschläge?

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#32 von Luis ( gelöscht ) , 04.01.2015 14:12

Hallo,

ich habe meine Planungen vollends aus praktische/platztechnischen Erwägungen über Bord geworfen und nun folgenden Plan aus dem MIBA Gleisbuch (glaub ich) mit Anpassungen in Piko A-Gleis nachgebaut. Zum Aufbau würde ich dann ein neuens Thema aufmachen im Anlagenbaubereich. Ich will aber ersteinmal im Laufe der Woche Testfahrten machen.








Die Fläche beträgt 270 x 140 cm. Durch die Verjüngung in der Mitte kann ich alles gut erreichen und ich kann die gesamte Platte auf den Rollen bewegen. Dadurch komme ich ggf. von allen Seiten ran. Ich habe zunächst nur 3 Bahnhofsgleise auf der oberen Ebene, davon ein Stumpfgleis. 3 Wege-Weichen traue ich nach einem negativen Test der Piko DKW vor einigen Tagen (noch) nicht übern Weg. In der unteren Ebene ist ein Oval. Die Innenspur vom obereren Bahnhog endet nun in einer Kehrschleife. Insgesamt konnte ich den Radius R1 vermeiden.

Offen ist noch der Rangierbereich, der mir im Entwurf etwas kurz kommt. Habt Ihr da Vorschläge bzw. eine zündende Idee? Mein kleiner Sohn hätte gern die Möglichkeit Kohle zu verladen oder Baumstämme oder ... Das Ganze sollte sich aber auf der oberen Ebene abspielen. ggf. auch nochmals ein halbe Ebene erhöht. Mir ist es auch nicht wichtig, dass auf beiden Seiten Bebauung ist.

Einen Schattenbahnhof mit zumindest 2 Abstellgleisen konnte ich auch noch nicht unterbringen.

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#33 von kleiner Wolf , 04.01.2015 14:35

Hallo Alex,

einen schönen Gleisplan hast du dir da ausgesucht.
Anbei mein Vorschlag, wie es aussehzen könnte, wenn man daraus einen Turmbahnhof macht.
Kreuzung zweier Strecken mit Umsteigemöglichkeit vom oberen zum unteren Bahnhof oder umgekehrt.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#34 von Luis ( gelöscht ) , 04.01.2015 14:43

Hallo und Danke Roland,

da haben sich Dein Post und meine Änderung gerade überschnitten. Ich hatte noch zwei Bilder eingefügt. Demnach hatte ich die Kreuzung (auch mit BGW/NW) etwas anders umgesetzt. Ich werd mal Deinen Vorschlag einbauen. Warte aber noch auf eine Peco Testweiche, da die etwas kürzer ist und gerade bei solchen Kreuzungen hoffentlich Platz spart. Ggf. wollte ich ja ohnehin das Gleissstem komplett wechseln.

Deinen Bahnhofsvorschlag schaue ich gleich mal in Ruhe an.

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#35 von Wheely ( gelöscht ) , 04.01.2015 16:02

Zitat von Luis
Hallo, ich habe meine Planungen vollends aus praktische/platztechnischen Erwägungen über Bord geworfen und nun folgenden Plan aus dem MIBA Gleisbuch (glaub ich) mit Anpassungen in Piko A-Gleis nachgebaut. Zum Aufbau würde ich dann ein neuens Thema aufmachen im Anlagenbaubereich.


War kein Fehler, das ist ein interessanter Plan.
Da geht mit verfeinern noch einiges, siehe Vorschlag vom Roland.
Dein Bild vom Standort der Anlage zeigt viel *Hochgebirge*
Denk an Sicherheit für deinen Fuhrpark. Eine Lok die dir in den Treppenschacht stürzt dürfte als Verlust gelten.

Und immer schön Bilder zeigen!
(Gerade dann wenn der Bau beginnt)

PS: Denk dran das Fenster nicht zuzubauen, irgendwann musst du das mal zum putzen öffnen!


Wheely

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#36 von Tf aD , 04.01.2015 17:32

Zitat von kleiner Wolf





Hallo,

ich verstehe den Gleisplan nicht ganz. Geht es rechts zweigleisig in den Untergrund in eine Kehre oder ist rechts im unsichtbaren Teil tatsächlich eine Weiche eingezeichnet? Dann müssten das aber gewaltige Neigungswinkel sein bis zum Überwerfungsbauwerk.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#37 von Luis ( gelöscht ) , 04.01.2015 17:56

Hallo,

also Absturzsicherung muss klar sein. Fenster ist aber kein Problem, da ich die auf Rollen gelagerte Anlage 130 cm vom Fenster wegziehen kann.

@Tf aD: Rechts auf dem Plan (bei meinen Fotos hinten, da ich seitenverkehrt baue) geht die äußere Spur als Oval im Kreis. Soll für den Fernreiseverkehr sein. Ist zwar auf den Fernverkehr bezogen eigentlich langweilig. Lässt sich aber vielleicht zunächst nicht ändern, da ich keine weitere Ebene anstrebe. Ich bin noch blutiger Anfänger und will das ganze nicht gleich überfrachten. Die innere Spur geht in die Kehrschleife. Die Weiche ganz rechts führt zum Bahnhof auf die obere Ebene. Das zweigleisige ist also so gesehen nur "vorgetäuscht".

Zur Steigung: Auf meinem zweiten Foto erkennt man es vielleicht recht gut, dass der sichtbare zweigleisige bereich bereits ansteigt. Auf der Anlage auf etwa 2,5- 3,0 cm in Höher der Weiche. Die Auffahrt von der Weiche Weg sind dann nochmals etwa 4,5 cm Steigung auf einer Streckenlänge von rund 120 cm. Es sollen da kleiner Triebzüge und kurze Regio-Züge fahren. Also nichts langes. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Rollmaterial auch mal etwas über 4% Steigung aushält - Oder?

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#38 von Luis ( gelöscht ) , 04.01.2015 18:01

Hallo,

ich nochmal, hatte etwas vergessen. In einem anderen Beitrag hatte ich es auch schon angesprochen - das Thema Bogenweiche. Eine Piko BGW hat sich schon verabschiedet. Ich würde gerne BGW einbauen, da ich enorm Platz sparen kann. Aber welcher Hersteller ist dann mit 2,5 cm Profilhöhe empfehlenswert. Ich hab soviel schon mitgenommen, dass die Betriebssicherheit auf jeden Fall bei einer BGW mit R3/R4 auch schon besser ist. Meine jetzigen haben R2/R3.

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#39 von Tf aD , 04.01.2015 18:28

Zitat von Luis
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Rollmaterial auch mal etwas über 4% Steigung aushält - Oder?

Gruß
Alex



Hallo Alex,

drei, dreieinhalb Prozent sollten nicht überschritten werden. Denk an deine Lokgetriebe. Vielleicht willst ja mal mehr als Nebenbahngarnituren fahren, wo du eine "zweigleisige" Strecke hast. Dein Plan bedingt, dass auf der zweigleisigen Strecke entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung (Rechtsverkehr) gefahren werden muss. Wie du schon schreibst, eigentlich zwei eingleisige Strecken nebeneinander - für mich nicht gerade glaubwürdig.

Wenn du oben die Strecken hingegen verbindest, hast du einen Schattenbahnhof und nicht jeder Zug der im oberen Bf nach rechts ausfährt, kommt gleich wieder auf die "sichtbare Bühne" vorne, ebenso Züge, die die Rampe hochkommen, erreichen gleich den oberen Bf. Lass die zweigleisige Strecke nach unten in eine Kehre abtauchen, die unterwegs als Haltepunkt ohne weitere Weichen in einem angenehmen Gefälle den Turmbahnhof unten bedient.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#40 von Luis ( gelöscht ) , 04.01.2015 18:57

Danke Micha,

für die Anregungen. Ich schaue mir die Steigungen nochmals an. Ich muss jedoch am Ende ja irgendwie auf 9 cm Höhe kommen. Es ist aber glaub ich nur an einer Stelle problematisch.

Bezüglich realischem Zugbetrieb habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, da der Plan aus dem Miba-Gleisplanbuch ist. Ich dachte die müssten es wissen. Auch bezüglich Fahrtrichtung. Ich werde letztendlich da auch Kompromisse eingehen müssen. Wunsch meines Sohne ist es u. a. auch eine "losgelöste" Strecke zu haben - Dafür fand ich das Oval gut.

Ich bin im Plan lesen noch nicht ganz so gut:

Die Pfeile rechts unten bedeuten ja die Fahrtrichtung. Geht es dann auf der Aussenspur in die Wende und innen wieder zurück. Das Oval wird also aufgelöst?

Entsprechen Deine Änderungen im Prinzip einer gefalteten Acht?

Der neu eingezeichnete Kreuzungsbereich links soll der den gestrichelten alten Wechsel ersetzen?

Den Schattenbahnhof hätte ich jetzt höhenmäßig von der unteren Ebene aufsteigend zur oberen Ebene interpretiert? So gibt es dann auch kein Steigungsproblem mehr.

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#41 von Luis ( gelöscht ) , 04.01.2015 19:11

Hallo nochmal,

ich hatte noch die Frage vergessen, ob nicht doch noch eine Oval eingschummelt werden könnte

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#42 von Tf aD , 04.01.2015 20:30

Zitat von Luis
Hallo nochmal,

ich hatte noch die Frage vergessen, ob nicht doch noch eine Oval eingschummelt werden könnte

Gruß
Alex



Hi Alex,

ich vermute mal, wenn dein Sohn älter wird, will er auch nicht mehr im "Kreis" (Oval) fahren, sondern Betrieb nach Vorbild machen. Die nach unten führende zweigleisige Strecke könnte in einer Kehre enden mit vier, fünf Dispositionsgleisen. Wenn du das vordere Abstellgleis zudem so anordnest, dass du von vorne heran kommst, kann der Nahgüterzug, der deine oberen Anschlussgleise im Bahnhof bedient, mit neuen Wagen händisch neu gebildet werden.

Du fragtest nach Gestaltung der Gütergleise. Vielleicht kommt dann nämlich noch ein "Frachtkartensystem" hinzu und die Anlage beschäftigt einen Fahrdienstleiter und einen Lokführer, also Vater und Sohn ganz schön und abwechslungsreich. Ich habe bei uns für jeden Güterwagen eine simple Frachtkarte angelegt, auf der vier, fünf oder sechs Ziele untereinander aufgelistet sind. Ist eine Transportaufgabe erfüllt, rutscht man eine seitlich angebrachte Büroklammer, die als Zeiger dient, eine Position weiter, bis es von vorne beginnt. Wenn auf den verschiedenen Frachtkarten nicht die gleiche Anzahl Transportziele (Beispiel für einen Rungenwagen: 1.) Anschluss Holz, 2.) Richtung rechts einstellen, 3.) Durchlauf, 4.) Freiladegleis, 5.) Richtung links einstellen) aufgelistet sind, ergibt sich nie ein wiederkehrender Ablauf beim Bedienen deiner Gütergleise.

Links kannst du mit zwei Bogenweichen ganz einfach alle Fahrmöglichkeiten realisieren, ohne die im Ursprungsplan gezeichnete Hosenträgerverbindung. Da du (ihr) vermutlich eh nie mehr als einen Zug steuern könnt, fällt die Einschränkung nicht ins Gewicht.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#43 von Lord_Nelloz , 04.01.2015 21:33

Zitat von Luis
In einem anderen Beitrag hatte ich es auch schon angesprochen - das Thema Bogenweiche. Eine Piko BGW hat sich schon verabschiedet. Ich würde gerne BGW einbauen, da ich enorm Platz sparen kann. Aber welcher Hersteller ist dann mit 2,5 cm Profilhöhe empfehlenswert.



Hallo Alex,

ich werfe nochmal wie weiter vorne Peco Code 100 in den Raum. Die haben ebenfalls 2,5cm Profilhöhe und sehen den Pikos recht ähnlich. Einen großen Unterschied wirst Du nach Einschotterung und farblicher Nachbehandlung wahrscheinlich nicht erkennen. Und wenn Du Peco in England bestellst, kommen die, wenn überhaupt, nicht wesentlich teurer als Piko. Es gibt zwei untereinander optisch kompatible Systeme. Einmal Settrack (keine Flexgleise und steilere Weichen) und einmal Streamline (nur Flexgleis und schlanke Weichen). Beide haben jeweils eine Bogenweiche im Angebot:

Eine mit großen Radien (Streamline):
http://www.peco-uk.com/product.asp?strPa...3327&P_ID=17426

Und eine mit kleinen (Settrack):
http://www.peco-uk.com/product.asp?strPa...3327&P_ID=17436

Nachteil ist, dass Du, um einen Anschluss an das Piko-System zu bekommen, mit Flexgleisen arbeiten musst.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#44 von Luis ( gelöscht ) , 05.01.2015 08:42

Hallo,

die Peco-Sachen hab ich bereits ins Auge gefasst und letztes Jahr schon eine normale schlanke linke SL-Testweiche bestellt. Warte aber noch auf die Lieferung.

Also derzeit ist es schon so, dass mein Sohn und ich jeweils einen Zug steuern. Wir haben zwei Fahrregler aus den digitalen Startpackungen. Die Modifizierungen leuchten mir aber ein und einen Schattenbahnhof hätte ich auch… Dass mit den Dispositionsgleisen habe ich bildlich allerdings noch nicht ganz einordnen können. Der untere Bahnhof würde dann also wegfallen und anstelle dessen ein Güterbereich entstehen?

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#45 von Tf aD , 05.01.2015 10:39

Zitat von Luis
Hallo,

Also derzeit ist es schon so, dass mein Sohn und ich jeweils einen Zug steuern. Wir haben zwei Fahrregler aus den digitalen Startpackungen. Die Modifizierungen leuchten mir aber ein und einen Schattenbahnhof hätte ich auch… Dass mit den Dispositionsgleisen habe ich bildlich allerdings noch nicht ganz einordnen können. Der untere Bahnhof würde dann also wegfallen und anstelle dessen ein Güterbereich entstehen?

Gruß
Alex



Hi Alex,

Ihr werdet ja mehr als in Summe zwei Züge steuern wollen?!

Mit dem SB am Ende der zweigleisigen Strecke: so wie unten abgebildet oder ähnlich. Auf dem äußeren Kreis kannst du die Zugzusammenstellung Euer Güterzüge mit dem Fünf-Finger-Kran ändern, damit es "oben" nicht langweilig wird. Die vier Gleise haben jeweils ausreichende Länge dass zwei Züge hintereinander abgestellt werden können.



Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#46 von Luis ( gelöscht ) , 07.01.2015 06:55

Moin,

ich war gestern etwas am Gleise umstecken. Irgendwann stand ich dann bezüglich Steigung auf dem Schlauch. 4 cm Steigung auf 120 cm sind doch etwas über 4 % oder?

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#47 von hks77 , 07.01.2015 14:58

Zitat von Luis
Moin,

ich war gestern etwas am Gleise umstecken. Irgendwann stand ich dann bezüglich Steigung auf dem Schlauch. 4 cm Steigung auf 120 cm sind doch etwas über 4 % oder?

Gruß
Alex



Nein. Das sind rund 3,3%


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#48 von Luis ( gelöscht ) , 07.01.2015 18:52

Jupp Jürgen... War eigentlich einfach, danke Dir.

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#49 von Luis ( gelöscht ) , 16.01.2015 09:09

Moin,

war ein paar Tage ruhig aber nicht inaktiv. Ich habe die Vorschläge nochmal angeschaut und auch insbesondere die Steigungen geprüft. So richtig entscheiden kann ich mich nicht. Es läuft darauf hinaus, dass ich bis zur Gartenzeit wohl noch einiges probieren werde, auch handwerklich und betriebstechnisch.

Der Sohn und das Kind in mir wollten allerdings auch wieder ein bischen spielen. Ich hab daher einen anderen Vorschlag aus dem Forum aufgegriffen, da ich dafür alles an Material da habe. Die Innenschleife soll dann nach oben geführt werden und hat eine angenehme Steigung. Durch die obere Ebene wird das untere Oval halb verdeckt und es sieht alles nicht mehr so überladen aus hoffe ich. Der Rangierbereich wird weiter ausgedehnt. Dann wollen wir mal schauen, ob der Spielspass auch länger bleibt. Ich will die Tage dafür das Sperrholz zuschneiden.



Perspektivisch stelle ich mir es auch so vor, dass ich ggf. im oberen Rangierbereich so die Weichen lege, dass ich mit einem zusätzlichen 20-25 cm Anbau eine Kehrschleife integrieren kann. Ich habe da schon etwas rummodelliert Wenn auch mit der Schleife auf der anderen Seite und innerhalb der jetzigen 270 cm Länge.



Ich bin aber unermüdlich auf der Suche nach neuen Varianten. Die praktischen Rahmenbedingungen kristalisieren sich für mich derzeit so heraus.

1. Begehbare Fläche 270 (links 230) x 170 cm.
2. Nutzfläche mit Überstand über Treppe 270 (links) x 180 cm. Im hinteren Bereich ggf. auf 190 ausdehnbar, es muss aber alles erreichbar sein.
3. Konstrukt steht auf Rollen, daher bei Bedarf auch hinten Zugriff.
4. U-Form scheidet wohl aus, da ich dann in der Mitte keine 60 cm Platz zur Bedienung habe.
5. L-Form ist möglich, auch gern asysmetrisch. Vorne 100 cm max bis hinten 140 cm max.
6. Schattenbahnhof wird in der Endform auf jeden Fall integriert. Gern auch teilweise als Paradestrecke nutzbar am linken Plattenrand.
7. Eine weitere Ebene oben.
8. ein "Kreisverkehr" scheint ausreichend, zusätzlich dann noch ein end-to-end Weg oder Kehrschleife.
9. Gern auch diagonaler Bahnhof, jedoch mit einem Gleis 120 cm plus ggf. ein Bogenstück.
10. Es werden Epoche IV-VI fahren - Ja durcheinander. Ich spiele noch
11. Rangiergleislänge reichen ca. 40 cm ab der letzten Weiche (?!). Jetzt habe ich noch längere Abstellgleise, weil der Schattenbahnhof fehlt.

Hab ich das so alles richtig beurteilt? Hat jemand noch eine zündende Idee?

Gruß
Alex


Luis

RE: Erste Anlagenplanung L-Form Klein

#50 von Luis ( gelöscht ) , 17.01.2015 11:37

Moin,

heute habe ich die obere Ebene zum Test angelegt.



Macht der Rangierbereich so Sinn? Ich meine es ist noch üppig Platz für Gebäude etc., oder? Selbst wenn ich die eine Weiche dort noch einbaue.

Ich habe auch einen etwas längeren Güterzug zusammengestellt. Bis auf eine kleine Stelle fährt er so wie er da steht und beladen ist auf jedem Steigungsstück ohne durchdrehen an. Haftreifen sind nicht drauf. Allein die aufgeladene TT-Dampflok und der komplett beladene Schraubenwagen wiegen 220 g. Mehr sollte es doch im Betrieb normal nicht werden oder? Längere Züge gibt die Anlage gar nicht her.



Ich hab extra die alten DDR-Wagons mit eingebaut, da diese nicht so leicht laufen.

Gruß
Alex


Luis

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz