RE: passender Speisewagen zu Märklin Set 29010

#1 von lpkf608 , 13.11.2014 22:37

Hallo zusammen,

ich habe mir die Waggons aus dem Märklin-Set 29010 http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29010bei ebay zugelegt. Ich würde das Set gerne mit einem passenden Speisewagen aufstocken.

Hab jetzt schon länger auf der Märklin Homepage rumgesucht und nur diesen Wagen gefunden http://maerklin.de/de/produkte/detailsh0...sonenwagen.html

Dieser gefällt mir allerdings nicht, ich hätte gerne einen Wagen ähnlich dem Märklin 4024 http://www.hr4920.de/Maerklin-4024-Speisewagen-DSG-Blech aus früheren Zeiten, nur halt in modern und im passenden Längenmaßstab (LüP 28,2 cm). Oder gabs zu der Zeit in der Realität gar keinen Speisewagen auf dem 26,4 Meter Fahrgestell bei der DB?

Kann mir da jdm. von euch einen Tipp geben? Wäre sehr nett - so ist mir der Zug zu kurz


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: passender Speisewagen zu Märklin Set 29010

#2 von X2000 , 13.11.2014 23:25

Dein Problem kannst du mit einem Halbspeisewagen (43941) lösen, den Märklin zu den neuen Wagen mal hergestellt hat. Aber da passt dann die Beschriftung nicht, weil Ep IV. Die modernen Speisewagen zu den 26,4m Wagen kamen erst mit dem neuen Rheingold. Alle modernen WR waren 27,5 m lang, was aber bei Märklin noch nie berücksichtigt wurde, weder bei den Blechwagen noch bei 1:100 noch bei der neuen Serie. Röwa machte es bei den 1:100 Wagen. Der Schürzenspeisewagen passt nicht, weil vom Massstab exakt 1:87 und somit für den Rest zu breit bzw. die anderen zu schmal. Das sieht nicht so gut aus. Wenn man es bei 26,4m Wagen optisch passend haben will, dann kann man nur zu den unverkürzten Wagen anderer Hersteller raten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: passender Speisewagen zu Märklin Set 29010

#3 von kalle.wiealle , 14.11.2014 00:45

Zitat von lpkf608
Hallo zusammen,
nur halt in modern und im passenden Längenmaßstab (LüP 28,2 cm).
Kann mir da jdm. von euch einen Tipp geben? Wäre sehr nett - so ist mir der Zug zu kurz

Hallo...

Wie wäre es mit einem Halbspeisewagen (Büfett-Wagen)....?..lächel...
Epoche III
Märklin 43940
28,2 cm
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43940

..bei 1, 2, 3, für 30,- Euro
http://www.ebay.de/itm/Marklin-43940-Hal...=item5413758789

Der passt sogar wunderbar vom Zuglauf her "Dortmund - München".
Set 29010
1. Klasse, A4üm-61 Esn 12058, Wagennummer: 21
2. Klasse, B4üm-63 Esn 19501, Wagennummer: 14
2. Klasse, B4üm-63 Esn 19504, Wagennummer: 16
Halbspeisewagen 43940
2. Klasse mit Speisewagen-Büffetraum, BRbu4üm-61 Esn 10740, Wagennummer: 17


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: passender Speisewagen zu Märklin Set 29010

#4 von silz_essen , 14.11.2014 08:54

Hallo zusammen,

muß es denn immer Zug sein, der nur aus einer Sorte (= Bauartgruppe) von Wagen besteht?

Wie wäre es mit einem Schürzenspeisewagen. Den gab es von Märklin z.B. im Rheingold-Set auch als Epoche 3 Wagen. Gebraucht ist der gar nicht so schwer zu finden.
Oder ein 35er Speisewagen. Auch den gab es als Fleischmann-Spin-Off als Märklin Modell. Und der Fleischmann-Wagen als solcher läuft super auf Märklin C- und K-Gleisen.
Oder ein 28er Speisewagen von Roco ...

So ein "Fremdkörper" macht die Züge nicht so langweilig.
Meine 2 Cents.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: passender Speisewagen zu Märklin Set 29010

#5 von lpkf608 , 14.11.2014 22:24

Erstmal danke für die Antworten.

Also ich mag meine Züge gern sortenrein. Ich hatte mal einen Nahverkehrszug aus Umbauwagen und Silberlingen - absolut vorbildgerecht - hat mich dann aber nicht so gefallen - hab jetzt nur noch Umbauwagen - die Silberlinge sind schon lange verkauft (obwohl mich mittlerweile so ein reinrassiger Silberlingzug reizen würde *überleg*)

Märklin 43940 hab ich auch schon gefunden, aber der is ja grün. Sieht an sich zwar gut aus, aber ich dachte schon eher an einen Farbtupfer.

Und 43941? Naja - schön ist dieser Zwitter ja nicht so... .

Mal eine dumme Frage: Hatten Märklin und Fleischmann mal was miteinander? Ich weiß, dass die Drehscheibe von Märklin eine Fleischmann Entwicklung ist. Weil: Hab mir gerade einen 99er Fleischmann Katalog aus meinem "Archiv" geholt, und da kommen mir eine Waggons sehr bekannt vor, nicht nur wegen der LÜP von 282 mm.
Da hab ich diesen Waggon gesehen: http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-5605-...B-/131290294976

Gibs den auch in einer Märklin-Variante? Denn das Radsatztauschen geht immer so ins Geld...

Schönen Abend noch


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: passender Speisewagen zu Märklin Set 29010

#6 von Illcoron , 14.11.2014 23:05

Moin

Es gibt den Buffetwagen auch in der Rot/Grünen Variante von Märklin / Trix in 1:93. Allerdings ist der Epoche IV. Ich weiß nicht ob es da auche eine Epoche III Variante von gibt. Der würde aber gut in den Zug passen. Solche Kombinationen gab es im Emsland.

01.10 (bzw 012) + BRbumh + Aüm + Büm + Büm (+ Düm)

http://www.ebay.de/itm/Trix-23418-Halbsp...=item5d51ee20ef

Alternativ kannst du aber auch den Schürzenspeisewagen nehmen (Wrühm) der ist aber auch Epoche IV
http://www.ebay.de/itm/Marklin-4-Achs-D-...=item33988878ff

Nen Kakadu könnte auch gehen. Dann bräuchtest du aber meiner Meinung nach noch einen Büm mehr, da das sonst zu viel A Teil wäre.

Auch immer gehen tut ein Schürzespeisewagen der Bauart 39 - die liefen sogar noch bis in die 80er und manche haben sogar noch Ersatzdienst in ICs gemacht:
http://www.ebay.de/itm/Marklin-43242-Sch...=item540598866e

Und wenn du die Übergangszeit zwischen Epoche III/IV vorraussetzt kannst du durchaus auch einen Epoche IV Wagen einreihen - die Umzeichnung hat ja ein bisschen gedauert, so das durchaus durcheinander gefahren wurde.

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: passender Speisewagen zu Märklin Set 29010

#7 von lpkf608 , 15.11.2014 18:02

Hallo,

die Waggons sind heute mit Hermes gekommen. Immer schön, wenn ich von der (Samstags)Arbeit heim komme und ein Paket wartet schon drauf, von mir geöffnet zu werden .

Schöne Wagen, aber sie harmonieren irgendwie nicht so richtig mit meinen restlichen 1:100 Waggons, denn sie sind nicht nur länger, sondern auch ein wenig höher und ich bilde mir ein, sogar ein wenig breiter. Außerdem wirken sie etwas hochbeinig, d.h. zwischen Drehgestell und Wagenkasten ist recht viel Platz. Das ist mir schon bei anderen neueren Märklin-Modellen aufgefallen.

Mal sehen. Evtl. hol ich mir den 27 cm Speisewagen, wenn der besser zum 1:100 Rest passt, werd ich mir davon einen Zug zusammenstellen.

Schönen Abend und danke nochmal für die Ideen.


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: passender Speisewagen zu Märklin Set 29010

#8 von klein.uhu , 16.11.2014 01:06

Zitat von lpkf608
...
Mal eine dumme Frage: Hatten Märklin und Fleischmann mal was miteinander? Ich weiß, dass die Drehscheibe von Märklin eine Fleischmann Entwicklung ist. Weil: Hab mir gerade einen 99er Fleischmann Katalog aus meinem "Archiv" geholt, und da kommen mir eine Waggons sehr bekannt vor, nicht nur wegen der LÜP von 282 mm.
Da hab ich diesen Waggon gesehen: http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-5605-...B-/131290294976

Gibs den auch in einer Märklin-Variante? Denn das Radsatztauschen geht immer so ins Geld...

Schönen Abend noch


Moin,

Märklin und Fleischmann "hatten mal was miteinander", richtig. Auch Trix hat mit Märklin gemeinsame Entwicklungen betrieben, schon bevor Trix von Märklin übernommen wurde.

In Zusammenaebeit mit Fleischmann entstand z.B. der "Pendolino" BR610 und einige Wagen, und bekanntlich die Drehscheibe. Das war vor der Übernahme von Fleischmann durch Roco in die Modelleisenbahn GmbH.

Bei exTrix war es u.a. der Glaskasten, später die BR73, BR92, E75, und auch die Märklin E44 soll angeblich eine Trix-Entwicklung gewesen sein. Auch einige Wagen wanderten von Trix zu Märklin.

Die Radsätze tauscht Dir ein freundlicher Händler beim Kauf kostenlos. Wenn die Modelle nicht gefahren wurden und die Radssätze noch neu sind, vielleicht auch noch nachträglich. Die Tauschradsätze kosten aber auch nicht die Welt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: passender Speisewagen zu Märklin Set 29010

#9 von katzenjogi , 16.11.2014 11:24

Zitat von lpkf608
Hallo,

die Waggons sind heute mit Hermes gekommen. Immer schön, wenn ich von der (Samstags)Arbeit heim komme und ein Paket wartet schon drauf, von mir geöffnet zu werden .

Schöne Wagen, aber sie harmonieren irgendwie nicht so richtig mit meinen restlichen 1:100 Waggons, denn sie sind nicht nur länger, sondern auch ein wenig höher und ich bilde mir ein, sogar ein wenig breiter. Außerdem wirken sie etwas hochbeinig, d.h. zwischen Drehgestell und Wagenkasten ist recht viel Platz. Das ist mir schon bei anderen neueren Märklin-Modellen aufgefallen.

Mal sehen. Evtl. hol ich mir den 27 cm Speisewagen, wenn der besser zum 1:100 Rest passt, werd ich mir davon einen Zug zusammenstellen.

Schönen Abend und danke nochmal für die Ideen.



Hallo

sie können ja auch gar nicht mit den 1:100 Wagen harmonieren, da Märklin bei diesen Wagen (übrigens wie Fleischmann) auf den großzügigen Längenmaßstab setzt. Damit sind die Neubauwagen nicht mehr 27 cm lang, wie bei den 1:100 Modellen, und auch nicht 30,3 cm, wie sie eigentlich im Maßstab 1:87 sein müssten, sondern 28,2 cm lang. Von der Länge sind sie also mit den Fleischmann Wagen kompatibel, nur in der Höhe und der Breite nutzen die beiden Firmen unterschiedliche Maßstäbe, was aber bei Deinem verlinkten Fleischmann Speisewagen nicht so sehr auffällt, da hier ja auch die Dachform per se schon anders ist, als bei den Märklin Sitzwagen.

Die mehrfarbigen Buffet- und Halbspeisewagen gab es allerdings erst ab Epoche IV - und dann auch noch nicht in der Übergangszeit um 1968.

Was also passen würde wäre der Fleischmann Speisewagen in der Neubauausführung - der hat auch den gleichen Längenmaßstab wie die Sitzwagen aus dem Set 29010. Oder Du verkaufst die Sitzwagen wieder, und kaufst Dir dann einen normalen Märklin Speisewagen 1:100 oder schaust mal nach Personenwagen aus dem Set 29855 (Ergänzung 42758). Darin befindet sich ein Kakadu in Epoche III Ausführung. Den hat es zwar nie in dieser Epoche gegeben, aber schick sieht er trotzdem aus - und im Maßstab 1:100 ist er auch


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: passender Speisewagen zu Märklin Set 29010

#10 von Bobbel , 28.11.2014 11:17

Hallo lpkf608...

... ich möchte Dir diesen Fleischmann Speisewagen vorschlagen. Bei der jungen
Deutschen Bundesbahn gab es bis etwa 1964 keine Neubau-Speisewagen. Aus diesem
Grund halte ich diesen sehr schönen Speisewagen für geradezu prädestiniert den D-Zug
zu ergänzen.

Es kann sein, daß der vorgeschlagene Wagen ab Werk nicht mehr lieferbar ist, dann
kannst Du diesen Speisewagen, ebenfalls von Fleischmann nehmen.

Übrigens...
... kam der Fleischmann-Wagen bereits im F-Zug-Set "Merkur" zur Baureihe 05 auf die
Märklin Gleise.

Wenn Du mit C-Gleisen fährst, dann erübrigt sich sogar der Rädertausch.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: passender Speisewagen zu Märklin Set 29010

#11 von lpkf608 , 02.12.2014 21:42

@ Klaus: Danke fürn Tipp. Aber ich hätte es schon gerne "bauartrein".

Allerdings hab ich eine Notlösung momentan (damit der Zug eine vernünftige Länge hat), die gar nicht so schlecht ausschaut: Zwei 2. Klasse Schnellzugwagen in t/b (von Lima *hüstel*), einer vorne, einer hinten, so dass es symmetrisch aufgeteilt ist. Spiegelt damit die Anfang 70er Zeit der DB wieder. Außerdem lässt sich optisch befriedigend sowohl eine 03 oder auch eine 111 (in t/b) davorspannen.

Schon von Vorteil, wenn man eine Kiste mit übrigen Sachen auf "Reserve" hat.

Schönen Abend euch allen noch


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: passender Speisewagen zu Märklin Set 29010

#12 von berndm , 02.12.2014 23:26

Sind die Lima Wagen nicht 1/87, d.h. 303 mm lang?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: passender Speisewagen zu Märklin Set 29010

#13 von lpkf608 , 03.12.2014 20:44

Nein, die sind im 1:100 Längenmaßstab, wenn aber ein Wagen am Anfang und einer am Ende des Zuges eingestellt ist, fällt die Längendifferenz eigtl. nicht sehr auf.


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz