RE: Uralte Loks digitalisieren

#1 von Richard ( gelöscht ) , 08.04.2007 23:00

Ich habe nach 15 Jahren meine Analog--Märklin-Eisenbahn (die jüngste Lok ist 20 Jahre alt) ausgepackt und will nun digital umrüsten. Märklin 6005 + 6021 sind vorhanden.

Ich bin digital ein blutiger Laie und werde aus im Internet recherchierbaren Beiträgen nicht ganz schlau.
Als offensichtlich preisgünstigster Decoder erscheint mir der Tams LDW-11. Reicht es aus, den Umschalter rauszuwerfen und den Decoder einzubauen oder oder muss auch noch der Motor ersetzt werden?

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, dass ein Wechselstrom-Decoder nötig ist. Ändert die CU 6021 den Strom nicht auf Gleichstrom, sondern erst der Decoder?

ops:


Richard

RE: Uralte Loks digitalisieren

#2 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 08.04.2007 23:09

Hallo Richard,

wenn Du Deine Loks 1:1 umbauen willst, ohne Verbesserungen wie Lastausgleich etc., dann genügt es nur den Decoder einzubauen. Wenn Du aber z.B. einen lastgeregelten Motor haben willst, dann ist auch ein Umbau des Motors notwendig, mit 5-Sterne Anker etc. Daß es unterschiedliche Decoder gibt, liegt am System. Alle Märklinmotore benötigen wegen der Feldspule einen "Wechselstrom"-Decoder, d.h. es sind dafür zwei extra Anschlüsse notwendig. Im Prinzip handelt es sich um einen pulsierenden Gleichstrom.


Peter Ploch

RE: Uralte Loks digitalisieren

#3 von Harald , 08.04.2007 23:16

Hallo Richard,

benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, das Gleiche machst Du bitte im Windigipet-Forum (= wahre Fundgrube..... ).

Mal ganz grob: Es gibt Decoder, da kannst Du den Motor so lassen wie er ist, die sind aber normalerweise nicht lastgeregelt, die Fahreigenschaften sind mäßig bis gut.

Meiner Meinung nach ist der richtige Weg einen neuen Motor ( = Gleichstrommotor) einzubauen (= 25.00 Euro). Ein Decoder mit Lastregelung kostet 20 - 25 Euro (z.B. Kühn T 145 oder Lopi 3).

D.h. für 45 - 50 Euro bekommst Du eine Lok mit sehr guten Fahreigenschaften.....