RE: Zwei Motoren - ein Decoder?

#1 von hjkoenig , 14.11.2014 23:13

Hallo,
könnte man mit einem Decoder zwei Lokmotoren steuern? (Ich habe einen Tams LD-G-32 mit einem max Gesamtstrom von 1,5 A im Sinn.)

Hintergrund: ich möchte zwei kleine Märklin Loks (3029) umbauen und so miteinander verknubbeln, dass sie immer als Zwillinge eingesetzt werden. Zweimal Schleifer und vier nicht angetriebene und haftreifenlose Achsen würden dabei auch für eine bessere Stromübertragung sorgen.

Einmal abgesehen von der Frage, ob so etwas sinnvoll ist, interessiert es mich, ob es überhaupt funktionieren würde. Es ist mir schon klar, dass sowieso erst mal beide Loks gründlich gereinigt und elektrisch auf Vordermann gebracht werden müssten; ebenso, dass auch in der zweiten Lok der Fahrtrichtungsumschalter zu entfernen und ein Permanentmagnet einzubauen wäre.
Gruß, Hajo König

ach ja: und klar ist mir auch, dass der zweite Motor seinen Stoff nicht direkt aus den Schienen bekommen darf ...


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zwei Motoren - ein Decoder?

#2 von Beschwa , 14.11.2014 23:36

hallo hajo,
habe 2 F7, die serienmäßig mit 2 Motoren ausgestattet sind,
mit Märklin HLA 5 pol. Umbausatz + Kugellager.
Allerdings mit ESU V4 Dekoder.
Habe die Ecos 52000 auf 1000mA eingestellt und keine Probleme.
Bei Roco geht die Zentrale bei dieser Einstellung bei einem Motor
der älteren Bauart in die Knie.

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.069
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Zwei Motoren - ein Decoder?

#3 von hjkoenig , 14.11.2014 23:46

Hallo Bernd,
die Motoren für diese kleinen Loks sind ja nicht gerade üppig in ihrer Leistung, und es muss auch keine Beleuchtung (und auch kein Sound) mit Energie versorgt werden. Auf meiner Anlage werden auch nicht mehr als zwei Züge auf einmal fahren (und alle Weichen analog geschaltet). Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß, wie groß der Hunger dieser Motörchen ist und ob man bei so einem Abenteuer nicht böse Überraschungen erlebt.
Gesteuert werden soll mit einer IR-Anlage (36 VA) oder einer Control F (versorgt von einem 52 VA Trafo)
Gruß, Hajo König


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zwei Motoren - ein Decoder?

#4 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 15.11.2014 00:21

Lieber Herr Koenig,
ich habe 3 alte Mae V 60 aus den gleichen Gründen wie Sie fest zusammen gekuppelt. Zuerst habe ich jeden der beiden Motore mit einem Lopi angesteuert. Das hat sich nicht bewaehrt.
Ich habe inzwischen den Motor der einen Lok ausgebaut. Sie faehrt also nur noch als motorloser Dummy mit. Ich habe nur Mittelleiter und Masse zur eigentlichen Zuglok geleitet, um den Kontakt sicher zu stellen. Beide Loks haben jeweils am Ende eine alte Telex.
Das funktioniert. Die Zugkraft der einen Lok im Doppelverband ist völlig ausreichend für Rangierfahrten. Sie schafft aber spielend 6 Guterwagen eine 3 %ige Steigung rauf.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Zwei Motoren - ein Decoder?

#5 von Martin Lutz , 15.11.2014 06:02

Zitat von hjkoenig
Hallo,
könnte man mit einem Decoder zwei Lokmotoren steuern? (Ich habe einen Tams LD-G-32 mit einem max Gesamtstrom von 1,5 A im Sinn.)

Hintergrund: ich möchte zwei kleine Märklin Loks (3029) umbauen und so miteinander verknubbeln, dass sie immer als Zwillinge eingesetzt werden. Zweimal Schleifer und vier nicht angetriebene und haftreifenlose Achsen würden dabei auch für eine bessere Stromübertragung sorgen.

Einmal abgesehen von der Frage, ob so etwas sinnvoll ist, interessiert es mich, ob es überhaupt funktionieren würde. Es ist mir schon klar, dass sowieso erst mal beide Loks gründlich gereinigt und elektrisch auf Vordermann gebracht werden müssten; ebenso, dass auch in der zweiten Lok der Fahrtrichtungsumschalter zu entfernen und ein Permanentmagnet einzubauen wäre.
Gruß, Hajo König

ach ja: und klar ist mir auch, dass der zweite Motor seinen Stoff nicht direkt aus den Schienen bekommen darf ...



Diese Methode wird zwar auch von den Herstellern (bei zwei Motoren in der Lok) angewendet. Funktioniert aber nur pseudomässig, denn grundsätzlich ist die Lastregelung des Decoders nur für einen Motor möglich.
Es funktioniert nur dann einigermassen, wenn die Antriebstechnik an beiden Antrieben identisch ist. Also Motor und Getriebe möglichst identisch sind (auch in allen Toleranzen.

Ein Hersteller ist dann in der Lage die Antriebe entsprechend auszuwählen.

Von deinem Vorhaben würde ich ansonsten eher abraten. Besser ist, wenn du versuchst, beide Decoder parametrisch (voneinander getrennt) so abzustimmen, dass sie hintereinander (ohne Kuppeln) möglichst identisch (mit gleichbleibenden Abstand) fahren.

T4T Decoder haben allerdings eine Möglichkeit, dass zwei Loks sich synchronisieren, wenn sie aneinander gekuppelt werden. Vielleicht wäre das etwas für dich?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zwei Motoren - ein Decoder?

#6 von martinklassen , 15.11.2014 09:06

Hallo,
Habe das Märklin doppelte Lottchen mit HLA, und msD ausgerüstet. Zusätzlich noch die Beleuchtung von Hgh.
Also 2x die V36 (3346) an einem Decoder. Fahreigenschaften und Zugkraft sind für meine bescheidenen Verhältnisse echt gut.
Bisher keine Probleme. Habe mir aber ehrlich gesagt keine großen Gedanken wegen der Stromaufnahme gemacht....
Gruß Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Zwei Motoren - ein Decoder?

#7 von hjkoenig , 15.11.2014 12:09

Hallo,
danke für die Antworten!

Zum Vorschlag von Herrn Kiltz: ein Dummy hat in diesem Fall natürlich den Vorteil, dass die Stromaufnahme besser wird und wenn es genau das ist, worauf es ankommt, ist es so einfacher zu realisieren, als einen Wagen umzurüsten, der - wie die zweite Lok - auch immer mitfahren müsste.

Aber es würde mir doch nicht so viel Spaß machen, weil ich immer wüsste, dass die zweite Lok nur wie eine Lok aussieht, aber eigentlich keine ist, und wenn eine ausreicht, warum hänge ich dann zwei zusammen - (das Ganze ist ja sowieso eine Spielvogelidee).

So ähnlich wie bei martinklassen hatte ich mir das auch vorgestellt. Es gab mal von der Citroen Ente (für die Jüngeren: kein Lokmodell sondern ein Auto) ein Modell mit zwei Motoren, die damals natürlich noch nicht elektronisch geregelt wurden. Sie waren aber einzeln so schwach, dass sie sich nicht weiter gestört haben. Ich dachte mir: so läuft das auch bei den kleinen 3029 von Märklin - scheint aber wohl doch nicht so. Es sind zwar zwei baugleiche Loks, aber ob sie auch gleich fahren, wenn sie gereinigt und umgebaut sind, weiß ich noch nicht. Jünger werden sie ja auch von der Reinigung nicht.

Eine Frage an Martin Lutz: T4T Decoder ??
So, wie ich z.Zt ausgestattet bin, könnte ich mit einer Märklin Control f und einem 34 VA oder 52 VA Trafo fahren, oder, wenn meine Enkel da sind, mit einer IR-Steurung und 34VA Schaltnetzteil. Der erwähnte Tams Decoder macht das mit. Unter einem T4T Decoder kann ich mir nicht so recht etwas vorstellen.
Gruß, Hajo König


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zwei Motoren - ein Decoder?

#8 von SAH , 15.11.2014 12:13

Guten Tag Hajo König,

Zitat von hjkoenig
Hallo Bernd,
die Motoren für diese kleinen Loks sind ja nicht gerade üppig in ihrer Leistung, und es muss auch keine Beleuchtung (und auch kein Sound) mit Energie versorgt werden. Auf meiner Anlage werden auch nicht mehr als zwei Züge auf einmal fahren (und alle Weichen analog geschaltet). Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß, wie groß der Hunger dieser Motörchen ist und ob man bei so einem Abenteuer nicht böse Überraschungen erlebt.
Gesteuert werden soll mit einer IR-Anlage (36 VA) oder einer Control F (versorgt von einem 52 VA Trafo)
Gruß, Hajo König



die genannten Modelle können mit ihren Eigenschaften (also auch Stromaufnahme!) in meinen Erfahrungsberichten, wahlweise mit Bewertung auch in meinen Vergleichsfahrten BR 98.3 nachgeschlagen werden. Falls weitere Modelle in Frage kommen, könnte auch die Übersicht Loktests weiterhelfen.

Sofern die ehemaligen Standardmotoren bekannt sind, lässt sich auch die Motorübersicht mit Durchschnittswerten benutzen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.663
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwei Motoren - ein Decoder?

#9 von hjkoenig , 16.11.2014 13:46

Hallo,
ich habe mich mal mit dem Stichwort T4T Decoder umgesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich für diese Decoder auf das DCC System umsteigen. Dafür fehlt mir aber leider die Zentrale und so ganz üppig ist mein Budget nicht, vor allem wenn ich bedenke, wie viele Baustellen ich noch habe ...
Gruß, Hajo könig


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz