RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#126 von zugpferdchen , 07.01.2020 17:02

Zitat

PS: wie bekomme ich *.jpg Dateien eingefügt?


...sind hier nicht direkt einfügbar (andere Bilder auch nicht).
Das geht nur über... – nein, nicht meine Leiche – ...externe Hoster, wie abload.de [KLICK!].


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#127 von E-Lok-Muffel , 07.01.2020 17:20

Zitat

Jetzt zu Weihnachten war unser Ekel 15 Monate und bei uns zu Besuch...



...so einem würde ich gar Nichts aufbauen, schon gar keine MoBa...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#128 von Elgreco , 07.01.2020 17:31

Stimmt ein Ekel ist unser Enkel auf keinen Fall.
Aber der Scheinriese ist ja auch von Nahe das Gegenteil...


Elgreco  
Elgreco
Beiträge: 3
Registriert am: 30.12.2019


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#129 von lernkern , 07.01.2020 18:51

Moin Jürgen.

Schön, dass es in diesem Thread mal wieder etwas neues gibt!

Zitat

PS: wie bekomme ich *.jpg Dateien eingefügt?



Da gibt es einen Erklärungsthread mit ein oder zwei verschiedenen Hostern.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#130 von bjb , 07.01.2020 20:03

Zitat

Hallo zusammen,
mein Name ist Jürgen und mein erster Beitrag in diesem Forum.

Warum schreibe ich gerade hier in diesem Thread?

Pünktlich zum Film mit Emma. Lukas und Jim war ich werdender Großvater und hatte natürlich nichts eiligeres zu tun, als das Märklin Starterpaket zu kaufen...

Jetzt zu Weihnachten war unser Ekel 15 Monate und bei uns zu Besuch (natürlich auch mit den Eltern) und so habe ich mit Hilfe von Übergangsgleisen, meinen M-Gleisen, Büchern und allem möglichen Modellen aus dem Fundus ein erstes Teppich-Lummerland gebaut. Dazu habe ich natürlich nach Gleisplänen gegoogelt und bin auch diesen Thread gestoßen.
"Emma" gehört jetzt zum festen Wortschatz unseres Kleinen.

Schnell ist natürlich bei mir die Idee entsatnden (und diese lässt mich nicht mehr los) eine Lummerlandanlage mit M-Gleisen zu bauen.
Da würde ich gerne auf den Vorschlag von Bernd-Jost im Beitrag #18 aufsetzen. Bin aber kein Planungssoftware-Experte...
Dazu ein paar Fragen:
Hat das schon jemand mit M-Gleisen in Angriff genommen?
Gibt es zu dem Gleisplan eine Variante mit sichtbaren Weichen?
Gibt es zu dem Gleisplan in #18 eine Stückliste?
Sind auf der kleinen Anlage mit schaffbaren Steigungen die Durchfahrtshöhen für die Märklin-Emma realisierbar?
Ich bin da für jeden Hinweis dankbar.
Mit lieben Grüßen
Jürgen
PS: wie bekomme ich *.jpg Dateien eingefügt?


Servus Jürgen,
schön wenn Dir die kleine Lummerlandbahn hier aus dem Forum gefällt. Allerdings ist die Bahn in dieser kleinen Form für die Märklin-Emma nicht geeignet. Zum Entstehungsdatum gab es die Märklin-Emma ja auch noch nicht und die Bahn wurde für die normalen Märklin Fahrzeuge konzipiert.
Da passt es weder in der Breite noch in der Höhe. Die Märklin-Emma benötigt vor allem viel mehr Durchfahrtshöhe und das wäre auf der kleinen Anlage nur mit extremen Steigungen machbar.
Hättest Du etwas mehr Platz und wenn ja wie viel mehr? Dann gäbe es eine Lösung und wenn ich recht informiert bin, dann erscheint die auch sehr bald im Märklin Magazin.

Mit zuniedrigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#131 von Elgreco , 08.01.2020 20:31

Hallo Bernd-Jost,
ja Platz wäre da (mein provisorisches Lummerland hatte ich auf 170x170 cm realisiert).
Ich geh davon aus, dass die "Emma"-Alternative nicht zu riesig wird.
Glücklicherweise habe ich noch nicht angefangen zu bauen.
Ich halte mal mein Ohr an die Schiene...
Geste Grüße
Jürgen


Elgreco  
Elgreco
Beiträge: 3
Registriert am: 30.12.2019


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#132 von Analogbahner , 08.01.2020 23:28

Im Grunde braucht man doch nur den Schornstein zu kürzen. Dann hat sie zwar immer noch Überbreite, aber benötigt keinen 15 cm hohen Tunnel mehr...

Man beachte auch den Maßstabs-Fehler (?):

[quote=https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29179/3648/?tx_torrpdb_pi1%5Bbacklink%5D=3648&tx_torrpdb_pi1%5Bpage%5D=1&tx_torrpdb_pi1%5Bperpage%5D=1000&tx_torrpdb_pi1%5Bera%5D=&tx_torrpdb_pi1%5Bnewonly%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bgaugechoice%5D=2&tx_torrpdb_pi1%5Bgroupchoice%5D=&tx_torrpdb_pi1%5Bsubgroupchoice%5D=&tx_torrpdb_pi1%5Bfilter%5D=1&tx_torrpdb_pi1%5Bpagesort%5D=artnrasc&tx_torrpdb_pi1%5BbrandId%5D=1&tx_torrpdb_pi1%5BnoPaging%5D=1]Lokomotive "Emma" in vergrößerter Ausführung (nicht Maßstab 1:1 für das Fahren auf dem H0 C-Gleis.[/quote]


Gruß Analogbahner


lanz-andy hat sich bedankt!
Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#133 von bjb , 11.01.2020 09:56

Zitat

Im Grunde braucht man doch nur den Schornstein zu kürzen. Dann hat sie zwar immer noch Überbreite, aber benötigt keinen 15 cm hohen Tunnel mehr...

Man beachte auch den Maßstabs-Fehler (?):

[quote=https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29179/3648/?tx_torrpdb_pi1%5Bbacklink%5D=3648&tx_torrpdb_pi1%5Bpage%5D=1&tx_torrpdb_pi1%5Bperpage%5D=1000&tx_torrpdb_pi1%5Bera%5D=&tx_torrpdb_pi1%5Bnewonly%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bgaugechoice%5D=2&tx_torrpdb_pi1%5Bgroupchoice%5D=&tx_torrpdb_pi1%5Bsubgroupchoice%5D=&tx_torrpdb_pi1%5Bfilter%5D=1&tx_torrpdb_pi1%5Bpagesort%5D=artnrasc&tx_torrpdb_pi1%5BbrandId%5D=1&tx_torrpdb_pi1%5BnoPaging%5D=1]Lokomotive "Emma" in vergrößerter Ausführung (nicht Maßstab 1:1 für das Fahren auf dem H0 C-Gleis.


[/quote]

Hallo miteinander, hallo Jochen,
Emma ist 60mm breit und 105mm hoch, da hilft Schornsteinkürzen alleine nicht aus um damit durch normale H0 Tunnel zu kommen. Ich persönlich würde bei einer Modellbahn speziell für Emma auch breitere Tunnel bauen und dann als zusätzliches Fahrmaterial nach alten "Minex" Fahrzeugen Ausschau halten, die passen am besten zur "Schmalspur"-Emma.

Mit überbreiten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#134 von Analogbahner , 11.01.2020 14:57

Die Höhe 105 mm wurde MIT Schornstein gemessen. Also würde kürzen durchaus was bringen. Wahrscheinlich muss man dann aber ein zweispuriges Tunnelportal für Oberleitung nehmen.

Edit: das Führerhaus wäre ungefähr 8 cm hoch. Mit gestutztem Schlot passt Emma durch H0-Portale. Sieht dann aber nicht mehr so knuffig aus...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#135 von Tscharli , 13.01.2021 18:53

Hallo zusammen,

Nachdem ich hier viel mitgelesen habe und auch einige Anregungen holen konnte, wollte ich kurz mein Lummerland zeigen. Eigentlich habe ich mich ja seit gut 35 Jahren nicht mehr mit Modellbahn beschäftigt, aber als ich gefragt wurde, ob ich ein winterliches Lummerland für ein Weihnachtsschaufenster bauen kann, habe ich spontan zugesagt.

Den besten Eindruck bekommt man auf dem Video:


Tscharli  
Tscharli
Beiträge: 2
Registriert am: 02.07.2020


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#136 von bjb , 13.01.2021 19:17

Servus Tscharli,

danke für das schöne Video vom verschneiten Lummerland. Das ist Dir aber gut gelungen und erinnert einen so richtig an die Augsburger Puppenkiste.

Gefällt mir gut und passt auch gut in die Zeit, sind ja nicht so viele Leute auf der kleinen Insel.

Mit inselhaften Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#137 von Tscharli , 13.01.2021 21:06

Zitat


Gefällt mir gut und passt auch gut in die Zeit, sind ja nicht so viele Leute auf der kleinen Insel.

Mit inselhaften Grüßen



Vor dem Schaufenster waren dafür um so mehr Leute


Tscharli  
Tscharli
Beiträge: 2
Registriert am: 02.07.2020


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#138 von StF , 16.04.2022 11:21

Hallo BJB,

ich war auf der Suche nach einem Anlagenvorschlag für eine Minexanlage. So kam ich vor ein paar Wochen zu diesem Forum. Und jetzt hab ich mich selber hier angemeldet. Das sind also meine ersten Gehversuche im Forum...
Vielleicht kurz zu den Rahmenbedingungen: Ich habe eine Märklin Spieleisenbahn mit M-Gleisen, aus der Jugend meines Vaters und seit kurzer Zeit eine kleine Minexsammlung. Zusätzlich ist auch Material in Gleichstrom vorhanden, das ich aber aktuell nicht weiter verfolge - höchstens vielleicht die Feldbahn
Jetzt, wo ich wieder mehr Platz habe, die Neffen sich eine Eisenbahn wünschen, gefällt mir die Idee mit Lummerland.

Wegen der größeren Durchfahrtshöhe wurde ja geschrieben, dass die Anlage für Minex ungeeignet sei. In einem Test habe ich eine Rampe mit Legosteinen aufgebaut. Einen Zentimeter Steigung pro Schiene (18cm), durch einen S-Bogen, hat die Minex auch mit einem überlangen Zug relativ gut gemeistert. Auch mit Anfahrt am Berg.
Ein Thema ist natürlich die Ausrundung der Steigung am Beginn und Ende. Das Minex Thema sehe ich aber erstmal als Option an, nicht als Muss.

Ich hätte mal zwei Fragen:

Hast Du auch einen M-Gleisplan der endgültigen Variante mit Lokschuppen?
Habe die Insel begonnen auf einer 2x1m Spahnplatte zur Probe aufzubauen, aber ich habe einen wahnsinnigen Bedarf an Ausgleichsstücken...

Und hast Du vielleicht eine Lösung für einen Schattenbahnhof? Ich hätte gedacht, dass man vielleicht in der linken oberen Ecke gegen den Uhrzeigersinn in den Untergrund fährt und bei der linken Bogenweiche wieder raus kommt - dann müsste man vielleicht die beiden Weichenstränge vertauschen...

Von der Fläche her, wäre ich auf die 2m in der breite + 2-3 cm begrenzt. In der Tiefe wäre theoretisch etwas mehr als 1,10 m möglich.


Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage und freue mich auf die Ideen.

LG Steffen


StF  
StF
Beiträge: 2
Registriert am: 11.04.2022
Gleise M
Spurweite H0, H0e, 0
Steuerung Hand
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#139 von bjb , 28.05.2022 19:58

Hallo Steffen,

ich habe Deinen Beitrag erst vor ein paar Tagen bemerkt, deshalb kommt meinen Antwort auch erst jetzt. Es ist immer wieder schön, wenn sich jemand mit der "Insel mit zwei Bergen" befasst und somit war es an der Zeit den letzten Spielbahnplan auch mal mit M-Gleis umzusetzen. Bei der Gelegenheit hab ich natürlich auch nach einer Möglichkeit für den Schattenbahnhof gesucht, und bin dabei auch fündig geworden.

Ob das Ganze allerdings mit den Durchfahrtshöhen für die MINEX oder der "Emma" von Märklin klappt, glaube ich kaum, anstelle der ca. 77mm die der Plan jetzt hat, müssten es dann ca. 115mm sein und dann werden die Steigungen sicher bis auf 6% anwachsen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Falls es Dir beim nachfolgenden Plan gelingt, diesen so zu "erhöhen", dass die MINEX Züge fahren können, dann lass es uns wissen. Hier nun der M-Gleis-Plan inkl. Sbf und möglichst wenig Ausgleichsstücken.

Die C-Gleis Pläne zur "Insel mit zwei Bergen" inkl. Schattenbahnhof findet Ihr hier unter Lummerland.

Übersichtsbild:


Untere Sbf Ebene


Mittlere Bahnhofsebene


Oberen Ebene


Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Mit verschatteten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#140 von Pieper , 25.09.2022 12:10

Hallo zusammen,

Hat es inzwischen jemand geschafft einen Lummerland Plan zu machen, bei dem auch die Märklin Emma durchpasst?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#141 von StF , 27.12.2022 22:43

Hallo BJB,

vielen Dank noch für deinen Plan.
Mir geht es genauso: Als ich deine Nachricht bekam, waren wir gerade auf Reisen und dann kam der Sommer und da sind wir lieber draußen unterwegs. Daher rückte das Thema dann auch bei mir in den Hintergrund...
Also ich hatte die Insel ja mal probeweise aufgebaut und mit der Minex getestet. Die Loks würden die Steigung meiner Meinung nach gut schaffen, man hängt ja keine zehn Wagen dran. Die Emma alleine schafft das sicher auch - @Pieper: Es hat doch schon jemand die Anlage für die Emma genau wie auf dem Plan hier gebaut. Es ist oben ein Video drin, schau mal.

Ich habe das Thema für mich aus verschiedenen Gründen jetzt erstmal nach hinten geschoben (aber nicht beerdigt!).
Aber ich werde einige Ideen wo anders einsetzen, also die Zuarbeit war nicht umsonst!
Also vielen Dank nochmal.

Viele Grüße
Steffen


Pieper hat sich bedankt!
StF  
StF
Beiträge: 2
Registriert am: 11.04.2022
Gleise M
Spurweite H0, H0e, 0
Steuerung Hand
Stromart AC, DC, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#142 von Willy , 27.12.2022 23:20

Klasse!

Lummerland find ich gut! Auch wenn meine Enkelin es nicht kennt, sobald meine Märklin fertig ist kram ich die N Gleise für meine H0e Fahrzeuge hervor und guck ob ich die Insel hin bekomme.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#143 von leinepeter , 22.10.2023 10:13

Hallo liebe Lummerlandfreunde,
darf ich euch die Nachbarinsel von Lummerland vorstellen.
Ihr Name ist Gnomyland.
Kurz ein paar Erläuterungen:
Die Fahrzeuge basieren auf den alten Lehmannprogramm „Gnomy“.
Die Lok hat ein Fleischmann „Anna“ Untergestell.
Die Wagen laufen auf Kleinbahn Achshalter.
Die Weichen entstammen dem ehemaligen Trix International Programm.
Die Gebäude sind ja wohl eindeutig.
Vielen Kindern hat die Anlage schon sehr gut gefallen.
Der alte Peter
Bild entfernt (keine Rechte)


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#144 von hks77 , 22.10.2023 10:46

Hallo Peter,

das ist ja knuffig


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#145 von leinepeter , 25.10.2023 09:57

Hallo liebe Leute,
gibt es wohl Fotos oder Filme wie Neu-Lummerland ausgesehen hat und wie es an Lummerland angeschlossen war.
Entweser bin ich zu blöd zum Suchen, oder es gibt nichts.
Der alte Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#146 von leinepeter , 25.10.2023 19:31

Hallo liebe Lummerlandfreunde,
ich habe mir mal Gedanken zu dem Plan von Dr. König
(http://www.drkoenig.de/digital/lummerl.htm ) gemacht.
Grundsätzlich hat er das ganz wunderbar gelöst.
250 cm mal 160 cm ist ja aber ganz schön groß.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mein Bestreben ist das Ganze etwas kleiner zu gestalten.
Ich bin auf 170 mal 100 cm gekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Möglich ist das in dem man sich der alten Trix-International Weichen (4262)bedient.
Und als Bogenstücke die alten 250 mm Bögen von Roco (42221).
Beides kann man noch sehr gut in der Bucht finden.
Hierzu habe ich schon einmal etwas geschrieben:
RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0) (4)
Wenn man den Anschluss an Neu-Lummerland und dem Gleis auf dem der Postbote angekommen ist mit aufbauen möchte wird das Ganze natürlich etwas größer.
Der alte Peter

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

SJE66 hat sich bedankt!
leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0)

#147 von bjb , 26.10.2023 10:57

Zitat von leinepeter im Beitrag #143
Hallo liebe Lummerlandfreunde,
darf ich euch die Nachbarinsel von Lummerland vorstellen.
Ihr Name ist Gnomyland.
Kurz ein paar Erläuterungen:
Die Fahrzeuge basieren auf den alten Lehmannprogramm „Gnomy“.
Die Lok hat ein Fleischmann „Anna“ Untergestell.
Die Wagen laufen auf Kleinbahn Achshalter.
Die Weichen entstammen dem ehemaligen Trix International Programm.
Die Gebäude sind ja wohl eindeutig.
Vielen Kindern hat die Anlage schon sehr gut gefallen.
Der alte Peter


Hallo miteinander,

das blaue Meer macht sich gut um die niedliche Anlage. macht sicher Spaß damit zu spielen.

Mit wässrigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Eine Insel mit zwei Bergen Trix Express

#148 von leinepeter , 12.11.2023 18:55

Hallo ihr Lummerlandfreunde,
ich habe mich auch mal mit dem Gleisplan von der schönen Insel Lummerland beschäftigt.
Für den Nachbau hat es ja mittlerweile einige sehr unterschiedliche Vorschläge oder sogar Ausführungen gegeben.
Aber wenn ich das richtig übersehe hat sich noch keiner bemüht den Gleisplan so original wie möglich mit Trix Express Gleisen zu gestallten.
An Hand von etlichen Fotos und Filmen habe ich das mal probiert.
Allerdings habe ich auch Bilder gefunden auf denen wohl das Fleischmann Messinggleis zu sehen ist.
Hat es da mal eine Neuauflage gegeben?

Eigentlich hat alles prima gepasst.
Die kleine Lücke in der unteren Kehrschleife lässt sich in der Praxis leicht „hinbiegen“.
Auf Wunsch kann ich auch noch einen Plan mit den Artikelnummern hochladen.
Und der Anschluss für Neulummerland lässt sich auch problemlos einfügen.
Und der kurze Stummel für das Boot vom Postboten könnte man oben rechts auch einbauen.
Nun wird sicherlich der Eine oder der Andere sagen, was soll das. Trix Express ist doch schon lange tot.
Aber in der Bucht bekommt man noch alles. Und durch den Mittelleiter hat man keine elektrischen Probleme mit den Kehrschleifen.
Und wie wäre es mit dieser Lok?

Sicherlich aus heutiger Sicht ein unmöglicher Trümmer.
Aber mit etwas Phantasie passt sie eigentlich ganz gut. Find ich zumindest.
Wer nun statt der besagten Lok eine „modernere“ benutzen möchte hat das Problem mit den Radlenkern und den Herzstücken in den Weichen.
Ganz schwach kann ich mich erinnern, dass es vor vielen Jahrzehnten von Trix dafür extra Einsätze gab.
Aber die bekommt man heute bestimmt nicht mehr. Da wäre wohl Selbstbau angesagt.
Eine andere Möglichkeit ist, dass man alles mit den Trix International Weichen und Gleisen aufbaut. Die haben die selbe Geometrie.
Das Programm taucht auch immer wieder in der Bucht auf.
Dann muss man sich elektrisch für die Kehrschleifen etwas ausdenken. Soweit zu dem Originalplan.
Das mit der Kehrschleifenschaltung habe ich bei Gnommyland ganz einfach gelöst. Bei Interesse bei mir melden.
Aber auch ich kann es nicht lassen etwas zu meckern.
Warum ist der Bahnhof so weit von den Bewohnern entfernt?
Und muss der König zu Fuß zum Bahnhof laufen?
Und wo bleibt die Lok über Nacht?
Ich denke mal, dass der Kameramann damals so seine Forderungen bei der Gestaltung der Anlage durchgesetzt hat.
Bei einem heutigen Nachbau würde ich den Bahnhof mit in den vorderen Bereich nahe der anderen Häuser bringen.
Und für den König an der Steigungsstrecke einen Haltpunkt schaffen.
Für Lukas braucht es wohl kein extra Haus, er wird wohl im Bahnhof wohnen.
Irgendwie noch einen Lokschuppen unterbringen? Und hat es keine Personen- oder Güterwagen gegeben?
Da würde ich doch etwas ergänzen wollen.
Soweit für heute mein Beitrag.
Der alte Peter

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Starlord und Mornsgrans haben sich bedankt!
leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Insel mit zwei Bergen Trix Express

#149 von Alarich vuz Piefkas , 12.11.2023 19:48

Ein Bild aus Augsburg.

Dietmar

Bild entfernt (keine Rechte)


Starlord, att, Uegloff, Miraculus und Frank Czogalla haben sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Insel mit zwei Bergen Trix Express

#150 von leinepeter , 02.01.2024 17:34

Hallo,
schaut doch mal bitte
mal wieder mit Lummerland
Der alte Petetr


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Neubau oder Umbau - Gleisplansuche für L-Form 270 x 300 cm
mal wieder mit Lummerland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz