RE: Roco VT 98 ( 63078 ) Elko Einbau

#1 von Ost-Trieb ( gelöscht ) , 16.11.2014 20:25

Hallo

ich bin der neue.

ich habe mir den VT 98 http://www.roco.cc/de/product/178945-vt_...4/products.htmlmit Sound gegönnt. bin soweit sehr zufrieden damit. seit nun einiger zeit gefällt mir das lichtflackern im verband nicht. der Decoder im Motorwagen ist ein Zimo. ich denke ein mx 645 an diesen habe ich zum test mal einen 470µF elko gelötet.
bin mir aber nicht ganz sicher ob der nun eine verbesserung bringt oder nicht. da es ja ein OEM Decoder weiß ich nicht ob die Funktion vlt weggelassen wurde. nunja aber mit dem Motorwagen hab ich eig nicht so Probleme. aber der steuerwagen flackert bei langsam fahrt schon sehr. in diesem hängt ein lichtwechseldecoder wo ich leider nicht ganz verstehe wie der funktioniert.

als erstes habe ich probiert den lichtwechseldecoder zu puffern. das habe ich wie folgt versucht.

Radschleifer -> Brückengleichrichter -> Elko parallel zum Lichtwechseldecoder

danach hatte ich dauerlicht in eine Fahrtrichtung obwohl kein licht an der zentrale geschalten wurde. hatte zum test elko entfernt selbe Problem.
ich vermute das der Gleichrichter das Signal glättet oder iwie stört das der Decoder vlt denkt ich fahr analog.

also wollte ich nun die ausgänge direkt puffern

Radschleifer -> Decoder -> Elko parallel zu 2 Glühlampen (fahrtrichtungsabhängig)

wenn elko angelötet keine Funktion der lampen mehr.

da ich leider kein elktro Guru bin habe ich gehofft hier vlt eine lösung zu erarbeiten.
vlt bin ich ja auch absolut auf dem Holzweg mit meinen Ideen

MfG

Thomas

PS: ich beschäftige mich erst seit ca einem jahr mit digitaler modelbahntechnik. und seit ca 2 Wochen mit dem Thema Kondensator.


Ost-Trieb

RE: Roco VT 98 ( 63078 ) Elko Einbau

#2 von ucdfo , 16.11.2014 23:53

Hallo Thomas!
Der Einbau eines Elkos wird sich lohnen. Habe das bei meinem Modell ebenfalls gemacht.
An erster Stelle hat bei meinem Umbau allerdings der Einsatz einer stromleitenden
Kurzkupplungsdeichsel gestanden. Dann hat Dein Fahrzeug 4 Stromabnahmepunkte mehr, und
es flackert schon ohne Elko fast nichts mehr. Ich glaube, ich habe irgendwo noch Fotos. Falls ich
sie finde, werde ich sie morgen nachreichen.
Viele Grüße
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco VT 98 ( 63078 ) Elko Einbau

#3 von Christian_B , 26.04.2017 22:47

Schon was älter, aber sehr interessant. Ich denke auch gerade über den Decoder im Steuerwagen nach. Wie könnte ich diesen puffern :
Die stromführende Deichsel ist auch eine gute Idee, wie hast du das genau gemacht :
Hast du die Bilder gefunden : Zeit war ja genug


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Roco VT 98 ( 63078 ) Elko Einbau

#4 von ucdfo , 27.04.2017 16:25

Hallo Christian!
Ich hatte dem Kollegen damals einen ganzen Bildersatz mit noch anderen Umbauten als PN geschickt. Ich werde Dir gerne die Fotos ebenfalls zukommen lassen. Es wird aber bis zur nächsten Wochen dauern, weil ich auf den Computer, auf dem sie gespeichert sind, wegen eines Schadens am Motherboard nicht herankomme. Habe das Ersatzteil aber schon vorgestern bestellt, so daß es bis zum Wochenende eigentlich hier ankommen müßte.
Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße aus Bochum
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco VT 98 ( 63078 ) Elko Einbau

#5 von Christian_B , 28.04.2017 21:02

Hallo Heinz,
danke für das Angebot, es eilt nicht, ist aber sicher wieder sehr interessant. Ich freu mich von Dir zu hören.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz