RE: Platzmangel beim Bau einer Anlage in U-Form

#1 von Niedie ( gelöscht ) , 18.08.2005 20:56

Hallo , Modellbahnfreunde

Wer kann mir helfen beim Bau meiner Anlage( U-Form )
Maße : 3,80 Schenkellänge Breite 0,80 .Mittig 1,00 cm.Ich möchte gern 4 Züge gleichzeitig fahren lassen .Komme aber nicht mit den C-Gleisen , 2 Radien ,ums Eck rum .Oben , das heißt ,2 Spurig auf der Auf und Abfahrt mit der Faller S-Bahnstation .Somit würden also 4 Züge gleichzeitig fahren " können " wenn nicht diese Enge mit der Kurve wäre .Den Bahnhofsbereich müßte ich nicht unbedingt 3 Gleisig machen.Es wäre nett wenn ich einen Vorschlag erhalten würde .

MFG
Niedie



Niedie

RE: Platzmangel beim Bau einer Anlage in U-Form

#2 von Muenchner Kindl , 18.08.2005 21:11

Hallo NieDie,

Nun, den Grundriss haben wir ja jetzt, um aber auf Dein Problem eingehen zu koennen, waeren weitere Informationen nicht schlecht oder hast Du Dir noch keine weiteren konzeptionellen Gedanken gemacht?

- Welches Thema willst Du umsetzen (Nebenbahn, Hauptbahn, Gebirge, Flachland, Hafen...)

- Was soll auf die Anlage drauf (Bahnhof als Kopf- oder Durchgangsbahnhof, Rangierbahnhof, BW...)

- Planst Du evtl. mehrere Ebenen?

- Was bedeutet 4 Zuege gleichzeitig? Sollen die gleichzeitig fahren oder einfach nur auf der Anlage zur Verfuegung stehen?

- Gibt es schon eine Vorstellung fuer den Gleisplan? Eher Kreisfigur oder doch eher mit Kehrschleifen?

- Welche Epoche?

Du siehst schon, anstatt einer Antwort... Fragen ueber Fragen sorry, aber ohne diese Infos wird's schwer.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Platzmangel beim Bau einer Anlage in U-Form

#3 von Niedie ( gelöscht ) , 18.08.2005 21:40

Hallo , Thomas

Danke für die schnelle Antwort . Nun zu Deinen Fragen .Sollte eigentlich schon eine Hauptbahnstrecke sein .Mit einem Durchgangsbahnhof.Eventuell 2 Gleisig .Auch an ein BW habe ich gedacht .Lokschuppen vielleicht .Wenn es möglich ist 4 Züge gleichzeitig , da ja 2 davon S-Bahnen sind .Ich habe da eher an Kehrschleifen gedacht .Epochen bin ich eigentlich offen , ab Epoche 3.Da ich ja schon einen Fuhrpark mit 33 Loks besitze die Querbeet ab 3 sind . Von Rollenden Material ganz zu schweigen .Häuser BW und Bahnhof sind auch vorhanden . Ebenfalls Ausschmückungsartikel .Du siehst es wäre alles da , bis auf den Anfang ( Gleisplan ).Ich hoffe Deine Fragen in kurzform beantwortet zu haben .

MFG
Dieter Niedenführ



Niedie

RE: Platzmangel beim Bau einer Anlage in U-Form

#4 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 19.08.2005 00:37

Hallo Dieter,
so 100%ige Vorstellung von Deinem beabsichtigten Gleisplan habe ich noch nicht, aber evtl. folgende Anregungen:

musst Du die "Ecken" von Deiner U-förmigen Platte demnach mit 4 Gleisen durchfahren?

Evtl. könntest Du statt halbkreisförmig zu versuchen, "die Kurve zu kriegen", diagonal "durch" die Ecke verlegen. Oder liegt das eigentliche Problem an der geplanten Auf- und Abfahrt sprich an der Rampe?

Oder hilft es, wenn Du z. B. Kreis oder Wendeschleife weglassen und stattdesen Wendezüge einsetzen würdest, die nur "pendeln"?



Reinhard B.

RE: Platzmangel beim Bau einer Anlage in U-Form

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 19.08.2005 08:40

Hallo Dieter,

es ist schwer zu verstehen, was Du willst. Du hast 80 cm Tiefe zur Verfügung und der Außenradius beim C-R2 ist knapp 1 Meter. Da kannst Du grübeln so lange Du willst, es fehlen einfach 20 cm. Natürlich kannst Du auch R1 einbauen, aber dann solltest Du Dich für die Epoche 1 oder 2 entscheiden, mit Donnerbüchsen oder höchstens Langenschwalbachern. Die Paradestrecke sollte in Hundeknochenform gebaut werden.
Möglichkeiten gibt es schon, aber bei Deinen Platzverhältnissen solltest Du Deine Wünsche entsprechend anpassen.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Platzmangel beim Bau einer Anlage in U-Form

#6 von Gerhard Hirmer , 19.08.2005 11:37

Hallo Dieter,

Zitat von Niedie
... Bau meiner Anlage( U-Form )
Maße : 3,80 Schenkellänge Breite 0,80 .Mittig 1,00 cm.


wie planst Du momentan den Gleisaufbau;
- mit Handzeichnung/Schablone?
- mit Gleisplanprogramm (WinTrack o.ä.)?
- durch Ausprobieren auf der Platte/Boden?

Hast Du die Möglichkeit uns/mir einen Entwurf
zukommen zu lassen (Datei, Bild, Fax, ...)?
Ich selber plane gerne mit WinTrack am PC;
unter http://www.wintrack.de kann man eine
kostenlose Demo herunterladen.

Gruß aus Laim

Obelix

P.S. Komm doch mal zu unserem Modellbahn-
Stammtisch (siehe http://www.mucis.de)



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Platzmangel beim Bau einer Anlage in U-Form

#7 von Muenchner Kindl , 19.08.2005 13:43

Hallo Niedie,

Durchgangsbahnhof, evtl. mehrgleisig, BW und Hauptstrecke wird wohl eher eng werden.
Zuallererst empfehle ich Dir einen Kopfbahnhof. Der braucht weniger Platz, weil ja ein Weichenfeld fehlt. Zudem erfordert der Kopfbahnhof mehr Rangierarbeiten und bietet so IMO mehr Abwechslung.

Ich koennte mir fuer Dich die Verwendung eines Schenkels fuer den Kopfbahnhof vorstellen, der in eine zweigleisige Hauptstrecke und evtl. in eine eingleisige Zufahrtsstrecke zum BW verteilt. Die zweigleisige Hauptstrecke endet in einer Kehrschleife am Ende des zweiten Schenkels.
Spaetestens fuer die Kehrschleife musst Du bei Deinen Platzverhaeltnissen wohl zu 360er-Gleisen greifen, allerdings koennte diese und vielleicht andere Abschnitte mit diesem Radius ja in einem unsichtbaren Bereich (Berg/Tunnel) liegen.

Hier mal der Plan meiner, im Bau befindlichen Anlage, vom Konzept her in etwa so wie beschrieben.
Sicher nicht die Musterloesung aber ich bin eigentlich recht gluecklich damit (alle anderen Formen wie Kreis, Knochen ect. waren mir in kurzer Zeit ehrlich gesagt zu langweilig)


Wenn Du die Anlage in zwei Ebenen planst und baust, hast Du natuerlich noch mehr Moeglichkeiten (Schattenbahnhof ect.)



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Platzmangel beim Bau einer Anlage in U-Form

#8 von HO-Senior , 19.08.2005 21:45

Hallo Dieter,

vor gut 15 Jahren stand ich vor dem gleichen „Problem“, als ich ebenfalls eine Anlage in U-Form aufbauen wollte. Die Anlagenmaße waren ähnlich wie bei Dir, allerdings betrugen die Schenkellängen 4,90 bzw. 4,25 m. An den Enden habe ich die Schenkel jedoch auf 1,00 m verbreitert, so daß Gleiswendel mit R 2 dort Platz fanden.

Als Thema hatte ich eine eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof und abzweigender eingleisiger, nichtelektrifizierter Nebenbahn mit Kopfbahnhof vorgesehen. Die Hauptstrecke sollte beidseitig Kehrschleifen mit integrierten Schattenbahnhöfen aufweisen. Als besondere Betriebseinrichtungen sollten ein Ortsgüterbahnhof und ein kleines Betriebswerk untergebracht werden, freie Strecke nach Möglichkeit.

Inzwischen steht meine Anlage seit gut acht Jahren; bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich mit ihr immer noch sehr zufrieden.

Ohne meine Lösung als „Patentrezept“ verkaufen zu wollen, bin ich gern bereit, Dir meinen Plan zuschicken. Vielleicht enthält er ja einige Anregungen, wie man es machen könnte oder auch besser nicht. Du müßtest mir nur Deine Anschrift durchmailen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz