RE: A.C.M.E. SGGMRSS 90"

#1 von MoBa81 , 20.11.2014 23:04

Hallo zusammen,
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit den A.C.M.E. SGGMRSS 90" berichten? Habe jetzt meinen ersten Wagen gekauft. Optisch sind die sehr gelungen aber die Zurüstteile sind echt ein krampf, Griffstangen und Trittbrett lassen sich nicht einfach anstecken sondern müßen geklebt werden. Ebenso müßen alle Haltekeile für die Container angeklebt werden. In der Preisklasse (ca. 85,-€ kann man wirklich mehr erwarten! Die von Mehano sind aus Plastik und kommen für mich nicht in Frage. Bin mal gespannt wie die Rocky-Rail SGGMRSS 60" sind.

Viele Grüße

Dominik

MoBa81
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: A.C.M.E. SGGMRSS 90"

#2 von 11652 , 21.11.2014 21:51

Hallo Dominik

Die Wagen sind auch aus meiner Sicht toll - optisch sind sie sehr schön, aber auch fahrtechnisch sind sie ok. Allerdings kämpfe ich noch mit Entgleisungen bei nicht/leicht beladenem Wagen - ja, die Wagen sind aus Metall, doch genügt das Eigengewicht nicht, dass sie mit DC-Achsen ausgerüstet ohne Beladung auf meinen K-Gleisen nicht entgleisen. Da die ACME Container ein erhebliches Gewicht aufweisen (deutlich schwerer als zum Bsp. Herpa, AWM oder die meist unten offenen Roco Container), entgleisen meine beiden Wagen beladen nicht mehr (bei mir einmal zwei 45' und einmal je ein 45' und 30'). Nun will ich aber zwei SWAP Body Container darauf verladen - das geht noch nicht.

Zum Wagen gibt es hier im Forum einen ausführlichen Beitrag mit sehr guten Tipps: viewtopic.php?f=33&t=92297&p=1006196&hilit=acme+sggmrs+90#p1006196

Im Loki 2/2014 ist zudem ein gut bebilderter Beitrag zum Vorbild wie auch zum Modell inkl. anbringen der Zurüstteile enthalten (http://www.loki.ch). Der nennt das Stummiforum sogar als Quelle!

Sehe die Zurüstteile einfach als machbare "modellbahnerische Herausforderung" und nicht als "chrampf" - dann kommt das gut

Gruss Christian

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital