RE: Umstieg auf Spur 0????

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 21.11.2014 19:08

Moin,

ich bin am überlegen von H0 auf 0 umzusteigen, dies hat verschiedene Gründe.

Zurzeit bin ich auf Wohnung/Haus suche, da es leider ein Zerwürfnis mit meinen derzeitigen Vermieter ergeben hat. Kurz angerissen: Es gab einen massiven Wasserschaden in meinen MoBa Keller der große Teile meiner Fahranlage zerstört hat, die Gebäude Haftpflicht weigert sich den Schaden zu regulieren da laut Gutachter Wartungsmängel seitens des Vermieters vorliegen.
Mir wurde daher geraten Klage gegen meinen Vermieter einzureichen, dies wurde mit viel Streit und Stress quittiert. Kurz um ich wurde gekündigt! Um es gleich vorweg zu nehmen, ich werde dagegen nicht angehen, das Mietverhältnis ist zerstört und ich habe keine Lust auf weiteren ärger mit dem Kerl.

Da ich nun nicht weiß ob und wieviel Platz mir in der neuen bleibe zur Verfügung steht und ich schon länger mit einen großen Spur liebäugle, keimt nun die Überlegung zum Umstieg.

Daher hab ich ein paar Fragen an die „Nuller“ hier.

Kann man eine 0 bahn auch ohne Problem als „Teppichbahn“ betreiben?
Ist das Lenz Gleis dafür zu gebrauchen?
Ist es möglich 0 Fahrzeuge mit Schraubenkupplungen zu fahren?
Kann ich meine Roco Multimaus weiter benutzen?
Und zu guter Letzt, würdet ihr einen Umstieg überhaupt machen????

MfG

Andre


6achser

RE: Umstieg auf Spur 0????

#2 von BR 110 , 21.11.2014 19:34

Hallo Andre

Ich würde mal vorschlagen in diesen Forum:

http://forum.spurnull-magazin.de/

deine Fragen stellen.

Da gibt e bestimmt viele die eine Antwort haben.

MfG Paul


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Umstieg auf Spur 0????

#3 von dipsy , 21.11.2014 22:22

>Kann man eine 0 bahn auch ohne Problem als „Teppichbahn“ betreiben?
Ist das Lenz Gleis dafür zu gebrauchen?
Ist es möglich 0 Fahrzeuge mit Schraubenkupplungen zu fahren?
Kann ich meine Roco Multimaus weiter benutzen?
Und zu guter Letzt, würdet ihr einen Umstieg überhaupt machen????<

Hallo Andre,
Pauls Vorschlag ist absolut richtig, da wirst du alleine schon durchs mitlesen schlauer.

Meine persönliche Antwort lautet:
Teppichbahning wird. glaub ich, wegen der Größe von vielen Anwendern genutzt.
Lenz Gleis ist okay, ist natürlich nicht so einfach wie das C-Gleis zusammenzustecken,
warscheinlich leiden langfristig die Schienenverbinder.
Im Lenz Katalog wird von nachrüstbaren Schraubenkupplungen geschrieben, also geht es.
Mein Fachverkäufer fährt seine persönlichen 0-Modelle mit der Multimaus.
Betreff des Umstieges.... mußt du selbst wissen.
Ich habe es nicht bereut. War bei mir kein wirklicher Umstieg, ich habe N und H0 weiterhin behalten.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Umstieg auf Spur 0????

#4 von höller ( gelöscht ) , 21.11.2014 23:27

Spur 0 umstieg braucht einen grossen Raum und ist nicht billig. Mit Schraubenkupplung zu fahren unter einen Radius von 150 cm benötigt gefederte Puffer und einen Vorlaufradius. Mein Vorschlag zum Umstieg: Mache es so wie ich und suche Dir einen Spur 0 Club in der Gegend. Kaufe Dir einen Zug und fahre mit anderen auf der Clubanlage. So sparst Du Geld und das mühsame aufbauen ist auch weg. Ich habe mir meinen 0 Zug mit Verladestelle selber geplant und gebaut und fahre damit auf Gastanlagen umher. Das ist auch der Hammer.
im Forum: Meine Anlage unter Modellbau nach Foto, gibt es Foto und Video von meinen Erlebnissen.
Vielleicht hilft es Dir beim Umstieg Grüsse aus der Schweiz A.H.


höller

RE: Umstieg auf Spur 0????

#5 von doerphof ( gelöscht ) , 22.11.2014 01:06

Moin,

der Umstieg auf Spur 0 (... bei mir Schmalspur 0e ...) war für mich die richtige Entscheidung und ist in meinen Augen die optimale Modellbahngröße. Und wenn Du nicht sicher bist, wieviel Platz oder wieviele Umzüge Du noch zu erwarten hast, dann empfehle ich Module!

Man kann auch einen Testkreis auf kleine schmale Bretter montieren. Das sind dann Minimodule.

Ich habe mir auch erst einmal eine gute Handvoll Steckgleise besorgt und erst einmal die Loks ein wenig eingefahren. Auch zum digitalisieren und programmieren ist ein Teppichkreis sehr sinnvoll.

Ich fahre übrigens auch mit der Multimaus, inzwischen aber mit der Z21 als Zentrale.

Ob ich neben meinen Schmalspur-Modulen irgendwann noch mal Regelspur-Module baue weiß ich noch nicht, aber ich habe dank der Modulbauweise immer die Option.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Umstieg auf Spur 0????

#6 von doerphof ( gelöscht ) , 22.11.2014 10:09

Moin ... nochmal ...,

ich möchte noch einen Gedanken zum Thema Kosten loswerden ...

In Spur N oder H0 habe ich zwar pro Lok deutlich weniger ausgegeben, aber dafür eben mengenmäßig im Verhältnis 10:1.
10 N-Loks sind schnell zusammengekauft und nehmen halt wenig Platz weg . Wenn man aber mal einen Strich unter die Rechnung macht, sind schnell 800,00 € bis 1200,00 € für 10 Loks, - auch gebrauchte -, weg. Für 800,00 € bekommt man schon sehr ansehnliche 0-Loks. Bei Neuware kommt man heutzutage für eine gute N oder H0 Lok auch nicht mehr unter 200,00 € weg, da schrumpft das Verhältnis zur 0 schon auf 1:5.

Spur 0 braucht wirklich deutlich mehr Platz als H0 (... und gewaltig mehr als Spur N! ...), daher ist auch weniger Platz für rollendes Material, also braucht man auch entsprechend weniger.

Da ich aber deutlich mehr in Spur 0 im Bereich Landschaft und Gebäude selber bauen kann, habe ich festgestellt, daß meine Hobby-Kosten im Laufe der Zeit deutlich geringer geworden sind.

Also lieber Anstatt 30 H0 Loks 3 0 Loks ... das ist dann tatsächlich günstiger ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Umstieg auf Spur 0????

#7 von Redundant , 22.11.2014 12:05

Zitat von dipsy
Hallo Andre,
Pauls Vorschlag ist absolut richtig, da wirst du alleine schon durchs mitlesen schlauer.


Hallo Wolfgang, hallo Paul,

die Empfehlung kann ich nun gar nicht bestätigen. Aus dem Blickwinkel eines Menschen, der seine Umwelt reflektiert und sich eine eigene Meinung gönnt ergibt sich folgende Einschätzung: Das ist eine gedanklich ziemlich eingefahrene Gruppe die ihren Käse für die Welt hält. Das ist ähnlich wie das Forum für Eisenbahnfotografie im Drehscheibe-online-Forum: Eine fast schon sektenartige Struktur in der bestimmte Ideale/Werte stark (und oft verzerrt) überhöht werden. Stilles Mitlesen ist letztendlich die einzige Chance überkommenen Besserwissereien und Herabsetzungen zu entgehen (wenn man die herrschende Meinung auch bloß in Frage stellt).

Aber zu deinen Fragen Andre:

Das Lenz-Gleissystem wurde speziell unter Berücksichtigung kleiner Räume und unter Berücksichtigung der Belange von "Bodenbahnern" entwickelt.

Schraubenkupplungen gibt es, aber bei den Radien des Lenz-Gleissystems braucht es schon ein paar Tricks (oder sehr kurze Fahrzeuge), um mit Schraubenkupplungen fahren zu können

Zur Multimaus kann ich nichts sagen, aber dafür zum Thema Umstieg: Den Umstieg zu einer größeren Spurweite habe ich gemacht und würde ich würde ihn jederzeit wieder machen. Allerdings würde ich jetzt eher auf IIe (Schmalspur 1:22,5) oder IIIf (Feldbahn in 1:16) umsteigen!

Zum Platzbedarf einer Anlage: Mir erscheint es so, dass der Platzbedarf umso geringer wird, je größer der Maßstab wird! Der Grund ist ganz einfach: Bei kleinen Maßstäben brauchst du lange Fahrtstrecken auf denen viel passiert. Der Umstieg zu einer großen Nenngröße ist (bei gleichen finanziellen und räumlichen Gegebenheiten wie vorher) ein gedanklicher Entwicklungsprozess, eine Bewusstmachung der eigenen Bedürfnisse. Bei kleinen Nenngrößen hast du genug Platz für eine eierlegende Wollmilchsau. Bei den großen Nenngrößen musst du wissen, ob du ein Ei, Wolle, Milch ODER Fleisch willst. Dafür ist das Eine was du nimmst aber größer und es schmeckt besser!

Es gibt keine zu kleinen Räume für eine Modellbahn.
Es gibt nur falsche Anlagenthemen!


Mein Gaswerk (der Bericht ist übrigens in dem Spur-0-Forum in dem ich bin) hat eine Fläche von unter 4 Quadratmetern und es bietet mir mehr Möglichkeiten als ich eigentlich brauche (ich bin halt Industrie- und Feldbahn-Fan).

Das entscheidendste am Umstieg auf Spur 0 ist nicht der Verkauf der alten Sachen, sondern zu lernen, wie man die Größe der Modelle sinnvoll einsetzt: Die Stärken nutzen ohne sich den Schwächen auszuliefern!

Ansonsten kann ich dem Vorschlag von Klaus (doerphof) zu zustimmen: Mit Schmalspur- und Feldbahn-Themen hast du eigentlich das Optimum bei den großen Nenngrößen - und eine Feldbahnlok in den großen Nenngrößen macht auch noch mehr Spaß als 3 ICEs in H0!

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Beim Bodenbahning in Spur 0 vergibst du dir einen besonderen Vorteil der Spur 0: Die Schönheit der Modelle aus nächster Nähe betrachten zu können. 115 - 130 cm über dem Boden halte ich für eine günstige Höhe einer Spur-0-Anlage oder eines Spur-0-Betriebsdioramas.


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Umstieg auf Spur 0????

#8 von dipsy , 22.11.2014 13:09

<die Empfehlung kann ich nun gar nicht bestätigen.<

Hallo Thorsten,
man kann sehr wohl durch das Mitlesen im 0-Forum lernen.
Ich habe im Leben erfahren, daß man auch vom Dümmsten etwas lernen kann.
Bezogen auf das genannte Forum: man kann auch aus Fehlern Anderer, Wissen schöpfen.
Nebenbei gesagt, da tummeln sich auch so manche Könner.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Umstieg auf Spur 0????

#9 von Redundant , 22.11.2014 13:27

Hallo Wolfgang,

so hat eben jeder Mensch eine andere Einstellung zu den Dingen - und das ist letztendlich auch gut so. Es ist sicher nicht alles schlecht an dem genannten Forum - aber das was schlecht ist, verschattet das Positive vehement.

Soviel dazu - ansonsten schlage ich vor, dass wir uns an den Fragestellungen von Andre abarbeiten und nicht an den Meinungen zu anderen Foren.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Umstieg auf Spur 0????

#10 von dampflok10 ( gelöscht ) , 23.11.2014 07:17

Hallo Zusammen,

das Spur 0 Forum ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Viele Spur 0er aus dem ehemaligen Schnelli Forum schreiben dort nicht mehr oder haben sich bereits abgemeldet. Einige dominieren das Forum mit ihren
Ansichten und Buttern alles andere unter.

Positiv ist es sind dort sehr viele Einsteiger und einiges an Themen ist auch Informativ von daher
führt für den Anfänger kein Weg daran vorbei.

Anfangen würde ich an Deiner Stelle mit einem Lenz Startset dann kannst Du leicht feststellen ob die Spur Null
was für Dich ist. Deine Fragen kann man alle bejahen.

Nachteil der Spur Null: Es gibt nur eine Großserien Dampflok und keine Großserien E-Loks
der Epoche 3.
Das sonstige Angebot ist fast alles Epoche 3
(In Kleinserien gibt es einiges aber da muss der Verdienst schon sehr gut sein )

Für die Diesellok Fahrer ist in Spur 0 eine sehr gute Auswahl vorhanden.

Ich habe meine H0 Dampfloks und Module behalten.

Den Umstieg auf Spur 0 habe ich nicht bereut. Mir war der Selbst- und Umbau von Fahrzeugen
wichtig und das ist in Spur 0 sehr gut möglich.

Gruß
Michael


dampflok10

RE: Umstieg auf Spur 0????

#11 von 6achser ( gelöscht ) , 23.11.2014 11:30

Moin,

vielen Dank für die vielen Ratschläge, da hatte ich ja jetzt schonmal einiges zu lesen.

Ich werde, mir Montag mal bei meinen Händler einige 0 Sachen ausgibig vorführen lassen.

Warscheinlich wird es kein ganzer umstieg, nach viel gesuche und getippe beim Gockel, musste ich feststellen das es vieler meine Lieblingsmodelle in Spur 0 nicht gibt.

Mal sehen was ich Montag für Impressionen erhalte, die Kreditkarte wurde jedenfalls schon poliert.


MfG

Andre


6achser

RE: Umstieg auf Spur 0????

#12 von Redundant , 29.11.2014 12:48

Zitat von 6achser
Warscheinlich wird es kein ganzer umstieg, nach viel gesuche und getippe beim Gockel, musste ich feststellen das es vieler meine Lieblingsmodelle in Spur 0 nicht gibt.


Hallo Andre,

das halte ich für sehr vernünftig. Bestimmte Motive lassen sich in großen Nenngrößen kaum zufriedenstellend darstellen. Wenn man diese Motive aber haben möchte, ist eine Zweitanlage in kleinerem Maßstab sinnvoll ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Umstieg auf Spur 0????

#13 von Dieter-S , 20.12.2014 20:54

Hallo Michael

Leider ist es so mit dem Forum , aber man sollte hier etwas schaffen um Möglichkeiten zu schaffen über die Spur 0 zu schreiben.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Umstieg auf Spur 0????

#14 von HaJoWolf , 24.01.2015 01:01

Hallo Andre,

zu der ziemlich subjektiven und ziemlich falschen Beschreibung des Spur 0 Forums möchte ich nur soviel anmerken: dort gibt es, wie auch hier und in der realen Welt, Leute, die alles besser wissen und können (tatsächlich aber kaum was auf die Reihe kriegen) und an allem was zu meggern haben. Die ignoriert man hier wie in anderen Foren und im realen Leben am besten einfach - selektives lesen nenne ich das.

Die "Vollpfosten" in einem Forum sind fast immer die, die am lautesten schrei(b)en, das ist aber tatsächlich die Minderheit.
Im besagten Forum findest Du aber auch Hilfe und Rat von netten Mobahnern. Wie hier auch.

So, zum Umstieg:

Ich habe beide Spuren und ich bin inzwischen sehr fasziniert von der Spur 0, wenngleich es leider nicht so viele Fahrzeuge in der von mir bevorzugten Epoche 2 gibt. Viel mehr Platz braucht man als Modellbahner immer, bei einem Umstieg auf die größere Spur muss man sich eben thematisch beschränken und (bei normalen Raumgrößen) von langen Paradestrecken und Zügen verabwinken. Dafür entschädigt die Spur 0 auch bei reduziertem Thema mit fantastischem "Spielwert" - so möchte ich es mal nennen.

Lenz Gleise sind natürlich für Teppichbahning geeignet, denn das war einer der Aspekte, unter denen diese Gleise entwickelt wurden. Meine Erfahrung mit den Schienenverbindern ist, dass man die wohl verdammt oft an- und abbauen muss, damit sie ausleiern. Die sitzen wirklich straff.

Ich habe inzwischen meine 2. Spur 0 gebaut, die erste war nur ein eingleisiges Stück mit Abzweig. Die jetzige misst (in Segmenten gebaut) 550 x 80 cm, wobei ich mir die Option offen gehalten habe, hinten rund 20 cm Ansatzstücke bis zur Hintergrundkulisse zu platzieren um mehr Tiefe zu gewinnen auf Fotos. Es stehen nur wenige Bauten auf dieser Fläche (2 x Müllers Bruchbuden, ein Halbrelief auch von Müller und ein komplett gekitbashter Kartonbausatz Gnoien von Lenz), aber trotzdem ist das eine verdammt zeitraubende Arbeit. Alles muss man noch viel präziser machen, alles ist detaillierter darstellbar. Alles macht aber einen Riesenspaß.

Ein Bild aus der Gleisbau-/Schotterphase, das Gebäude ist Resin von Müllers Bruchbuden:


Brücke von Hack, Brückenpfeiler/Lager usw alles Selbstbau, Geländer aus 0,3er Oberleitungsdraht gelötet, im Hintergrund der umgebaute Karton-Güterschuppen :


Oben lugt noch die Kohlenhandlung von Müller raus (hier als Schrotthandlung), der Betonboden ist Gipsplatte von Langmesser (Superqualität, sehr stabil, sehr präzise gefertigt, sehr leicht zu colorieren, da der Gips die Farbe nicht aufsaugt wie ein Schwamm):


Luftaufnahme, und auf der Straße liegt noch der Dreck vom Begrünen rum ops:


Also, nur zu, die Null ist eine tolle Spurweite!

Nachtrag zu Deinen Fragen:

Natürlich kannst Du mit der Roco-Maus fahren und schalten. Es funktioniert sogar auch mit der Roco-Zentrale (der kleine schwarze Kasten, dessen Bezeichnung ich mir nie merken kann), aber besser solltest Du langfristig eine Lenz-Zentrale ins Auge fassen.

Schraubenkupplungen sind natürlich möglich und die meisten Fahrzeuge haben ja auch Federpuffer.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg auf Spur 0????

#15 von Redundant , 24.01.2015 01:43

Zitat von HaJoWolf
Hallo Andre,

zu der ziemlich subjektiven und ziemlich falschen Beschreibung des Spur 0 Forums möchte ich nur soviel anmerken: dort gibt es, wie auch hier und in der realen Welt, Leute, die alles besser wissen und können (tatsächlich aber kaum was auf die Reihe kriegen) und an allem was zu meggern haben. Die ignoriert man hier wie in anderen Foren und im realen Leben am besten einfach - selektives lesen nenne ich das.

Die "Vollpfosten" in einem Forum sind fast immer die, die am lautesten schrei(b)en, das ist aber tatsächlich die Minderheit.
Im besagten Forum findest Du aber auch Hilfe und Rat von netten Mobahnern. Wie hier auch.


Meine Vermutung ist, dass es meine Worte sind, auf die deine Kritik zielt? Dazu muss ich ganz klar feststellen, dass ich keine Einzelperson mit einer subjektiven Meinung bin. Es gibt da eine ganze Reihe von Leuten die Alternativen zu der Hackordnung des angesprochenen Forums gesucht haben. Deshalb möchte ich noch einmal ausdrücklich betonen, dass meine Beschreibung des angesprochenen Forums nicht nur aus meiner Perspektive richtig war und vermutlich noch ist.

Wer sich in diesem Forum wohlfühlt soll da durchaus seinen Spaß haben (wie auch immer der geartet sein mag). Nicht in Ordnung ist dieses Missonieren das hier betrieben wird. Das sind Handlungsstrategien und Alleinvertretungsansprüche wie im 17. Jahrhundert! Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Hauptverursacher über die Gründung eines zweiten Spur-0-Forums gezetert haben, dass doch das gar nicht notwendig sein und und und. Aber: Es war und ist bitter notwendig, weitere Foren zum Thema Spur 0 zu haben. Deshalb unterstütze ich den Vorschlag von Dieter-S sehr nachdrücklich, hier etwas Eigenes zu schaffen.

Wie weit sind eigentlich deine Aktivitäten in Richtung Spur 0 gekommen Andre - war die Vorführung beim Händler erfolgreich?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Umstieg auf Spur 0????

#16 von HaJoWolf , 24.01.2015 02:48

Falsch vermutet, Thorsten, wenn ich auf jemand ziele oder Kritik üben möchte, dann sprech ich ihn persönlich auch an, das find ich höflich. Fühl Dich also bitte weder kritisiert noch auf den Schlips getreten.

Du warst/bist nicht der einzige, der diese Meinung hier vertritt, die ja nicht gänzlich falsch ist (wie man meinen Ausführungen entnehmen kann), aber trotzdem subjektiv und nur für einen Teil des Forums gilt, aber sicher nicht allgemeingültig ist. Persönliche schlechte Erfahrungen sollten nicht den objektiven Gesamteindruck beeinflussen.

Es ist gerade im Spur 0 Forum eine exakt bezifferbare Anzahl Vollpfosten, die zugegebenermaßen ziemlich nerven, weshalb ich mich dort sehr zurückhalte. Man muss nur mal die beiden Freds zu den Neuankündigungen von Lenz und Brawa lesen… da findet man die Großmäuler (Pardon, aber anders kann man die nicht nennen) und Vollpfosten. Angesichts solch geballter Ignoranz gepaart mit Arroganz und Dummheit kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln (und den Forenbetreiber bedauern, der sich den ganzen Sch**** auch noch reinziehen muss).

Es gibt aber dennoch eine Menge Leute da, die weder missionarisch noch großkotzig besserwisserisch sind. Ich möchte/wollte nur anregen, die Vollpfosten zu ignorieren und Nutzen/Spaß aus der Mehrheit netter Modellbahner und Forenmitglieder zu ziehen. Drüben wie hüben

In diesem Sinne fröhliches Modellbahnen - in welchem Maßstab und in welchem Forum auch immer.

PS.: Es ist vielleicht eine nicht ganz glückliche Konstellation, wenn der Forenbetreiber gleichzeitig auch Herausgeber einer Zeitschrift ist, aber das hat sich halt mal ergeben, als Schnellenkamp das Forum aus zeitlichen Gründen dran gab und außer dem aktuellen Betreiber niemand bereit war, diese Arbeit (und Kosten) auf sich zu nehmen. Gegen ein weiteres, unabhängiges Forum ist absolut nichts einzuwenden. Alles klar also?


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg auf Spur 0????

#17 von Jürgen (S) , 24.01.2015 11:40

nur ein kleiner hinweis zum Thema " Foren "
das meiste wurde in obigen Beiträgen schon erwähnt .
Für Neueinsteiger in der Spur 0 -habe ich auf meiner Hausseite eine zusammenstellung gemacht ,bisschen nach unten scrollen (die nummer 9 in der liste gibt es nicht mehr )

1
 
http://www.modellundbahn.com/in-anderen-foren/
 


Und noch eine kleine Anmerkung zu Bildern (einstellen) auch wenn es einigen mit grossen Bildschärmen nicht gefällt - die meisten Foren erlauben grosse Bilder -erwünscht werden aber die breite von 640 pixel bis 800 .
Der grund - gerade bei nr 6 der Liste -die Bilder werden dann beschnitten
und in anderen Foren bestimmen die Bildgrösse (wie hier ) das der Text auch über die ganze Seitenbreite folgt ....
das aber nur nebenbei.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Umstieg auf Spur 0????

#18 von Dieter-S , 24.01.2015 13:52

Hallo Hajo

Hier kann ich Thorsten mit ruhigen Gewissen voll zustimmen.

Lesen , ja aber schreiben nein in diesen angegebenen Forum. Das Schnelliforum war mir zehnmal lieber .
Aber mal was anderes, deine Steinplatten gefallen mir sehr . Wie hast du sie gemacht , denn das sieht sehr gut aus?

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Umstieg auf Spur 0????

#19 von HaJoWolf , 24.01.2015 16:41

Hallo Dieter,

genau, widmen wir uns den wichtigen Themen, der Modellbahn

Also, die Platten an der Schrotthandlung sind von Langmesser: http://www.langmesser-modellwelt.de/shop...abguesse-spur-0. Bearbeitet mit der üblichen Methode: etwas grauschmutzig grundieren, dann Fugen mit sehr dünnem Pinsel und ModelMates http://www.modelmates.co.uk schmutzigbraun und moosgrün verschönern. Eine exakte Anleitung hab ich auch nicht, wie bei vielen Malereien arbeite ich da nach Gefühl und der Versuch-und-Irrtum-Methode.

Die Gipsteile von Langmesser sind aus meiner Sicht (nein, ich bekomme keine %e) die besten am Markt, weil der Gips eben im Gegensatz zu manch anderen die Farbe nicht schneller weg saugt als man sie aufbringen kann. Die Oberfläche ist recht glatt und nicht offenporig.

Die hier hingegen sind anders entstanden:

Der Untergrund ist 4 mm Trottschalldämmung (das grüne Zeug, das unter Laminat z.B. verlegt wird). Das hab ich zunächst mit einer Mischung aus Holzspachtel, Wasser und grauer Farbe eingeschmiert. Am Tag drauf (alles gut durchtrocknen lassen!) habe ich mit einem angespitzten Beistift einfach die Fugen erzeugt. Öfter nachspitzen ist erforderlich. Risse und Unregelmässigkeiten ergeben sich von alleine, wenn die Spachtel-Farbmasse beim Ritzen einreisst.
Sieht nicht so doll aus wie die Langmesser-Platten, geht aber auch, finde ich...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg auf Spur 0????

#20 von BernhardI ( gelöscht ) , 25.01.2015 15:03

Hallo HaJo,

tolle Bilder! Als Neu-Nuller mit Lenz-Starset ist sowas sehr motivierend.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umstieg auf Spur 0????

#21 von 6achser ( gelöscht ) , 27.01.2015 20:09

Moin,

vielen Dank für die vielen (auch sehr intressanten Beiträgen)!!!!

Bis jetzt konnte ich mich aber doch noch nicht dazu durchringen mir ein Startset in 0 zu kaufen, obwohl mein Händler mir super tolle Angebote gemacht hat.

Ich werde nun erstmal man abwarten was die neue Wohnung/Haus an Optionen bietet, sollte kein Platz für einen MoBa Raum sein, werde ich mich wohl doch komplett von der H0 verabschieden, und irgendwas in 0 machen.

Die Bilder von euch machen auf jedenfall Hunger auf mehr!

Ich werde weiter berichten.

MfG

Andre


6achser

RE: Umstieg auf Spur 0????

#22 von Dieter-S , 27.01.2015 20:28

Hallo Andre

Es ist immer ein grosser Umbruch , wenn man die Spur wechselt .
Man sollte schon den inneren Schweinehund überwinden , aber es dauert etwas bis dann der gewisse knall kommt.

Für mich war es Kindheitserinnerung ( Fleischmann Spur 0 ) ,die habe ich geliebt.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Umstieg auf Spur 0????

#23 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.01.2015 11:15

Zitat von Dieter-S
Lesen , ja aber schreiben nein in diesen angegebenen Forum.



Schon Mitlesen kann einem als 0-Einsteiger die Lust verderben. Zum Beispiel hier:
http://forum.spurnull-magazin.de/spur-nu....html#post68118

Geringschätzung für alle, die nicht seit 1870 in Spur 0 machen und lieber Großserienfahrzeuge kaufen wollen als selberbasteln oder ein Vermögen für Kleinserienmodelle ausgeben.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umstieg auf Spur 0????

#24 von HaJoWolf , 29.01.2015 11:35

Hallo Bernhard,

lass Dir von solchen Miesepetern nicht die Laune an der Modellbahn verderben. Die Zahl derjenigen, die da so "das Maul aufreissen" und in missionarischem Eifer nur ihre eigene höchst begrenzte Sichtweise gelten lassen wollen, ist überschaubar und ignorabel


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg auf Spur 0????

#25 von Hohentengen21 , 29.01.2015 11:44

Hallo Andre,

ist zwar schon etwas länger her, aber nur mal so zum Verständnis - hattest du keine Hausratversicherung ?? Die wäre ja in erster Linie mal zuständig gewesen (zumal die Hausrat den Neuwert absichert, die Haftpflicht nur den Zeitwert). In wie weit die Hausrat dann Regress bei der Haftpflicht des Vermieters holen kann, klären dann die Versicherungen untereinander


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz