RE: BW Calw

#1 von Helmutcalw ( gelöscht ) , 22.11.2014 20:46

Seit etwa 2 Jahren baue ich in H0 an einem Diorama des BW Calw, wie es etwa 1960 ausgesehen hat. Das Ganze ist auf 5,80 x 1,20 m ausgelegt, unterteilt in 6 Module mit jeweils 1 m Breite (das Schlußstück ist nur 80 cm breit).Die Arbeit basiert auf dem Gleisplan, Fotos und Plänen der Gebäude und Anlagen.
3 Module sind schon weitgehend fertig; vielleicht gibt es noch Detail-Ergänzungen, oder kleinere Änderungen, wenn z.B. Dokumente auftauchen, die Details besser erkennen lassen.
Vor kurzem habe ich jetzt den 4. Teil begonnen. Ich arbeite mit einem Sperrholzgerüst; Straßen und Gleistrassen sind aus Holz. Für die Gleise nehme ich Korkbettung, die Geländeformen baue ich aus Styrodur. Die Bäume sind weitgehend Eigenbau, Blumendraht mit Beflockungsmaterial.
Begonnen habe ich (mit einem alten Fundus an) Fleischmann-Gleisen, steige jetzt aber auf Piko um, woher auch schon die Weichen stammen.
Hier habe ich zur Einstimmung zwei Bilder eines (jetzt fertigen) Teils, und ein erstes Bild des 4. Teils
Und jetzt hier die Bilder - mit dem Baufortschritt kommen mehr!
Derzeitiger Szand des aktuellen Teils: Sperrholzgerüst, erste Landschaftsteile.


Baubeginn des ersten erstellten Teils:


Das gleiche Teilstück fertig:


Helmutcalw

RE: BW Calw

#2 von YINYANG , 22.11.2014 21:34

... vermisse die Bilder....

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: BW Calw

#3 von ET 65 , 23.11.2014 09:44

Zitat von YINYANG
... vermisse die Bilder....

Lg Marcus

Hallo Marcus,

dann füg' doch gleich den Hilfelink zum Einfügen der Bilder mit ein.
Ein "Neuer" weiß das unter Umständen nicht und versucht verzweifelt eine Datei von seinem Rechner hier mit hochzuladen...

@Helmut (vermute ich mal, auf Grund Deines Alias):
Da gibt's ne Menge Literatur zu: Bücher, Festschriften, Forenbeiträge mit exzellenten Bildern.

Aber das dürfte Dir wahrscheinlich alles schon bekannt sein (und ist mit der Standardsuchmaschine G. auch gut auffindbar)...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: BW Calw

#4 von Jumbo-44 , 24.11.2014 12:52

Moin Helmut und willkommen!

Du hast Dich hoffentlich nicht gleich verschrecken lassen, ich würde nämlich gerne mehr über Dein Anlagenprojekt erfahren!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: BW Calw

#5 von Helmutcalw ( gelöscht ) , 25.11.2014 11:04

So, jetzt habe ich erfolgreich mit dem Einstellen der Bilder gekämpft, und jetzt kann ich mich wieder an den Bau machen. heute wird der hang im Hintergrund weitegebaut, nd wahrscheinlich mache ich auch mit den Bäumen weiter.


Helmutcalw

RE: BW Calw

#6 von Stefan7 , 25.11.2014 11:32

Hallo Helmut,

ich will hier auch gleich mal den Fuß in die Tür stellen, um dran zu bleiben.

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: BW Calw

#7 von Fingon , 25.11.2014 12:42

Hallo Helmut,

tolles Projekt. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung und weitere Infos. Wie schon andere in diesem Forum habe ich x Pläne zu Calw gezeichnet.... und wieder verworfen - im ganzen einfach nicht vernünftig zu Hause unterzubringen. Daher ist es sehr sinnvoll, dass du den Fokus nur aufs Bw legst (und immer noch über 5 m brauchst ).

Viel Spaß
Ein Exil-Leonberger
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: BW Calw

#8 von michl080 , 25.11.2014 16:40

Zitat von Fingon
[...]Wie schon andere in diesem Forum habe ich x Pläne zu Calw gezeichnet.... und wieder verworfen - im ganzen einfach nicht vernünftig zu Hause unterzubringen. Daher ist es sehr sinnvoll, dass du den Fokus nur aufs Bw legst (und immer noch über 5 m brauchst ).


hallo,

Ja, auch ich habe es mal versucht, es braucht wirklich SEHR viel Platz. Ich finde das BW schon von seiner speziellen Anlage her toll, ich denke, dass es nur in Württemberg Lokabstellplätze mit Drehscheibe an einem Ende und Weichen am anderen Ende gab. Die Lage am Steilhang prädestiniert den Bahnhof jedenfalls für die Modellbahn.
Viel Erfolg mit Deinen weiteren Plänen und lass uns weiter daran teilnehmen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: BW Calw

#9 von Helmutcalw ( gelöscht ) , 26.11.2014 08:48

Ich muss ein paar Anmerkunegn zum Projekt machen:
1. habe ich meine Idee, mir eine Anlage für Fahrbetrieb zu bauen, irgendwann aus Zeit- und Geldgründen verworfen (ich hatte immerhin schon einen Raum dafür vorbereitet und auch angefangen...)
2. Da ich aber Spass am Basteln habe, hatte ich seitdem einige Dioramen ui verschiedenen Größen gebaut- gelegentlich kann ich da auch Bilder einstellen.
3. Ich bin Mitglied im Verein Württembergische Schwarzwaldbahn e.V., der die Bahnstrecke Calw-Weil der Stadt (und weiter Stuttgart) wieder beleben will. Unter anderem bauen wir eine kleine Museumsanlage um das noch vorhandene Stellwerk 1 am alten Bahnhof Calw auf.
In diesem Zusammenhang kam dann mal der Gedanke auf, das BW - von dem heute nur noch die Grundmauern und die meisten Gleise vorhanden sind - zu rekonstruieren. Das Diorama kommt dann in eine"Donnerbüchse", daraus ergeben sich die ca. 6m Länge und auch der Umstand, dass der Gleisplan sozusagen gestreckt ist; der typische Knick, den das Original hat, habe ich unterschlagen, um Wagenlänge und Breite ausnutzen zu können.
Die Anlage steht im Sommer in der Donnerbüchse und kann da auch gern besichtigt werden, im Winter ist sie bei mir eingelagert -solange das noch geht...
So, jetzt muss ich wieder Bäume und Gelände bauen!


Helmutcalw

RE: BW Calw

#10 von Helmutcalw ( gelöscht ) , 01.12.2014 16:53

Heute will ich erstens den Baufortschritt berichten (es geht langsam...)
Das Gelände ist im Rohbau fertig, der Hang bekommt jetzt seinen Bewuchs aus Flechten. Sieht erstmal nur grau aus, wird aber dann mit der Airbrush grün getönt - verschiedene Töne. Ich muss halt immer mal wieder los und neue Flechten sammeln - es liegen Gott sei Dank genügend im Wald...
Dann wird der kurze Hang im Vordergrund mit Zellstoff grundiert (ist mir sympathischer als Gips, erstens leichter, zweitens platzt es nicht ab).
Zwischenzeitlich habe ich die Bäume angefangen, hier sind zwei Bilder davon. Zuerst sieht man die Drahtrohlinge mit Styropor-Kleber bemalt, im zweiten bild sind sie mit feinem Sand bestreut. Als nächstes wird der Stamm braun angemalt, dann kommt erst Watte und zuletzt Beflockungsmaterial drauf.


Helmutcalw

RE: BW Calw

#11 von Helmutcalw ( gelöscht ) , 19.12.2014 19:40

Jetzt wird es Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Leider geht der Bau nur langsam voran - die Vorweihnachtszeit und andere Ablenkungen!
Aber jetzt ist der Hang fertig und die Gleise liegen. Und auf den Bildern sieht man das Lagerhaus, das zwar fertig, aber noch nicht fest eingebaut ist.





Helmutcalw

RE: BW Calw

#12 von Helmutcalw ( gelöscht ) , 11.02.2015 10:23

Jetzt wird es mal wieder Zeit, mich zu melden. Es gibt ein paar neue Bilder, denn inzwischen ist der Schotter fast vollständig, die Signale stehen und die Gebäude sind mal provisorisch an ihren Plätzen.

Ausserdem haben wir jetzt den "Rohbau" (ohne Dachrinnen, Schornsteine...) unseres Bahnhofs (Calw) in exakt 1.87 bekommen; der kommt aber erst auf das letzte Teil, auch hier zwei Bilder!







Helmutcalw

RE: BW Calw

#13 von Werner Mugler , 13.02.2015 17:26

hallo Helmutcalw,
dein Projekt sieht ja hervorragend aus, die Bäume und das Lagerhaus sind phantastisch gelungen. "Umgehauen" hat mich der Bahnhof Calw, das ist ja ein wahres Meisterstück (auch im Vergleich zum Bahnhof von Kibri). Weiter so!


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: BW Calw

#14 von Harald , 13.02.2015 21:56

Hallo Helmut,

der Bahnhof sieht klasse aus....

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: BW Calw

#15 von Helmutcalw ( gelöscht ) , 14.02.2015 11:44

Danke für das positive Echo auf unseren Bahnhof! Ich finde, dass der Kibri-Bahnhof die Proportionen und den Gesamteindruck ganz gut wiedergibt, aber wenn man weiss, dass er eben zu klein ist, stört das doch.
Wir haben übrigens mit unserem Hersteller vereinbart, dass wir den Bahnhof als Bausatz vertreiben dürfen, Anfragen bitte an mich.


Helmutcalw

RE: BW Calw

#16 von Helmutcalw ( gelöscht ) , 24.02.2015 18:00

So, jetzt ist der 4. Teil bis auf Restarbeiten fertig - an einer Ecke muss ich noch die Landschaft an das Gebäude anpassen. Und dann kann man ja immer noch ein paar Lagerarbeiter dazustellen, und ein paar Autos wären auch noch nett.
Dann habe ich mit den 5. (und vorletzten) Teil angefangen - da beginnen die Bahnsteige und das Bahnhofsgebäude kommt ein Stück weit da drauf.
Und hier die neuesten Bilder:




Helmutcalw

RE: BW Calw

#17 von Helmutcalw ( gelöscht ) , 23.04.2015 19:24

Leider war ich einige Zeit krank, weil ich eine Infektion verschleppt hatte...
Aber jetzt gibt es wieder Neues.
Das 5. Modul ist fast fertig, noch ein paar Bäume aufstellen, Strassenlaternen und den ersten Teil der Bahnsteigüberdachung (ist alles schon in Arbeit, aber es fehlt jeweils noch der letzte Schliff bzw. die letzte Lackschicht).
Vom 6. und letzten Modul steht der "Rohbau".

Am 10.Mai eröffnen wir unsere Saison im Museum "Stellwerk 1", und da wird auch das BW-Modell ausgestellt (Calw, beim alen Bahnhof). Wenn es klappt, sind dann im Modul 6 auch schon die Gleise drin. Und unser Bahnhof wird dann auch dort zu sehen sein.

Ansonsten werde ich sehen, dass ich den Sommer über das Modul fertigstellen kann, d.h. dann gibt es sozusagen offene Werkstatt. (Termine muss ich mal sehen, ggf. weise ich kurzfristig darauf hin)

Heute keine neuen Bilder, aber spätestens nach dem 10. Mai gibt es wieder welche! Versprochen!


Helmutcalw

RE: BW Calw

#18 von Helmutcalw ( gelöscht ) , 13.05.2015 16:14

So, jetzt stehen die ganzen 6 m in der Donnerbüchse. Der letzte Meter ist noch nicht finalisiert, die Landschaft fehlt weitgehend, aber die Gleise liegen.
Wie schon erwähnt, werde ich so nach und nach dran arbeiten.
Wir haben unser "Museum2 (Stellwerk 1 in Calw) nur auf Anfrage offen, aber Samstags wird in der Regel gearbeitet, da ist also eigentlich immer jemand da, der dann auch das BW-Diorama zeigen kann.

So, und jetzt kommen die Bilder...






Viel Spaß!


Helmutcalw

RE: BW Calw

#19 von 75 042 , 13.05.2015 22:40

Hallo Hellmut,

stammt das Empfangsgebäude von Calw eventuell von MBZ?

In seinem Katalog ist der Bahnhof als Epoche I Bahnhofsgebäude deklariert!

Gruß Iris

Hier der Link zum neuen 2015er Katalog von MBZ http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/ass...2004%202015.pdf


75 042  
75 042
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.05.2013


RE: BW Calw

#20 von remsbahn , 15.05.2015 18:05

Hallo Helmut,

auf dem einen Bild sieht man im Hintergrund den Kibri-Bahnhof Calw - richtig?
Mich würde mal interessieren, wie die Größenunterschiede im direkten Vergleich sind.
Wäre es eventeull möglich, mal beide Bahnhöfe auf ein Bild zu bringen?

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BW Calw

#21 von Helmutcalw ( gelöscht ) , 15.05.2015 18:16

Hallo Axel,

geht natürlich, nurn icht auf die Schnelle, weil ich nicht regelmässig in der Donnerbüchse bin. Aber grundsätzlich ist festzuhalten, dass der Kibri-Bahnhof etw 55 cm lang ist, der MBZ-Bahnhof etwa 78 cm. Kibri ist noch etwas kleiner als 1:100, wenn man es genau nimmt.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit ein vergleichendes Foto machen - voraussichtlich Ende Mai.
Grüßle
Helmut


Helmutcalw

RE: BW Calw

#22 von Helmutcalw ( gelöscht ) , 24.05.2015 17:52

Hier habe ich jetzt mal 2 Bilder unseres Bahnhofs, einmal vor dem Original,und das andere neben dem Kibri-Modell.


Helmutcalw

RE: BW Calw

#23 von ET 65 , 24.05.2015 19:47

Danke Helmut!

Braucht jemand einen Kibri-Bahnhof "Calw"?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: BW Calw

#24 von Helmutcalw ( gelöscht ) , 26.05.2015 12:20

Hallo Heinz,

heißt das, Du willst einen H0-Bahnhof Calw? Wir bekommen noch einen Bausatz zum Verkaufen...

Grüßle
Helmut


Helmutcalw

RE: BW Calw

#25 von ET 65 , 26.05.2015 18:49

Hallo Helmut,

<offtopic on>da mein Projekt Calw ad acta liegt, habe ich einen Bahnhofsbausatz von Kibri hier übrig.<offtopic off>

bemerkenswert, die Umsetzung mit Märklin K-Gleis, vor allem die Länge. Und das ist ja noch nicht mal der ganze Bahnhof.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz