RE: Digital Neueinsteiger

#1 von Pinball ( gelöscht ) , 23.11.2014 11:58

Guten Morgen

Ich möchte mich kurz vorstellen
Ich heisse Patrick und habe ca 15 Jahre M0dellbahnpause gemacht.
Ich hatte damals eine 6 x 4 m grosse Modellbahnanlage mittels selbstgebauter Steuerung gebaut.
20 Schattengleise., 9 Blöcke, Gleiswechselbetrieb etc..wenn ich hier an den Aufwand denke den man dafür betreiben musste...

Da mich das Fieber wieder gepackt hat möchte ich wieder einsteiegen..aber ich habe vor mir eine kleine Rangieranlage zu bauen.
Die Anlage soll ca 3,50 lang werden, in 3 Segmente zerlegbar sein und hat ca 12 Weichen und ca 10 - 15 Signale, meist Gleissperrsignale
Ich selbst besitze (noch) ca. 20 Lokmotiven von Fleischmann und Roco. Hauptsächlich E-Loks und 3 Rangierlok V60 von Roco

Ich möchte aber nicht mehr gross Analog fahren und daher mir eine Digitalsteuerung (grade Rangieren ist da toll )zu legen..allerdings kein PC !!
Angesehn habe ich mir Uhlenbrock Basic und Lenz Digital. Von Lenz habe ich schon damals viel gehört und finde es auch jetzt interessant und meine Wahl fällt wohl auf dieses System.

Uhlenbrock fand ich am Anfang sehr interessant da direkt zwei Fahrregler jedoch ist das Bremsen und Anfahren vor Signalen nicht ganz so einfach...
Bevor ich aber nun kaufe, da ich ja auch die Loks umrüsten muss..habe ich ein paar Fragen. zum Hinweis ich werde mir die Tage in einem Modellbahnladen das ganze einmal "live" ansehn bevor ich mich dann endgültig entscheide.

1. Digital Fahren, Analog schalten ? z.b. dann über ein Gleisbildstellwerk, was allerdings doch wieder viel Kabel bedeutet, da die Anlage zerlegbar sein soll

2. Digital Fahren und Schalten ? dann über die Tastatur der Zentrale, sind gleich wenig Leitungen da ja zerlegebar sein soll

3. Abbremson vor Signal nur möglich über das ABC Verfahren?..das Abschalten der Gleisabschnitte mittels Relais finde ich jetzt nicht so schön.

4. Da am Gleis ja eine Digitalspannung ständig anliegt wäre es ja möglich Gleisbestzmelder in Analoger Technik zu verwenden um zb. das Umstellen einer Weiche wenn sich eine Lok drauf befindet zu verhindern. Gleichzeitig könnte man beim Analogen Schalten die Signale wieder auf Rot Fallen lassen.

Ich danke euch jetzt schon für Tips und Tricks..

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digital Neueinsteiger

#2 von hitzl , 23.11.2014 12:09

Hallo Patrick,

da meine "Hauptanlage, wohl noch etwas auf sich warten lässt, habe ich beschlossen,
mir auch eine Rangieranlage zu bauen. Als Steuerung werde ich das Track-Control von
Uhlenbrock verwenden und das als Märklin Fahrer .
Für meinen Geschmack, bietet es genau das, was ich für so eine Anlage haben möchte.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger

#3 von Pinball ( gelöscht ) , 23.11.2014 12:34

Hallo

Ich sollte dazu sagen ich bin Gleichstrombahner...
als Weichenantriebe sollen ausschliesslich Motorische zum Einsatz kommen.
Ich möchte aber erst ein Wenig expermiementieren, daher werde ich wohl 2 oder 3 Loks mal umrüsten und mir mal etwas Gleismaterial anschaffen und ein wenig damit rumprobieren

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digital Neueinsteiger

#4 von hitzl , 23.11.2014 13:34

Hallo Patrick,

digital ist es erstmal egal, ob mit pukos, oder ohne. Nur die Art der Rückmeldung unterscheidet sich.
Hast Du dir schonmal Servoantriebe angesehen?

Als Erstes, sollte man sich, auf eine Digitalzentrale festlegen.
Ich zb. fahre eigentlich mit der CS2 von Märklin, habe aber entschieden, für meine Rangieranlage, noch eine Intellibox II anzuschaffen. Diese nur deshalb, damit ich das Track-Control nutzen kann.

Falls irgendwelche Fragen auftreten, stell sie einfach. In diesem Forum, wird Dir stets geholfen.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Digital Neueinsteiger

#5 von Pinball ( gelöscht ) , 23.11.2014 13:56

Ich habe mir ja bereits zwei Zentralen ausgeschaut

zum einen die Uhlenbrock und zum anderen Lenz mit dem Handregler LH 100.
Ich tendiere aber schon zu 90% zu Lenz,da ich hier direkt nen Handregler mitgeliefert bekomme und ich den auch während des Betriebs anbstecken kann und somit auch direkt am geschehn sein kann.

Daher ist auch der Gedanke Signale und Weichen auch über Decoder zu steuern um damit direkt vor Ort alls Steuern zu können..

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Besetzmeldung.
Ich habe früher eine Platine (selbstgebaut) genutzt mit der über Dioden und einem Operationsverstärker relativ einfach eine Besetztmeldung realisiert werden konnte. (Knapp 10 Euro für 12 Gleise)..übr. Berg und Broman hat das auch mal so verkauft !!!

Da ich ja nun einen Digitalspannung immer am Gleis habe wäre das ja wieder verwendbar...die Platine von Tams oder LDT macht eigentlich nix anderes.
Mir geht es lediglich darum eine Anzeige zu haben wo was besetzt ist und evlt das Umsteuern der Weichen bei besetzter Weiche zu verhindern...ausserdem kann man so auch Relais oder etwas ansteuerun um Signale in den Haltfall zu erzwingen. (wenn man Analog schaltet)

ach..immer ein für und wieder ....ich merke das ich immer noch teilweise Analog denke

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digital Neueinsteiger

#6 von schaerra , 23.11.2014 14:11

Hallo Patrick,

Zitat von Pinball
1. Digital Fahren, Analog schalten ? z.b. dann über ein Gleisbildstellwerk, was allerdings doch wieder viel Kabel bedeutet, da die Anlage zerlegbar sein soll



Das geht Problemlos! Man kann später auch das Gleibildstellwerk mittels Decoder direkt an einer Digitalzentrale anschließen. Bei der Verkabelung gibt es nicht viel Unterschied, ob digital oder Analog.

Zitat von Pinball
2. Digital Fahren und Schalten ? dann über die Tastatur der Zentrale, sind gleich wenig Leitungen da ja zerlegebar sein soll



Die Intellibox könnte gleich Fahrstrassen schalten; zum Beispiel alls Weichen für Gleis 1 auf die Taste 1 legen. Man muss dann nicht zwischen Fahren & Weichenschalten das Menüwechseln.

Zitat von Pinball
3. Abbremson vor Signal nur möglich über das ABC Verfahren?..das Abschalten der Gleisabschnitte mittels Relais finde ich jetzt nicht so schön.



Es geht bei beiden Systemen auch noch mit der Gleichstrombremsung - allerdings benötigt diese eine kleine Schutzschaltung. Bei Uhlenbrock gibt es außerdem noch Marco und Lissy, womit ich aber leider keine Erfahrung habe. Aber es ist für Dich sicher mal einen Blick Wert!

Zitat von Pinball
Uhlenbrock Basic und Lenz Digital.



Es hat natürlich jedes System vor und Nachteile. Ich habe beide im Einsatz.
Die IBI (mit Update) verwende ich auf der größeren C-Gleis Anlage. Fahre damit bis zu 5 Züge über ca. 120 Meter Gleis ohne Booster und ohne Probleme! Beim PC Betrieb (Rocrail) kommt es manchmal leider zum bekannten Reset Problem. Fahre deshalb meistens ohne PC. Die genannte Möglichkeit der Fahrstrassenschaltung nutze ich sehr viel. Außerdem sind die beiden Fahrregler von großem Vorteil. Signalbremsung erfolgt per Gleichstrom. Ich habe auch noch Multimäuse von Roco als Handregler über den Mausadapter im Einsatz. Über Rocrail kann ich auch mit dem i-phone fahren, wird aber selten genutzt. Mit der IBI bin ich sehr zufrieden - mehr brauche ich nicht! Rückmeldung über Loconet - funktioniert auch sehr zuverlässig (im Gegenteil zu S88).

Das Lenz System habe ich auf der kleinen Wandanlage im Einsatz. Läuft zu 100% stabil und Problemlos. Als Handregler habe dort ebenfalls Roco Multimäuse drann. Mit dem Lenz Taschenrechner LH100 habe ich es nicht so (wegen der Haptik)! Gebremst wird ebenfalls mit Gleichstrom. Weichenschaltung läuft noch per Hand (sind nicht viel), oder über Schaltgleis im Schattenbahnhof. Das Lenzsystem läst sich auch sehr Gut ausbauen. Zum Beisspiel mit dem Interface + Router - zur Steuerung über PC oder Smartphone.

Meine Alaska Anlage fahre ich noch einfacher mit dem Roco Multimaus System. Es ist sicher das günstigste System auf dem Markt (ca. 70 - 80 Euronen in der E-Bucht). Auch mit diesem System bin ich sehr Zufrieden! Allerdings merkt sich dieses System den Ist Zustand (Lokgeschwindigkeiten & Funktionen) nach dem Abschalten nicht. Man muß beim Neustart alles neu eingeben. Dies ist mir bei dieser Anlage aber egal, da ich dort sowieso nur einzelne Züge fahre und kein Automatikbetrieb (Schattenbahnhof) vorhanden ist.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Neueinsteiger

#7 von Pinball ( gelöscht ) , 23.11.2014 14:31

Zitat von Pinball
3. Abbremson vor Signal nur möglich über das ABC Verfahren?..das Abschalten der Gleisabschnitte mittels Relais finde ich jetzt nicht so schön.



Es geht bei beiden Systemen auch noch mit der Gleichstrombremsung - allerdings benötigt diese eine kleine Schutzschaltung.

Hallo..

Vielen Dank für die Infos...
Das mit dem IB und den Fahrstrassen ist natürlich sehr interresant was mich auch wieder überzeugen könnte doch diese zu nehmen...was bedeutet den jetzt genau Gleichstrombremsung..?? Ich denke du meinst ja nicht die üblichen Anfahr und Bremsbausteine die mam ja auch leicht mittels Transistor/Kondensator bauen kann.. ?? oder ???

Für mich ist das Abremsen und Beschleunigen von Signalen schon sehr wichtig..

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digital Neueinsteiger

#8 von schaerra , 23.11.2014 15:56

Hallo Patrick,

in den Bremsabschitt wird (Signal Rot) mittels einem Relais Gleichstrom eingespeist. Der Decoder erkennt das und bremst die Lok mit der eingestellten Verzögerung ab. ESU Decoder können dies auch Wegeabhängig.
Knackpunkt: Beim überfahren der Trennstelle zwischen Digitalstrom und Gleichstrom gibt es einen Microkurzschluß, der mittels einer Schutzschaltung abgebaut werden muß. Anderfalls schadet dieser sonst auf Dauer der Zentrale. Steht die Lok im Bremsabschnitt, kann sie digital nicht angesprochen werden. Sobald sie wieder Digitalstrom erhält (Signal Grün), beschleunigt sie wieder mit der einestellten Verzögerung auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit.
Diese Bremsart beherschen die meisten DCC Decoder. Wegeabhängig (bestimmte Strecke in cm) weiß ich nur das dies die LP V3 & 4 von ESU können.

Ach ja was ich noch vergessen habe. ABC bremsen ist nicht von der Zentrale abhängig! Dies muss der Lok- Decoder können und es braucht im Bremsabschitt die ABC Schaltung (Modul oder Selbstbau). Egal ob die Zentrale von Lenz oder UB ist.
Decoder von Lenz & ESU können dies. Es gibt auch noch andere - müsste ich aber zuerst nachsehen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Neueinsteiger

#9 von Pinball ( gelöscht ) , 23.11.2014 16:49

Hallo

Danke für die Antwort

Weichen, Signal und Fahrstrassenschaltung:
Das mit der Fahrstrassenschaltung funktoniert allerdings bei Uhlenbrock nur mit der Intellibox II. Und dafür für diese paar Weichen ist es mir dann mit knapp 500 Euro nur für die Zentrale schon ein teurer Spass. Habe mich ein Wenig in die Anleitung eingelesen.
Muss auch ehrlich sagen das Uhlenbrock das alles ein Wenig spartanisch erklärt und auch sehr kompliziert gemacht ist im Gegensatz zu Lenz.

Zum Bremsen:
Ja ich habe ein Wenig im Netz gegoogelt und zu der Gleichstrombremsung was von bogobit gefunden.
Ehrlich gesagt ist das aber auch schon nen teuerer Spass.
Womit hast du das denn selber gelöst ? selbstgebaut oder was gekauft ??

Das es Dekoderabhängig ist habe ich bereits schon gelesen..Danke für den Tipp mit den ESU Dekodern.
Das mit dem ABC Bremsen soll laut Lenz (und steht auch generell so im Netz) aber nur mir reinen DCC Zentralen möglich sein...Und die IB von Uhlenbrock ist das ja leider nun man nicht...Man müsste dann einen Lenz Booster dazwischenschalten...
Da auch evlt eine spätere Fahrstreske mit SBF gebaut werden soll will ich ehrlich gesagt nicht zweimal investestieren wenn es dann mit dem Bremsen nicht ganz so einfach ist. Beide Zentralen (Lenz und IB) haben mit Sicherheit vor und Nachteile, doch da ich komplett neu Einsteige würde ich aus jetziger Sicht auf Lenz gehn.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digital Neueinsteiger

#10 von schaerra , 23.11.2014 23:02

Zitat von Pinball
Das mit der Fahrstrassenschaltung funktoniert allerdings bei Uhlenbrock nur mit der Intellibox II



Oder mit einer gebrauchten IB I (ca. 200,-)

Zitat von Pinball
Womit hast du das denn selber gelöst ? selbstgebaut oder was gekauft ??



Selbst gelöst und gebaut. Schaltung über Bi-Stabile Relais und der DC Strom kommt von einem alten Fleischmann Fahrgerät.

Zitat von Pinball
reinen DCC Zentralen möglich sein...Und die IB von Uhlenbrock ist das ja leider nun man nicht



Man kann die IB aber so einstellen das sie nur DCC ausgibt. Ob das dann mit ABC bremsen geht, weiß ich aber nicht.

Soll jetzt aber keine Werbung für die IB sein. Mir gefällt das Lenz System genauso Gut. Durch den klaren Aufbau mit rein DCC vielleicht sogar noch besser. Leider kann ich Dir über ABC nicht viel sagen da ich dies bisher noch nicht einsetze. Auch weiß ich noch nicht, wie man mit dem Lenz System ohne PC Fahrstrassen schaltet.
Hier wäre noch ein Lenz Besitzer gefragt der beides aus der Praxis kennt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Neueinsteiger

#11 von GDT518 , 24.11.2014 04:26

Hallo Patrik,

ich würde auf einer Rangieranlage analog schalten. Ich schalte nur auf den Hauptgleisen und im Schattenbf. digital ( Automatic ), auf den Anschlussgleisen und im Rangierbereich analog. Ich habe 1.2m Segmente, die Weichen auf einem Segment werden über Kippschalter auf diesem Segment gesteuert, sind ja auch im original meisst ortsbediente Weichen

Habe Cobalt Motorantriebe mit 2x um Kippschaltern von Conrad ( Vor Jahren gekauft immer noch in der Bastelkiste ). Wenig Leitungen, einfach aufzubauen und Herzstückpolarisierungen haben die Antriebe auch

Zur Zentrale, ich verwende die einfache Digitrax, mit Handreglern vom Fremo ( Loconet ). Der PC wird die Hauptstrecke steuern ( Ist alles noch im Aufbau ).

Ich kenne die Preise in D für die Lenz und Digitrax DCS51 nicht, somit weiss ich nicht welche günstiger ist ( Aber mit Lenz machst Du nichts falsch ! Ist nicht mehr "state of the art", aber grundsolide ! ( gilt auch für die Digitrax ) ) Ein freund hat Lenz seit Jahren und hatte nie Probleme damit ( H0e, Rangieren und kurze Strecke mit Handregler bedient, analog schalten ).

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Digital Neueinsteiger

#12 von Pinball ( gelöscht ) , 24.11.2014 07:47

Hallo Fritz, Hallo Leif

Danke für die Antworten

Wäre es denn möglich die Schaltung zum Gleichstrombremsen zu erhalten Fritz ?

Das mit der gebrauchten IB ist natürlich auch ne Idee, da ich aber gerne Up to date wäre nehme ich davon Abstand.
Ich habe mir gestern noch ein paar Videos zum ABC Bremsen angesehn. Finde ich echt ne coole Sache

Analog schalten ja,,,wenn würde ich es aber trotzdem mit ner vereinfachten Fahrstrassenschaltung mittels AT-Mega machen

Ich denke nach Weihnachten werde ich mich für eine Zentrale entscheiden und dann ein Wenig am Schreibtisch ausprobieren.
Auch habe ich noch keine Idee zur GBM

Vielen Dank für eure Tipps..denke das ihc bestimmt noch viele Fragen haben werden

Grüsse
Patrick


Pinball

RE: Digital Neueinsteiger

#13 von Pinball ( gelöscht ) , 24.11.2014 16:53

Hallo

Ich hatte heute Nachmittag nochmal Zeit mich ein bisschen mit den Digital-systemen zu beschäftigen.
Es ist nun defintiv..mit Uhlenbrock ist ABC Bremsen nicht möglich..daher wird die Wahl wohl auf das Lenz system fallen.

Einizig die Roco Zentrale Z21 beherscht auch das ABC Bremsen.

Morgen Nachmittag werde ich in einen Modellbahnladen fahren und mich nochmal ausführlich beraten lassen und dann wird eine endgültige Entscheidung fallen.
Denke das ich dann nach Weihnachen 2 oder 3 Loks auf Digital Umrüste und dann mal sehn wie das bei mir so weitergehn..so langsam juckt es in den Fingern

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digital Neueinsteiger

#14 von Coupe75 ( gelöscht ) , 25.11.2014 12:49

ZITAT:
Weichen, Signal und Fahrstrassenschaltung:
Das mit der Fahrstrassenschaltung funktoniert allerdings bei Uhlenbrock nur mit der Intellibox II. Und dafür für diese paar Weichen ist es mir dann mit knapp 500 Euro nur für die Zentrale schon ein teurer Spass. Habe mich ein Wenig in die Anleitung eingelesen.


Schau Dir doch mal das DaisyII Set 64300 von Uhlenbrock an. Hier ist auch eine Fahrstrassenschaltung / Blockschaltung möglich! Kostet nur ca. 230.-€.


Coupe75

RE: Digital Neueinsteiger

#15 von driethenauer ( gelöscht ) , 25.11.2014 15:39

Hallo Patrick,

hast du dir den commander von Viessmann schon mal angeshen, bzw. die Infos besorgt,
oder auf der Viessman-homepage angesehen. Dort kannst du auch das Handbuch und unbedingt
vorallem die letzten update-Infos ansehen.

Der commander kann durchaus mit einer Computersteuerung verglichen werden.
Er erledigt vieles wie eine solche.

Zum Beispiel kannst du für jede Lok 3 Geschwindigkeitsstufen festlegen, die jederzeit in den Fahrstrassen aufgerufen werden können. In den Fahrstr. können die Loks gestoppt und gestartet werden.
Stromlose Strecken sind nicht erforderlich, lediglich Besetzt/Rückmelder. Bremsbausteine werden daher keine gebraucht.
Im Zusammenspiel Fahrgeschwindigkeiten im commander und Start und Bremsverhalten im
Lokdecoder sind hiermit wunderbare Steuerungen vor z.B. Signalen möglich.
Mit dem commander können automatisch Fahrstraßen kreiert werden incl. Schaltartikelsteuerung
und es sind Pendelzugstecken automatisch erstellbar inc. automatischer Erstellung Hin-Und Rückfahrt.
Es sind 8 Lokkategorien vorhanden, die zu Fahrstr.-Steuerung genutzt werden.
Schaltartikel werden direkt im Gleisbild geschaltet. Entweder mit einem Klick oder durch Auswahl.
Das sind nur wenige Beispiele.
Lies bei Viessmann nach, oder gehe zu einem Händler, der dich neutral und vor allem kompetent berät, der aber den commanden aktuell kennen sollte.
Viele Händler arbeiten mit sehr veraltetem Wissen.
Auch im Forum erhältst du auf viele Fragen Antworten.
Der commander ist ein hervorragendes Gerät, dessen Weiterentwicklung immer mehr zu PC-Möglichkeiten
ausgebaut wird. Eine PC-Anbindung wird es allerdings für ihn voraussichtlich nicht geben.
Hat er aber wegen seiner Möglichkeiten auch gar nicht nötig.
Das Arbeiten mit ihm geht meine ich intuitiv und flott, da logisch von der Hand.
Vor allem weil man direkt im gesamten Gleisbild arbeiten kann und nicht in kleinen Ausschnittfenstern.
Schneller Wechsel des Bildausschnittes ist möglich durch das Einrichten von 3 div.Gleisbildern, oder
Schnellwahl von 4 selbst festlegbaren mit Tastendruck wählbaren Ausschnitten, oder durch scrollen im Bild.
Aber mach dir am besten selbst ein Bild auf Messen oder bei Infoveranstaltungen, siehe auch auf der Homepage.
Viessmann hat zudem alle erforderlichen Decoder und Weichenantriebe mit Decoder.
Signalsteuerdecoder sind in div. Auswahl ebenfalls zu erhalten.
Railcom ist vorhanden, entsprechende Steuermöglichkeiten im commander und
entsprechende Decoder sind angekündigt. Ebenso, soweit möglich ohne Märklinrechte zu verletzen, deren Lokprotokolle.

Homepage: viessmann-modell.com


driethenauer

RE: Digital Neueinsteiger

#16 von Pinball ( gelöscht ) , 25.11.2014 18:45

Hallo und Guten Abend

Ich war heute bei einem Modellbahnhändler und er hat mich beraten.

Dabei wurde mir einiges an Wissen mitgeteilt. Ich habe ihm von meinen zwei Favoriten Uhlenbrock und Lenz berichtet und wir haben uns auch ausgiebig über das Bremsen vor Signalen unterhalten.
Der Viessmann wurde nicht angesprochen, hatte aber schon über ihn auf der Homepage gelesen. Interessant aber ich denke für meine Bedürfnisse viel zu gross.

Genauso wie die ESU Zentrale ist sie für meine Bedürfnisse zu gross.

Gegen meinem Erwarten viel die Wahl doch nicht auf Lenz sondern auf Uhlenbrock.

1. zum einen sagte der Händler mir das dass ABC nur von Lenz Decodern und auch nur von einigen wenigen Esu Decodern unterstütz wird.
Er sagte mir klipp und klarr wenn man z.b. ne Lok von Roco oder Fleischmann oder Trix kauft, die bereits Decoder drin haben, sind dort keine Lenz Decoder verbaut, was jedes mal das Ausbauen und umbauen auf einen Lenz Decoder nötig macht.

2. Ich wäre von Lenz abhängig da sie nur diese Decoder für das ABC Verfahren anbieten. Ausser ein oder zwei ESU Decoder , die dann auch wiederrum nicht ganz billig wären.

3. Das Bremsen bei UB geschieht mittels DCC Bremsgenerator der ca 90 Euro kostet, jedoch locker für 4 - 6 Abschnitte aussreicht. Bei Loks die sogar weniger Strom verbrauchen sogar noch mehr. Es wird von jedem Decoder verstanden.

4. Lenz sei vor der Struktur was Digital-Systeme angeht, veraltet. Gerade auch wenn man wie ich Rangieren will und evlt., Weichen und Signale Digital Steuern möchte muss mann immer durch die Menüs Blättern, sehr Umständlich.

5. Und was sehr wichtig ist..ich kann wirklich von jedem Hersteller Decoder kaufen..und auch einbauen und nutzen

Fazit...ich besitze ca 20 Loks...was im Moment auch nicht aufgestock wird...Was für UB spricht ist die Tatsache das ich wirklich jeden DCC Decoder einsetzen kann und jeder auch das DCC Bremsverfahren unterstützt...
Die UB Basic Version kann 32 Loks fahren was für mich zur Zeit vollkommen ausreicht. Was in 5 oder 10 Jahren ist weiss ich natürlich nicht..Aber meine Wahl fällt auf die Uhlenbrock Intellibox Basic.
Weiterhin kann sie direkt zwei Loks gleichzeitig steuern...und ein Handregleer z.b Roco Lok Maus kann man auch anschliessen
Selbst bei einer Fahrstrecke reicht die IB vollkommen aus.. Einziges Manko das sie keine Fahrstrassen kann aber das die Lenz Zentrale auch nicht...und die IB 2 ist mir zur Zeit definizzu teuer...aber wer weiss.

Ich danke allen die mir Tipps gegeben haben, Hoffe natürlich weiterhin auf eine Rege Diskussion..
natürlich auch weiterhin Tipps,,da ich ja wirklich noch am Anfang stehe
Aussicht...Bald wird die Zentrale gekauft und 2 oder 3 Decoder und dann wird man rangiert

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digital Neueinsteiger

#17 von driethenauer ( gelöscht ) , 26.11.2014 09:05

Hallo Patrick,

ich respektiere deine Entscheidung.
Meine Meinung ist die, dass alle Zentralen ihren Zweck erfüllen.
Erlaube mir trotzdem noch einige Bemerkungen.
Dass der Händler Viessmann nicht anspricht ist typisch.
Der Händler hat sich mit dieser Zentrale nicht beschäftigt, er verkauft dir das was er
hat. Er hat eine vorgefasste Meinung zum Nachteil des Kunden.
Wie die Bremsbausteine funktionieren und wie teuer das für die Anlage wird, kann
ich nicht beurteilen, da ich beim commander ja keine brauche.

Bezüglich deiner Meinung die Zentrale sei zu groß gilt generell, dass du sagen musst
"im Moment zu groß".
Denn deine Anlage wird wachsen und dein Wünsche fürs Steuern ebenfalls.
Ich meine lieber eine Nummer größer als bald vielleicht doch noch einen PC zu brauchen.
Mit deiner Wahl verzichtest du auch auf die Möglichkeit der wirklich bequemen und übersichtlichen
Steuerung in einem Gleisbild, das jederzeit rasch angepasst werden kann.
Aber das ist Ansichtssache. Mir persönlich ist das Suchen in Schaltblöcken zu unübersichtlich.
Einfach nur auf das Schaltelement im Gleisbild drücken ist schon schnell, bequem, übersichtlich und sicher.
Aber wie gesagt es ist deine Entscheidung, gut sind alle.
Vielleicht kannst du bei einem anderen Händler, der den commander hat noch einen Livevergleich machen.
Übrigens am commander kann man direkt Rückmelder und Mäuse von Roco anschließen.
Dann kannst du dir sicher sein für deine Wahl.


driethenauer

RE: Digital Neueinsteiger

#18 von schaerra , 26.11.2014 09:38

Zitat von Pinball
3. Das Bremsen bei UB geschieht mittels DCC Bremsgenerator der ca 90 Euro kostet, jedoch locker für 4 - 6 Abschnitte aussreicht. Bei Loks die sogar weniger Strom verbrauchen sogar noch mehr. Es wird von jedem Decoder verstanden.



Hallo Patrick,
beorge Dir einaltes DC Fahrgerät (z.b. Fleischmann) oder einen leitungsfähigen Brückengleichrichter welcher den Gleichstrom (Bremsstrom) für die ganze Anlage erzeugt. Mit einem Relais je Bremsstrecke wird dann dieser Bremsstrom in den Bremsabschnitt geschaltet. Es gibt auch doppelte Relais, welche auch gleich das Signal mitschalten können. Günstiger geht es nicht.
Diese Bremsgeneratoren kosten viel Geld und können auch nicht mehr.
Aber vergiss nicht, was ich weiter oben schon geschrieben habe:

Zitat von schaerra
Knackpunkt: Beim überfahren der Trennstelle zwischen Digitalstrom und Gleichstrom gibt es einen Microkurzschluß, der mittels einer Schutzschaltung abgebaut werden muß. Anderfalls schadet dieser sonst auf Dauer der Zentrale. Steht die Lok im Bremsabschnitt, kann sie digital nicht angesprochen werden.



Zitat von Pinball
Einziges Manko das sie keine Fahrstrassen kann aber das die Lenz Zentrale auch nicht...und die IB 2 ist mir zur Zeit definizzu teuer...aber wer weiss.


Die IB II bekommt man für ca. 400 Euronen. Die IB I in einem guten gebrauchten Zustand wird meist um ca. 200 Euronen gehandelt.
Wenn IB, dann würde ich nicht auf die Möglichkeit der Fahrstrassenschaltung verzichten!

Schaue Dir aber unbedingt auch die Z21 nochmal genauer an. Mit dem Ipad Foto vom Rangierbahnhof machen, die Weichen benennen und auf dem (Bild) Touchscreen die Weichen schalten und die Loks steuern.

Eine sehr gute Zentrale, welche auch immer viel gelobt wird, ist die Tams Master Control. Darüberhinaus hat Tams einen sehr guten Support!

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt, aber wenn man neu Anfangen kann und einem alle Systeme offen stehen, sollte man sich auch einige davon ansehen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Neueinsteiger

#19 von Pinball ( gelöscht ) , 26.11.2014 15:37

Hallo

Ja das mit dem Bremsen werde ich mir Ansehn sobald ich einige Loks Digitalisiert habe und ich dann soweit bin..mit Zentale und allem.
Ich habe da auch schon ne Idee mit dem Bremsen mittels Besetzmeldung den Verbraucher zu erfassen und wenn er dann im Bremsabschnitt ist umzuschalten.
Wie gesagt kommt sobald ich soweit bin.

Bin Beruflich Elektroniker daher werde ich das wohl hinbekommen

Ja die Intellibox...habe eine In Aussicht mit der V2.0 (65000)

Kann ich denke auch ,das Fahrstrassenschaltung schon ein Muss sein sollte.
Gerade wenn man fahren möchte ist es mühselig alle Weichen immer einzeln zu schalten.
im Moment ist zwar keine Fahranlage geplant aber sollte es man kommen wird auf jeden Fall ne SBF gebaut werden und da muss schon Fahrstrasse sein

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digital Neueinsteiger

#20 von schaerra , 26.11.2014 16:14

Hallo Patrick,

Zitat von Pinball
Ich habe da auch schon ne Idee mit dem Bremsen mittels Besetzmeldung den Verbraucher zu erfassen und wenn er dann im Bremsabschnitt ist umzuschalten.



So ähnlich mache ich das bei mir auch. Die Lok fährt in den Bremsabschnitt ein und schaltet sich mittels einem Schaltgleis & Relais den Bremsstrom (DC) auf das Gleis. Damit umgehe ich die Schutzstrecke. Der Bremsabschitt umfasst jeweils das Gesamte Bahnhofsgleis.

Nachteil: Der Zug darf keine eigene Stromabnahme (Schleifer) im hinteren Teil haben, da dieser sonst wieder eine Überbrückung von Digital- und Bremsabschnitt macht.
Ergo: Hat der Zug eine Beleuchtung so muß diese direkt hinter der Lok gespeist werden (Schleifer im ersten Wagen).

Vorteil: Sehr einfach aufzubauen und sehr sicher in der Funktion. Außerdem sehr Günstig. Automatikbetrieb ohne PC möglich.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Neueinsteiger

#21 von driethenauer ( gelöscht ) , 26.11.2014 19:07

Hallo Patrick,

nur so am Rande zwischendurch.

Mit den Empfehlungen hier im Forum, aber leider auch sehr stark bei den Händlern ist das so eine Sache.
Ich beobachte das schon seit langem.
Als Beispiel der commander von Viessmann wird oft nicht gut beurteilt, was definitiv falsch ist.
Ihm wird vorgeworfen nicht alles zu können.

Die Z21, die ja wirklich noch nicht so viel kann (Keine Fahrstrassen z. B.)
wird aber empfohlen. Ich meine hier fehlt irgendwo die Objektivität.
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich hier nicht jemand aus diesem Thread meine.

Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass nicht die Empfehlungen anderer
ausschlaggebend sind, sondern das was du brauchst.

Eine Station zum Spielen, oder eine mit der du ernsthaften Zugbetrieb auch automatisch gestalten kannst.
Zugegeben die Z21 wird vielleicht auch mal jetzt Fehlendes können.
Für mich stellt sich da halt immer wieder die Frage warum dürfen andere erst später was können, und
der commander ist schlecht weil er es noch nicht hat? Wie gesagt die Objektivität auch bei den Händlern
fehlt mir. Siehe als Beispiel auch deinen Händler, der den commander nicht ansprach!

Also entscheide dich nach deinen Prämissen unter Einbezug möglichst vieler Stationen.
Vergleiche aber bitte immer die neuesten Infos! Es könnte was Wichtiges dazugekommen sein.
Und live ansehen ist immer noch das Beste, auch mal damit arbeiten.


driethenauer

RE: Digital Neueinsteiger

#22 von Pinball ( gelöscht ) , 26.11.2014 19:28

Hallo Dieter

Ich hatte ja bereits geschrieben das es viele Wege gibt die nach Rom führen
Für mich wie gesagt war bis Montag noch das Lenz System das Non Plus Ultra..Inzwischen denke ich..auch aufgrund des Forums hier und der Besuch im Modellbahnladen wieder ganz anders..

Klar..jeder hat seine Vorzüge die er für jedes System hat..ist ja wie beim Auto..Der Händler der mich beraten hat hat selber ESu zuhause...
wie gesagt...meine Anlage ist noch nichtmal gebaut und wird auch noch ein bisschen auf sich warten lassen.

Ich bin aber ehrlich gesagt froh mich für ein System entschieden zu haben.
Interessant wird es dann aber noch mal um so mehr wenn die ersten Loks Digital fahren und die ersten Weichen und Signale auch Digital schalten auch wenn es evlt nur eine Testanlage ist.
Für mich ist es im Moment wichtig mich soweit es geht zu informieren die Vor und Nachteile jedes Systems ein wenig zu beleuchten und dann das für mich beste Herauszupicken.

Ich möchte hier auch niemanden auf die Füsse treten, im Gegenteil, lese jede Antwort mit Spannung und Freu mich immer über jeden der etwas schreibt..ich bin nunmal einfach total neu auf dem Digitalsektor..ich frage mich jetzt grade auch warum ich da solange einen bogen drum gemacht habe?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Digital Neueinsteiger

#23 von Torsten Piorr-Marx , 26.11.2014 19:54

Zitat von driethenauer
...Zugegeben die Z21 wird vielleicht auch mal jetzt Fehlendes können.
Für mich stellt sich da halt immer wieder die Frage warum dürfen andere erst später was können, und
der commander ist schlecht weil er es noch nicht hat? Wie gesagt die Objektivität auch bei den Händlern
fehlt mir. Siehe als Beispiel auch deinen Händler, der den commander nicht ansprach! ...


Es wurde bereits x-Mal angesprochen, aber ok:
Der Commander ist nicht schlecht und reicht für viele Anwendungen mehr als aus, ABER er kann immer noch nicht alles, was bei seiner Ankündigung 2007(!) versprochen wurde (und grade die fehlenden Eigenschaften wären für mich! als | -Fahrer interessant gewesen, besonders da er über keine Schnittstelle zum PC verfügt, um das von da aus zu erledigen).
Auch die ständigen Ankündigungen in Anzeigen etc. für Updates und Bugfixes, die dann doch irgendwie wieder nicht eingehalten wurden haben mich nicht wirklich davon überzeugt, dass der Commander für mich das richtige System ist.
Die anderen Zentralen können auch nicht alles, was der Commander kann - richtig - aber das was angekündigt wurde, wird idR. konsequent relativ zeitnah umgesetzt (ESU und Märklin bisher 2-3 x pro Jahr mit neuen Funktionen). Das erscheint mir wesentlich investitionssicherer - und den Händlern vermutlich auch.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Digital Neueinsteiger

#24 von stephan_bauer , 27.11.2014 00:05

Hallo Patrick,

die meisten Decoder können per ABC bremsen. Die Langsamfahrt beherschen nur die Lenz, manche ESU und die neuesten Doehler & Hass.
ABC benötigt eine symetrische Ausgangsspannung. Wenn eine Digital-Zentrale eine unsymetrische Ausgangsspannung hat, kann das mit diesem Gerät behoben werden:
http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Wenn Du Elektroniker bist, dann schaue Dir mal BiDiB an:
http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html
http://www.opendcc.de/bidib/overview/overview.html

Vielleicht sagt Dir das zu.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digital Neueinsteiger

#25 von jakeman103 ( gelöscht ) , 27.11.2014 00:07

Hallo und Willkommen Patrick,

Ich empfehle dich Weichen Antriebe mit Servos an, Signale, Weichen und Zurück meldung durch Loconet Platinen, und Bahn computer steuerung von iTrain auf eine MiniMac. Preiswert, ganz billig und da gibt auch die Möglichkeiten Digital und Analog durch ein ander zu fahren. Selbst 2 und 3 leiter, analog und digital auf einem bahn mit K - Gleis ist möglich (Dinamo system). Wan du einfach nur 4 Züge gleichzeitig fahren lassen willst, reicht eine billige Roco Multimaus genüg, weil alle functionen wie fahren, Lokwahl, Sound und schalten von Weichen und Signale mit der Mac maus via iTrain gehen. Für mein bahn nutze ich Digitale Züge, Loconet via ethernet für Rückmeldung und Servosteuerung, und Xpressnet USB für die Roco Zentrale und Multimaus. Die ganse bahn wird mit iTrain gesteuert. Wirkt wirklich super!

Viele erfolg und Grüße,

Jake


jakeman103

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz