RE: Problem mit Lauer-Blocksteuerung

#1 von schlotterbeck ( gelöscht ) , 24.11.2014 20:06

Hallo erstmal,
Ich befinde mich zurzeit am Bau einer mittelgrossen N-Anlage mit dem Thema Lötschbergbahn. Die U-Anlage ist frei an einen Bauvorschlag des legendären Loisl angelehnt und wird über zwei analoge Lauer-Blockbausteine gesteuert (ja, das gibt's noch), pro Fahrtrichtung ein Blockbaustein mit je vier Blockstellen. Ich bin nicht so der Elektronik-Fachmann und hatte daher auch keine Lust, mich gross damit zu befassen. Das war auch der Grund, warum ich mich für die Lösung mit den vielleicht etwas antiquierten Lauer-Bausteinen entschieden habe, da diese nur entsprechend dem Schema angeschlossen werden müssen und danach ohne weiteres richtig funktionieren sollten. Das habe ich dann auch fast auf Anhieb richtig hingekriegt - nachdem ich eine oder zwei Lötstellen nochmals verbessert habe, funktionierte es dann auch wie gewünscht.

Nun zum Problem, nachdem ich zuletzt einige Tage lang nicht mehr gefahren bin, da ich mit Spachtel an den Felsen gearbeitet habe und diese bemalt habe, hat nachher ein Blockbaustein nicht mehr funktioniert, das heisst, der Fahrstrom wird wohl zu allen Halte- und Fahrabschnitten geleitet, aber alle Blocksicherungen funktionieren nicht mehr und die Züge können ungehindert aufeinander auffahren. Auch zeigen die Signale weder rot noch grün an. Wenn nur der Kontakt bei einem Fahrabschnitt o. ä. unterbrochen wäre, der Blockbaustein sonst aber richtig funktionieren würde, müssten die Lichtsignale m. E. trotzdem beim Einschalten auf jeden Fall grün zeigen; beim Zugeben der Fahrspannung schalten sie dann auf rot, je nachdem welche Streckenabschnitte belegt sind. Was noch auffällt, wenn man den Strom einschaltet, erklingt bei diesem Blockbaustein auch das typische Klackern beim Einschalten nicht mehr. Dies liess mich vermuten, dass irgendwie die Steuerung bzw. ein zentrales Bauteil in diesem Blockbaustein "durchgebrannt" ist.
Ist das möglich, und wenn ja, wie konnte dies geschehen? Gibt es da noch irgendetwas zu probieren, oder hilft da nur das Einsenden an den Hersteller? Kann das einen Zusammenhang haben mit meinen Arbeiten an der Anlage, oder ist das ein kompletter Zufall?

Grüsse und vielen Dank
Schlotterbeck
(Für die Nicht-Kenner: Schlotterbeck war ein Übername der legendären Prototyplok Ce 6/8 I der SBB von 1919, die ein Einzelstück blieb. Der Name rührt meines Wissens vom unruhigen, "schlotternden" Lauf der Lok her.)


schlotterbeck

RE: Problem mit Lauer-Blocksteuerung

#2 von Arno , 25.11.2014 10:14

Hallo Schlotterbeck,

die LAUER-Elektronik ist sehr sensibel. Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.

Zuerst hat Alles nach Wunsch funktioniert.

Nach dem Einschottern hat die Steuerung verrückt gespielt.

Sobald der Schotterkleber durchgetrocknet war, hat wieder alles wunschgemäß funktioniert.

Der Grund war die Feuchtigkeit des Schotterklebers, welche eine hochohmige leitende Verbindung zwischen Außenschienen und Mittellleiter hergestellt und so der Elektronik etwas vorgegaukelt hat.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Problem mit Lauer-Blocksteuerung

#3 von schlotterbeck ( gelöscht ) , 25.11.2014 10:19

Danke für den Hinweis, ich hatte mir schon etwas in der Richtung vorgestellt. Nur dachte ich, dass die Anlage ca. 48 Stunden nach den letzten Arbeiten doch schon mehr oder minder durchgetrocknet sein sollte. Aber ich kann schon noch länger abwarten!
Aber ist es denn nicht trotzdem merkwürdig, dass bei dem Teil nicht einmal mehr ein Einschaltgeräusch zu hören ist?


schlotterbeck

RE: Problem mit Lauer-Blocksteuerung

#4 von Arno , 25.11.2014 14:45

Hallo Schlotterbeck,

es muß ja nicht so sein, wie es bei mir aufgetreten ist. War nur meine Vermutung.

Wenn es allerdings an der Feuchtigkeit liegt, dann hast Du Glück gehabt und Dir bleibt eine lange Fehlersuche erspart.

Ich würde noch zwei Tage warten.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz