Auf der Verpackung steht: "Mit Decoder für Analog- und Digitalbetrieb". Analog bekomme ich sie zum laufen, doch meine MobileStation 1 kann sie nicht finden. Ich bin jetzt wie blöd alle Adressen mal durchgegangen ohne Erfolg. Hier im Forum habe ich bereits auch ein paar Tipps bekommen, wie z.b. öffnen und nachgucken. Nächstes Problem ist: Ich bekomme sie net auf. Da ich jetzt auch erst in den Modellbau einsteige bin ich da recht unerfahren und möchte auch net mit "Gewalt" da irgendwas ausprobieren.
Hat jemand hier schon erfahrung wie ich die 1. auf bekomme und 2. mit meiner MB1 finden kann?
Mir sagt jetzt die Artikelnummer auf Anhieb nichts, aber ich denke, dass ist ein Piko Hobby-Taurus. So einen hatte ich auch mal. Zum Öffnen der Lok musst du alle vier Puffer abziehen, dann sollte sich das Gehäuse leicht öffnen lassen. Allerdings wirst du innen drin nicht viel finden, nur eine Decoderplatine, an der ein Decoder festgelötet ist (war bei meiner so).
Die Seriendecoder dieser Loks musste man von Analog auf Digitalbetrieb umschalten, ich glaube, das war durch einen 3-5 Sekunden-Umschaltimpuls am analogen Fahrregler, der dann von der Lok quittiert wurde, indem das Licht geblinkt hat oder so. Da kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern. Für weitere Infos solltest du hier nochmal weiter nachforschen.
Mir ist gerade beim Googeln der Artikelnummer aufgefallen, dass das ein Gleichstrom-Modell ist, ich gehe aber davon aus, dass du auf Mittelleitergleisen unterwegs bist und der Taurus auch einen Schleifer hat, richtig? Dann wäre die Artikelnummer 57222.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Gruß, Andreas
PS: Nach etwas Nachdenken und Googeln müsste in dem Taurus ein Uhlenbrock AnDi ähnlich dem 75320 drinstecken. Dieser zumindest lässt sich durch einen Zitat "etwas längeren Umschaltimpuls" von Analog auf Digital umschalten. Ausführliche Bedienungsanleitungen der Decoder gibt es hier.
#3 von
Dampflokomotive
(
gelöscht
)
, 25.11.2014 08:57
ahhh... Super ja. Er fährt. Hat ein wenig an Tempo eingebüßt, dafür fliegt er net mehr aus dem r1 raus bei vollem Tempo. Ich musste tatsächlich einfach nur den Richtungswechsel über einige Sekunden halten bis er dann angefangen hat zu blinken. Dann war Analog tot und Digital an. Um es wieder umzudrehen, muss ich da im Analogen oder im Digitalen das gleiche wieder anwenden?
Vielen Dank für deine Hilfe. Nun habe ich wieder ein bissl was gelernt wie die Dinger funktionieren. Wenn man wie ich schon grundsätzlich wenig Ahnung hat, googelt man sich verrückt und erreicht doch keine Lösung. Aber solche "Anwendungsaufgaben" erhöhen das Verständnis doch ungemein. Geöffnet habe ich sie dann auch noch. Hat ebenso super geklappt wie beschrieben.
Vielleicht kannst du oder jmd. anders mir auch bei meinem nächsten Problem helfen.. Ich habe ebenfalls noch eine ICE 2-Packung 29786 ( http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-29786-...0/dp/B00007B8NC ) von ihm bekommen. Der ICE fährt mit dem Delta System super, doch wenn ich ihn auf meiner MS 1 fahren will, funktioniert es nicht. Ich war schonmal beim Händler damit, und da lief er auch mit der MS, allerdings die 2. Weißt du was ich noch ausprobieren könnte um ihn zum fahren zu bewegen? Sein Licht leuchtet wenn ich ihn aufs Anschlussgleis setze...
Noch dazu ist der ICE auch auf die Adresse 78 gespeichert. Wenn ich die nacheinander fahren lassen will, muss ich also immer erst die 1. Adresse ändern um dann den 2. wieder auf 78 zu setzen. Kann man die auf eine andere Adresse umprogrammieren? Bzw. wie kann man das?
Da ich jetzt anfange eine Epoche 3 Bahn zu bauen, (viewtopic.php?f=24&t=116907&start=25) sind der ICE und die PIKO Lok ja nicht einsetzbar. Was würdet ihr damit machen? Verkaufen? Als Teppichbahn nutzen? Für spätere Anlagen evtl. aufbewahren? So richtig viel sind die Dinger ja nicht wert, oder?
Ebenso habe ich noch eine alte analoge BR 89. (http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...00/03000_m1.htm) Damit hat mein Vater damals schon gespielt. Sprich die hat einige Fahrstunden auf dem Buckel, sieht aber noch super aus. Lohnt es die Digital umzubauen? Wenn ja, was ich da möglich an Zusatzmöglichkeiten wie z.b. Sound?
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier in dem Bereich weiterbleibe und keinen neuen dafür eröffne.
Schau mal auf der Homepage von Märklin, da lassen sich sowohl zur MS1, als auch zum ICE Bedienungsanleitungen runterladen. Mit der MS1 kann man Adressen umprogrammieren, das ist auch in der Anleitung des ICE/der MS1 beschrieben, jedoch dürfen dazu keine anderen Loks auf den Gleisen stehen (sonst werden alle umprogrammiert).
Je nach dem, wie alt der ICE ist, muss man die Adresse vielleicht über Schalter auf dem Decoder oder gar Lötverbindungen umprogrammieren. Da hilft nur nachschauen.
Meine BR89 habe ich übrigens auch auf Digital umgerüstet, die müsste auch schon knapp 50 Jahre alt sein. In ihr versieht nun ein Uhlenbrock 76200 seinen Dienst, allerdings nur noch ab und an. Diesen Decoder würde ich aber nicht mehr nehmen, wenn ich die Lok heute umbauen würde.
Ob sich der Umbau Deiner BR89 lohnt, kannst nur Du alleine entscheiden . Wenn Du den Motor nicht umbauen möchtest, bleiben außer den Delta-Decodern von Märklin nur der Uhlenbrock 76200 oder der Tams LD-W32.
Meine 3000er ist überwiegend im Rangierbetrieb aktiv. Zuerst hatte ich ihr ebenfalls einen Uhlenbrock 76200 spendiert, weil ich den Motor nicht umbauen wollte. Die Langsamfahreigenschaften haben mich nicht überzeugt (u.a., weil der Motor und das Getriebe bereits stark "bespielt" waren). Inzwischen hat sie einen Hamo-Magneten und einen Tams LD-G32 drin. Damit fährt sie auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ganz gut.
Beim Uhlenbrock 76200 können die Fahreigenschaften nach dieser Anleitung wesentlich verbessert werden (war mir bei meinem Umbau noch nicht bekannt).
#6 von
Dampflokomotive
(
gelöscht
)
, 25.11.2014 16:26
Ich suche dann gleich mal nach dem ICE, bzw. schraube ihn auf und der MS1. Jetzt über kurz oder lang wollte ich mir allerdings eh die MS 2 kaufen. Denke da komme ich nicht drum rum.
Tja, ich möchte das schon. Die Frage ist nur ob ich das hinbekomme und wie teuer das ganze wird. Als Rangierlok ist die ja super geeignet. Ich habe das hier jetzt nochmal gefunden... http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/mo...lin_3000er.html Reicht das aus oder was meinst du mit dem Motorumbau? Mit Sound ist bei dem Ding ja nix zu machen, oder? Geht sowas überhaupt bei den alten Loks?
Zitat von Dampflokomotive ... nur den Richtungswechsel über einige Sekunden halten bis er dann angefangen hat zu blinken. Dann war Analog tot und Digital an. Um es wieder umzudrehen, muss ich da im Analogen oder im Digitalen das gleiche wieder anwenden? --- Ich hoffe es ist ok wenn ich hier in dem Bereich weiterbleibe und keinen neuen dafür eröffne.
Moin,
Letzteres zuerst: besser wäre es schon, wenn Du bei einem völlig abweichenden Thema dies als neues eröffnen würdest. Eine BR 89 unter Siemens Dispolok ... Sucht nicht wirklich jemand dort
Die Lok ändern von analog auf digital - und auch wieder zurück von digital auf anlog - geht bei diesem Dekoder nur mit einem analogen Trafo. Umschaltimpuls ca. 8 sec. bis die Lok blinkt.
Verbaut ist da laut meiner Anleitung ein " AnDi 75394", ich habe allerdings nur eine baugleiche Farbvariante und bin nicht sicher, ob Piko über mehrere Jahre immer den gleichen verbaut hat (scheint aber so, zumindest in diesem Falle). Die Anleitung sollte bei Uhlenbrock noch zu finden seit. Die Anleitung von Piko, falls man sie nicht mehr hat, mit den Ersatzteilen gibt es im Piko-Shop zum runterladen (baugleichen Taurus aus dem Hobby-Programm suchen).
Gruß klein.ubu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#8 von
Dampflokomotive
(
gelöscht
)
, 25.11.2014 17:25
ja, super. Vielen Dank. Den ICE habe ich nun auch ans laufen bekommen. Woran es lag weiß ich nicht, doch ich habe meine MB 1 erstmal resetet. Dann beim neu aufnehmen wurde ihm Adresse 60, anstatt wie vorher 78 zugeteilt. Warum auch immer, er funktioniert. Die andere Lok ist ebenfalls umprogrammiert. Dank eurer Hilfe konnte ich soeben auf einer kleinen Kreisbahn 3 Züge digital fahren lassen. Das ist für mich ein Meilenstein.
Nun habe ich 3 Funktionierende Digitale Loks hier rumstehen. Ist doch mal was. Was ich mit den beiden mache die net in Epo III passen ist jetzt die nächste Frage.
Zitat von Dampflokomotive Was ich mit den beiden mache die net in Epo III passen ist jetzt die nächste Frage.
Ich gratuliere Dir erst mal!
Was Du damit machst? Spielen! Modelleisenbahn macht Spaß - und muß nicht (immer) bitterernst gesehen werden. Das Spielen macht Spaß! Das Basteln macht Spaß! Auch das Ausdenken von Ausreden für nicht ganz passende Situationen kann Spaß machen!
Laß Dich hier von den Todernsten, Verbitterten, Glaubenskriegern, Missionaren, Nietenzählern, Pufferschlotzern nicht vergrätzen!
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#10 von
Dampflokomotive
(
gelöscht
)
, 25.11.2014 19:56
ja, da hast du auch recht. Danke für eure tolle Hilfe. Das ging ja echt flott und super. öhm...jetzt kann das hier abgeschlossen werden. Muss ich da irgendwas machen oder lässt man das einfach in Ruhe?
Und in Deiner Welt kann auch Ep. V fahren. Bei mir (auch Ep. III) fahren ab & an auch ein ICE3, ein japanischer Shinkansen 0 oder eine WLE-"Bierkiste"... weil ich die Fahrzeuge HABEN wollte (immer dieser Sammlertrieb).
Und ja: Modelleisenbahn macht Spaß! Und nu bin ich auch still...
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
#12 von
Dampflokomotive
(
gelöscht
)
, 25.11.2014 20:59
Das ist schön zu hören. In erster Linie soll es ja Spass machen und das ist die Hauptsache. Ich fahre auch r1 und C Gleis mit ner MB1, alles weiter kommt dann in 20 Jahren. Ich bin schon sehr gespannt auf meine erste Bahn. Aber ihr habt vollkommen recht, den Spass darf man bei vielen Berichten nicht vergessen.
Beim Digital-Umrüsten von Wechselstrom-/Allstrommotoren gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Feldspule (das ist der mit Kupferdraht umwickelte Block an hinteren Motorende) beibehalten und den Fahrtrichtungsumschalter gegen einen Decoder tauschen. Kosten: ca. 15 € Tams LD-W 32 / ca. 30 € Uhlenbrock 76200. Der Tams hat 2 Funktionen (Licht vorne und hinten), der Uhlenbrock hat zwei Funktionen mehr (z.B. Führerstandsbeleuchtung, Rauchgenerator usw.) und ist lastgeregelt.
2. Feldspule durch einen Dauermagneten ersetzen und den Fahrtrichtungsumschalter gegen einen Decoder tauschen: hier oder hier Kosten: ca. 15 € Tams LD-G 32 / ca. 30 € andere Decoder. Der Link zeigt den Umbau auf einen LD-W 3. Dieser Typ wird zwar nicht mehr hergestellt, aber der Anschluß des LD-W32 ist ähnlich. Wenn Du etwas Löterfahrung hast und Dich genau an die Anleitung hältst, wirst Du das hinbekommen - ansonsten: einfach fragen Uhlenbrock 76200 Tams LD-G32/W32 Soundumbau ist auch bei dieser Lok möglich, wie dieser Umbau beweist. Die meisten mir bekannten Umbauten wurden mit ESU-Deocder und -Lautsprecher realisiert. Da liegen die Kosten aber schon um die 100 €.
#14 von
Dampflokomotive
(
gelöscht
)
, 26.11.2014 10:53
Dank dir. Naja so viel ist mir der Sound dann auch net wert. Ich habe es mir mal abgespeichert. Werde meine Bahn dann zuende Planen und mich dem dann beizeiten mal widmen.