Hallöchen Freunde der kleinen Bahn.
Bin zwar schon am bauen, aber die eine oder andere Detailfrage ist noch optional.
Drum zum groben Verständnis mal flugs den Fragebogen bemüht...
Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)
Taleinschnitt im Gebirge. Ob eher Alpen oder eher Richtung Sandstein wird sich wohl erst bei der Geländegestaltung Stein/Fels entscheiden.Interessant finde ich beides.
Minimalistischer Bahnhof. Kleine Güterabfertigung? Lokbehandlung? Lokschuppen?
Da keinerlei Platz Züge vorzuhalten, wird alles was draufsteht auch fahren, im Idealfall gleichzeitig.
Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Schnell gesagt, maximale Zuglänge ca. 50-60 cm. Eher kurze Wagen so grob 12 cm LüP.
Auch ab und an modernere Güterwagen.
Ich werde zwar keine Donnerbüchse hinter einen Taurus hängen.
Bin aber sonst relativ tiefentspannt. Spur N und ein Meter Entfernung kann keiner mehr lesen ob da DR oder DB steht...
Keine modernen Großraumwagen.
Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Fahrdrahtinstallation kann auch entfallen, Betriebssicherheit ist mir wichtiger als die letzte Niete im hinteren Eck.
Doppelgleis nicht verhandelbar, ich will 2 völlig autarke Züge gleichzeitig fahren und sich begegnen (!) lassen.
Bereits getroffene Kompromisse (Größe, Steigung, Radien) wurden in langen Für und Wieder abgewägt und stehen fest.
Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Konstruieren und bauen, Landschaftsgestaltung.
Es soll *schön* aussehen, auch mit *niedlich* kann ich leben.
Ein Stück weit ein überschaubarer (von den Kosten) Test wie *gut* ich mittlerweile bauen kann.
Die letzte Anlage ist immerhin 25 Jahre her...
Umgang mit neuen Materialien, herstellen eigener Gießformen (Landschaft und Bahnbauten), 3D-Druck (Wo sinnvoll), Löten, Led-Technik und deren Möglichkeiten, kleine Schalt/Elektrobasteleien
Ich werde nicht mit Schaffnermütze und Trillerpfeife davorstehen!
Ich will Zeit totschlagen und während ich was bastel kleine Züge ihre Runden drehen lassen.
Schaut das auch noch so aus dass nicht gleich jeder lacht - bin ich glücklich.
Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Habe mich an einem bestehendem Plan (der tatsächlich gebaut wurde) grob orientiert, auf meine Spur umgerechnet und auf Basis eines festgelegten Mindestradius unter Verwendung von Flexgleis konstruiert.
Ja, es ist nur ein Weichenpaar zum Wechsel der Gleise vorgesehen.
Es finden keine abenteuerlichen Rangierfahrten statt, jeder Zug soll eigentlich auf seiner Runde bleiben.
Die Verbindung dient nur dazu dass ich die Züge nicht rüberheben muss.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
Transportabel, wegräumbar, extem leicht, kann alleine getragen werden, passt auf den Rücksitz meines Autos. 126cmx62cm
(Alle Punkte bereits erfüllt)
Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
Spur N
Digital fahren (Multimaus), analog schalten.
Kompletter Neuanfang, daher kann ich rollendes Material so kaufen das es zum Projekt passt.
Aktuelles Rollmaterial -> Digitale Startpackung
Schienen Roco/Fleischmann ohne Bettung.
3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
Sodeles...
Bau hat schon begonnen. Doppelgleis liegt schon und wartet auf seinen Schotter.
Hab sogar selber Bettung aus Kork geschnitzt Ja, als ich merkte es gibt schöneres Material lag der Kram schon und die Finger blutig ...
Getestet wurde auch schon - Ergebnis deutlich besser als erwartet.
Bedingt durch die Maße ist ein Hoch und runter freilich etwas sportlich geraten, ich konnte aber durch Verlängerung der Steigungen bis auf den letzten Millimeter grobe 3,2% realisieren.
Test mit Zug + 100g Schokotafel kein Problem. Ok die Lok hatte Haftreifen, eine ohne Haftreifen schaffte zwar die Schokotafel nicht dafür aber ihren Zug ohne Probleme, beim festhalten war noch Zugkraft zu spüren -> Ziel erreicht.
Um nicht bis aufs Limit runterzugehen ist der Mindestradius 200, Gleisabstand überall 35mm um bei Zugbegegnung in der Kurve keine Überraschung zu erleben. Aufgrund der Verwendung von Flexgleis keine störenden zusätzlichen Schienenstöße in Kurven.
Ja ...etwas weniger Tak Tak Tak in der Geräuschkullisse, schade , kann ich aber mit leben, da bin ich lieber spurstabil und ruhig im Lauf als schwankende Schiffe durch die doch recht engen Radien zu zirkeln.
Es sind Geschwindigkeiten möglich die ich später nie fahren werde. Gerade die digital mögliche Langsamfahrt hats mir bissle angetan.
Noch Lust zum weiterlesen?
Oki zum Kern des Brettes, also meiner Problematik...
Der innere linke Bereich kommt mir ein wenig hingebastelt vor. Außer der Weiche die von der Hauptstrecke abzweigt ist da noch jungfräuliches *Nichts*.
Jemand eine pfiffige Idee? Lokbehandlung? Lokschuppen? Öl/Dieseltanke? Kleine Bekohlung? Güterabfertigung?
Ich will da schon mehr als nur 2 Stumpf endende Gleise nebeneinander.
Aber ich will auf dem ohnhin wenigen Platz nicht alles mit Gleisen zupflastern.
Ich bin schon bei grob 13 Metern Gleis - ich denk das ist schon allerhand für die Miniplatte...
Andere Ideen oder Anregungen?
Sollte überragendes Interesse an einem bebilderten Baubericht bestehen, komm ich dem gerne nach.
Momentan schaut das allerdings unspektakulär aus da keinerlei Landschaft, wirkt das momentan sehr *Achterbahnig*
Bedenkt bei Ratschlägen dass ich ein winziges Budget habe, allerdings gern mit allem was sich findet bastel.
Bin leider schon Rentner, (ist weniger toll als es sich anhört), ich will beim bauen Spaß haben, es ist also mehr der Weg das Ziel.
Ich habe im Plan mal *grob* Landschaft installiert, die Planung ist da auch noch nicht final aber es dient dem Verständnis was wo hingeht.
Die beiden langen Auffahrten sind halt leider notwendig um auf Höhe zu kommen.
Eine davon wird komplett versteckt um den Rennbahncharakter rauszunehmen.
Eine davon soll sichtbar bleiben weil sie neben dem Bahnhof die einzige Möglichkeit ist einen Zug komplett gestreckt zu sehen.
Sagt was ...