RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#1 von Soulman ( gelöscht ) , 29.11.2014 22:11

Brauche mal eure Hilfe.

Zunächst: Ich bin nicht der totale Anfänger und habe schon ca. ein Dutzend Dekoder eingebaut, ESU, Tams, Lenz, AnDi, alles dabei, incl Puffern von LoPi V2 und so Kram.

Zur Lage: mittelalte Märklin BR86, grosser Scheibenkollektor, TELEX.
Vorher: c80 - mir war nach Umbau

Hamoomagnet hatte ich noch, einen Tams LD-G-33 auch.

Gesagt getan, Licht getrennt schaltbar, TELEX getrennt schaltbar etc. Alle Birnchen durch LEDs ersetzt, nicht (mehr) gegen Lokmasse sondern getrennte Rückleiter.

Jetzt kommt der komische Teil: Die Lok reagiert nicht. Sie fährt nicht und keiner der Funktionsausgänge lässt sich schalten. Am Anfang hat noch kurz das vordere Licht gebrannt später ging nix mehr.

ABER: Der Dekodier lässt sich mit einer CS2 unter DCC einwandfrei Programmieren und was noch komischer ist: Der Dekoder muss ja um zurückzumelden den Motor bewegen. Und das macht er!

Man kann also die Werte auch sauber auslesen. Automatische Adresserkennung hat ebenso funktioniert. Und die Werte stimmen auch mit den Defaultwerten des Handbuchs überein, es kommt also nicht "irgendwas" zurück.

Ferner: Der Motor läuft, wenn man direkt Spannung anlegt.

Ich habe schrittweise zurückgebaut: Drosseln raus, Pufferkondensator raus, RL abgetrennt, Dekoder resettet.
Nix.

Zuletzt: Andere Loks fahren auf meinem Prüfstand ohne Probleme, also CS2 oder Prüfstand kaputt ist's auch nicht.


So, ich bin am Ende mit meinem Latein.
Ausser "Dekodier exotisch defekt" kann ich mir nichts mehr denken.

Ach ja: Der Dekoder war unbenutzt, lag aber bei mir ca.3 Jahre rum.


Ideen oder Vorschläge?


Soulman

RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#2 von rhb651 , 29.11.2014 22:24

Hi,
hast du den Decoder mal ohne Lok am Decoder-Prüfstand durchgefahren. Funzt da alles?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#3 von Soulman ( gelöscht ) , 29.11.2014 22:42

Dekoder Prüfstand? Hab ich nicht. Dekodier liefert aber keine Spannung am Motorausgang, wenn er fahrsture kriegt. Aber wohl wenn Rückmeldung gefordert ist.


Soulman

RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#4 von rhb651 , 29.11.2014 22:46

somit geht ja wenigestens der Motor. Aber wenn keine Funktion geht,fehlt vielleicht doch MAsse oder vom Schleifer unter der Voraussetzung, der Decoder ist i.O.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#5 von Soulman ( gelöscht ) , 29.11.2014 22:59

Der Motor Geht nicht, wenn die Lok FAHREN soll. Er geht aber wohl, wenn der Dekoder den Motor bewegt um CVs zurückzumelden.

D.H.:
- Treiberentstufe des Decoders ist nicht kaputt
- Motor an sich geht
- Dekoder hat auch nicht "das Gedächnis verloren"

Er macht nur einfach nichts, wenn er andere Befehle bekommt ausser CV Programmierung.

Wenn's ein reines Masseproblem wäre, wieso kann ich denn den Dekodier programmieren und auslesen und wieso kann der Dekodier dann den Motor bewegen, wenn er Lust dazu hat?


Soulman

RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#6 von SAH , 29.11.2014 23:03

Guten Abend Soulman,

funktioniert der Dekoder mit Fahrbetrieb in einem anderen, als intakt bekannten Modell?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.715
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#7 von rhb651 , 29.11.2014 23:04

entweder sehr nebulös oder sehr einfach. Aber gerade bei Tams kannst du doch hier im Forum Hilfe bekommen. Kersten ist doch auch Stummianer. Schreib ihn doch einfach an....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#8 von Soulman ( gelöscht ) , 29.11.2014 23:32

SAH: Noch nicht ausprobiert. Ich meine das zu Testen sind 2 Stunden Lötarbeit, wäre aber der nächste Schritt.

rhb651: Ja klar, Kersten Tams werd ich auch befragen, aber ich wollte ihn erstmal nicht direkt nerven. Ich wollte eigentlich nur sicher gehen, dass ich nicht irgendwas ganz doofes übersehen habe und wollte wissen ob einer von euch dazu ne Idee hat.

Im Dekoder stand z.b. als Wert für Vmax "0". Da dachte ich schon : AHA!

Aber das wars nicht.


Soulman

RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#9 von Pauline , 30.11.2014 11:23

Hallo, Soulman!

Bekommt der Decoder überhaupt Strom über den Schleifer? Bei einem meiner Umbauten hat sich mal das Kabel vom
Schleifer/der Schleiferplatte "gelockert" (kalte Lötstelle). Dadurch entstand ein Wackelkontakt, der die gleichen Symptome
wie bei Deiner Lok zur Folge hatte.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#10 von Soulman ( gelöscht ) , 30.11.2014 14:14

Äh... wie sollte sich der Dekoder Programmieren lassen und als Rückmeldung auch den Motor drehen können, wenn er keinen Strom bekommen würde?

Aber ja: Ich habe die Spannung am Eingang des Decoders gemessen, alles da.
Das irre ist ja, das er erkennbar Saft bekommt, auch reagiert und auch den Motor bei CV Rückmeldung dreht. Wenn man z.b. die CS2 anweist alle CVs auszulesen, dann fährt die Lok ein paar Zentimeter...

Nur wenn man Fahrstufe gibt nicht.


Soulman

RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#11 von carioca , 30.11.2014 18:55

Hallo
Vielleicht klemmt etwas? Lassen sich die Räder drehen? Und wie ist jetzt der Wert für CV 5? Wieder "0"?
Gruss
Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#12 von Byteshark , 30.11.2014 23:39

Ganz blöde Frage: stimmt die Adresse? Gerade bei der CV-Programmierung könnte es sein dass die Zentrale alle Loks anspricht und deswegen die Lok das Rückmelde-Gewackel macht, die Lok aber auf sonstige Befehle nicht reagiert weil sie adressmäßig falsch angesprochen wird.

Setze das Teil mal alleine auf's Programmiergleis und ändere die Adresse und versuche es dann erneut.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#13 von Soulman ( gelöscht ) , 01.12.2014 01:24

Carioca:
Ja, die Räder lassen sich drehen. Sonst würde die Lok sich nicht bewegen, wenn die CVs ausgelesen werden. Ausserdem schrieb ich: "Der Motor läuft, wenn man direkt Spannung anlegt."
Damit meinte ich: die Lok fährt, wenn man Spannung am Motor anlegt. Ausserdem: der Motor bekommt keine Spannung (gemessen) und da brummt auch nix (was man sonst gerne hat wenn mal was klemmt.
Also leider nein. (aber ich wiese was du meinst, da denke ich auch immer als erstes dran, hatte ch nämlich schon 2 mal: Schraube zu lang klemmt Zahnrad fest.)
Und der Wert war nicht mehr null, als ich ihn geändert hatte. Jede CV-Änderung wird korrekt angenommen und lässt sich später auslesen.

Byteshark:
Hm. da glaube ich nicht dran.
1. Die CS2 hat als Adresse die "3" ermittelt (kann man ja suchen lassen). Das ist laut Handbuch auch die Defaultadresse. (Der Dekoder war neu - noch verpackt. Ich selber hab ihn vor 2 Jahren bei Conrad gekauft und seit dem lag er bei mir rum.)

2. Als ich die Dekoderadresse auf 86 geändert hatte, wurde von der CS2 genau die neue Adresse erkannt!

3. Als ich den Dekoder resettet hatte (CV8= hat die CS2 wieder "3" erkannt. Genau wie erwartet + Alle CV werte waren beim auslesen auf Default, d.h. der reset hat funktioniert.

Ich habe auch 2-3 andere Adressen so ausprobiert.

Das ist alles doch ein bisschen zuviel des Zufalls. Ich gehe schon davon aus, dass ich die richtige Adresse hatte.


Soulman

RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#14 von LDG , 01.12.2014 11:38

Hi,

lies mal die Version (CV 7) aus und wende Dich dann mit Deinem Problem direkt an support@tams-online.de .

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#15 von Soulman ( gelöscht ) , 01.12.2014 21:06

So, hatte Rücksprache mit K.Tams, er bat, das Teil einzusenden. Ist unterwegs.


Soulman

RE: Brauch mal Hilfe. Tams Dekoder - Lok fährt nicht.

#16 von Soulman ( gelöscht ) , 17.01.2015 01:22

Um das noch abzuschliessen:

Der Decoder kam schnell von Tams zurück und er habe keinen Fehler feststellen können.
Herr Tams hat noch die Idee, dass ich vielleicht eine Lok mit der selben Adresse auf DCC und eine andere auf MM im Inventar hatte, und sich da was stört, das war aber nach Überprüfung nicht der Fall.

Dennoch ging der Dekoder, nachdem ich ihn wieder zurück hatte, in der selben Lok!
Ich habe keinen Schimmer wieso oder wieso vorher nicht.


Soulman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz