Brauche mal eure Hilfe.
Zunächst: Ich bin nicht der totale Anfänger und habe schon ca. ein Dutzend Dekoder eingebaut, ESU, Tams, Lenz, AnDi, alles dabei, incl Puffern von LoPi V2 und so Kram.
Zur Lage: mittelalte Märklin BR86, grosser Scheibenkollektor, TELEX.
Vorher: c80 - mir war nach Umbau
Hamoomagnet hatte ich noch, einen Tams LD-G-33 auch.
Gesagt getan, Licht getrennt schaltbar, TELEX getrennt schaltbar etc. Alle Birnchen durch LEDs ersetzt, nicht (mehr) gegen Lokmasse sondern getrennte Rückleiter.
Jetzt kommt der komische Teil: Die Lok reagiert nicht. Sie fährt nicht und keiner der Funktionsausgänge lässt sich schalten. Am Anfang hat noch kurz das vordere Licht gebrannt später ging nix mehr.
ABER: Der Dekodier lässt sich mit einer CS2 unter DCC einwandfrei Programmieren und was noch komischer ist: Der Dekoder muss ja um zurückzumelden den Motor bewegen. Und das macht er!
Man kann also die Werte auch sauber auslesen. Automatische Adresserkennung hat ebenso funktioniert. Und die Werte stimmen auch mit den Defaultwerten des Handbuchs überein, es kommt also nicht "irgendwas" zurück.
Ferner: Der Motor läuft, wenn man direkt Spannung anlegt.
Ich habe schrittweise zurückgebaut: Drosseln raus, Pufferkondensator raus, RL abgetrennt, Dekoder resettet.
Nix.
Zuletzt: Andere Loks fahren auf meinem Prüfstand ohne Probleme, also CS2 oder Prüfstand kaputt ist's auch nicht.
So, ich bin am Ende mit meinem Latein.
Ausser "Dekodier exotisch defekt" kann ich mir nichts mehr denken.
Ach ja: Der Dekoder war unbenutzt, lag aber bei mir ca.3 Jahre rum.
Ideen oder Vorschläge?